|
| davorin25. 08. 2008 21:31:07 |
Triglavski, wenn's kein Geheimnis ist, was machst du im normalen Leben? Ich meine Tage außerhalb der genannten 175. Gruß
|
|
|
|
| NEIC00825. 08. 2008 21:41:11 |
Gute Frage.
|
|
|
|
| trinity26. 08. 2008 09:51:17 |
Ja unser Triglavski ist manchmal etwas streng aber streng aus gutem Grund. Leider gehen immer mehr Wanderer in die Berge ohne passende Ausrüstung, ohne Kondition, ohne Grundkenntnisse..... Beispiel: Letzter Urlaubstag sind wir zum Mangart (slow. gora, it. dol) gegangen und ein nahendes Gewitter hat uns schon vom Gipfel vertrieben....Auf halber Strecke trafen wir 4 Jungs in Sneakers, Shorts, ohne Rucksäcke  , fröhlich aufsteigend. Wir rieten ihnen umzudrehen aber ihr wisst schon... Als wir sicher waren tobte das Gewitter und ich hoffte nur sie sind umgedreht.... Für mich ist jeder Aufstieg ein neues Abenteuer...also bleibe ich noch eine Weile (vielleicht immer) Anfängerin mit Erfahrung (heheheeh) Triglavski ist ein echter Herr der immer gern hilft und rät.
|
|
|
|
| davorin26. 08. 2008 10:49:20 |
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich schätze - und respektiere - Triglavskis Kommentare sehr. Die Frage ist gestellt weil ich denke Triglavski ist ein glücklicher Mensch der seine Liebe zu Bergen als tägliche Tätigkeit realisieren konnte. Mich interessiert vor allem sein Rezept dafür.
|
|
|
|
| jprim26. 08. 2008 16:03:47 |
Neugier hat mich wieder gelockt und ich habe diese Seite geöffnet. Es ist wahr, dass wir ein Leben lang Anfänger sind, da jeder Tag für uns ein neuer Anfang ist. Ich habe in der vorherigen Antwort vergessen hinzuzufügen, wenn ich noch mindestens zehn Jahre wandern kann, werde ich sagen, jetzt habe ich schon einige Erfahrungen, aber Erfahrungen sammeln wir jeden neuen Tag neu und abends können wir uns fragen, was uns der neue Tag geschenkt hat. Es ist wahr, dass mein Mann und ich den Charme der Berge in reiferen Jahren entdeckt haben, wenn vor zwanzig Jahren, wären wir wahrscheinlich schon irgendwo auf ... Vielleicht philosophiere ich ein bisschen, aber es ist wahr, dass wir jeder unsere eigenen Freuden und Ziele im Leben suchen, die von Person zu Person sehr verschieden sind. Vielleicht schaffe ich es sogar, ihn persönlich irgendwann zu treffen, triglavski. Bei verschiedenen Treffen mit etwas Älteren, sogar Achtzigjährigen Bergsteigern bleibe ich sprachlos und ihr Gespräch bleibt tief in Seele und Herz. Macht nichts, jeder soll in den Bergen finden was er sucht, wenn er leer ins Tal zurückkehrt, soll er sich etwas anderem widmen. Und Gruß.
|
|
|
|
| triglavski26. 08. 2008 18:45:05 |
Ja leider gehe ich noch immer zur Arbeit, bis zur Umsiedlung Schengens hatte ich den schönsten Arbeitsplatz den man sich vorstellen konnte, jetzt viel schlechter, auch Jahresende Bilanz ärmer, letztes Jahr außergewöhnlich, dieses Jahr rechne mit 130 Tagen, sonst gelegentlich beruflich mit Bergen, so bezahlen sie mich für Berggehen mit Zulagen, aber dann meist nicht angenehm.
|
|
|
|
| pmonci14. 05. 2009 15:16:17 |
Ist jemand unterwegs gewesen oder weiß jemand, wie die Verhältnisse zur Škrlatica (aus Vrata) oder mindestens zum Bivak IV sind? Lp
|
|
|
|
| Matt3. 07. 2009 14:20:31 |
Mich interessieren die Schneeverhältnisse auf der Škrlatica vom Aljažev dom und aus Krnica.
|
|
|
|
| NEIC0083. 07. 2009 15:02:09 |
Sehr verschneit...
|
|
|
|
| Matt3. 07. 2009 15:59:46 |
Von welchem Weg ist es schneeig?? Und wie viel Schnee?
|
|
|
|
| bospav6. 07. 2009 08:20:51 |
Hallo Bergliebhaber! Mich interessiert auch, wie die Verhältnisse zur Škrlatica sind? Ist Winterausrüstung noch nötig, ist irgendein Weg trocken, Zustand der Sicherungen... Vielen Dank für die Antwort!
|
|
|
|
| aljoša16. 07. 2009 12:38:51 |
Gestern in den Vrata, habe ich mir den Weg zur Škrlatica etwas angeschaut. Bis zur Wand unter Škrlatica denke ich, ist der Weg trocken, in der Wand weiß ich nicht wie, der Grat sah trocken aus. Denke, man kann schon zum Gipfel, aber Eispickel mitnehmen. Nur ein Blick, keine Erfahrung auf dem Weg, hoffe es hilft.
|
|
|
|
| flapho6. 07. 2009 14:47:59 |
aljoša1 denke, der Weg ist trocken Das ist keine Info für den, der auf Škrlatica will! Samstag war ich auf dem Stenar über Sovatna. An manchen Stellen Pflicht Pickel und Steigeisen, da morgens Schneefelder hart und vereist sind und Abrutschgefahr sehr groß. Schnee im Hochgebirge noch sehr viel, daher große Vorsicht nötig. Auf Škrlatica möglich mit Pickel und Steigeisen.
|
|
|
|
| bospav11. 07. 2009 09:35:56 |
Falls jemand dieses Wochenende zur Škrlatica geht, bitte ich ihn schön, mir die Verhältnisse auf dem Weg mitzuteilen: Schneefelder, Sicherungen, Bivak... Danke!
|
|
|
|
| grom14. 07. 2009 10:31:35 |
Hi, Mich interessiert auch, ob jemand kürzlich den Pfad zur Skrlatica gegangen ist, da ich in den nächsten Tagen versuchen möchte, hinaufzusteigen, falls er sicher ohne Steigeisen/Pickel begehbar ist. Wäre sehr dankbar für eine prompte Antwort.  -Grom-
|
|
|
|
| KeyserSoze16. 07. 2009 13:16:08 |
Hallo! Gestern war ich auf der Skrlatica (aus Vrata). Verhältnisse wirklich ausgezeichnet, 'Šajba' sauber. In den Bergen noch viel Schnee; auf dem Weg zur Skrlatica mehrere Schneeflächen, gestern keine Pickel/Steigeisen nötig, Schnee weich, beim Abstieg Schneeflächen sicher 'abfahren' (aber immer Pickel/Steigeisen im Rucksack empfohlen; just in case, sicher ist sicher!). @bospav&grom: Biwak halb leer, Vortag 5 Leute geschlafen; für Übernachtung: nur Schlafsack, Kerze, Feuerzeug. Viel Erfolg! lg,
|
|
|
|
| pacek22. 07. 2009 16:17:52 |
Geht's hoch ohne Pickel und Steigeisen? Würde Freitag gehen.
|
|
|
|
| stankaf31. 07. 2009 10:20:11 |
Hallo, interessiert Tour von Kriški Podi zur Skrlatica. Wie ist der Weg, welche Ausrüstung und ca. wie viel Zeit. Danke für die Antwort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.