|
| andrejjerina21. 08. 2009 20:29:37 |
Ja, Škrlatica ist wirklich die Königin. Wieder hat sie mich begeistert und verzaubert, sodass ich sie wirklich "gespürt" habe. Wundervolles Wetter, ein paar Bergsteiger vor allem Stille. Sicherungen makellos (nur erstes Seil 2m lang gerissen, hat keinen Sinn da praktisch nicht nötig), keine technischen Probleme auf dem Weg. LP Andrej
|
|
|
|
| JTrogar1. 09. 2009 17:31:22 |
Frühe Stunde goldene Stunde heute voll zutreffend. Um 5:10 gestartet aus Vrata. Etwas kalt für Kurzarm und Shorts, später aber zu viel. Wunderschönes Morgen bald noch schönerer Tag. Morgens Gämsen und Felsenrallen Gesellschaft, höher Blicke auf umliegende Gipfel und Tal genossen. Weg schön, Kletterteil sicher. Gipfel angenehm müde 7:55 längere Pause nettes Gespräch Pläne über Grenze, dann in Hitze Abstieg ins Tal. Kurz toller erster Schultag besonders mit Freunden in unseren schönen Bergen. Gruß, Janez.
|
|
|
|
| vertov1. 09. 2009 19:51:50 |
Spitzen. Kommt mir vor, als hätten wir euch von Špik gesehen.  Heute war das Wetter wirklich ganz 'rein'. Weiß nicht, ob ich schon mal so etwas erlebt habe.
|
|
|
|
| Natasa1. 09. 2009 20:04:09 |
Super, Janez! Solche skomin mit perfekten Fotos schon lange nicht.
|
|
|
|
| azuri18. 09. 2009 13:16:32 |
Hallo! bitte ob jemand Daten für Škrlatica geben kann, wie die Verhältnisse sind, Sonntag gehen natürlich wenn geeignet. Danke und Gruß.
|
|
|
|
| Brane7118. 09. 2009 17:21:24 |
Auch mich interessieren die Verhältnisse für Skrlatica, besonders wie viel Schnee bei den letzten Niederschlägen gefallen ist? Ich würde auch Sonntag hochgehen, wenn das Wetter günstig ist.
|
|
|
|
| Klin18. 09. 2009 17:34:59 |
Bei den letzten Niederschlägen hat es in den Bergen geregnet. Etwas Schnee, hauptsächlich Graupel, findet sich in mancher Rinne.
|
|
|
|
| nata242. 10. 2009 12:00:40 |
Morgen plane ich Skrlatica aus Vrata und frage, ob zufällig neuer Schnee gefallen ist (Vorhersage um 2200m). Wetter bessert sich, nur kälter. Problem mit Nass? Lp, Nataša
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 10. 2009 13:40:39 |
Kein Schnee, aber Fels nass. Morgen zum Oltar, daher viel Glück uns!
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 10. 2009 17:46:43 |
8.10.2009 Hallo. War heute auf der Škrlatica. Perfekte Ausblicke, perfekte Fotos. Muss zugeben, mehr erwartet... aber wer mit kleinem nicht zufrieden ist, verdient Großes nicht. Finger jucken furchtbar wegen Gratüberschreitung, aber verschiebe auf nächstes Jahr. Zwei Fenster, eins am Start des Aufstiegs, zweites etwas unter Gipfel. Wind pfiff um Gipfel herum, Blick phänomenal. Anfang Fels nass (im Wald), Rest trocken, Bröseligkeit nicht so extrem. Keine exponierten Bänke, insgesamt nichts, zieht sich aber am Grat hin. Biwak IV noch da... Eine Sache stimmt, bei etwas Kondition sind 4 Std. mehr als genug. Ich in 3 Std. oben. Alpinistengruppe dahinter auch. Zeit auf Tafel in Vrata hält. 6 Std. Hin und zurück. Schöner Berggruß. Großes Lächeln.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2009 18:28:33 |
Geolog, erzähl keine Zeiten! Wenn ohne Ausrüstung und Laufschuhen, ja drei Std. Sonst entkommt keiner bei 1800 m Höhe vier Std. Aufstieg. Biwak IV 1,5-2 Std., zum Gipfel unter Stunde kein Wanderer, Bergläufer ja. LP-Rok
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 10. 2009 18:40:56 |
Will nicht streiten. Warum stören euch die Zeiten so? Am Biwak IV um 7:58. Aus Vrata kurz vor sieben. Gipfel 9:56. Was ist unklar? Zeiten stören wieder... Ausrüstung voll, Rucksack 3L Wasser, Helm... Hab nichts zu beweisen. Wenn ihr nicht glaubt, nicht mein Problem. Einmal schreibt einer Zeiten OK, anderem nicht recht. Denk gut Zeiten zu schreiben, nicht für andere, sondern für sich selbst. Weiß, wozu ich fähig bin und nicht. Auch Gruß: Juš
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2009 18:49:19 |
Schau Juš. In meinen jungen Jahren liefen wir zum Triglav über Tominšek in 2:45 Std. zum Gipfel, ohne Ausrüstung Sportschuhe. Škrlatica viel offener für Läufe und Zeiten als očak.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 10. 2009 18:49:41 |
Noch eins. Mensch mit Kondition schafft locker 500 Höhenmeter pro Stunde. Tafeln sagen Durchschnitt 300 Höhenmeter/Stunde. Alles schön und gut. Wenn man ein Leben lang Sport macht, fehlt so einem keine Kondition. Will mich gar nicht verteidigen! Denkt, was ihr wollt. Einige im Forum wissen schon, wovon ich rede. Noch ein paar "unmögliche" Zeiten: Poldov Rovt-Biwak II-Oltar-Dovški Križ-Šplevta-Poldov Rovt 5:58, Mihov Hütte-Prisank (Hanzova)-Razor-Kr. Podi-Križ-Gipfel Kr. Stene-Krnica-Mihov Hütte 14:38. Na, möglich? Haltet mich nicht für Lügner, denn ich will nichts von niemandem!
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2009 18:55:19 |
Niemand sagt, dass du ein Lügner bist, weit gefehlt, sondern sag, dass du in den Bergen läufst und nicht gehst...
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 10. 2009 19:02:40 |
, sagen wir, ich habe meinen eigenen Rhythmus... ich laufe nicht, gehe aber sehr schnell. Das ist meine Herausforderung! Ich gehe gerne ans Limit, sogar darüber hinaus... solange es sicher ist.
|
|
|
|
| pikec18. 10. 2009 19:11:54 |
Worin liegt das Problem? völlig möglich so schnell auf den Gipfel zu kommen. Auch ich habe manchmal Lust schnell zu gehen (Zeit auch schnell), manchmal langsam, wenn ich mich ,,verausgaben,, will, gehe bis zum Ende; natürlich mit Rucksack.
|
|
|
|
| viharnik8. 10. 2009 19:15:17 |
Weißt du, später wirst du erkennen, dass das schönste Gehen in den Bergen ist, wenn dein Herz angenehm schlägt, die Atmung leicht auf halber ist, wenn du anhältst, beruhigt sich das Herz in einer Minute ganz, du schaust dich um und hast Energiereserven voraus, auch für wenn das Schlimmste in den Bergen kommt. Wir verbrennen am meisten am Anfang der Tour, wenn wir zu schnell den Hang hochstürmen und nach längeren Pausen, wenn der Körper abgekühlt ist.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 10. 2009 19:26:17 |
ich glaube dir viharnik, glaube jedes Wort. jetzt passt es mir so, nächstes Mal anders. ich glaube nicht, dass du einer von denen bist die fest an das glauben was auf Tafeln steht/oder dass unmöglich irgendwo noch vorbeizuspringen. heute hat es mich nicht gepackt und bin z.B. nicht auf Stenar gegangen. wenn der Körper den physischen Einsatz nicht mehr aushält, hab ich gelernt es ist alles im Kopf, solange Kopf stimmt alles stimmt. sonst in Krise: Zucker 5 min und Vollgas weiter.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.