Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
triglavski31. 07. 2009 13:05:22
Mit mosovnik voll einverstanden. Mehr als die totale Unwissenheit über die Tour nervt es, dass einige nicht mal im Netz nach schon Veröffentlichtem suchen, neue Threads eröffnen, Admin muss noch verschieben. Und erwarten eine volle Antwort, wenn alles beschrieben ist.
Von Kriški Podi fast zum Križ, dann lang runter bis unter Dolkova Špica, Aufstieg über Dolkova Scharte und tiefer Abstieg ins Becken unter Škrlatica. Da nicht über Schutt, sondern viel leichter rechts über Felsen. Gipfelanstieg schon beschrieben. Ausrüstung: ja Berg-/Alpin-Ausrüstung, was sonst.
gefällt mir
Gorazd G31. 07. 2009 20:28:41
Bravo, mosovnik und triglavski!

Wenn wir gemeinsam mindestens einem beibringen, passende Literatur zu nutzen, haben wir was erreicht.

Noch ein paar Links zu Führern und Karten für stankof:

http://www.emka.si/artikel/354131/Julijske-Alpe-planinski-vodnik

http://www.pzs.si/index.php?stran=Trgovina&kat=1

http://www.sidarta.si/gornistvo.html

http://www.pzs.si/index.php?stran=Trgovina&kat=6

Es gibt natürlich Kurse und Gruppentouren diverser Vereine.
gefällt mir
stankaf31. 07. 2009 20:51:01
Vielen Dank für all euren Aufwand und vollständige Antworten, hoffe, ihr habt losgeworden, was euch belastet hat.
gefällt mir
davorin1. 08. 2009 00:31:53
Sehr unverschämte Antwort an Leute, die dir helfen wollten - jetzt und für künftige Touren.
(+1)gefällt mir
triglavski1. 08. 2009 18:30:57
Mit Janez nicht die Frühesten, Parkplatz Vrati schon voll, parken unten. Dann zu Škrlatica. Nebel über Vrati Feuchtigkeit esp. Stirn, unter Biwak IV aufklaren. Blauer Himmel Berge, Stenar, drüben Cmir, Begunjski Vrh, Triglav. Überholen Wanderer wie Spaß, selbst Wand kein Stocken. Stunde zu früh oben, aber schöner Tag leicht warten. Treffen meist TK Gora Leute, diesmal live. Mittag talab, vorher Blicke dorthin wo steht und bleibt, Aljaž-Turm. Kein Schnee Pfad, bisschen gerutscht trotzdem, Sicherungen OK, Škrlatica immer unsere Königin.
Spätes Morgenlicht über Vrata1
Stenar2
Biwak IV3
Triglav mit der Stena4
5
zum Gipfel der Škrlatica6
France U.7
Die Triglav-Blume wächst auch auf der Škrlatica8
Triglav-Freunde9
10
11
Abstieg12
Gleiten auf Schnee muss beherrscht werden13
gefällt mir
viharnik1. 08. 2009 20:19:43
Wie angenehme Wärme aus dem Bild strahlt. Man spürt, dass herzliche, bedingungslose Freundschaft unter euch herrscht. Wäre alles so, wäre die Welt viel schöner. Bravo unseren Anführern!
gefällt mir
gorska cvetka5. 08. 2009 20:23:01
Kennt jemand die Verhältnisse auf dem Weg von Kriški Podi über Križ und Dolkova Špica zur Škrlatica? Noch Schnee da, Winterausrüstung nötig? Abstieg zurück nach Vrata wohl unproblematisch.
Vielen Dank und sicheren Bergschritt!
gefällt mir
triglavski5. 08. 2009 20:37:36
Völlig problemlos. Fröhlich los, schönes Wetter erwartet.
gefällt mir
rozka9. 08. 2009 18:37:27
Ich war gestern auf der Škrlatica - endlich - zadrega. Start morgens aus Vrata und schon steil hoch. Schon morgens Nebel verdeckte Tal und Gipfelblick. Weg ok., Gipfel klar und sonnig. Beim Rückweg viele (natürlich ungeeignet ausgerüstete und spät kletternde) "Berggänger". Super Tour nasmeh
gefällt mir
stankoju13. 08. 2009 21:53:31
Gestern mit Freund auch erstmals auf Škrlatica Gipfel noch sonnig weiter zu Križ und Pogačnik aber Nebel erwischte uns so Weg zu Razor abgebrochen. Lieber im Haus entspannt und gestärkt, Service super, Portionen groß und lecker. Heute Morgen ähnlich noch Nebel also Razor für später gelassen und zu Stenar und über Sovatna zurück nach Vrata. Man sieht Wanderzeit am Höhepunkt da überall Gesellschaft auch unsere aus der Steiermark. Wenig Ausblicke, aber Gämsen und Steinböcke sehen entschädigt Mühe, sonst Tour OK.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
pištaJL14. 08. 2009 07:23:11
Ja, schön, wieder was Schönes hinter euch. LPnasmeh
gefällt mir
stankoju14. 08. 2009 22:04:07
Danke "pištaJL", wirklich schöne Tour, hoffe wir kommen bald wieder in diese Gegend um Pogačnik-Haus.
gefällt mir
jjasmin17. 08. 2009 16:51:29
Kann jemand sagen, wie lang es von Škrlatica zum Pogačnik-Haus über Dolkova Špica und Križ ist.
gefällt mir
Avanturistični kozorog17. 08. 2009 17:23:18
Weg dauert ca. 6 Std. Bei guter Kondition noch auf Dolkova Špica (20 Min) - oben Rdeča Škrbina links abbiegen - Abzweig nicht markiert. Genug Flüssigkeit mitnehmen, Sonne kann auf Weg stark brennen. Križ nur 10 Min abseits.

Aloha
gefällt mir
gigi17. 08. 2009 22:01:25
Und kann mir jemand sagen, was in Selbstrettungsset gehört. Bin Neuling also begeistere mich erst für Berge. Auf leichten Touren bin ich natürlich schon oft gewesen. Danke LP
gefällt mir
kolesar18. 08. 2009 06:07:24
Gigi, hallo. Basis ist Gurt, der zweigeteilt sein soll (auch Brustteil), dann Klettersteig-Set, Helm, Handschuhe wegen Stahlseil empfohlen.
gefällt mir
gigi18. 08. 2009 06:46:10
herzlichen Dank für die AntwortLächeln
gefällt mir
gregcs118. 08. 2009 13:18:53
Für Škrlatica Klettersteig-Set wenig nütze. Wenig Seile, viel Fels kraxeln und Haken. (Griffe mehr als genug)
gefällt mir
stankoju18. 08. 2009 15:54:43
"jjasmin" wir brauchten vom Gipfel der Škrlatica bis Pogačnik vorbei an Dolkova špica und Križ vier und eine halbe Stunden. Für Flüssigkeit hält es.
gefällt mir
jjasmin18. 08. 2009 18:33:53
Danke beiden für die Informationen und Tipps, die mir gut bei der Tourplanung helfen.
gefällt mir
Seite:1234567...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies