Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
triglavski8. 10. 2009 19:34:47
Aber ich glaube geologu79 durchaus, ich selbst bin nie länger als 3 Stunden vom Šlajmerjev dom zur Škrlatica gelaufen, und es ging völlig entspannt mit Rucksack und aller Ausrüstung für solchen Aufstieg, natürlich auch in Gojzarji, denn in die Berge geht man eh nur so, und bei mir war jemand 20 Jahre älter als ich und jemand, die nur gelegentlich in die Berge geht, und wir sind nie gerannt. Auch zum Triglav bin ich schon in 2,25 Stunden gekommen ohne zu rennen weil ich Rennen gar nicht mag.
gefällt mir
viharnik8. 10. 2009 19:36:52
Ich bin sprachlos, ansonsten nenn mich nicht so, aber wenn du auf dem Weg einen erleuchteten göttlichen Menschen triffst, unabhängig vom Alter, dann nenn ihn und verbeug dich schön vor ihm. Lp-Rok
gefällt mir
JusAvgustin8. 10. 2009 19:40:38
entschuldige... ich auch immer nur in Gojzarji in die Berge, vollem Rucksack... je nach Tour. besser mehr als zu wenig.
mach ich.mežikanje
gefällt mir
šodrovec8. 10. 2009 22:59:59
Geschwindigkeit auf Bergpfaden. Jeder soll seinen Weg gehen, nur nicht zu sehr die anderen stören oder über sie trampeln.

Immer wenn dieses "ewige" Geschwindigkeitsthema drankommt, erinnere ich mich an einen Artikel im Planinski vestnik - also: PV 1990, 07-8, S. 340/341, Janez Brojan st., Über Kopice zum Dovški križ.
Darüber wie und in welcher Zeit er hochgekommen ist, schreibe ich absichtlich nichts (schaut selbst im PV-Archiv nach), zitiere aber ein paar Sätze von ihm über den Weg vom Dovški križ (2542 m) ins Tal - nach Vrata. Er sagt: "Um zehn bin ich zurück zum Bivak II aufgebrochen. Trotz Vorsicht auf glattem mit Hagel übersätem Gelände war ich in achtzehn Minuten schon beim Bivak II (2120 m). ... Um Viertel vor elf bin ich vom Bivak aufgebrochen, Viertel nach elf stand ich schon wieder auf der Poldova planina."

Ach ja, es soll unwichtig sein, aber trotzdem: Herr Janez Brojan feierte an dem Tag der beschriebenen Tour seinen 69. Geburtstag. mežikanje
gefällt mir
heinz9. 10. 2009 05:42:51
Es ist schon richtig, dass beim Bergsteigen Liebe zu natürlichen Schönheiten und sportlicher Geist mehr oder weniger Hand in Hand gehen, aber trotzdem gestehen wir zu, dass im Fall der Betonung der Gehgeschwindigkeit in Hügeln und Bergen zumindest so aussieht (herauskommt), als wollte derjenige dem es so "eilt" so schnell wie möglich zu Hause am Ofen sein, von wo er schließlich auf die eine oder andere Weise Selbstableier in die Welt schicken könnte... (Als ob man fragen müsste, wer oder was ist (am) besten für dich (uns), oder gefällt es überhaupt?)
(Weiß nicht), ist es nicht besser einen schönen Tag in wundervoller Bergnatur zu verbringen als im Tal (oder gar hinter Wänden)? Auch mir ist es trotz seltenem Stoppen der Zeit passiert, dass ich mitten an einem schönen sonnigen Tag nach Hause zurückkehrte und dann überlegte, warum ich so hetzen musste, wo ich jetzt sitze und sehnsüchtig zurück zu den Bergen schaue...
Deshalb will ich bemerken: nein, es ist nicht unwichtig (Gehzeit), sondern gerade umgekehrt; wichtig ist so lange wie möglich oben zu bleiben wo es uns guttut.
Das sage ich zuerst mir selbst, sowie dass sich mit Zeitwettkämpfen die beschäftigen sollen die die Sportart trainieren die Berglauf heißt.
Mir gilt: warum sich über Stunde, Minute (Sekunde!?) aufregen, wo ich doch in die Berge gekommen bin vor allem um ihren Frieden zu geniessen..
Viel Erfolg, heinz!
gefällt mir
viharnik9. 10. 2009 06:29:47
Stimme Heinz voll zu! Letzten Tour zur Planika bei Uskovnica habe ich mit Steinpilz-Sammeln gewürzt. Gestartet sehr spät um 9 Uhr, angekommen Planika um 14 Uhr, mit vorherigem 30-min. Aufenthalt im Vodnik-Haus und noch auf Planika entspannt, wo wir Adler am klaren Himmel beobachten, der schön um Triglav kreist und vorher buschigen Murmeltier bei Vodnik. Zu Janez Brojans Rekorden aus eigener Erfahrung: Vom Biwak II schafft man keine 30 Min. runter (vielleicht mit Gleitschirm) und auch nicht, wenn man Schrofenhang auf Schnee runterrutscht. Papier erträgt viel natürlich. Meine beste Zeit ca. 50 Min., bin nicht langsam wenn gewollt.
gefällt mir
šodrovec9. 10. 2009 09:03:03
Damit ich richtig verstanden werde. Auch ich bin einer dieser "Bergschnecken", die nur ausnahmsweise merkt, dass man von den Bergen auch vor der Nacht zurückkehren kann ... nasmeh Ich versuche aber die zu verstehen, die Berge schnell erleben; überrascht stelle ich fest, dass einige unter ihnen trotz Tempo alle Sinne weiden lassen.

Brojans Leistung nur zur Erinnerung, dass auch vor Jahrzehnten unsere Grössten mal eben auf die Uhr schauten. Klar haben sie vielleicht eine "Sekunde" "übersehen", Uhren waren damals nur minuten genau mežikanje. Sie schauten aber um sich, ohne Sorge!

Wegen Herrn Janez Artikel habe ich mal, als es mir ausnahmsweise eilte runter ins Vrata, auf die Uhr geguckt. Gute drei Viertel Stunde für denselben Weg ... (Durch Wald zieht es sich.) Aber grad da fiel oben am Schuttfeld ein "Gams" an mir vorbei runter. Mit solcher Geschwindigkeit raste er vorbei, dass ich mich wie stehend fühlte (obwohl ich "Vollgas" gab) ...

Pointe: Es findet sich immer wer mit langsamerer Uhr in der Tasche als unserer, und wer mit schneller laufender. Und: Öffentlich gemachte "Persönliche Rekorde" waren immer und sind heiß debattiert. Gut nur dafür, sonst meiner Meinung nach keinen grösseren Nutzen.
gefällt mir
JusAvgustin9. 10. 2009 10:40:40
Verstehe Sie Herren und stimme zu. Wie es einem passt. Im Moment bin ich so drauf dass mir manchmal paar Gipfel "riechen", nicht nur einer, daher Tempo. Sonst geniesse ich Berge unermesslich, aber Hand aufs Herz, Knie auf Schotter schleifen mag ich nicht, lieber "drüberfliegen" und mehr Zeit oben in Stille und Einsamkeit geniessen. nasmeh Das ist Sinn, oder. Wenn früh und leise bist siehst du so Sachen... muss erlebt werden. Wisst worauf ich hinauswill. Wenn möglich geh ich in Berge bei kompletter Dunkelheit, gestern musste ich starten als schon dämmerte weil Batterie nicht ging. Schöner Berggruß, viel Freude in Bergen, schöne Momente. Vielleicht sehn wir uns mal und gehn auf Bier!
gefällt mir
Sam.volk9. 10. 2009 12:14:18
Es ist wirklich eine Kleinigkeit dass Batterie nicht geht, aber gute Lehre für nächstes Mal. lp
gefällt mir
Gorazd G9. 10. 2009 12:19:08
Über Zeiten in meinen Berichten schreibe ich extrem selten. Noch weniger um mit Geschwindigkeit zu prahlen. Es gibt viele andere (angenehmere und interessantere) Sachen die Aufmerksamkeit verdienen nasmeh Jeder weiß am besten selbst welches Tempo ihm passt (nirgends steht dass es bei jeder Tour gleich sein muss). Glaub auch dass wir alle in Bergen geniessen, seien wir "Schnecken" oder "Gämsen" mežikanje
gefällt mir
heinz9. 10. 2009 12:41:41
Gorazd, deine Geschichten (Beiträge) und Fotos auf gore/ljudje-Seiten bestätigen, dass du jemand bist, der sich die nötige Zeit nimmt um zu geniessen was angeboten wird.. (entlang Weg oder auf Gipfeln).
Komplimente zu allen deinen Beiträgen!
gefällt mir
triglavski9. 10. 2009 14:39:50
Bezüglich der Gehgeschwindigkeit in die Berge gibt es so viele Varianten wie Berge. Glücklich wer nicht auf die Uhr schauen muss, nur aufpassen, dass die Bergschönheit nicht so überwältigt, dass man das Tal vergisst und die Nacht einen holt, dann müssen Retter Lampen hochbringen. Da ich auch mit Entwürfen von Wegschildern zu tun habe, bei denen Zeiten angegeben sind, muss man mindestens 2-3 verschiedene Führer berücksichtigen, um das Optimale für die Mehrheit anzunähern. Es passiert noch, dass irgendwo enger oder gedehnt ist. Kein Einwand, wenn jemand mal angibt, wie schnell er gewesen ist, ich tu es auch, denn manchmal muss man auf die Uhr schauen, um grob zu wissen, wo man ist.
gefällt mir
Gorazd G10. 10. 2009 11:42:10
Heinz, danke nasmeh
gefällt mir
wall18. 01. 2010 16:05:56
Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit Škrlatica im Winter hat und bereit wäre darüber zu schreiben.
gefällt mir
andrejjerina18. 01. 2010 18:03:24
Lies mal den Archiv unter http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/ dann erfährst du mehr dazu. LP Andrej
gefällt mir
azuri7. 07. 2010 16:48:33
Sehr geehrte;
ich habe ein bisschen zurückgeschaut, aber nirgends einen Kommentar zur Skrlatica bemerkt, mich interessieren die Verhältnisse von Vrata zur Skrlatica, von Skrlatica zum Kriška-Plateau und Razor, und zurück nach Vrata?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
lpmežikanje
gefällt mir
alesh747. 07. 2010 22:52:59
azuri....du kannst noch einige Schneeflächen erwarten,deshalb vergiss nicht den Eispickel mitzunehmen,so sah es am 3.7 von der Dolkova Špica aus...
Blick auf Zadnji Dolek unter Škarlica....1
Blick auf Škarlica...2
gefällt mir
mivancic12. 07. 2010 01:40:19
Gestern waren wir auf der Skrlatica. Es gibt noch einige Schneefelder, aber nirgends an exponierten Stellen, so dass der Aufstieg sicher machbar ist.

Noch ein paar Bilder von unserer Tour:
http://picasaweb.google.si/matic.ivancic/Skrlatica1172010#

Lp, Matic
gefällt mir
bos15. 07. 2010 20:19:35
Ein paar Eindrücke von der heutigen Tour zur Skrlatica und Dolkova Špica.
die Sonne erwacht1
Biwak IV und Stenar2
Škrlatica3
begangener Pfad, Triglav im Hintergrund4
Dolkova špica mit Rdeča škrbina und Rogljica5
Pfad zur Škrlatica6
Gipfel7
Kreuz auf dem Gipfel8
Rokavi und Krnica V im Kessel9
Schnee ist eine echte Erfrischung10
Türkische Lilie11
was versteckt sich dort12
gefällt mir
jozo16. 08. 2010 21:02:55
Morgen in den Vratas nicht sehr freundlich. Um 5 parke ich, und gerade als ich meine Bergschuhe anziehe, kommt die Parkgebühreneinnehmerin angerollt, begrüßt mich freundlich und fordert gleichzeitig 2,5 Euro. Na ja, soll sein. Immer noch viel weniger als am Mangart oder in Stara Fužina erwidere ich ihr.
Auch das Wetter spielt nicht mit. Alle Gipfel in dichter Nebel verhüllt. Bis zur „Vier“ bin ich schon ordentlich nass, auch starker Wind. Im Biwak warte ich auf bessere Bedingungen, sieht aber schlecht aus. Später stoßen drei weitere Bergsteiger dazu und wir plaudern, woher jeder kommt. Nach knapp zwei Stunden beruhigt sich das Wetter etwas und wir gehen gemeinsam weiter. Ich weiß, dass sich das Wetter in den Bergen schnell ändert, aber so schnell??? Nur einen Steinwurf vom Biwak wieder Regen, der uns die nächsten anderthalbe Stunden begleitet. Trotz Regenhülle bin ich schon zum zweiten Mal durchnässt, da drehe ich um. Die anderen drei sind weitergegangen, hoffe sie kommen sicher runter! Mein Sunto zeigte unter 2400m Höh.
P.S. Viharnik: deine Nachricht gelesen. Hätte das Holz gestapelt, aber es war zu nass, also lass es noch einen Tag draußen. Wenn nicht früher, stacke ich es nächstes Mal beim Vorbeikommen. Lp J
gefällt mir
Seite:123...56789...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies