Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skrlatica

Drucken
viharnik16. 08. 2010 21:49:12
Danke jozo für die edle Sorge und den Einsatz zum Wohle aller von uns in den Bergen. Das Holz soll sich noch gut trocknen, wenn das Wetter mitspielt. Im Winter brennt im Ofen auch gut Holz-Briketts aus dem Laden, die Wärme aus dem Ofen ist beträchtlich, schon fast Luxus.
Slowenischer Wetterblog prognostiziert feuchten Herbst und Übergang zum Winter, andere sprechen von warmem langem Herbst, die Hüttenwirtin am Kocbekov dom bemerkt Gras das schnell braun wird, was kurzem Herbst und kälteren Tagen bedeutet. Was wird, wissen's nur oben. Lpmežikanje
gefällt mir
jozo22. 08. 2010 20:01:49
Ich steige am Pogačnik vorbei zum Križ, dann Abstieg zum Abzweig und weiter zur Rdeča Škrbina. Zu wenige „rot-weiße“ Markierungen auf diesem Weg, viele fast unsichtbar. Am Fuße der Skrlatica das Brummen eines Hubschraubers, der eine Rettung einer Verunglückten ankündigt. Hoffe alles gut. Aufstieg günstig, Schlüsselstellen perfekt gesichert, Ausblicke vom Gipfel herrlich. Rückkehr am Biwak vorbei zurück nach Vrata.
Oberer Kriško-See1
Auf der Rdeča Škrbina2
3
Rettung4
5
6
7
8
Blick zurück zur Rdeča škrbina9
Aussicht vom Gipfel10
Hervorragend gesichert11
gefällt mir
smidov david22. 08. 2010 20:12:23
Gut jozo aber es gab eine Verunglückte.
Ich war auch heute auf dem Gipfel der Skrlatica. Offenbar hast du mich gerade so verfehlt im Objektiv auf dem letzten Bild.
Ansonsten tolle Tour heute, Wetter hat sich auch ganz gut gehalten.
gefällt mir
jozo22. 08. 2010 20:26:30
Ja, von dem Bild her denke ich, es ist eine Frau, reine Vermutung.
gefällt mir
jozo23. 08. 2010 10:36:01
smidov david; habe mal im Forum gestöbert und rausgefunden, dass wir gleichzeitig oben waren. Genau dich hab ich gebeten, mich auf dem Gipfel zu fotografieren. lp Jmežikanje
1
gefällt mir
smidov david23. 08. 2010 14:22:00
Ja, genau. Jetzt sehe ich mich auf dem Bild. zadrega
Ja, Zufall, was soll man machen.
gefällt mir
tosja23. 08. 2010 17:21:11
Ja, das war die Unglückliche - das war ich. Bisher nur Knöchelverstauchung. Freue mich über die Fotos, obwohl nur aus Ferne sichtbar. Allen Vorsicht und viel Glück!
gefällt mir
Manja23. 08. 2010 17:42:30
Ah, Pech. Gute Besserung und viel Glück! Noch mein Foto: Škrlatica im Nebel kurz vor unserem Aufstieg...
Škrlatica im Nebel1
gefällt mir
jozo23. 08. 2010 17:57:44
Tosja; du hast eine PN
gefällt mir
smidov david23. 08. 2010 20:59:41
So ein Mist.
Schnelle Genesung!zadrega
gefällt mir
tosja24. 08. 2010 08:02:36
Danke Manja und Smidov David für die Genesungswünsche. Jozo, du hast Antwort auf deine PN. Wenn ich dran denke, was passieren konnte, als der Stein rausrutschte, war's minimal. Hab mich aber gut gewehrt. Mit dem Bein weitergeklettert, weil dunkel und schnell aus der Wand rausmussten, dann 6-stündiger Nachtabstieg, der leider nicht zum Biwak kam. Also auf Schutt biwakiert, wo morgens klar war, dass mit meinem Bein nix mehr geht...
Muss echt aufpassen, ist so bröckelig! Hab morgens Wanderer gehört, die zur Škrlatica gingen (wahrscheinlich euch), jemand war schon oben im Dunkeln. Viel Glück!
gefällt mir
mukica24. 08. 2010 13:48:09
Tosja, schnelle Besserung, haben Hubschrauber von Prisanka beobachtet.nasmeh, wussten so, dass was los istzmeden
gefällt mir
5Xum30. 08. 2010 12:31:53
Heutiges Wetter genau zum Krepieren, wollte Donnerstag zur Skrlatica. Wenn jemand vorher (Dienstag oder Mittwoch also) dort ist, bitte Infos, wie viel Schnee gefallen ist und ob etwas den Weg behindert, vor allem Wandaufstieg.

Danke.
gefällt mir
kremenckov ata31. 08. 2010 09:32:57
ca. 10 cm aber ziemlich kalt. Gestern Nachmittag aufgeklart, Nordwind weht, hauptsächlich Winterbedingungen. Besser um den 9. September, dann in ein paar Tagen ähnliche Abkühlung wie heute, als es auf Babno polje und in Gorenjska schon slan war. Herbst kommt.
gefällt mir
5Xum31. 08. 2010 09:37:15
A. Also Škrlatica um ein Jahr verschiebenmrk pogled. Im Schnee geh ich nicht hoch.
gefällt mir
kremenckov ata31. 08. 2010 12:38:35
Man verzweifelt nicht gleich. Auch Ende Oktober oder November war es trocken und warm genug für kurze Ärmel. Wenn normaler Herbst, gibt es noch einige ideale Tage wo unten sonnig und im Hochgebirge Spätsommer nasmeh.
gefällt mir
Lothar31. 08. 2010 14:23:34
Es ist aber wahr, dass der Nordwind die Luft meist stark reinigt, was tolle Ausblicke bedeutet. mežikanje
gefällt mir
kremenckov ata2. 09. 2010 12:50:47
Gestige Verhältnisse an Nordseiten:
Schnee wenig oder nichts, südliche Hänge trocken, Temperatur genau für kurze Ärmel. Genießbar nasmeh
Blick von den westlichen Karavanken auf die Martuljške Julijce gestern Abend1
gefällt mir
IgorZlodej2. 09. 2010 18:52:51
Nicht irreführen, nördliche sowie ost- und westliche Hänge in Julischen Alpen über 2300 m haben Schnee, zwar keine großen Mengen, aber dieser Pulverschnee ist am gefährlichsten für Abrutschen, da man mit Steigeisen und Pickel nicht viel ausrichten kann, daher Vorsicht im Hochgebirge.
gefällt mir
5Xum2. 09. 2010 20:44:43
Heute war ich auf Škrlatica. Bis Wand Schnee nur eine Spur, in Wand (besonders im Graben) etwas mehr. Trotzdem nirgends erhöhtes Abrutschrisiko. Das wenig Eis am Grabenboden kein Problem, da eh flach und wenig, höher an Felsen kein Schnee mehr.
gefällt mir
Seite:123...678910...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies