Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Slowenischer Bergweg

Slowenischer Bergweg

Drucken
bos29. 06. 2026 15:59:44
Ein paar Mal habe ich sie abschnittsweise durchwandert, nie aber wirklich auf der gesamten Strecke und so ist sie wieder zu einem wichtigen Weg geworden, weil das Ziel noch weit ist.großes Grinsen
Zum Anfang habe ich den Weg von Maribor über das Pohorje, den Uršlja gora, den Smrekovec und die Raduha ins Robanov kot durchwandert.Zunge
Nach dem ersten Anstieg zur Mariborska koča, wo sich meiner Meinung nach der neue Hüttenwirt nicht am besten zurechtgefunden hat, gehe ich weiter zur Ruška koča, die eher eine Sonntagsgaststätte als eine echte Berghütte ist. Es folgt der Abstieg ins kühle Šumik und ein leichter Anstieg zum Klopni vrh, wo der Stempel von einer Millionen-Armee bewacht wird. Zur Koča na Pesku, die renoviert wird, treffe ich ein Wildschweineek, aber es hatte mehr Angst vor mir als ich vor ihm. Trotzdem kann man an der Hütte Wasser nachfüllen und dann folgt der Anstieg zu den Lovrenška jezera, die jetzt mit Seerosen geschmückt sind. Nach Abstieg und Anstieg bin ich schon am Jezerski vrh, zwischendurch schaue ich mir noch die Seerosen am Ribniško jezero an, und schon sehe ich die neue eine der teuersten Berghütten bei uns. Auch wenn der Preis mit PZS-Rabatt für Gemeinschaftsliegen 32 € beträgt, kann ich alles andere nur loben, sehr gutes Essen und nach der Dusche fühlst du dich fast wie neu. Die Ribniška koča bietet dir auch Sonnenuntergang und -aufgang.Zwinkern
Frühe Stunde, goldene Stunde und nach einem leichten Anstieg kann ich schon auf dem Črni vrh Gämsen bei der Morgenweide beobachten. Nach dem Abstieg folgt das Grmovškov dom, von dem nur noch der SPP-Stempel übrig ist, sonst ist nichts mehr da. Nach dem Anstieg zu den Kope kann ich schon Richtung Uršlja gora und Raduha dort weit hinten am Horizont schauen.lächeln Ich gehe weiter am Partizanski dom vorbei zur letzten Hütte am Pohorje, wo ich mir einen guten Heidelbeerstrudel gönne, dann durch die Talhölledüsterer Blick zum Poštarski dom auf ein kaltes Getränk. Nach einem steilen Anstieg bin ich auf dem Uršlja gora, wo um 15 Uhr kein Gedränge mehr ist und auch nicht mehr viel zu essen.Augenrollen Es folgt ein steiler Abstieg und ein langer Marsch auf der Straße bis Sleme, wo sie auch das Heim renovieren, deshalb gehe ich schnell weiter. Im angenehmen Schatten der Wälder komme ich gegen Abend endlich zum Dom na Smrekovcu mit einer freundlichen Wirtin. Auch hier kann man duschen und frisch in einen neuen Tag starten.großes Grinsen
Das Morgenaufwärmen ist genau richtig auf ziemlich flachem Gelände, wo ich die Kühe auf der Morgenweide begrüße und zwei Wanderer, die den Berg verfehlt haben, so ist es, wenn man sich schlecht vorbereitet und nur der Technik vertraut.wütend Bei der Koča na Travniku frühstücke ich und setze schon fort zur Koča na Loki zu den Heidelbeer-Štruklji. Obwohl ich von der Hütte mit der Jugend in der größten Hitze starte und schon ein paar km in den Beinen habe, überholt mich überraschenderweise niemand bis zum Gipfel.Zwinkern Ich steige zum Grohat zu einem ausgezeichneten Zigeunergulasch ab, könnte noch einen, nur dann weiß ich nicht, ob ich normal absteigen könnteZunge, dazwischen gibt es auch den einen oder anderen Anstieg, ins Tal. Der erste Teil des Abstiegs ist eine ziemlich anspruchsvolle Querung mit Warnung vor aktivem Steinschlag, der zweite Teil ein steiler Abstieg zur Hauptstraße. Ich gehe noch ein Stück die Straße entlang bis Robanov kot, wo ich nächstes Mal weitergehe, aber das ist schon eine neue Geschichte ...
am Anfang, wo der erste SPP-Stempel ist1
enka ist mein Weg2
und wir sind gegangen3
Belvi4
Königin der Buchen5
zur Erinnerung an den Vater des SPP6
zweiter Punkt des SPP7
Ruška koča8
wird ganz schön ein paar km für den ersten Tag9
in der Einsamkeit der Pohorje-Wälder10
Wegkreuzung11
Pohorje-Männchen, hier links12
Klopni vrh wurde von Ameisen übernommen13
nichts wird aus dem Mittagessen am Pesek14
schöner Weg15
Lovrenška jezera16
weiß17
bunt18
hat Besuch19
Augen des Pohorje20
Andrang21
Blick zurück auf den Abstieg22
Ribniško jezero23
sind schön24
und die Libelle öffnet die Seerose25
Jezerski vrh26
Übernachtung27
der Tag verabschiedet sich28
leuchtet noch ein letztes Mal29
und die Botin der Nacht kommt30
neuer Tag31
leuchtet stark32
wie Feuer33
Črni vrh ist ein wenig abseits der SPP34
aber dann würde ich vier in einer Reihe verpassen35
links Umriss der Uršlja gora, rechts Kope36
Arnika37
diesen habe ich nicht getroffen38
einmal haben wir im Grmovškov dom geschlafen39
es blieb nur der Stempel40
links Raduha, rechts Uršlja gora41
Partisanenhaus42
Abstieg zum Kremžarjev vrh43
Uršlja gora44
immer noch eine Berghütte45
zuerst nach Slovenj Gradec und dann zur Urška46
es war so heiß, dass ich Planeten sah47
durch das Zentrum mit Eis in der Hand48
schnell auf einen Drink49
der zweite Tag war lang50
mir erschien eine türkische Lilie51
noch ein wenig52
Blick zurück auf Slovenj Gradec und Pohorje53
ich sah zwei Steine vor Hitze54
verlasse den 10. Punkt des SPP55
Blick zurück auf den Abstieg56
die Straße wird erneuert57
Wasser58
Blick zurück auf die Urška59
nichts war mit dem Getränk60
jetzt ist es schon weit61
links hinten Gora Oljka, vorne Sveti Križ62
gegen Smrekovec63
noch die letzten Schritte des zweiten Tages64
und die letzte Aufnahme gegen Velenje und Šoštanj65
zuerst gegen Travnik66
KSA schon in der Sonne, rechts Raduha67
Planjava und Ojstrica sowie Grintovec, Skuta und Rinke, vorne Križevnik und Krofička68
frische Morgenweide69
wenn er nur so lange Beine hätte70
Kapelle Hl. Kyrill und Method71
Raduha72
von diesen Häusern gibt es viele auf dem Weg73
gegen Peca74
Koča na Travniku75
Ojstrica und Raduha sowie Pl. Javorje76
Sattel Bela peč77
pl. Vodol78
ich hatte niemanden, dem ich es sagen konnte79
dort in der Mitte hinten ist Uršlja gora kaum zu erkennen80
pl. Javorje81
und ich bin bei Loka, oben links der Gipfel der Raduha82
mein Weg am dritten Tag und auch der Abstieg ins Robanov kot83
Verkehrszählung84
noch ein bisschen85
gegen Olševa86
Grohat87
erster Zweitausender auf dem SPP, dahinter Peca88
Alpendohlen sind hier zu Hause89
dort über Robanov kot erhebt sich Ojstrica90
Solčava91
bis Uršlja gora, rechts dahinter der Umriss des Pohorje92
Alpenrose oder Rhododendron blüht93
Angebot94
Punkt 16 des SPP hat auch eine Dusche95
schönerer oberer Teil des Abstiegs96
Warnung97
wie lange der Baum noch halten wird98
von links oben nach rechts unten verläuft ungefähr der Abstieg99
schon auf dem schöneren Teil mit der Raduha im Hintergrund100
Bauernhof Tolstovršnik, dahinter Križevnik101
hier gibt es auch kaltes Wasser102
im Tal103
etwas die Straße entlang, rechts haben einige ein Lager ...104
gegenüber von Rogovilca, wo es auch eine Bushaltestelle gibt105
über die Savinja und rechts106
in den Robanov kot107
in das erste Tal, das zweite ist das bekannteste, das dritte ist für einige Bergsteiger das schönste108
noch ein Blick zurück auf die Raduha109
und nächstes Mal weiter ...110
(+9)gefällt mir
ppegan30. 06. 2026 13:12:51
Boštjan sehr schöner Reisebericht, ich konnte mich leicht in den Weg hineinversetzen lächeln Uf, aber Kilometer hast du da schon einige aufgezählt eek Du bist gut, was soll man sagen cool
gefällt mir
DVas30. 06. 2026 13:34:42
Für mich eine der schöneren Lagen - Koča na Travniku. Auch der Weg selbst zwischen Loka und Travnik ist sehr schön.
(+1)gefällt mir
felix30. 06. 2026 15:28:00
Glückwunsch, bos, für den SPP auf der gesamten Strecke! Es ist wirklich etwas anderes, als wenn man von Punkt zu Punkt geht. Ich habe sie fünf Mal durchwandert, aber nur einmal so wie du es machst. Das war damals 2004. Es stimmt allerdings, dass ich sie nicht komplett auf einmal gegangen bin, sondern etappenweise. Und auch das ist etwas Besonderes. Ich würde es noch versuchen, aber Alter und Gesundheit erlauben das nicht mehr.
gefällt mir
bbugari130. 06. 2026 19:51:23
Weiß wirklich nicht warum der SPP nicht über den Gipfel von Rogla geht...
Bos Glückwunsch und eine Frage, ob die Markierungen von Grohat hinunter bis Rogovilec erneuert sind?
gefällt mir
bos2. 07. 2026 11:00:24
Die Markierungen sind beim Abstieg schön sichtbar, aber vor allem am Anfang sieht man, dass nicht viel Verkehr herrscht.
gefällt mir
Seite:123...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies