|
| nele15. 01. 2008 21:57:19 |
NACHTWANDERUNG AUF SMARNA GORA
|
|
|
|
| okmod22. 10. 2009 13:38:26 |
Kann mir jemand sagen, wer der Verwalter der Kirche auf der šmarna gora ist. Wo könnte ich ihn kontaktieren.
|
|
|
|
| turbo22. 10. 2009 18:59:06 |
Rufe die untenstehende Adresse an: Šmarna Gora; Filialkirche der Mutter Gottes; Pfarramt: Vodice 01/832 31 02 Wenn dich noch eine andere Kirche interessiert, schau auf: http://lj.rkc.si/?id=44&fmod=0 Hilf dir selbst und das Internet hilft dir! 
|
|
|
|
| tisa7. 11. 2010 16:23:56 |
Da ich eine Ljubljanerin bin, gehe ich gerne zur Šm.g., daher interessiert mich, ob es neben den üblichen Pfaden, die ich selbst gegangen bin oder in Wanderführern angegeben sind, auch einen anderen Pfad gibt, vielleicht weniger belebt? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| viharnik7. 11. 2010 16:40:30 |
Von Tacen ist es am besten zur Sp.Kuhinja zu gehen, dann gehen wir auf der Höhe der Kuhinja links über Zatrep und später rechts auf den Freiheitspfad abbiegen. Am Grat wo unser Pfad mit Vestrova aus Vikrč zusammen trifft dann rechts zum Gipfel Šm.Grmada und Verlängerung zum Gipfel Šmarna gora. Sonst schlage ich einen Sprung in die nahe Polhograjce vor, wo mehr Raum ist d.h. mehr Wege und Varianten und mehr Ruhe zugleich. Z.B.1.Slavkov dom-Jeterbenk (am Grat)2.Tošč von Rovtar oder Omejca.3.Dom Govejek-Gontarska pl.-Veliki Babnik-Rovtar...
|
|
|
|
| tisa7. 11. 2010 17:51:03 |
Viharnik herzlichen Dank für die mehr als umfassende Antwort. Viel Glück!
|
|
|
|
| tisa16. 11. 2010 16:13:13 |
Aber ich muss sagen, dass es mich sehr ärgert, weil kein Weg, der auf Šm.gora führt, nach Jakob Aljaž benannt ist, da er am Fuße geboren wurde (Zavrh) und dort eine Zeit lang diente. Schon sein Vater diente dort als Kirchendiener.Auch als er in Dovje lebte, trug er immer seinen Berg und das Dorf darunter im Herzen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| POLJANC16. 11. 2010 17:10:05 |
Auf dem Gipfel der Šmarna Gora kann man kaufen eine Postkarte, wo fast alle Wege markiert sind. Ich habe sie alle selbst durchwandert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tisa16. 11. 2010 20:03:34 |
Herzlichen Dank an POLJANC und Gorazd für die Erklärung und Hilfe. Das bedeutet, der Weg vom Geburtshaus zum Gipfel ist der Aljaž-Weg. Freut mich sehr. Die Postkarte kaufe ich beim ersten Mal, wenn ich hochgehe. Das Buch besorge ich gleich, hoffe es ist verfügbar. Es wundert mich, dass ich es auch in der Bibliothek nicht gesehen habe, oder es war immer ausgeliehen, wenn ich in dem Bereich gesucht habe. Grüße euch schön und alles Gute.
|
|
|
|
| viharnik30. 12. 2010 15:53:34 |
Heute bin ich kurz hochgesprungen über Spodnja kuhinja (Name von Türken, die auf dem Plateau Küchen und Lager für die Belagerung von Smarna Gora aufstellten). Oben treffe ich noch einen Klassenkameraden und eine Klassenkameradin von vor 30 Jahren (Grundschule), wir trinken Tee und plaudern in der warmen Sonne. Oben am Sattel sind ein paar cm Schnee und auch im Gipfelturm der Kirche. Wege sind alle trocken und schön begehbar ohne Schlamm. Smarna Gora mit ihrer Höhe von 45 Häusern à 8m aufeinandergestapelt entfernt sich schon vom Tal-Smog, der vom Gipfel am Horizont sichtbar ist. Deshalb habe ich sogar mit bloßem Auge, später mit Fernglas bemerkt, dass auf Grintavec schon eine starke breite Spur-Gaz bis zum Gipfel gemacht ist. Aussicht ohne Wölkchen. Lp!
|
|
|
|
| tisa28. 04. 2011 17:10:51 |
Mein Körper würde keinen Zweitausender schaffen daher war Smarna Gora die richtige Wahl für heute, das Wetter hat auch nichts Gutes versprochen, aber die schönen nördlichen Hänge von Grmada wo aktuell Narzissen blühen und das in großer Zahl. Auf dem Sattel haben mich auch Schafe mit jungem Nachwuchs, Ziegen und ein Eselein erfreut. Es hat ein bisschen genieselt, wenige Besucher. Da ich die Geldbörse zu Hause vergessen habe und die Kamera blieb ich ohne Tee und ohne Fotos von Narzissen. Lp!
|
|
|
|
| iskalec28. 04. 2011 19:44:14 |
Schöne Worte über Šmarna gora. Es stimmt, dass wir in der Nähe von Ljubljana so einen Berg haben, der so viele verschiedene Attraktionen an einem Ort hat. Lassen wir erhalten, was wir haben. Was das Geld betrifft, bin ich auch mehrmals ohne Geldbörse auf den Berg gekommen, aber das freundliche Personal in der Gaststätte hat mir immer auf Kredit serviert.
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 04. 2011 19:54:59 |
Sind die Ledineks noch oben? Vor vielen Jahren, als die Ledinek-Familie beim Jahrestag der Unglück (22.8... Blitz hat Jožica über Doliča getroffen) und damals sind Miha und ich bei Vollmond mitten in der Nacht zum Triglav aufgebrochen, lasst jemand Miha grüßen. Vor mehr als 30 Jahren war ich auch häufiger Besucher von Smarna Gora.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| minca2328. 04. 2011 20:09:24 |
Ja ja, Ledineks sind noch da... Na ja Miha ist "pensioniert", hat die Gaststätte an die Tochter übergeben, aber "atmet ihr ständig ins Genick", da er ohne Šmarna nicht kann . Ich bin sehr häufige Besucherin dieses Berges, daher übermittle ich gerne die Grüße.   Minca
|
|
|
|
| tisa28. 04. 2011 20:56:49 |
Iskalec, danke für die Info zum Kredit. Wenn ich das gewusst hätte..... . Igor, stimmt Smarna Gora ist ziemlich weit von deinem Wohnort entfernt, aber vielleicht führt dich der Weg in Zukunft hierher und dann komm sie doch grüßen. 
|
|
|
|
| Irina10. 05. 2011 00:02:05 |
Oh, Smarna ist für alle Gelegenheiten und alle Tage im Jahr. Wenn du nicht weißt wohin, wenn du nicht viel Zeit hast aber dich bewegen willst, wenn du allein oder in Gesellschaft sein möchtest, sie ist immer da und freut sich immer "über dich". Und, da ich nirgendwo ohne Fotoapparat hingehe, sind in Jahrzehnten der Besuche verschiedene Fotos entstanden. Mein Lieblingsfoto ist das vom letzten Jahr und ich habe es "Zimmer mit Aussicht" genannt. Ein Paar und unter ihnen Ljubljana. Jung und verliebt, kann es etwas Schöneres geben?
1
|
|
|
|
| otiv23. 05. 2011 22:18:44 |
Bei zahlreichen Autos unter der Smarna Gora habe ich schon gedacht, dass heute kein Montag bzw. Werktag ist. Es war 7:45 Uhr und schon einige Leute kamen zurück zu ihren Fahrzeugen, vielleicht eilten sie zur Arbeit oder für andere Erledigungen, kurzum der Lebensrhythmus wird immer schneller und zu hektisch, ich denke das ist nicht gut für uns alle. Was der Grund ist, weiß ich nicht. Schöne Grüße!
|
|
|
|
| POLJANC9. 06. 2011 17:20:56 |
ŠMARNA GORA IST DAS GESETZ. WENN DU ÜBER MAZIJEVA ODER WESTROVA GEHST GIBT ES WIRKLICH KEINEN ANDRANG. SCHÖNE GRÜSSE AN ALLE LIEBHABER DER SMARNA GORA. BIS BALD.
|
|
|
|
| pikec19. 06. 2011 19:49:57 |
Spaßig ist es auch auf dem Smarnagorasteig hoch und runter, sogar mit dem Bike 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.