|
| Kozorog10. 06. 2011 00:26:41 |
Poljanec, ich habe vergessen zu sagen, bevor du zu Westrova kommst musst du ca. 500 bis 1000 m vom Ausgangspunkt entfernt parken, zum Ausgangspunkt auf Asphalt laufen und Parkgebühr zahlen... schön 50€/Std... da haben sie drei junge Mädchen getötet... da es nahe Lj ist könnte man vermuten dass der Bürgermeister auch seinen Anteil hat...
|
|
|
|
| GregorC10. 06. 2011 09:23:10 |
pikec 1 wo kann man mit dem Bike hochkommen ohne den Großteil des Weges zu schieben. Und ohne dass ich nicht weiß wie viele Leute da sind. Ob letzteres überhaupt möglich ist?
|
|
|
|
| POLJANC10. 06. 2011 09:35:47 |
KOZOROG ICH BIN EINVERSTANDEN DASS AUCH DER BÜRGERMEISTER SEINEN TOPF HINSTELLT. ICH PARKERE IMMER IN TACNA. MEIN WEG GEHT SO-MAZIJEVA ÜBER GRMADA AUF PARTIZANSKA ZUR SMARNA GORA. TEE UND ETWAS GESPRÄCH. DANN ÜBER PESKE ZU WESTROVA UND ÜBER MAZIJEVA ZURÜCK ZUM PARKPLATZ. LP ALLEN LIEBHABERN DER SMARNA GORA.
|
|
|
|
| sla10. 06. 2011 10:15:06 |
GregorC - die fahrbarste ist die Straße von Zavrha. Du kannst auch den Pilgerweg ausprobieren, der bei Tacna an der Kirche startet. Leute gehen zur Smarna auch wenn sie beim Abstieg wie die Teufel fluchen, also vergiss es allein zu sein :-) Vielleicht am wenigsten Leute werktags vormittags, wenn Rentner schon abgestiegen sind, durchgefallene Studenten noch nicht wach, Angestellte noch nicht aus der Arbeit kommen. Oder mitten in der Nacht :-)
|
|
|
|
| GregorC10. 06. 2011 12:47:18 |
Danke sla und pikec1! Muss das mal hingehen anschauen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| keber110. 06. 2011 20:11:41 |
Parkt bei der Polizeiakademie, sonst sind es ein paar Schritte mehr zum Ausgangspunkt für die westlichen Routen, aber der Parkplatz im dunklen Schatten der Kastanien ist immer leer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet5. 08. 2011 22:42:25 |
Na, ich habe auch Šmarna erobert, als ich den 4000er gemacht habe, hab ich mir gesagt, auch hier muss ich hin. Muss wiederholen, weil furchtbarer Nebel war..
|
|
|
|
| sabina196725. 09. 2011 22:33:09 |
Trotz des gestrigen Umherstreifens bei Vajnž lockt uns der wunderschöne Sonntag nach draußen. Wir bestimmen nur das Ziel - lass es heute Smarna Gora über den Klettersteig Pogačnikova sein. Trotzdem wollte ich den Weg auf diesem Portal anschauen, das glücklicherweise vormittags nicht funktionierte, denn hätte ich gewusst, was mich erwartet, wäre ich wahrscheinlich zu Hause geblieben . Ein paar notwendige Sachen in den Rucksack und schon sind wir auf dem Weg nach Vikrče, von wo aus wir starten. Auf vorheriger Absprache mit dem Eigentümer parken wir auf einem kleinen Waldparkplatz. Ich dachte, ich hätte mein erstes Treffen mit Haken und Schlaufen letzte Woche am Triglav überstanden, aber ich stelle fest, dass mich die erste echte Taufe heute erwartet . Ich gebe offen zu, dass mir für einen Moment wirklich das Herz stehen geblieben ist, aber mit exzellenter Unterstützung und Ermutigung ist es mir heute gelungen, auf den Gipfel dieses Weges zu klettern. Wunderschöne Ausblicke, die du trotz allem entlang des Weges genießen kannst, belohnen deine Mühe. Und am Ende das Treffen mit Herrn Viki Grošelj hat wirklich seinen Stempel hinterlassen. Der Weg zur Grmada und zum Gipfel von Smarna Gora war dann ein Kinderspiel . Zurück sind wir über Westrova gegangen, die keine Probleme bereitet hat. Es war ein herrlicher Tag und viele neue Erfahrungen, für die ich wirklich dankbar bin .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| VanSims11. 12. 2011 17:56:40 |
Da ich gestern Nachmittag beschäftigt war, konnte ich mir keinen längeren Ausflug leisten, also ab morgens zur Smarna Gora. Ich gehe hoch über meine Standardroute via Grmada: Westrova-Steig, Anbindung an Freiheitsweg, dann Jugendweg (nebenbei führt der um und um über die Gipfel um Ljubljana herum und den muss ich mal angehen) bis zum Gipfel der Grmada. Kurz: Weg entlang des gesamten westlichen Grats. Obwohl am Anfang "schwierig ungesichert" steht, ist er geeignet für jeden Berggänger mit mindestens etwas Erfahrung. Unterwegs treffe ich Läufer, die Westrova RUNTER laufen. Gute! Und fast nur Jugendliche. Als ich an der Grmada ankomme, kommen die schon wieder hoch. Ja, das ist Kondition, denn der Weg ist besonders im unteren Teil ziemlich steil und fürs Runterlaufen bergab ein bisschen gefährlich würde ich sagen. Von Grmada steige ich zum Sattel ab, dann vorbei an der Kapelle hl. Sobota zum Gipfel. Oben gönne ich mir Tee. Besitzer eines großen Hundes (glaube Deutscher Dogge) erklärt jemandem: "Mit solchen Hunden ist es wie mit der Frau, wenn du sie vernachlässigst, fängt sie an zu bellen und zu beißen!"  Schade, Kirche und Galerie waren geschlossen (Off-Season) also gehe ich runter, unterwegs läute ich noch die Glücksglocke. Statt meiner Standardabstiegsroute Kovačeva lenke ich diesmal direkt auf Freiheitsweg. Markierungen bis zum Grat (Anschluss an Westrova) sind etwas schwach und der Weg war durch Laub kaum sichtbar. Von da an wird der Weg etwas schwieriger und bei Nässe rutschgefährlich, ich treffe auch auf zwei Haken, sodass ich denke, ich bin auf Turnc abgekommen. Na, nach weiteren 15 Min Gehen schließe ich mich an Mažijeva-Pfad an und am Abzweig biege ich nach Vikrče ab und vorbei am Einstieg des Weges über Turnc zurück zum Auto.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik2. 02. 2012 16:35:38 |
Die Bora hat die Luft schön durchgelüftet und ein kurzer Sprung zur Smarna Gora hat ganz gutgetan. Zur Abwechslung gehe ich direkt über Kuhinja zum Gipfel Smarna Gora. Die Hütte war geschlossen, aber unwichtig für 25min Aufstieg, dafür war die Aussicht schöner und die Sonne drang kaum durch die Wolkendecke. Ich steige zum Sattel und Kapelle ab, dann links weglos zur Sm.Grmada bis etwas aus einem Laubhaufen springt . Ein langohriger verschreckter Hase (weiß,grau,braun Fell) zwei Meter vor mir noch halb schlafend hoppelte zur Seite entlang des ganzen Grats. Hat sich da schön in den Blättern gewärmt, ha,ha!.Zuletzt betrete ich noch einen Aussichtspunkt und steige über Mažijeva-Weg nach Tacen ab. Es wehte nur wenig aus Nord, im Süden totale Flaute, Boden gefroren und rutscht nicht, empfehle!, Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| POLJANC2. 02. 2012 17:57:58 |
Heute war ich auf Smarna Gora. Die Hütte war offen, wie immer. Grüße an alle Smarna-Gora-Liebhaber.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| AVI28. 02. 2012 08:21:05 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zdomec28. 02. 2012 10:54:29 |
IRRENHAUS - zum Nachdenken!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
| Loni28. 02. 2012 15:12:14 |
Warum Irrenhaus, 12 Stunden haben wir uns prächtig amüsiert. Das ist nur die Ouvertüre zu den 24 Stunden Gehen nach St. Primož im Mai 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 02. 2012 15:30:38 |
Ich denke, dass jede Übertreibung schon nicht gut auf den Organismus wirken kann. Die Abfahrten belasten am meisten die Knie und die Wirbelsäule. Vielleicht ist unter uns ein Orthopäde, der seine Meinung zu diesem Unterfangen äußert.
|
|
|
|
| bruny28. 02. 2012 18:18:25 |
Zum Zusammensein absolut verständlich und lobenswert, weil zu viele irgendwie jeder seinen Pfad hetzt während aus rein sportlicher Sicht vielleicht angenehmer ein ,,Ring,, um Ljubljana, ,,Dreieck,, zu Polhograjci - Kamnik...und Ähnl. Aber auch solche Dinger dauernd hoch runter, Lauf in kürzerem Kreis wie Sladkih 6,... haben ihren Charme und Gratulation zur Ausdauer. Jeder hat eigenen Geschmack, freie Wahl und nach eigenem Willen entscheidet. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| AVI29. 02. 2012 13:55:12 |
Loni, wir hatten wirklich Spaß... Ich glaube auch, dass es manchen schwer zu verstehen ist, aber ich zitiere hier Worte meines Kumpels Semjul: „Was zieht uns um zwei Uhr morgens immer wieder auf denselben Hügel, ganze zwölf Stunden. Wenn ich drüber nachdenke, ist es wirklich ein bisschen verrückt, aber wenn ich dabei bin, wenn ich euch auf dem Hang der Šmarne gore treffe, Kommentare, Ermutigungen höre und lachende Gesichter sehe, weiß ich auch um zwei nachmittags, warum ich dabei bin. Vierzehn Aufstiege nur so zum Dessert, alles andere seid ihr, liebe Laufgesellschaft, die mich mit Energie für weitere Taten füllt. Der Körper ermüdet wirklich, aber der Geist ist viel lebendiger.“ 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kokta15. 03. 2012 21:05:31 |
Gestern 14.3.2012 Blick von Grmada.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka9. 04. 2012 18:40:27 |
Am Parkplatz bei Lipa haben sie uns heute mit erneuter Preiserhöhung "freudig gestimmt". Jetzt wollen sie schon 1,50 Euro pro Stunde. Schade, aber wir wechseln auch zu den Frechdachsen, die neben der Straße parken. Alles hat seine Grenzen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.