Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Smrekovec

Drucken
branči19. 02. 2008 18:18:28
Zweiter Urlaubstag. Auch dieser Morgen bot schönes Wetter. Deshalb stiegen wir ins Auto und fuhren Richtung Mislinja bzw. Beli Vodi. Wie viele andere Besucher unserer schönen Berge parkten wir das Fahrzeug in der Nähe der interessanten zwei Holzschnitzereien, die im Sommer den durstigen Wanderer laben. Zuerst auf der Straße und dann durch den Wald machten wir uns mutig zum Gipfel auf. Bald erreichten wir einen Hof, der verlassen wirkte. Vorbei daran gingen wir zum Beobachtungspunkt, Kapelle und steinernen Wassertrog. Da die Sonne stark war und uns wärmte, ruhten wir hier etwas aus und kühlten uns mit erfrischendem Wasser ab. Dann gingen wir weiter. Der Pfad wurde etwas steiler, kurz unter der Hütte stießen wir auf Schnee. Obwohl er betreten war, war er durch starke Sonne südseitig und rutschte nicht. Bei Ankunft in der Hütte waren wir völlig allein, sodass wir dem lauten Kreischen eines zarten Vogels im Wald über uns lauschen konnten. Nach kurzer Pause setzten wir den Weg zum Gipfel fort, wo wir die warme Sonne ohne Wind und schönen Rundblick in alle Richtungen genießen konnten. Auf dem Gipfel, und später auch bei der Hütte, verweilten wir noch eine Weile und kehrten am Nachmittag, voll des aufgesogenen schönen Tages, ins Tal und nach Ljubljana zurück. Wohin wir morgen springen, sehen wir noch. Trotz des sehr schönen Tages noch ein schwarzer Punkt: Weder bei der Hütte noch auf dem Gipfel fanden wir einen Stempel oder Siegel, um diesen schönen Tag in unserem Büchlein zu verewigen. Wir hoffen, dass das ein Mitglied des PD Črna na Koroškem liest und dafür sorgt, dass Stempel oder Siegel auch für Besucher eures SCHÖNEN Smrekovec im Winter verfügbar sind. Wir gehen nochmal hoch, Nives und Branči.
Smrekovec 1
Smrekovec 2
Smrekovec 3
Smrekovec 4
Smrekovec 5
Smrekovec 6
Smrekovec 7
Smrekovec 8
Smrekovec 9
Smrekovec 10
Smrekovec 11
Smrekovec 12
gefällt mir
Planinček19. 02. 2008 20:12:49
Wie lange dauert die Fahrt hierher aus Ljubljana. Diese Ecke kenne ich nicht, auf Bildern sieht es schön aus. Vielleicht besuche ich am Wochenende. Hatte an Grintovec gedacht aber... keine Lust auf langes Laufen.
gefällt mir
branči19. 02. 2008 22:52:01
Bei meiner ersten Mitteilung ist leider ein Fehler passiert, da ich statt Mozirje Mislinje geschrieben habe zadrega zadrega. Nun die Strecke Šiška über Autobahn zur Ausfahrt Mozirje, zum Ort Ljubija und dann zum Parkplatz in den Weißen Wassern und zurück nach Šiška waren 157 km. nasmeh
gefällt mir
jurs20. 02. 2008 09:41:37
Noch eine Variante: man kann auch über den Črnivec-Pass von Kamnik fahren, wenn man in das Tal kommt, links abbiegen nach Ljubno ob Savinji, dann führt durch Ljubno die Straße zum Smrekovec!
Die Straße ist etwas kurviger, aber man vermeidet die Maut auf der AC!
Gruß nasmeh
gefällt mir
bojann20. 02. 2008 14:57:07
Mich interessiert, wie die Straße vom Ort
Ljubija zum Parkplatz in den Weißen Wassern ist? Ob es
eine üble Schotterstraße mit Löchern ist?

Lp
gefällt mir
Tadej20. 02. 2008 15:56:54
Von Ljubija zum Parkplatz ca. 10km, davon 5km Schotter.
gefällt mir
bojann20. 02. 2008 20:48:19
Danke für die Antwort, LP
gefällt mir
Biser gora29. 02. 2008 17:11:28
Weiß vielleicht jemand, zu welchem Zweck die Pyramide auf dem Smrekovec-Gipfel errichtet wurde?
gefällt mir
Planinček10. 03. 2008 09:44:24
Gestern war ich auf Smrekovec, gestartet in den Weißen Wassern. Der Weg ist im unteren Teil schlammig, höher war Südschnee, der beim Abstieg rutschgefährlich ist. Ich bin gleich zweimal hingefallen, sodass mein Hintern ganz nass war.
gefällt mir
smidov david21. 04. 2008 10:23:09
Gestern habe ich Smrekovec besucht, schönes Wetter, auf dem Weg Schneeflecken zum Gipfel aber problemlos begehbar! Start von Ljubno ob Savinji entlang der Straße noch etwas mit Auto dann zu Fuß.
gefällt mir
rozka28. 02. 2009 20:56:16
Heute Spaziergang zum Smrekovec und endlich nach langer Zeit der Kleine wieder draußen in der Natur. Straße von Ljubno zum Smrekovec befahrbar bis zum letzten Abzweig zur Hütte, also zu Fuß ca. 30-40 Min. zur Hütte. Es waren auch ein paar Tourenski-Fahrer da, Ausblick vom Gipfel wunderbar, Tag super, Sonnenschein, Ausblick... super nasmeh
gefällt mir
jozo22. 03. 2009 19:54:00
Ursprünglicher Plan für heute war Snežnik, aber wegen schlechtem Wetter gestern und auch Bura heute, entschied ich mich Smrekovec zu besuchen. Gestartet von Beli Vodi, Weg schön, stellenweise vereist, auf dem Gipfel ganz schön Wind. Ausblicke vom Gipfel wunderbar. Füge ein paar Fotos bei....nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
pohodnica539. 06. 2009 19:51:23
Montag besuchte ich Smrekovec, obwohl das Wetter nicht am besten für Fotos war, trotzdem ein paar Bildchen ...(manchmal war hier Gedränge...mežikanje und schöne Gämsen die Besucher begeisterten??)
Ljubno1
Schafe entlang des Weges2
wunderschönes Panorama3
im Grünen4
zur Begrüßung5
Bergsteiger Fels6
einsamer Bergposten7
lauernde Gefahr im Brunnen8
gefällt mir
jprim9. 06. 2009 23:12:58
Auf Smrekovec ist immer noch Gedränge, nur wahrscheinlich nicht der richtige Tag!
LP!
gefällt mir
rozka27. 12. 2009 18:29:46
Heute aus Richtung Beli Vodi, mit Auto zur Farm Brložnik. Weg kurz, unanstrengend aber schön. Am Anfang begleitet von Schneefall und Nebel, auf Rückweg aufgeklartet, KSA erschienen, und der Sonnenschein lugte kurz aus den Wolken, es war noch ein schöner Tagnasmeh
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
rozka3. 01. 2010 17:16:38
Zum Smrekovec diesmal gestartet von Sleme. Weg total schön, aber immer im Wald, aber dann Ausblick vom Gipfel umso schönerjezik. Tag war wunderbar... sicheren Schritt ins 2010nasmeh
1
2
3
4
gefällt mir
gregor3. 01. 2010 17:50:27
PS wo ist dieser smrekoveczavijanje z očmi
gefällt mir
bandy3. 01. 2010 18:08:25
gefällt mir
gregor3. 01. 2010 18:15:55
vielen Dank mežikanje
gefällt mir
geppo3. 01. 2010 19:59:48
Golte - Smrekovec

Morgens fahren wir auf der neuen Asphaltstraße nach Golte. Etwas höher als Hof Keber lassen wir das Auto stehen (das ist noch ein Hof höher, den sie langsam renovieren) von hier starten auch Gleitschirmpiloten.
Um 8:50 beginnen wir mit dem Gehen auf Waldweg. Dieser vereinigt sich etwas höher mit markiertem Weg. Wir gehen weiter vorbei an der Jagdhütte und kurz vor 10 Uhr sind wir auf Gipfel Boskovec 1587m.
Dort treffen wir drei Wanderer. Frau Jožica schließt sich uns auf dem Weg weiter nach Smrekovec an. Am Sattel wo Weg nach Kal absteigt und nach Besichtigung Smrekovec-Gipfel entscheidet sie, nicht mit uns weiterzugehen. Gipfel ist ziemlich weit und Verpflichtungen, die sie noch hat, sind wichtiger "schade dass sie uns verließ!". Sie entscheidet sich zurück zur Mozirje-Hütte zu gehen - und hat auch Hund, der sich ihr dort irgendwo angeschlossen hat und dann neben ihr ging - schwarzer Neufundländer
Um 11:45 zwei Wanderer auf Smrekovec-Gipfel, die anderen zwei warten in der Hütte. Hütte voller Wanderer und angenehm warm. Nach Stärkung gehen wir zu Stari Stani. In einerinhalb Stunden sind wir bei Golte und um 14:30 beim Auto.
Weg war angenehm zum Gehen. Schnee bis 5cm. Straße nach Smrekovec schneebedeckt und darunter reines Eis.
Schöner Tag und schöne Rundwanderung, die von 8:50 bis 14:30 dauerte.
Lp
Medvednjak - Golte1
Vorbei an der Jagdhütte zum Gipfel Boskovec2
Blick vom Aussichtsturm - auf Wanderer3
Blick vom Gipfel Smrekovec nach KSA4
5
Zur Stari stanovi6
Komen7
Es kreiste hoch über Golte8
gefällt mir
pohodnica533. 01. 2010 22:06:45
hey geppo, es waren mehr von uns aus unserer Gegend Richtung Golte-Smrekovecgroßes Grinsen; na sind nicht bis Smrekovec gekommen, Golte aber; hier der Beweis
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Seite:123...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies