Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

"So haben wir's" in Jesenice

Drucken
GregorC5. 02. 2015 13:26:26
Schlimm!
VanSims und Heinz, solche Sachen wie hier im Video sind anderswo üblich und werden oft gesehen. Das ist wie Rollschuhlaufen im Sommer. Nur bei uns werden solche Aktivitäten schnell als Vandalismus abgetan und wir gucken nur, wie wir Bußgelder verhängen (finanziell natürlich).
Übrigens ist Skifahren auf Objekten sogar eine olympische Disziplin (weiß, dass eins organisierter Wettkampf auf Parcours ist, das andere das hier, aber im Grunde ist es das).
(+6)gefällt mir
jax5. 02. 2015 13:57:20
GregorC, unterzeichne voll.

Was die Zahlung von Rettungs- und Behandlungskosten angeht, so das: Rettungskosten sind eins. Die können bei bestimmten Aktivitäten wirklich hoch sein und es ist wohl nicht sinnvoll zu erwarten, dass Versicherungen oder Staaten alles übernehmen. Also bin ich voll dafür, dass auch hier GRZS nicht mehr alles a priori gratis rettet oder wir ein Versicherungssystem wie im Ausland einführen (obwohl einige Grenzfälle abzustimmen wären). Aber in diesem Fall ist das nicht mal so ein Problem - die Jungs sind ja in der Stadt und wenn was Ernstes passiert, bringt wahrscheinlich schon ein Kumpel ins Krankenhaus, sonst regulärer Rettungsdienst. Also - bei solchen Aktivitäten entstehen keine speziellen Rettungskosten.
Was Behandlungskosten angeht, müssen wir prinzipiell sein. Die Grundvoraussetzung des öffentlichen Gesundheitssystems ist, dass wenn jemand eine medizinische Leistung braucht, er sie auch kriegt. As simple as that. Wenn man vor dem Arzt noch einen Moralisten konsultieren müsste, der basierend auf Lebensstil entscheidet, ob berechtigt, wäre das der totale Kollaps des öffentlichen Gesundheitswesens, und wir wüssten schlicht nicht, wo das Urteilen enden würde. Klar können Leistungen nach Standards rationalisiert werden, aber die Basis muss bleiben, dass alle Anspruch haben. Sonst sind wir auf so glattem Parkett, dass fraglich ist, ob öffentliches Gesundheitssystem überhaupt Sinn macht.
(+2)gefällt mir
VanSims5. 02. 2015 14:16:52
@GregorC: Ich habe nicht gemoralisiert, jeder soll machen was er will, solange er andere nicht gefährdet. Das ist mein Grundsatz: 'Lebe und lass leben'. Und ich weiß, ich habe viele Videos aus dem Ausland zu dem Thema gesehen inkl. z.B. dem 'Verrückten', der bergab auf der Autobahn in Deutschland rolkte eek, ich weiß zufällig wo dieser Abschnitt zwischen Ulm und Stuttgart ist wo die AC sich in zwei Teile pro Richtung teilt und konnte mir den Spaß vorstellen. großes Grinsen - na der hat natürlich auch andere gefährdet. Mir kommt es nur unangemessen vor, dass wir alle zahlen wenn was passiert.

@jax: Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied, ob jemand wirklich etwas durch Unfall erleidet oder krank wird und ob jemand das Schicksal herausfordert. Auch in den Bergen fordern wir eigentlich das Schicksal heraus, deswegen gibt es im Ausland Versicherungen weil die Gesellschaft dein Herausfordern nicht decken will und deswegen sollten wir sie auch hier einführen.

Warum denkst du, dass sie im Westen Steuern auf Zigaretten und Alkohol erheben, teurere Versicherungen für Raucher,... und Versicherungen die Adrenalin-Sportarten abdecken die normale Versicherungen dort nicht,... Jeder soll machen was er will aber die Verantwortung übernehmen. Auch finanziell...
gefällt mir
GregorC5. 02. 2015 14:28:05
Also halte dich an dieses Prinzip: lebe und lass leben.
Was Steuern angeht, zahlen wir hier auch einen ordentlichen Steuer auf Alkohol (Wein ist Ausnahme), Tabak und andere Sachen. Bei uns heißt das Verbrauchssteuer.
(+7)gefällt mir
jax5. 02. 2015 14:59:25
@vansims:
und Versicherungen die Adrenalin-Sportarten abdecken die dort normale Versicherungen nicht,... Jeder soll machen was er will aber die Verantwortung übernehmen. Auch finanziell...

Das hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich nachprüfen gegangen. Als Beispiel hab ich vielleicht das bekannteste Beispiel öffentlicher Gesundheitsfinanzierung genommen, den englischen NHS. Und festgestellt dass du unrecht hast. Auch dieses System deckt alles ab, unabhängig davon wo die Verletzungen passiert sind. Schau mal hier:
http://forum.tz-uk.com/showthread.php?199307-Extreme-Sport-and-the-NHS
Tatsächlich sind die Debatten sehr ähnlich wie bei uns. Einige behaupten es sei unfair, aber die meisten dort sind sich noch bewusst dass gerade diese Allgemeinheit ist auf der das System steht und fällt. Das wovon du sprichst sind Unfallversicherungen, wo Versicherer überall (auch hier) das Recht haben Prämien basierend auf Risikofaktoren zu berechnen. Aber das hat nichts mit dem öffentlichen Gesundheitssystem zu tun.
Was den Zigaretten- und Alkoholsteuer angeht hat dir GregorC schon gesagt. Wir haben sie hier auch, und ziemlich hoch (ich glaube Zigaretten und Alkohol neben Mineralölprodukten sind die am höchsten besteuerten Waren hier).
(+2)gefällt mir
VanSims5. 02. 2015 16:00:20
Unfallversicherungen decken Kosten vor (Transport) und nach Behandlung (Invalidität, Arbeitsunfähigkeit und im Extremfall Beerdigung) ab. Und die sind im Ausland üblich und selbstverständlich. Wir wissen wie teuer Rettung in Österreich ohne Versicherung ist. 2000 EUR oder so.

Was die Krankenversicherung angeht: in Amerika läuft das auch über Versicherer und dort zahlen tatsächlich die mit Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit, Krankheitsgeschichte und wahrscheinlich auch extremer Lebensstil) höhere Versicherung. Wenn sich herausstellt dass eine Krankheit oder Verletzung mit den genannten Faktoren oder denen verbunden ist die die Versicherung als riskant definiert, kann die Versicherung die Behandlungskosten nicht erstatten falls du diese Faktoren bei Abschluss nicht angegeben hast.

@GregorC: Andere sollen sich ans Prinzip halten: lebe und lass meine Brieftasche in Ruhe!

Verbrauchssteuern hier sind klein im Vergleich zu ähnlichen Steuern im Westen. Warum sonst in Österreich und Italien unter 3 EUR in der Gaststätte nirgends Bier kriegst während Preise in Läden etwa wie hier sind? Und Zigaretten sind viel teurer - ich rauche nicht aber war mal mit einem Freund der damals noch rauchte in Österreich und wir haben Zigarettenpreise an einem Automaten angeschaut und die kamen ihm ziemlich teuer vor im Vergleich zu uns. Wein ist Ausnahme nur hier.

gefällt mir
jax5. 02. 2015 16:10:39
@vansims:
Mit den meisten stimme ich zu. Wie oben geschrieben habe ich nichts gegen Änderung der Organisation und Finanzierung des GRZS.
Was das amerikanische Gesundheitssystem angeht hast du natürlich recht. Hoffe aber du willst so ein System nicht auch hier. Solche Regelung ist die teuerste der Welt (ja viel teurer als europäische Varianten die vielleicht auch Verletzungen durch eigene Schuld des Verletzten abdecken) und definitiv eine der am wenigsten sozial gerechten. Also weiß ich nicht wo ihre Vorteile sind außer ideologischen. Und ich denke das ist der Punkt. Einsparungen durch mögliche Ausschluss riskanter Aktivitäten aus dem Krankenversicherungssystem wären fast vernachlässigbar, Konsequenzen bezüglich Untergrabung des gesamten öffentlichen Gesundheitssystems unvorhersehbar und potenziell sehr groß.
Was Verbrauchssteuern auf Alkohol und Zigaretten angeht: bei Zigaretten hast du wahrscheinlich recht. Bei Alkohol würde ich nicht so schnell urteilen. Fakt ist dass Bierpreise (wenn wir schon dabei sind) in Geschäften in Österreich und Italien sich nicht wesentlich von Slowenien unterscheiden. Preise sind höher nur in Gaststätten was mich denken lässt dass der Unterschied nicht in höherer Besteuerung liegt sondern hauptsächlich in höheren Margen der Gastwirte resultierend aus höheren Betriebskosten besonders Lohnkosten.
(+2)gefällt mir
VanSims5. 02. 2015 16:29:26
Was Bierpreise in Gaststätten angeht hast du vielleicht recht.

Was das amerikanische System angeht will ich es natürlich nicht vollständig. Die Krankenkasse soll bleiben aber man könnte Zuzahlungen für diese Risikofaktoren einführen.

Weiß aber nicht was daran schlecht ist. Sozial ist es so wie du auf deine Gesundheit achtest. Ungerecht vielleicht nur bei Krankheiten wo du wirklich unschuldig bist da plädiere ich für soziale Korrektur. Wenn du riskant lebst kostet's dich halt.

Der Unterschied bei Zahlung der Grundversicherung ist nur dass hier vom Gehalt abgezogen wird dort zahlen sie separat. Warum der ganze Aufruhr um sogenanntes 'Obamacare'. Das wollte effektiv einführen was Europa hat. Automatische Versicherung Abzug vom Gehalt. Wem hätte es geschadet aber allen gleich vom Gehalt abgezogen um auch Arme zu versichern die es sich nicht leisten können (lies sie würden mehr als jetzt für Grundversicherung zahlen. Was Schlimmeres! Sofort Feuer unter dem Dach so: 'im Land der Freiheit kann mich keiner zwingen in eine Kasse zu zahlen wenn ich bisher nicht versichert war'. Ganz andere Mentalität also. Wir müssen wissen dass dort viele sich nicht versichern auch weil sie nicht wollen sparen glauben sie passen gut genug auf Gesundheit auf nicht weil sie arm sind... genau wie hier nicht jeder das Haus versichert. Dort ist Krankenversicherung nur eine von Versicherungen (zumindest bis zu diesem 'Obamacare' - weiß nicht genau wie es jetzt ausging).
gefällt mir
tinky5. 02. 2015 16:32:58
"Takle mamo" in Jesenice ist das Thema, falls wir es nicht gecheckt haben.misstrauischer Blick
(+11)gefällt mir
jax5. 02. 2015 17:16:12
Weiß aber nicht was daran schlecht ist. Sozial ist es so wie du auf Gesundheit achtest. Ungerecht vielleicht nur bei Krankheiten wo du wirklich unschuldig bist da plädiere ich für soziale Korrektur. Wenn riskant lebst kostets halt.

Hier antworte ich nur noch darauf... Zwinkern
Eigentlich antworte ich nicht selbst sondern leite Daten weiter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Health_system#International_comparisons

Es geht um reine Kosten-Nutzen-Frage. Das amerikanische Gesundheitssystem ist bei weitem das teuerste der Welt, Gesundheitsindikatoren der Bevölkerung hinken vielen Ländern mit größerer Rolle des Staates bei Leistungserbringung hinterher. Schau Tabelle im Link.
(+3)gefällt mir
VanSims5. 02. 2015 19:00:01
Amerikanisches Gesundheitswesen ist privat, Preise bei Privatleuten sind für denselben Service natürlich teurer als in staatlichen Einrichtungen. Dazu kommen Versicherer, die keine Wohltätigkeitsorganisationen, sondern auch privat sind, die ihren Profit von allem durch höhere Prämien nehmen. Das erklärt zumindest teilweise höhere Gesundheitskosten.

Wenn du dir den Link 'List of countries by quality of health care' anschaust, siehst du, dass amerikanisches Gesundheitswesen auch qualitativ eines der besten der Welt ist. Privat ist meist besser als staatlich, offen gesagt hat mich das überrascht, dass sie vor Deutschland und z.B. ganz Skandinavien sind.

"Gesundheitsindikatoren der Bevölkerung hinken vielen Ländern mit größerer Staatsrolle hinterher"

Nun zumindest im amerikanischen Beispiel spielt die Staatsrolle hier nicht viel. Was 'American style of life' ist wissen wir - Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, stressige Gesellschaft, Fettanteil einer der höchsten weltweit,... Seltsam, dass es nicht noch schlechter ist.

Nochmal, versteht mich nicht falsch. Ich setze mich wirklich nicht für so ein extremes System ein, wo, wenn dir was passiert, sie mit dem Krankenwagen kommen, prüfen, ob du versichert bist, und wenn nicht, wegfahren und dich sterben lassen. Das ist Extrem. Das andere Extrem ist, dass alle für alles zahlen. Das ist Sozialismus oder führt zu unverantwortlicher Gesellschaft. Vielleicht, Gott sei Dank, bewegen sich die Jungs da oben wenigstens, besser als dass sie Drogen nehmen oder in Kneipen sitzen, saufen und bekifft sind. Es geht vor allem um die, die sich genau damit und anderen schlechten Gewohnheiten schaden, dann sollen wir, die aufpassen, gesund leben und arbeitsfähig sind, für sie zahlen. Das nicht!
gefällt mir
bagi5. 02. 2015 19:17:49
Thema "Takle majo" in Amerika fehlt uns noch. Macht ihr zwei das auf Lächeln?
(+8)gefällt mir
biba5. 02. 2015 19:46:11
Das Gespräch gehört wirklich nicht in dieses Thema, aber hier könnte ich den Dokumentarfilm Sicko empfehlen. Vielleicht gibt es Zeit zum Anschauen in diesen schneereichen Tagen. Schaut auf YT oder Partis.. Lp!
(+1)gefällt mir
Majdag9. 02. 2015 10:39:36
.. .Bei uns passiert immer etwasnasmeh....

Smuk für Trophäe Svinjska glava - 15.2. 2015 um 11.oo Uhrnasmehnasmehnasmeh
... Acryl/Leinwand1
(+2)gefällt mir
Majdag5. 03. 2015 10:51:40

....Frühling ist da und Nachbars Ulanasmeh, endlichnasmeh
Nachbars Ula erwartet mich immer mit einem Leckerbissen...1
(+2)gefällt mir
Majdag20. 03. 2015 13:20:00

Das Ende dieses schönen Frühlings, der heute begonnen hat, kommt zu schnell. Möge es schön sein!
-Frühling1
-Frühling2
gefällt mir
Majdag21. 03. 2015 15:46:36

.... Marktplatz...... Alle Pfeiler in der alten Eisenhalle haben neue Bemalung. Motive der Eisenindustrie, schön...nasmeh
- Markt1
 -Malerei an den Säulen2
-Malerei an den Säulen3
-Malerei an den Säulen4
- Museumsexponate5
- Bemalung an den Säulen6
- Messebukett7
(+1)gefällt mir
Majdag23. 03. 2015 15:07:02

... Einfallsreich..nasmeh..soll es auch wirksam sein...nasmeh
- Es gibt viele davon...1
- Willkommen, es wird euch nicht leidtun...2
gefällt mir
Majdag25. 03. 2015 10:53:56

....Seltsamer Vogelnasmeh
-Katzenklumpen...1
(+4)gefällt mir
mirank26. 03. 2015 19:51:34
Wie geht die mit Mujo und Hasa
Himmel oben, Gras unten
beug dich Mujo
sieht man deinen Kopf...nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123456...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies