Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
ljubitelj gora14. 04. 2024 23:33:32
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+17)gefällt mir
Tomco15. 04. 2024 20:46:50

Da ich Bedingungen letzte Tage nicht verfolgt habe, und generell wenig über Špik in Schneeverhältnissen weiß, eine Frage... Nehme an gestern Hochgebirge allg. Stufe 2 Gefahr wie heute. Ist Kačji graben bei Tauwetter letzter Tage sicher, bes. nachmittags? Oder bewertest vor Ort aus Erfahrung, Schneemenge und Untergrund, ob Lawinenmaterial schon lange abgegangen?

Interessiert mich, da ich Frühlingstour dorthin mal probieren möchte.

Danke im Voraus für Antwort.
Sicheren Schritt weiter!]]>
gefällt mir
Naprosyn23. 06. 2024 17:32:51
Keine Lust Ausrüstung zu schleppen, lieber grasiger Hügel. nasmeh]]>
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar23. 06. 2024 17:59:07
Geh auf einen grasigen Hügel, damit deine Wirbelsäule und dein Ego nicht zu sehr leiden.mežikanje
(+5)gefällt mir
Naprosyn23. 06. 2024 18:59:54
Joooj, genau solche nutzlosen Schüsse hab ich erwartet, aber ich hab gesagt, na gut, versuch's halt. velik nasmeh
Seliškar Legende, danke für den Einblick. nasmeh
(+9)gefällt mir
lijaneja23. 06. 2024 20:54:40
Aber Ego ist Ego.
(+2)gefällt mir
zokipoki23. 06. 2024 21:03:22
Na, soll noch jemand sagen, dass es nicht ist!
(+3)gefällt mir
Naprosyn25. 06. 2024 21:19:10
Špik, 24.6.2024

Aufstieg durch Graben, Rückkehr über Lipnica.

Beim Aufstieg kreuzt der Weg viermal Schneefelder, bereits vormittags deutlich weich, aber ohne Winterausrüstung letzte drei Überquerungen nicht empfehlenswert - erste kurz und fast eben. Alle Schneefelder mehr (drittes rechts über kompakte unexponierte Felsen) oder weniger (viertes über Schutt links vom Schneefeld bis Weggabel) bequem umgehbar.

Gipfel in Nebel und Regen, Rückkehr auf völlig trockenem Weg über Lipnica. Unterer Teil ab Beginn der Vegetation persönlich schönster Teil der Runde, mit wirklich tollen Ausblicken und Atmosphäre.
Dort hab ich mich so umgeschaut dass ich fast auf kleine Kreuzotter auf Pfad im Zwergkieferngebiet getreten bin, die sich sekunde vorher unter Stein wegen Stabberührung verkroch - vorsichtig!
Aufstieg über den Graben.1
Für die Ausblicke vom Gipfel kommen wir ein anderes Mal.2
Schneeverhältnisse Richtung Lipnica.3
Špik. Der Schneefleck in der Mitte wird am linken Schuttfeld umgangen, von unten nach oben gesehen.4
Martuljek-Gruppe von Lipnica.5
Razor, Prisojnik, Krnica.6
Prisojnik7
Schöne Umgebung, aber auch auf den Boden achten - wir sind in den Tagesräumen der liegenden Bergbewohner.8
9
10
11
(+4)gefällt mir
bagi4. 07. 2024 05:56:43
Špik fast jährliche Wahl, aber diesmal hat er uns ein bisschen geärgert. Weniger wegen starken Windböen im Gipfelbereich, mehr wegen schwülen Luft in zwei Dritteln des Wegs. Ging schneckenschnell, sonst wäre es uns leicht gefallen.

Normal wenig Betrieb, aber beim Abstieg überrascht von Gruppe junger Spanier aus Barcelona. Schlecht ausgerüstet, passend zu ihren Wurzeln. Man sah aus der Ferne, dass ihnen kalt war, noch weit bis windigem Grat. Fest entschlossen für Špik, warm abgeraten wg. Bedingungen. Wenn wir nicht überzeugt haben, dann der Wind nasmeh.

Gipfelbereich von Lipnica zu Špik hat noch Schneezungen, oberhalb umgehbar. Abstieg in Kačji Graben schwieriger wg. steilem Schneefeld oder Schutt daneben. Keine anderen Besonderheiten. Mehr in Fotogeschichte...
Wir parken vor der Brücke über die Pišnica und gehen Richtung Krnica1
Der Vorteil des Weges am Fluss ist die morgendliche Kühle und das langsamere Aufwärmen :)2
Dass hier der Triglav-Nationalpark ist, ist selbstverständlich, daher dürfen auch keine Wohnmobile angezündet werden :)3
Die Pišnica ist ziemlich wasserreich, was in diesem *Sommer* nicht verwunderlich ist4
Balsam für Augen und Seele :)5
Das nächste Mal parken wir bei Mihovem domu, das ist deutlich näher6
Hütte in Krnica. Die Tür ist fest verschlossen, die Betreuer kommen offenbar später7
Wir sind lange, lange durch das stickige Latschengewirr gewandert, endlich erreichen wir frischere Luft8
Es hält ...9
Auf der gegenüberliegenden Seite erheben sich Razor und Prisank10
Auch die Mojstovke verstecken sich in der Ferne11
Wir zwei kriechen langsam zum Ziel. Es ist schwül und heute ist es für uns *Snail trail*12
Das Wetter ändert sich und die Gipfel ziehen Nebel an13
Manchmal hellt ein Sonnenstrahl unseren Tag auf :)14
Vorgipfel von Lipnica. Hier beginnt der anspruchsvollere Teil des Weges15
Einige Drahtseile helfen, sicher über steile Felsen zu führen16
Erster Gipfel, Lipnica17
Špik von Lipnica. Der Abstieg Richtung Kačji graben ist unangenehm18
Auch Richtung Špik geht es nicht genau auf dem markierten Weg …19
Doch immer stärkere Windböen ändern die Pläne. Wir wenden uns um20
Folgt Abstieg über Mini-Klettersteig21
Dann Abstieg vom Gipfelbereich ins Tal22
Dann folgt eine Mega-Überraschung … 12 spanische Pfadfinder aus Barcelona. Auch sie waren für Barcelona ausgerüstet23
Ihr Ziel ist klar, sie wollen auf den Špik. Wir erklären ihnen die Verhältnisse und fahren ins Tal fort24
Blick beim Abstieg25
Am meisten eingebrochene Gräben. Der Pfad bricht langsam ein, ist aber noch sicher genug zum Gehen26
Diesmal mehr Leben bei der Hütte :)27
Natürliche Kühltruhe unter dem wachsamen Auge des Hüttenpersonals28
Folgt der unnötige Rückweg auf der Straße zum Ausgangspunkt29
Wir sind schon im Fotofinish :)30
Spur des gewanderten Wegs. Hin und zurück nach Lipnica ergaben sich 18 km und 1600 Höhenmeter31
(+13)gefällt mir
Fapo25. 07. 2024 17:23:10
Špik von Kranjska Gora

Da ich relativ weit weg wohne und noch kein Auto habe, ist Hochgebirgsbesuch ziemlich erschwert. Entscheide mich für Nacht-Tour zu Špik. Start 23 Uhr über Vršič-Straße zum Russischen Kreuz dann links zur Koča v Krnici. Im Graben im Dunkeln etwas Probleme mit Spurhalten aber keine großen. Weg ohne Besonderheiten, nur unter Lipnica etwas die Spur verfehlt. Gipfel ziemlich bewölkt, wenig Aussicht ostwärts. Noch ca. halbe Stunde oben geruht dann runter durch Kačji Graben für Bus gehetzt. Insgesamt 23km und gute 1800 Höhenmeter.
1
2
3
4
:)5
Endlich ist der Mond erschienen.6
...7
8
Bergmoor9
10
Škrlatica, VMP und MMP.11
Razor und Prisojnik12
Mangart und Jalovec13
Von der Kukova-Špica bis zum Oltar-Grat.14
15
Die Sonne hat sich gezeigt.16
17
Frdamane Bänder in den ersten Strahlen.18
19
Über der Dolkova-Špica bereits erste Nebel.20
21
22
23
Pfadverlauf.24
(+14)gefällt mir
seinfeld26. 07. 2024 11:40:24
Bravo, der richtige Weg in die Berge.
(+2)gefällt mir
zokipoki26. 07. 2024 13:59:41
Super! nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka27. 07. 2024 20:32:36
Špik war nicht einmal geplant, bestenfalls Lipnica oder Vrh Na glavah 2195 m, etwas tiefer. Der Wunsch war eigentlich, zu den Wiesen hochzusteigen, von denen man auf die andere Seite in die Velika-Dnina-Krnica und die Gipfel darüber blickt. Hätte gar nicht gedacht, dass auf dem Weg so viel buntes Blumen sein würde. Beim Aufstieg über das Schuttfeld habe ich nach dem Felsen mit PP-Markierung gesucht, ihn aber nicht gesehen. Vielleicht zugewachsen mit Rušjenasmehnasmeh.

Noch eine interessante Info. Für den Transport habe ich den öffentlichen Nahverkehr genutzt, den Bus nach Vršič rechtzeitig erwischt, an der ersten Haltestelle beim Russischen Kreuz ausgestiegen, obwohl die Haltestelle etwas weiter bei der Mihov dom ist.
Verkürzt unglaublich den Zufang zur Koča v Krnicinasmeh.

Aber gestern hat auf dem Weg die Hitze die Oberhand gewonnen, die beim Abstieg richtig frech gedrückt hat. Gut, dass in der Hütte das Bier nicht ausgegangen istnasmeh. Hat unglaublich gepasst.
Morgen bei der Hütte in Krnica1
Blick zu den Mojstrovke2
Etliche Lärchen am Weg3
Weg, Blick zurück4
Dieser Lärche ist etwas Besonderes, man muss kurz bei ihm verweilen5
Direkt am Weg gewachsen6
Pfad weiter7
Viel aufgeschütteter Schutt8
Blick zurück Razor links, Gamsova Spitze rechts9
Gamsova Špica10
Vorbei an der Scharte11
Trebušasta zvončica12
Bis Hochalmspitze vom Weg, vorn Dobrač13
immergrüner Stein-Kresse14
Zum Sattel vor dem Gipfel Na glavah, wo man in die Kar von V. Dnina und die Berge darüber blickt15
16
über der Triglav-Blume17
VMP und Škrlatica am bekanntesten18
19
Blick zurück20
Triglav-Blume21
22
Kroaten stiegen entlang der Stahlseilvorrichtung ab und jammerten ziemlich, rechts Lipnica23
Blick zur Špikova-Škrbina und Ponca24
Bergsonne25
Blick auf Razor und Prisojnik26
in Gesellschaft der Edelweiß27
Richtung Mojstrovke, Ponca, doch der Blick auf die Blümchen zieht noch mehr28
von Zadnji Robič, Vavovje bis Veliki Kumleh29
wieder um die Biegung der Gamsova-špica auf dem Rückweg30
der markierte Weg verläuft am rechten Rand des Wildbachbetts31
gestern unbezahlbar32
Blick zurück33
(+6)gefällt mir
skala1237. 08. 2024 13:08:34
Einige Eindrücke von gestern vom langen, anspruchsvollen und heißen Rundweg zum Špik. Hoch vorbei an der Hütte in Krnica, Abstieg durch Kačji Graben.

Schöne Grüße vom Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+4)gefällt mir
coupet5. 09. 2024 16:31:35
Hallo.
Am Samstag würden wir mit Freunden zum Špik.
Welcher ist der schönste Rundweg, um diesen Berg zu erleben?

Danke
gefällt mir
coupet5. 09. 2024 16:31:41
Hallo.
Am Samstag würden wir mit Freunden zum Špik.
Welcher ist der schönste Rundweg, um diesen Berg zu erleben?

Danke
gefällt mir
Daaam5. 09. 2024 16:54:13
Rundweg gibt's nur einen also kein Bedarf, nach dem Schönsten zu suchen nasmeh Macht man aber meist einen Kreis hoch vorbei an der Hütte in Krnica und runter durch den Kačji Graben. Ich persönlich bin für hoch und runter an der Hütte in Krnica, weil Kačji Graben mir nicht so zusagt (obwohl er anfängt ganz fein ...bis unter die Waldgrenze). Jeder hat natürlich seine eigene Sicht. Beim ersten Mal kannst du mit der vorgeschlagenen Richtung nicht scheitern. Beim zweiten weißt du schon, wie und was.
(+3)gefällt mir
coupet5. 09. 2024 17:15:08
Ich denke, wir gehen hoch und runter vorbei an Krnica, weil der Freund wegen schwererer Statur die Schuttfelder hasst nasmeh
gefällt mir
Daaam5. 09. 2024 17:41:45
Na, das Schuttfeld ist noch der schöne Teil velik nasmeh Wie auch immer.. Genießt diese schönen Ecken.mežikanje Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
Lukito9. 09. 2024 12:58:08
Hallo

Gestern am Špik, geparkt unter 3. Kurve und abgestiegen zum Weg durch Kačji Graben. Weg ohne Besonderheiten, im oberen Teil frisst etwas am Weg auf dem Schuttfeld, aber es geht um einige Abschnitte in den letzten 500 Höhenmetern.

Abgestiegen vorbei an der Hütte in Krnica, wo super (Selbst)Bedienung und Essen.

Warum diese Rundweg-Variante (meiner Meinung nach) besser? Im ersten Teil steigt der Weg wirklich steil an. Nicht exponiert, aber du gewinnst so schnell Höhe, Abstieg auf solchen Wegen ist nicht flott und man muss ziemlich vorsichtig sein. Ich stimme zu, obere 500m leichter zum Abstieg, trotzdem kannst du nicht über den Schutt rasen, wenn jemand unten ist. Manchmal muss man sehr aufpassen, das ist so eine Lotterie.

Abstieg nach Krnica scheint aus diesen Gründen leichter, zudem kommst du so am schnellsten nach der Tour zur Hütte für Wasser, Schnaps, Bier, Essen oder was auch immer.

Damit ist das letzte Krnica-Problem gelöst.

Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
Seite:123...24252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies