Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
triglavski7. 07. 2009 16:16:24
In nächsten Tagen wird das Wetter nicht ideal für Špik sein, wenn ihr schon so beharrlich seid, kann ich schreiben, alles ist "feucht und nass", natürlich wegen des täglichen Regens, damit keine sündhaften Gedanken. Auch wenn die Sonne scheint, ist Feuchtigkeit viel, sonst wenig Schnee, hänge Foto von gestern bei,
Schneefelder unter dem Špik1
gefällt mir
naty 17. 07. 2009 19:22:04
na, ich hatte vor, Ende nächsten Woche hochzugehen, bis dahin hoffe ich, Regen hat einigermaßen aufgehört und nicht mehr so nass,
triglavski danke, deine Infos kommen immer recht und kozoroginja, wenn du vor mir gehst berichte
gefällt mir
ziga_b15. 07. 2009 12:11:36
Interessiert mich Schneeverhältnisse da oben ständig, weil wir morgen mit Mutti hoch...und bisschen Geheule velik nasmeh danke, lp
gefällt mir
ploha17. 07. 2009 19:56:55
war auf Špik am 12.7. aus Krnica, nirgends muss man Schneefelder überqueren - Weg komplett trocken
1
2
3
4
5
gefällt mir
Matt17. 07. 2009 21:18:55
Auch ich war auf Špik am 12.7 aus Knice!
gefällt mir
janik17. 07. 2009 22:25:29
Matt, das ist ein ausführlicher Bericht über den Weg.
gefällt mir
Matt17. 07. 2009 22:39:10
Ich habe nichts mehr zu sagen als dass der PLOHA Weg komplett trocken ist.
gefällt mir
MarkoK21. 07. 2009 22:32:46
Ausgezeichnet genutzter Urlaub und Besteigung des wunderschönen Berges namens Špik. Über Krnica auf markiertem Weg zum Gipfel in etwa vier Stunden, wunderbare Ausblicke begleiteten uns die ganze Zeit, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen. Abstieg auf Rundweg durch Kačji graben, wo ziemliche Vorsicht nötig ist, aber trotzdem besser abwärts als aufwärts auf diesem Weg. Dann Weg zum Auto, Gesamt-Abstiegszeit etwas über drei Stunden. Es war ziemlich heiß, meistens wandert man in der Sonne, daher mindestens drei Liter Flüssigkeit mitnehmen. Ich empfehle das Getränk und natürlich diese wunderschöne Tour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
viharnik25. 07. 2009 20:36:26
Ausrüstung geeignet für Hochgebirge (Sonnenbrille, Helm, Stirnlampe, Erste Hilfe, Wasser). Für den Weg rate ich, Kačji graben für den Aufstieg zu vermeiden—anstrengend, und vor allem Abstieg, wo Kletterer schon tödlich verunglückt sind oder gestolpert und über steile, trogtförmige, zugewachsene Stufen gekugelt sind.
gefällt mir
joža x25. 07. 2009 21:20:52
AUFSTIEG DURCH KAČJI GRABEN TÖTET, ABSTIEG KAM MIR NICHT SO SCHWER VOR, VIELLEICHT WEIL ICH VOM ŠPIK-GIPFEL BIS PIŠNICA GELAUFEN BIN!!
gefällt mir
triglavski7. 08. 2009 07:14:28
Parkte zwei Kehren unter Mihov dom, dann mit Marjeta Richtung Koča v Krnici. Von der Hütte über Gruntovnica, vorbei an Gamsova špica, und über Lipnica zum Gipfel, der gelegentlich neblig war, also keine besonderen Ausblicke. Wir waren ziemlich viele oben, Jure mit seiner Gruppe, und zwei aus Ivančna Gorica, die der Meinung beitreten, dass der "Turm" dort bleibt wo er ist. Weg an sich ganz normal, nur etwas umwegig, im Gipfelbereich einige Sicherungen, die nicht beschädigt sind. Abgestiegen Richtung Kačji graben bzw. Črna voda, wie am Abzweig unter Špik steht. Oben natürlich über Schutt, mittlerer Teil wie alle wissen sehr rutschig, daher viel Vorsicht nötig, ganz unten wieder besser, aber auch heiß. Auch wir trafen eine Familie mit älterem Paar aus Ljubljana, sie gehen jedes Jahr zum Špik, der Mann mit schon 79 hofft, es nächstes Jahr auch zu schaffen. Und als Kuriosum, sogar nach 13.00 trafen wir noch 5, die noch unter der Hälfte des Weges waren, wann ob überhaupt sie oben ankamen. Jedenfalls viel zu spät gestartet. Marjeta bog dann unten rechts ab, ich musste natürlich hoch zur Straße nach dem Auto, ging vorbei an der Hütte von teta Pehta, wo sie gerade zum Auftritt vorbereiteten.
Hütte in der Krnica1
Razor mit Nordwand2
NW-Grat des Prisojnik3
4
5
zum Gipfel6
7
8
9
gefällt mir
Pujska7. 08. 2009 11:44:10
wo ist teta Pehta? und ihre Hütte?
gefällt mir
CarKuki17. 08. 2009 10:53:48
Mit meinem Mädchen sind wir am Samstag 15.08. über Kačji graben Richtung Špik aufgebrochen und muss sagen, der Weg hat uns sehr gefallen, vor allem weil die Sonne morgens noch versteckt ist und keine großen Hitzprobleme macht. Vorsicht nötig besonders an Stellen wo guter Fußtritt aufs Gelände nötig ist (viel Feuchtigkeit) aber keine großen Gefahren auf dem Weg selbst bemerkt. Wie der Kollege sagte, das Schuttfeld killt und wenn nicht gut konditioniert besser nicht ran, es frisst enorme Kraft und Willen; bei mir schon. Trotzdem oben in unter drei Stunden und toller Ausblick hat alle Mühen und Flüche wettgemacht. Abstieg über Lipnica nach Krnica zog sich wie Montag und schönes heißes Wetter hat Abstieg gar nicht erleichtert. Anstrengend aber trotzdem schöne Tour.
Genießt wenn ihr geht, nehmt viel Wasser mit, Helm kommt auch recht.
gefällt mir
misk29. 12. 2009 13:23:40
Hat jemand Informationen über die aktuellen Verhältnisse am Špik? Danke für die Antwort.
gefällt mir
Wine26. 03. 2010 09:19:19
Weiß jemand, wie die Bedingungen am Špik sind?
gefällt mir
JusAvgustin26. 03. 2010 12:13:49
Angesichts, dass es ziemlich warm geworden ist und sich der Schnee nicht mehr mit dem Untergrund verbindet, denke ich, dass wir uns Ideen über Besuche im Hochgebirge, damit meine ich vor allem exponierte Berge, Hänge für einige Zeit aus dem Kopf schlagen müssen. Überall fliegen noch Lawinen und auf solchen Hängen ist die Lawinengefahr bei Weitem noch nicht vorbei. Auch ich hatte einige Ideen für den Besuch von "echten" Bergen, damit meine ich vor allem die Martuljška-Gruppe, aber wegen der Verhältnisse werde ich diese Absicht aufgeben, außerdem wird das Wetter dieses Wochenende schlecht sein. Lohnt nicht zu riskieren, genug Einsätze der GRS für dieses Jahr. Was, wenn alles nicht klappt... nach unseren Plänen? Schönen Tag, Juš
(+1)gefällt mir
veseljak7629. 06. 2010 11:36:13
Hallo

Mich interessieren die Verhältnisse für den Aufstieg zum Spik. Wäre jedem dankbar, der den Gipfel kürzlich erreicht hat, für Infos zu Zugangsmöglichkeiten.
gefällt mir
funnyboy3. 07. 2010 22:33:14
mich interessieren auch beide Wege zum Spik. Viele Schneefelder? Danke allen für Antwort.
gefällt mir
brankobr4. 07. 2010 08:45:31
Verhältnisse 25juni2010 waren so, dass Weg aus Kačji Graben ok, auf Schuttfeld oben etwas kleiner Schnee, während Weg aus Krnica oberhalb Schuttfeld noch voller Schnee aussieht. Also wenn ohne Steigeisen (nur Eispickel) ist Weg aus Graben besser.
1
2
3
gefällt mir
funnyboy4. 07. 2010 10:27:14
danke.
gefällt mir
Seite:1234...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies