Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
marko111. 07. 2010 18:07:50
Heute bin ich zum Spik gegangen. Gestartet bei der dritten Serpentine am Vršič. Zuerst zur Hütte in Krnica, und weiter zum Spik. Weg ist sehr schön angelegt, sodass er für fast jeden (geeignet ist). Abstieg in Kačji Graben.
Von der Vršič-Straße nach Knica1
2
Hütte in der Krnica3
Beginn des Aufstiegs zum Špik4
5
So ungefähr der meiste Teil des Weges6
7
Vollgas!8
Dort oben muss man9
10
Wanderer11
Hier unten habe ich angefangen12
Hier muss man ein bisschen klettern13
14
Hier unten habe ich den Aufstieg begonnen15
Das ist noch nicht der Gipfel16
Špik hinter mir17
18
Direkt unter dem Gipfel19
Gipfel des Špik 2472 Meter über dem Meeresspiegel20
Und noch der Abstieg21
Zum Kačji graben22
23
Heikel, aber machbar24
25
Erfrischung in der Pišnica26
Im Klin27
Mihova Hütte hinter Špik28
gefällt mir
grahelj12. 07. 2010 12:05:41
Auch unsere Gruppe ist am 11.7.2010 zum Spik aufgebrochen. Hinauf von der Hütte, zurück über Kačji Graben. Tour anstrengend und nicht zu fordernd. Schneeflächen auf dem Weg aber alle ungefährlich. Eispickel nicht nötig. Schönes Wetter, herrlicher Blick. Natürlich ohne Füße im Wasser getaucht am Ende geht es nicht. Tour empfohlen. Abstieg durch Kačji Graben anstrengend. Lp
gefällt mir
izigov27. 07. 2010 23:00:28
von Krnica zum Gipfel des SPIK und zurück...
lp izigov
in den Bergen bricht der Tag an1
über Schutt, Steine und Felsen2
unter der Gamsova špica3
Blumen überall4
Prisojnik - Prisank5
Razor6
Gipfel des Špik7
zum Gipfel8
Sattel von Lipnica zum Špik9
Sattel von Lipnica zum Špik10
Schafe11
Škrlatica12
Pfad am Gamsova špica vorbei Richtung Lipnica13
Škrlatica - Blick auf die gesamte Westwand und das Schuttfeld darunter14
Erinnerung an verstorbene Wanderer15
gefällt mir
aleksandra11. 08. 2010 19:23:31
schöne Tour...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
gefällt mir
michael6615. 08. 2010 07:57:11
Ist es nicht fast besser von Erika an der Hütte in Krnica zum Špik zu starten und runter durch Kačji Graben, als von Vršič-Straße (3.Serp.) an der Hütte zum Špik und runter durch Kačji Graben - und zurück zur 3.Serpentin-Straße?zmeden
gefällt mir
joža x15. 08. 2010 11:16:01
Gleiche Scheiße... Špik bei richtiger Vorbereitung kein Problem für wahren Bergsteiger. Einige Wege sparst du dir, wenn du bis zur 3. Serpentine mit dem Auto fährst.
gefällt mir
stankoju7. 10. 2010 21:49:48
Heute auf Špik Start an der 3. Serpentine vorbei Hütte in Krnica. Weg am Wildbach ziemlich zerstört, getroffen zwei PD Kranjska Gora Mitglieder, die schon neue Spur am Wildbach suchten. Weg in Nebel und Tau bis 2200m, dann neue Welt, Sonne und Anstrengung belohnt. Abstieg durch Kačji Graben ziemlich schwierig wegen nassem Gestein und gefallenem Laub, viel Vorsicht nötig, sonst schön genutzter freier Tag.
Hütte in Krnica1
Sturzbach2
über dem Nebel3
Jalovec, Mojstrovke, Mangart4
Škrlatica5
Razor6
Prisank7
noch eine auf dem Gipfel8
weit hinten KSA9
10
11
12
zurück im Nebel, dahinter Pehtina Hütte13
Hütte der Tante Pehta14
Bedančev Brlog15
gefällt mir
stankoju8. 10. 2010 20:30:30
Einige Bilder von Lärchen die schon vergilben vom gestrigen Aufstieg auf Špik.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Bizy9. 10. 2010 13:35:27
8.10. Verhältnisse auf Špik.
Durch "Gruntl" wirklich hässlich und zerrissen ohne Pfad am Wildbach mit Felsen, Steinen, Sand, was wollt ihr, aber gut markiert.
Vorbei Žleba und höher schönerer Hochalpenweg, auch Wetter, Sonne kommt aus Nebel.
Noch höher endlich Sonne, unten nebliges Meer...velik nasmeh Auf Gipfel Wonne, windstill, angenehm warm, herrlich.
Abstieg durch Kačji Graben, Anfang super Schuttfeld, warum nicht tiefer??jezen Dann mühsam weiter, nasses Laub, nasse Steine, ziemlich steil an Stellen, fieser Weg.
Gelungener ganzer Marsch und schöner Tag im Špik-Gebiet.
Felsen, Schutt den ganzen Weg Gruntl1
Gerade hier hoch.2
Nebelmeer3
Ausblick4
Endlich auf dem Plateau aus der Rinne5
Am Pišnica6
gefällt mir
gasperv10. 10. 2010 19:22:19
Weg gestern gleiche Richtung gemacht. Prächtiger Tag. Ein paar Leute auf Gipfel.
Nasses Laub und Steine beim Abstieg wirklich nicht hilfreich. Morgens Eis an Teilen des Weges bemerkt. Winter kommt nasmeh

lp

G.
gefällt mir
alyas12. 10. 2010 19:26:49
In diesen spät-herbstlichen Tagen, wenn der Tag kürzer ist, die Morgen kalt und die Sonne viel niedriger, ist es besser, den Aufstieg auf den Špik umzukehren, also hoch durch Kačji Graben, runter durch Lipnica nach Krnica.
Der Weg durch Kačji Graben ist praktisch den ganzen Tag im Schatten, ziemlich nass, Felsen rutschen,... aber "rauf" geht viel leichter als "runter". Auch das Geröll unter Špik und Lipnica vormittags diese Tage noch schattig und wegen Frost ziemlich hart, daher ist der Aufstieg nicht so anstrengend wie im Sommer. Und wenn Abstieg vom Gipfel Richtung durch Lipnica zur Hütte in Krnica, habt ihr fast die ganze Sonne auf dem Weg (wenn das Wetter so ist) bis ins Tal.
PS: Žiga in der Schachtel auf dem Špik-Gipfel habe ich auch nicht bemerkt!
Anfang des Weges in Krnica bei der Brücke über Pišnica, ... mit Auto nicht möglich, da die Straße an mehreren Stellen verschwunden ist1
Abzweig zum Weg über Kačji Graben, ca. 3 km auf der Straße nach Krnica2
Efeu und Reif auf Felsen und Wurzeln in schattigen Lagen3
Schutt unter Špik und Lipnica ... diese Tage im Schatten vereist4
Blick auf die Südseite des Špik von Lipnica5
Blick auf den Abstieg nach Krnica6
Im unteren Abschnitt des Weges - mühsamer Abstieg über den Wildbachgraben7
Hütte in Krnica8
Mala und Velika Ponca - Ausblicke vom Špik9
Prisank - Ausblicke vom Špik10
Ausblicke vom Špik: im Vordergrund Mojstrovki, im Hintergrund Jalovec und Mangart11
gefällt mir
opazovalec3. 02. 2011 18:43:57
Wirklich interessant, warum manche Gipfel trotz einfachem und sicherem Aufstieg im Winter irgendwie vernachlässigt werden. Gestern mit dem Sohn auf den Špik auf einer mehrtägig alten Spur, unter dem Gipfel gut mit Pulverschnee bedeckt. Von Erika drei Stunden und eine halbe gelaufen, Abstieg in dicke Stunde. Ausblicke dank Wetter außergewöhnlich.
Richtung Pelci1
Dobrač2
Blick nach Westen3
Veliki Klek4
Kukova Špica mit Stol im Hintergrund5
Škrlatica6
Gipfel der Škrlatica7
wir zwei8
gefällt mir
minca233. 02. 2011 19:08:39
Bravo, super!nasmeh Gibt es Stellen besonders anspruchsvoll? Welche Ausrüstung ist obligatorisch?? Lp, Minca
gefällt mir
podromk3. 02. 2011 19:12:31
Bravo, Jungs ..sage ich deswegen, weil ihr wirklich nicht wie Vater und Sohn ausseht! Ich nehme an, ihr seid über den Kačji Graben abgestiegen, oder irre ich mich? Uh, was würde ich geben, um neben euch zu stehen ....
gefällt mir
Jany4. 02. 2011 08:37:31
Alle Glückwünsche. Schade, dass es nicht mehr Fotos vom Weg (Aufstieg) gibt. Razturata. Und wer ist hier der Vater?
gefällt mir
JusAvgustin4. 02. 2011 13:45:30
einfacher und sicherer Zugang... was für ein Haufen Blödsinn wieder!zmeden
gefällt mir
misk5. 02. 2011 14:24:08
Glückwunsch! Auf welchem Weg seid ihr zum Gipfel gekommen? Ich stimme Juš zu. Im Winter zum Spik gibt es keinen sicheren und einfachen Zugang.
gefällt mir
opazovalec5. 02. 2011 16:00:23
Auf den kurzen Bericht über meinen Aufstieg Mitte der Woche auf den Spik habe ich leider Kritiken bekommen, die Leser vielleicht verstehen können, dass der Aufstieg auf Spik im Winter alles andere als sicher ist. Da wir hier nur persönliche Ansichten äußern, nehme ich an, dass JusAvgustin und misk im Winter auf Spik in schlechten Bedingungen waren. Persönlich trotz ihrer Kritik denke ich, dass in guten Winterbedingungen, wie sie letzte Woche waren, es doch einer der geringsten Risiken in den Julischen Alpen über 2000 m ist. Bedingung ist, dass der Schnee stabil ist, dass du den Weg kennst, Ausrüstung hast und geübter Geher bist. Mit welchem Winteraufstieg kann man es hinsichtlich Schwierigkeit vergleichen? Wieder nur aus persönlicher Erfahrung: mit Velika und Mala Mojstrovka, Dovški križ oder Viševnik, aber nicht Jalovec, Veliki Oltar oder Triglav. Wie groß ist das Risiko bei Winteraufstiegen, deren Beschreibungen wir in letzter Zeit gerne auf diesen Seiten lesen? Wer weiß? Ich war Zeuge eines Abrutschens auf Grintovec, das für einen erfahrenen Bergsteiger tödlich war. Es ist mir dort auch einmal passiert, aber von Fehlern lernt man. Die Wintertour dorthin habe ich noch einige Dutzend Mal wiederholt.... Letztes Jahr ist einem Bekannten, der sich jahrelang einen Winteraufstieg auf Triglav gewünscht hat, schon beim ersten Versuch beim Abstieg tödlich abgerutscht. Also wie groß ist die objektive Gefahr und wie groß die subjektive? Sind alle Winteraufstiege inklusive Spik also gefährlich?
Wie viel riskiert also Ueli Steck? Beurteilt selbst: http://www.uelisteck.ch/de/videos2.html
gefällt mir
misk5. 02. 2011 21:10:24
Mein Ziel ist nicht jemanden zu kritisieren. Alle die im Winter in die Berge gehen wissen welche Ausrüstung und Wissen nötig ist. Wir können unsere Erfahrungen teilen oder Infos zu aktuellen Bedingungen in den Bergen weitergeben. Oder alle mitteilen die nicht geübt im Winterwandern sind worauf sie achten müssen damit keine Unfälle passieren. Wichtig ist zu genießen und für unsere Sicherheit und die anderer Wanderer zu sorgen. War noch nicht auf dem Gipfel Spik im Winter, plane aber in nächsten Tagen zu gehen, daher interessieren mich aktuelle Verhältnisse. Nochmals Glückwunsch, ohne Groll. Lp!nasmeh
gefällt mir
Santi5. 02. 2011 21:51:11
Hand aufs Herz, Spik ist wirklich nicht so technisch anspruchsvoll als Aufstieg, größeres Problem ist der große Höhenunterschied, der zu überwinden ist.
gefällt mir
Seite:12345...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies