Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
heinz5. 02. 2011 22:47:08
Ich glaube, dass für jemanden, der eine Reihe schwererer Winteraufstiege in verschiedenen Bedingungen hinter sich hat, Š. momentan nicht zu anspruchsvoll ist, aber man sollte nicht vergessen, dass generell jeder Winteraufstieg ins Hochgebirge als anspruchsvoll gilt. (Wahrscheinlich) wegen notwendiger Ausrüstung und Wissen über die richtige Anwendung derselben sowie wegen einer Menge anderer Faktoren wie z. B. der Möglichkeit ständiger Änderungen der Bedingungen und Umstände. Möglichkeiten von Lawinen, Abrutscher, dass uns die Nacht erwischt, Erfrierungen usw. erhöhen den Schwierigkeitsgrad, daher ist es vielleicht etwas voreilig, von einem unanspruchsvollen Aufstieg auf Špik zu sprechen..., denn (vergessen wir nicht); hier geht es um eine allgemeine - öffentliche Bewertung bzw. Meinung, die jeder aufnehmen kann.
gefällt mir
Santi5. 02. 2011 23:00:39
Man würde erwarten, dass nicht gerade "jeder" sich auf anspruchsvollere Wintertouren begibt, sondern ein Bergsteiger mit Wissen und Kilometern... Was angesichts der Dummheiten, die einige manchmal fragen, utopisch ist. Aber man muss unterscheiden, was die technische Schwierigkeit des Aufstiegs ist und die Schwierigkeit durch andere Umstände.
gefällt mir
heinz5. 02. 2011 23:39:13
Genau das, dass einige manchmal Dinge fragen, die anderen lächerlich vorkommen, beweist, dass Infos zu aktuellen Verhältnissen von einem sehr breiten bunten Kreis gelesen werden.. Was wollen wir, -Internet ist fast jedem zugänglich und niemandem verboten, Kommentare zu lesen und sie sich komplett selbst zu interpretieren.
Viele z.B. nur weil sie auf Triglav standen, meinen, alles andere ist leichter.. Und lesen dann über unanspruchsvollen Hochgipfel in Winterverhältnissen und denken: na, auf Viševnik war ich auch schon.. Kleinigkeit. Ab geht's!
Und das kann falsch sein.
Hier ist leider nicht nur für auserwählten Kreis von Profis reserviert, od. nicht gerade Forum eines AO's.
So ist es halt.
Tschüss!
gefällt mir
JusAvgustin6. 02. 2011 20:17:25
Unterschreibe Santija! in beiden Fällen! und auch heinza! aber ich seh's so: wieder Feuer unterm Dach... Špik ist wirklich nix Besonderes, wenn beide Sprünge im KG vereist oder verschneit sind... Bei Eis kann schon Problem beim Überwinden der Sprünge selbst auftauchen und je nach Können auch "kratzen"... Zur Schwierigkeit unserer Berge im Winter kannst du Aufstieg auf Mojstrovke nicht mit Aufstieg auf Špik vergleichen, Špik ist deutlich anspruchsvoller, sowohl Zufahrt als auch technische Schwierigkeit... Weiß, dass Martuljek schon im Sommer heftig ist... geschweige denn Winter. Wie viele Aufstiege hat VO oder VR (obwohl nicht unter Martuljek), DK und KŠ, und am Ende ŠP? Ponci sind auch beliebte Winterziele, vor allem für Tourengeher (VD und Kotli...) Oltar wegen Länge Zufahrt und Aufstieg durch Rinne, DK wegen JG und ŠP wegen Sprung vorm Amphitheater. Es gibt Berge im Winter, die nur engerer Gruppe zugänglich, warum nur im Martuljek bleiben... Gute Beispiele Kočni, Mrzla Gora (auf die selbst im Sommer "angeblich" schwer. War noch nicht auf MG, geplant winterliche Variante über zentrale. Ausser Kontext. Jeder Winteraufstieg hängt von aktuellen Verhältnissen ab. Mit wem auch immer ich im Winter in Bergen war, muss sagen, nur paar Mal wegen Verhältnissen umgekehrt. Manchmal drytooling erzwungen (Storžič Kramarjeva), Meiste in Optimal. Jedes Auge hat seinen Maler. Wichtig, dass man weiss, Tour geht vom Auto zum Auto nicht nur zum Gipfel. Meiste Unfälle beim Abstieg, der ehrlich im Winter anspruchsvollster Teil... Jalovec, Triglav, Prisank (nach Hanzova, Kopiščarjeva... durch Teufelsscharte), Škrlatica, Razor... sobald steiler Abstiegsabschnitt und Querung, sofort Psyche da. Verhältnisse können sich momentan ändern, dann Backup-Plan nötig, nicht paniken. Vor allem mit Kopf in Bergen, komplette Winterausrüstung etc..., etc... Können lange über Verhältnisse, Aufstiege, Ausrüstung quatschen... Am Ende fragt immer wer totalen Quatsch, vielleicht für Aufmerksamkeit oder denkt "ohne" geht auch. Solche ignorieren, bei Unklarheit ZS da und wir sind Menschen. Alles regelbar. Forum wird von immer mehr gelesen, mehr neue Namen und Nicknames. Mehr Kommentare. Positive, negative etc...
Zum Schluss: Aufstieg auf Špik Wintersaison: tolle Tour, jeden Einsatz wert, für Anfänger Seilsicherung Pflicht. Delikateste Teile: Sprünge im KG Gipfelgrat von Basis bis Gipfel und Abstieg. Wenn Špik über Špik-Graben angegangen, dann ganz andere Geschichte.
Auch Viševnik mit Mangart verglichen (natürlich scherzhaft) aber manche verstanden nicht dass nicht gleich! Berge im Winter schönste! Bei falschem Verhalten aber sehr gefährlich... Lp, Juš
gefällt mir
Jakka6. 02. 2011 23:09:26
Špik durch Kačji Graben "einfach", "nichts Besonderes" usw...??? Ähnlich wie Viševnik??? zmeden eek Weiss nicht durch welchen KG ihr gegangen seid, ich durch den auf unteren Bildern. Einfach und ohne Problem, dann geh ich nachmittags nach Schicht aufs Pohorje. Überlegt mal, Foren gelesen von vielen ohne "drei saubere" zum Bergsteigen, stellt euch in deren Lage und beschreibt Verhältnisse passend. mežikanje
erster Sprung im Kačji graben1
gefällt mir
Santi7. 02. 2011 01:41:53
Ein unnütziges Geschwafel... Weiß nicht, was an erstem Bild anstößig ist, schön vereister unproblematischer Sprung, beim zweiten Bild lass den Abgelichteten überlegen, wie er drüber kraxelt... Wenn für manche das auf Bildern so großes Problem ist, dann weiß ich echt nicht, warum ihr im Winter ins Hochgebirge geht und euch Gefahren aussetzt, dann ist's kein Genuss mehr, sondern Leidenzavijanje z očmi
Ohne böse Absicht, wenn ich jemanden beleidigt habe, aber so ist's.
gefällt mir
JusAvgustin7. 02. 2011 06:35:53
der ohne drei saubere geht nicht auf Špik los. Solche Bilder wie das zweite besser privat halten... Kačji Graben ist skidbar, zur Info.
gefällt mir
Janez Seliškar7. 02. 2011 07:04:03
Jeder entscheidet nach seinen Fähigkeiten, aber irreführender Bericht kann gefährlich für die Öffentlichkeit sein.

Zweites Bild gehört ausschließlich ins PRIVATE ARCHIV!

PS: Im Winterverhältnissen war ich noch nicht oben.
gefällt mir
prokofjev_7. 02. 2011 07:46:57
Dieses zweite ist echt daneben. Fehlt nur Unterschrift drunter - Vor Winteraufstieg nicht Nägel schneidenzavijanje z očmi
gefällt mir
misk8. 02. 2011 20:03:43
Heute auf Špik durch Kačji Greben. Start bei kompletter Dunkelheit. Spur gemacht, Wetter phänomenal, Gipfel leicht windig, keinen Wanderer getroffen ganzer Tag (außer Kolonne in Krnica)! Super Tour!
1
Špik noch von unten im Morgenrot2
Noch der letzte große Anstieg zum Gipfel3
Blick auf Jalovec und Mangart4
Blick auf den Pfad vom Gipfel5
Vom Gipfel Blick auf Škrlatica6
Blick vom Gipfel auf Velika Martuljska Ponca, davor noch Mala M. Ponca7
Blick vom Gipfel von Kukova Ššica bis Dovški Križ8
Letzter Blick auf den bereits eroberten winterlichen Špik9
gefällt mir
matejn8. 02. 2011 22:26:53
Bist du im Sommerweg-Bereich durch KG oder auf der Wintervariante gegangen? Ich frage, weil vom Vršiška-Straße der Graben nass wirkt, d.h. die Sprünge nass.

Lp Matej
gefällt mir
misk9. 02. 2011 17:01:01
Bin über Sommer-Variante durch KG gegangen, da die Sprünge nass sind.
gefällt mir
sk211. 02. 2011 16:48:00
Tolle Tour nirgends lebende Seelen ausser Gämsen.nasmeh
Blick über Vršič1
Gämse2
Blick vom Gipfel3
gefällt mir
JusAvgustin11. 02. 2011 17:08:37
wunderbar! bravo
gefällt mir
kremenckov ata11. 02. 2011 17:17:54
und das ohne Ski, die Bedingungen scheinen mir OK
gefällt mir
sk211. 02. 2011 18:01:07
Verhältnisse ganz OK zum Skifahren (eisig, durchbrechende Kruste, Pulver...) nur lange tragen (unten blank) deswegen ohne gegangen.
gefällt mir
Jovan Cukut28. 02. 2011 08:59:42
Drei Bergsteiger am 26.02.2011 (Samstag) schöne Spur durch Kačji graben gemacht. Erste nach Neuschnee. Auf hribi.net sieht man Špik wegen Schwierigkeit (Spuren treten, Orientierung unterer schneebedeckter Wegteil) selten besucht.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Janez Seliškar28. 02. 2011 09:17:36
schön, schön, und Wetter dort wunderbar
gefällt mir
minca2328. 02. 2011 09:23:04
Jovan, Bilder göttlich, sicher war Aufstieg so. Bravonasmeh! Sichere Schritte weiter, Minca!
gefällt mir
podromk15. 03. 2011 09:47:10
Špik lockt mich schon langevelik nasmehvelik nasmeh Winterverhältnisse, interessiert aktueller Zustand dort. Wahrscheinlich besser am PC anschauen, bequemerzmeden
gefällt mir
Seite:123456...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies