Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
turbo29. 07. 2011 16:47:23
Viele cool
gefällt mir
jusuf10. 08. 2011 21:59:15
Heute auf Špik - hoch Gruntovnica, runter Kačji Graben. Auf Gipfel ca. 15 von uns, auch Gruppe junger Tschechen. Vielleicht noch Nachmittag. Folge letzter Regenfälle: Schneestaub ab vor Lipnica. Besonders zermürbend Grat Lipnica-Špik: sichere Tritte schneebedeckt, keine Sicherung. Aber Wetter deutet: Schnee weg in einem Tag.
Sonst einzigartige Ausblicke heute.
Für oberen Teil über Grat Helm Pflicht, Steinschlagrisiko von oben sehr hoch. Heute hatten wenige einen.
1
2
3
gefällt mir
LidijaJesih14. 08. 2011 17:23:21
Heute Tag für Freunde und Špik. Ca. 15 versammelt, hoch Kačji Graben runter Krnica. Straße zur Hütte nach Regen wieder zerfetzt. Von letztem Schnee keine Spur mehr, Gipfel gut besucht heute, besonders aus Hüttenrichtung via Lipnica. Kolonne kletterte hoch, als Freund und ich schon abstiegen. Unsere Gruppe hatte "Rasende", Rest von Lipnica zugewinkt. Hütte Krnica voll Leute, Sonntag Feiertag morgen. Für mich Rundweg so besser, ganze Plage besonders Schutt unter Gipfel rutschige Felsen Kačji Graben (Name nach Schleim nicht Schlangen) im Anstieg Schatten, Rückweg schöne Blicke Gipfel Wiesen etc., viel freundlicherer Pfad. Höhenmeter gleich, oder? zavijanje z očmi
So fängt es an wenn wir gehen. Kaffee und Gebäck....1
Morgengruß2
ich konnte ihn kaum einholen3
Abzweig mit Warnung. Nicht so schlimm.4
Der Gipfel war noch fast einsam5
Ausblicke... Nie genug6
auch hier findet sich eine Zajla.7
winkt den Freunden zu, die noch mit dem Schutt kämpfen8
das Häschen ist nicht entkommen, obwohl Wölfe in der Nähe waren...9
Szenen aus dem Bergsteigerleben10
Wann nehmt ihr es?11
Ein Gruß an alle, die für immer in den Bergen geblieben sind. 12
gefällt mir
zagi1. 09. 2011 21:04:06
Sicher kein Wanderer nach Kranjska Gora im malerischen Gozd Martuljek unbeeindruckt von felsigen Gipfeln die Himmelsblau durchschneiden, so erging's uns letzten Sonntag beim Aufstieg Špik. Sogenannte „Martuljek-Gruppe“ Teil Julische Alpen, schönster genannter Gipfel zweifelsfrei Špik. Gipfel 2472 m senkrecht grünes Tal fast unbezwingbar. Nur teilweise richtig diese Seite, hat „schwache“ Seiten, zwei Wege als einziger im Gruppe. PK Ivanec-Mitglieder wählten Kačji Graben, sehr steil anstrengend. Fast 1400 Hm pur bergauf keine ebenen Teile. Fast ohne technische Hilfen (Seil Haken), keine echte Abgrundgefahr, härtest mühsamer Schutt oben zieht letzte Kraftatome. Echtes Klettern wenig erst oben, plus Steinschlag macht Helm Pflicht! Belohnung beeindruckendes Panorama: Mangart, Jalovec, Ponce, Mojstrovka, Prisank, Razor, Škrlatica...Blick Italien weit über Karawanken Österreich... Abstieg zeitlich kürzer doch fast schwerer, besonders unten nasse Felsen Wurzeln machen beste Stiefel lächerlich. Pause Mittag Mihov am Vršič-Weg gewählt, richtig. Exzellente Küche Kulisse Seufzer, was mehr wünschen um glücklich Eindrücke heim.

Alle anderen Bilder sehen http://www.facebook.com/pages/Planinarski-klub-Ivanec/109525402461982#!/media/set/?set=a.160632287351293.40522.109525402461982&type=1
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
smidov david12. 09. 2011 16:36:45
Ein paar Bilder vom Špik. Samstagnachmittag zur Koča v Krnici, Sonntagmorgen auf Špik-Gipfel über Lipnica und Rückweg über Kačji Graben. (Beschreibung zweites Bild falsch - sorry - Bild zeigt Koča v Krnici)
hier beginnt mein Weg1
Abstieg über die Schuttfelder des Kačji Graben2
Bei der Hütte in der Krnica folge ich den Markierungen zum Špik3
Letzter Blick auf die Hütte in der Krnica4
Blick auf Razor und Prisojnik vom Pfad zum Špik5
Gipfel Špik von Lipnica - noch ein wenig bis zum Ziel6
Blick auf die mächtige Škrlatica vom Pfad zum Špik7
Stempel auf dem Gipfel8
ich Kleiner auf dem Gipfel mit Škrlatica im Hintergrund9
es waren einige Besucher auf dem Gipfel10
Abstieg in den Kačji graben11
Blick zurück zum Gipfel12
Wir sind im Tal, noch ein bisschen und wir sind beim Auto13
und wir sind am Ziel14
gefällt mir
JusAvgustin12. 09. 2011 17:02:46
Gratuliere zum Aufstieg. Nächstes Mal nebenbei zu Frdamane Polica, nur einen Steinwurf vom markierten Weg durch Kačji Graben... Schöne Tourbereicherung und kein Gedränge anders als Špik-Gipfel...
gefällt mir
romansta13. 09. 2011 08:58:58
Hallo, wir waren zusammen in Krnica mežikanje
gefällt mir
smidov david13. 09. 2011 16:34:39
Der mit dem Bart oder ohne?
gefällt mir
romansta13. 09. 2011 17:06:54
Der ohne, der Bärtige ist der Brudermežikanje
gefällt mir
Volk17. 09. 2011 21:10:45
Könnte sein, dass heute auf Špik jemand etwas umsonst verschwendet hat. velik nasmeh
gefällt mir
leroy18. 09. 2011 14:28:46
Es interessiert mich, wann du @primoza mit dem Kind auf die Mrzla gora gehst und ob danach auch deren Bewertung - möglich?
gefällt mir
VanSims18. 09. 2011 14:44:18
Ich protestiere immer noch, weil sie meinen heiligen Ankogel als 'Salonski' markiert haben! velik nasmeh
gefällt mir
smidov david18. 09. 2011 17:52:02
Mrzla gora ist in der Transversale unter erweiterter Variante, obwohl steht, dass sie nicht obligatorisch ist.
Wenn ihr Transversale macht, wie viel habt ihr schon geschafft, oder habt ihr sie dieses Jahr gestartet?
Was habt ihr auf Kanin gemacht ohne Stempel?
gefällt mir
VanSims18. 09. 2011 21:37:44
@primoza: war ein bisschen Spaß mežikanje Klar ist das ein leichter Dreitausender, schon beim Vergleich mit dem benachbarten Hochalmspitze.

'Salonski' würde ich als leicht erreichbar meinen im Sinne, dass mindestens ein Anstieg dich mit Transportmittel auf Höhe bringt, dann mehr oder weniger Spaziergang mit evtl. Kamin oder leichtem Klettern. Piz Boe ist definitiv so. Ankogel schon weniger als Piz Boe. Säuleck z.B. ist 'damenfreundlich' (im Sinne technischer Leichtigkeit) aber keinesfalls salonski da man sich doch anstrengen muss um oben zu kommen.
gefällt mir
ladko28. 09. 2011 06:44:42
Wie lange vom Anfang des Weges über Kačji graben zur Hütte im Kessel?
gefällt mir
otiv28. 09. 2011 07:55:42
Es ist schon lange her, dass ich dort war, denke aber nicht mehr als 1 Stunde.
gefällt mir
Daaam28. 09. 2011 09:40:09
gute halbe Stunde ..vielleicht 40 Min
gefällt mir
Lunatic28. 09. 2011 10:49:07
Nicht viel, aber nach Kačji zieht nichts mehr velik nasmeh
gefällt mir
ladko28. 09. 2011 16:12:25
Frage weil hoch auf Špik über Grunt runter über Kačji graben, dachte von der Brücke zur Hütte mit Rad, wie in Tamar.
Rad bei Hütte lassen.
gefällt mir
ladko28. 09. 2011 18:36:56
Wenn ich die Karte anschaue, am besten auch über Grunt zurück zur Hütte und mit Rad zur Brücke.
gefällt mir
Seite:12345678...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies