Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
viharnik28. 09. 2011 18:46:59
Ladko für den Rückweg hat einen schönen Abstieg nach Pl. v Klinu, dort 5 Min. zur Vršič-Straße und neuer toller Abstieg zur H. Erika. Dieser Weg ist viel schneller, sonst überquerst du mindestens zwei mühsame Schuttfelder zu Fuß und die Pišnica-Rinne davor.mežikanje
gefällt mir
rerze1114. 11. 2011 16:27:54
Gestern Špik aus Krnica besucht. Weg größtenteils trocken bis Gipfel Lipnica. Mehr Schnee auf schattiger Seite Lipnica zum Špik, Verhältnisse voll winterlich, erfordern passende Ausrüstung.
Ausblicke sehr schön ringsum. Abstieg über Kačji graben. Weg oberer Schutt unter Schnee, Bedingungen entsprechend. Unten Schnee schnell weniger, Waldweg stellenweise vereist, also vorsichtig. Sonst schöne, anstrengende lange Tour voller toller Ausblicke.
Pfad zum Špik1
Škrlatica 2740m2
...Aussicht vom Gipfel der Lipnica...3
Sonnige Seite des Špik4
Schattige Seite von Lipnica - winterliche Verhältnisse!5
Mysteriöser Schatten...6
...Ausblick...7
8
Ponce und Škrlatica9
Razor, Prisank und Lipnica10
Lepotec aus der Nähe11
KSA12
Winterverhältnisse13
Tiefer unten ist deutlich weniger Schnee14
...Rückblick...15
...Blick nach vorn...16
(+7)gefällt mir
JusAvgustin14. 11. 2011 16:52:42
Bilder sagen mehr als tausend Worte...mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin14. 11. 2011 18:55:56
Das letzte Bild aber...nasmeh
gefällt mir
Lothar14. 11. 2011 20:01:12
Super... Špik ist ein Schönling. velik nasmeh
gefällt mir
kolpa19. 11. 2011 20:35:33
Heute Morgen parkte ich auf dem Parkplatz unter der 3. Serpentine der Vršič-Straße und ging über Grunt vorbei an der Hütte in Krnica zum Gipfel. Zum Überqueren des steilen Abhangs unter dem Spik, wo bald der Weg durch Kačji Graben mündet, ist Winterausrüstung nötig. Schnee vereist und ziemlich durchgehend, da wenige Bergsteiger kürzlich oben waren. Letzter steiler Teil zum Gipfel sehr bröcklig, Helm wegen herabfallender Steine Pflicht. Bei Rückkehr durch Kačji Graben ist Einstieg verschneit und vereist. Abstieg ohne Winterausrüstung gefährlich!! Wunderschöner sonniger Tag mit herrlichen Blicken auf umliegende Gipfel und angenehmer Gesellschaft.
gefällt mir
jferlan15. 01. 2012 20:02:00
Zum Spik über Kačji greben. Verhältnisse am 14.1.2012. Link:

http://aktivendan.blogspot.com/2012/01/na-spik-2472-v-zimskem-casu.html
gefällt mir
opazovalec15. 01. 2012 20:16:20
Spik war heute in Bedingungen zugänglich, die ich ideal nennen würde. Getretener Pfad folgt Sommerroute, gemacht von wenigen seltenen Aufsteigern nach letztem Schneefall...
Wetter bot außergewöhnliche Blicke auf Nachbargipfel, nur schnell fotografieren bevor Finger steif wurden. Anstieg gute drei Stunden stapfen, Abstieg zum Pfad in Krnica reiner Genuss mit etwas Adrenalin, ca. eine Stunde... Steigeisen blieben im Rucksack...
Die Sonne hat zuerst Mojstrovka beleuchtet1
Der Mond hat sich irgendwo hinter dem Jalovec zurückgezogen2
Die Nachbarin der Škrlatica blickt auf den Špik etwas von oben3
Alle heutigen Besucher des Špika4
Abstieg5
Blick in den Schatten, der sich wieder fast bis ins Tal zog6
Es ginge auch so7
(+1)gefällt mir
takle mamo16. 01. 2012 12:24:24
Hallo, Bergler! Mich interessiert, ob genug Schnee für Skifahrt, danke.
gefällt mir
Flora116. 01. 2012 17:06:15
Und ich, wie sind die Sprünge im Kačji Graben?
gefällt mir
opazovalec16. 01. 2012 17:33:43
Hallo "takle mamo" und Flora1!
Der obere Teil ist skidbar fast vom Gipfel bis zum unteren Drittel. Spur entlang Sommerweg, daher schätze ich nur, dass wegen wenig Schnee Rinne unten steinig und gefährlich ist.
gefällt mir
urbancek17. 01. 2012 18:33:23
Auch ich heute am Spik (hin und zurück durch Kačji Graben). Aufstieg kein Problem, Abstieg erfordert große Vorsicht wegen speziellem Schnee (wie unbearbeitet, sinkt stellenweise tief ein, auf Pfad rutscht man schnell trotz kein Eis etc.), erlaubt praktisch kein Gehen ohne Steigeisen bis unten, obwohl anfangs anders aussieht. Sonst ok, gut getreten...

Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora18. 01. 2012 18:17:14
Vorhersage war toll, daher heute Aufstieg zum Spik, hin und zurück durch Kačji Graben, höher bei Lärchen 1m Schnee, Spur gemacht, am Pfadstart bei Haken mehr Vorsicht, Steigeisen unter "Schutthalde" angelegt und erst nach schwierigem Teil beim Rückweg ab, beim Wanderzeichen. Super fürs erste Mal, dachte nicht dass ich im Winter so wandere, überflüssige Angst mit Jahren besiegt, zieht jetzt zu alpinem Klettern, vorerst gefallen solche Touren, ruhignasmeh 5 Stunden insgesamt
Die höchsten Mojstrovke1
im Wald 1 Meter Schnee2
Verlauf des Weges3
4
Jalovec, Mojstrovke, Mangart, Vevnica5
Škrlatica6
links Prisank7
Kukova Špica8
Kepa9
10
11
(+12)gefällt mir
JusAvgustin18. 01. 2012 18:26:30
Bravo!mežikanje
(+2)gefällt mir
garmont19. 01. 2012 12:19:45
Schön LG, gratuliere!
Ich hoffe, du wanderst nicht allein!eek
LG
(+2)gefällt mir
Wine19. 01. 2012 13:38:12
Glückwünsche, mach so weiter!
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 01. 2012 14:54:43
Danke, Schnee höher oben war sehr wenig, er knirschte unter Steigeisen. Wohin sonntags weiß ich nicht, Špik war der Höhepunkt der Pläne.
gefällt mir
LidijaJesih21. 01. 2012 20:29:01
Špik ist ein schöner Berg im Sommer, heute wollte ich ihn auch winterlich kennenlernen. Gesterns Wetter änderte die Pläne etwas. Bis 1700 m geht's gut (mit Winterausrüstung natürlich). Danke den Vorgängern, die die Spur bahnten, gestern zerstörte alles Vorherige, keine Spuren. Sie schnitten neu, teils steil aufwärts. In der Querung über Lärchen begann das Einsinken, unter großem Block wehte stark. Schnee pulvrig, ca 10 cm Neupulver, auf gleitendem Grund. Vorgänger langsam, viel Einsinken. Abstimmungsentscheidung bei 2100: nächstes Mal kein Dunkelabstieg nötig, unten schwierige Stellen. Sonne begrüßte beim Rückweg, Wind hörte auf. Tag perfekt, ohne Gipfel. Komme wieder schauen, wie im Winter rauf.jezik
Der Morgen dämmert. Prisojnik über Pišnica1
Sonnenkuss für Prisojnik2
ohne Kehren: hoch!3
gewinnende Kombination (die dich besiegt): brüchiger Schnee, der nicht hält, Frost, Wind und unberührt. Spuren sind unsere vom oberen Grat, selbst die sind schon zwischendurch verschwunden4
Bela Mojstrovka, wahrscheinlich war's oben voll.5
Jeklenica, vor Kälte klebten meine Handschuhe daran (ich bin Schweißerin, ha ha)6
einige interessante Passagen wegen Schneemangels im unteren Teil. Dies ist einer der letzten7
Noch ein Abschied von Razor.8
(+10)gefällt mir
urbancek22. 01. 2012 09:07:59
Berg läuft nicht weg, kluge Entscheidung, Weg anspruchsvoll bis unten (Abstieg in solchen Bedingungen viel fordernder als Aufstieg), fast mehr Vorsicht nötig als oben am Gipfel...

Trotzdem schön, LG!nasmeh
(+2)gefällt mir
jestbeno27. 01. 2012 12:22:33
Mittwoch 25.1 zum Gipfel.. anstrengend, Momente des Zweifels ob Erfolg, Einsinken bis zur Hüfte lässt zweifelneek..aber lohnte Durchhalten..unglaubliche Blicke - Meer bis Veliki Klek..verrückte Tour!cool Spur half nur bis Strauchgrenze, jetzt bis Gipfelmežikanjevelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies