|
| viharnik28. 09. 2011 18:46:59 |
Ladko für den Rückweg hat einen schönen Abstieg nach Pl. v Klinu, dort 5 Min. zur Vršič-Straße und neuer toller Abstieg zur H. Erika. Dieser Weg ist viel schneller, sonst überquerst du mindestens zwei mühsame Schuttfelder zu Fuß und die Pišnica-Rinne davor.
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 11. 2011 16:52:42 |
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 11. 2011 18:55:56 |
Das letzte Bild aber...
|
|
|
|
| Lothar14. 11. 2011 20:01:12 |
Super... Špik ist ein Schönling. 
|
|
|
|
| kolpa19. 11. 2011 20:35:33 |
Heute Morgen parkte ich auf dem Parkplatz unter der 3. Serpentine der Vršič-Straße und ging über Grunt vorbei an der Hütte in Krnica zum Gipfel. Zum Überqueren des steilen Abhangs unter dem Spik, wo bald der Weg durch Kačji Graben mündet, ist Winterausrüstung nötig. Schnee vereist und ziemlich durchgehend, da wenige Bergsteiger kürzlich oben waren. Letzter steiler Teil zum Gipfel sehr bröcklig, Helm wegen herabfallender Steine Pflicht. Bei Rückkehr durch Kačji Graben ist Einstieg verschneit und vereist. Abstieg ohne Winterausrüstung gefährlich!! Wunderschöner sonniger Tag mit herrlichen Blicken auf umliegende Gipfel und angenehmer Gesellschaft.
|
|
|
|
| opazovalec15. 01. 2012 20:16:20 |
Spik war heute in Bedingungen zugänglich, die ich ideal nennen würde. Getretener Pfad folgt Sommerroute, gemacht von wenigen seltenen Aufsteigern nach letztem Schneefall... Wetter bot außergewöhnliche Blicke auf Nachbargipfel, nur schnell fotografieren bevor Finger steif wurden. Anstieg gute drei Stunden stapfen, Abstieg zum Pfad in Krnica reiner Genuss mit etwas Adrenalin, ca. eine Stunde... Steigeisen blieben im Rucksack...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| takle mamo16. 01. 2012 12:24:24 |
Hallo, Bergler! Mich interessiert, ob genug Schnee für Skifahrt, danke.
|
|
|
|
| Flora116. 01. 2012 17:06:15 |
Und ich, wie sind die Sprünge im Kačji Graben?
|
|
|
|
| opazovalec16. 01. 2012 17:33:43 |
Hallo "takle mamo" und Flora1! Der obere Teil ist skidbar fast vom Gipfel bis zum unteren Drittel. Spur entlang Sommerweg, daher schätze ich nur, dass wegen wenig Schnee Rinne unten steinig und gefährlich ist.
|
|
|
|
| urbancek17. 01. 2012 18:33:23 |
Auch ich heute am Spik (hin und zurück durch Kačji Graben). Aufstieg kein Problem, Abstieg erfordert große Vorsicht wegen speziellem Schnee (wie unbearbeitet, sinkt stellenweise tief ein, auf Pfad rutscht man schnell trotz kein Eis etc.), erlaubt praktisch kein Gehen ohne Steigeisen bis unten, obwohl anfangs anders aussieht. Sonst ok, gut getreten... Lp!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 01. 2012 18:17:14 |
Vorhersage war toll, daher heute Aufstieg zum Spik, hin und zurück durch Kačji Graben, höher bei Lärchen 1m Schnee, Spur gemacht, am Pfadstart bei Haken mehr Vorsicht, Steigeisen unter "Schutthalde" angelegt und erst nach schwierigem Teil beim Rückweg ab, beim Wanderzeichen. Super fürs erste Mal, dachte nicht dass ich im Winter so wandere, überflüssige Angst mit Jahren besiegt, zieht jetzt zu alpinem Klettern, vorerst gefallen solche Touren, ruhig 5 Stunden insgesamt
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| garmont19. 01. 2012 12:19:45 |
Schön LG, gratuliere! Ich hoffe, du wanderst nicht allein! LG
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Wine19. 01. 2012 13:38:12 |
Glückwünsche, mach so weiter!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 01. 2012 14:54:43 |
Danke, Schnee höher oben war sehr wenig, er knirschte unter Steigeisen. Wohin sonntags weiß ich nicht, Špik war der Höhepunkt der Pläne.
|
|
|
|
| LidijaJesih21. 01. 2012 20:29:01 |
Špik ist ein schöner Berg im Sommer, heute wollte ich ihn auch winterlich kennenlernen. Gesterns Wetter änderte die Pläne etwas. Bis 1700 m geht's gut (mit Winterausrüstung natürlich). Danke den Vorgängern, die die Spur bahnten, gestern zerstörte alles Vorherige, keine Spuren. Sie schnitten neu, teils steil aufwärts. In der Querung über Lärchen begann das Einsinken, unter großem Block wehte stark. Schnee pulvrig, ca 10 cm Neupulver, auf gleitendem Grund. Vorgänger langsam, viel Einsinken. Abstimmungsentscheidung bei 2100: nächstes Mal kein Dunkelabstieg nötig, unten schwierige Stellen. Sonne begrüßte beim Rückweg, Wind hörte auf. Tag perfekt, ohne Gipfel. Komme wieder schauen, wie im Winter rauf.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| urbancek22. 01. 2012 09:07:59 |
Berg läuft nicht weg, kluge Entscheidung, Weg anspruchsvoll bis unten (Abstieg in solchen Bedingungen viel fordernder als Aufstieg), fast mehr Vorsicht nötig als oben am Gipfel... Trotzdem schön, LG!
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.