|
| turbo17. 07. 2012 10:50:57 |
Wenn es schon einen Bergsturz gab, war er auf der Martuljek-Seite. Dort führt kein markierter Weg zum Spik. Nur zum Bivak unter dem Spik, direkt neben bzw. direkt über der Krnica V Srcu führt ein schöner Weg. Und auf der anderen Seite zur Krnica Za Akom  Also, was markiert zum Spik ist, muss man woanders suchen 
|
|
|
|
| Flora117. 07. 2012 11:52:13 |
Das weiß ich ja, wo die markierten Wege verlaufen. Ich frage, ob es irgendwo offizielle Mitteilungen über Bergstürze gibt. Denn wenn einer auf Facebook sagt, dass Spik einstürzt, bedeutet das noch nicht, dass es wahr ist.
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 11:56:16 |
FB pssst!!!! Fejk buk portal  Wenn es etwas Schwerwiegendes gäbe, hätte es sich schon rumgesprochen. Kein Teufel, dass Alpinisten nicht in Spik und Rušica klettern und wenn etwas wäre, hätte es sicher jemand bemerkt. Wenn schon, wahrscheinlich Bergsturz wie Bergsturz, Nordseite und ein Haufen Schutt, Frost und Hitze, und du hast ..... Schutt auf Schutt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 12:30:59 |
Ja, irgendwo zwischen Špik und den Frdaman-Sims. Mehr oder weniger völlig abseits bekannter Kletterrouten. Kein großer Akt, nach den Bildern zu urteilen.
|
|
|
|
| sjevnika6. 08. 2012 20:14:08 |
Am Samstag auf dem Špik gewesen, hoch über Lipnica, runter über Kačji graben. Der Aufstieg über Lipnica ist einfach schön, etwas genussvolles Gehen, bisschen Knieschmerzen, etwas Kleines Klettern an den Sicherungen und etwas Kraxeln ohne. Oben toller Blick auf Mojstrovka, Prisojnik, Jalovec, Škrlatica ... wirklich schön. Gipfel, den man wieder besuchen sollte. Abstieg über Kačji graben. Was soll man sagen, oberer Teil purer Genuss beim Rutschen im Schutt, im unteren Teil zahlst du den Preis für den Genuss. Wirklich wahnsinnig steil, eine von diesen Varianten zwischen Kraxeln und Gehen. Glück, dass es trocken ist und keine übermäßige Rutschigkeit, die einige erwähnen. Oder nur ein bisschen. Aufstieg durch Kačji graben ist nach meiner Meinung für die stursten und herzlichsten Bergsteiger. Vielleicht probier's mal, nie „nie“ sagen. Leider keine Bilder, Kamera zu Hause geblieben. Dem Alpinisten, der beim Klettern zum Špik eine üble Knöchelverletzung hatte, baldige Genesung und noch viele alpinistische Abenteuer. Bleibt schön, Saša
|
|
|
|
| garmont7. 09. 2012 19:46:12 |
Morgen in Krnica hat nicht viel versprochen. Aber wie so oft haben die Meteorologen die Vorhersage getroffen. Wetter war heute ausgezeichnet. Weg über Lipnica ohne Besonderheiten, oben auch keine Menschmengen. Abstieg über nassen Kačji graben ziemlich unangenehm. Kombi aus Schlamm und rutschigen Steinen und du bist schnell auf dem A... Gesellschaft super, kurzum, noch ein schön verbrachter Tag in den Bergen. Grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrej787. 09. 2012 19:53:53 |
Garmont, gib lieber ein Bild, wenn wir die Nebelgrenze überwinden. Sonst schöne und anstrengende Tour, Prisojnik, Razor, Škrlatica, Rokavi... siehst sie aus völlig anderer Perspektive.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andrej787. 09. 2012 19:56:24 |
Sehe, du hast es schon bearbeitet. Gr
|
|
|
|
| SunBurned10. 09. 2012 22:59:17 |
Heute erstmals auf Špik via Lipnica hoch und runter. Ganzer Tag nur wir drei oben. Sicherungen (zwei Seile und ein Haken ) in Topzustand. Gipfelwand des Špik sieht von Lipnica aus wie Mission Impossible, aber wenn du drin bist, siehst du, sie ist total zahm, nicht überhängend, freundlich strukturiert, nur bisschen schuttig. Ärgerlichster Teil kommt beim Abstieg schon tief in Krnica: ca. 30 Höhenmeter auf sehr schmalem, sehr steilem und sehr sehr rutschigem Pfad. Nur bisschen Unachtsamkeit und du fliegst auf Hintern oder Nase. Beschreibung sagt sehr anspruchsvoller Weg, mir persönlich kommt er locker eine Stufe leichter vor. Wieder Steinböcke zum Fotografieren verpasst, dafür mehr Glück mit der Luftfahrt. Beim Rückweg hat mich ein wahnsinnig schneller Vogel (so bräunlich, sehr schlanker Rumpf und Flügel, Größe von zwei Schwalben) immer näher belagert. Alle paar Minuten kam er angeflogen, bremste mit irrsinniger Geschwindigkeit tauchte nah bei oder um mich und verschwand. Dann wieder gekommen und wieder. Als ich auf Gras schon jenseits Lipnica pausierte, ist er endgültig durchgedreht: jagte mir paar Meter überm Kopf mehrmals vorbei. Glück gehabt, Handy-Kamera bereit und hab ihn paar Mal erwischt (Videos total misslungen - nur für Zuhause und Erinnerung). Wir waren ein gelungenes Paar: er mit Vertreibungsversuchen vom Revier und ich mit Handy hinterher Zwei neugierige Tierarten total vertieft ineinander. Auf jeden Fall mein bestes Tiererlebnis bisher in den Bergen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 10. 2012 22:25:17 |
Für die Gruppe nehm ich immer Zeit, heute Rundweg gemacht, goldene Lärchen in vollem Schwung, Weg einzigartig, aussichtsreich, bisschen Schnee unter Lipnica, zum Špik-Gipfel vorsichtig, da Steine runterfliegen, Helm Pflicht und aufpassen, oben Blicke weit herum, alle bisherigen Gipfel mit Gruppe 2., 3. Mal usw. erreicht und gern wieder, sonst Rückweg über Schutt im bewaldeten Bereich viel Laub auf Weg... und natürlich goldene Lärchen, Nadeln fallen schon runter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ploha11. 01. 2013 21:51:29 |
Heute aufgebrochen durch Kačji graben zum Špik. Straße nach Krnica völlig vereist, daher Überlegung Weg abzukürzen entfällt. Schnee ab ca. 1200m, Spuren vom gestrigen Wanderer halfen mir, der aber aus unbekanntem Grund ca. 200m unter Gipfel umkehrte. Bis dahin viel aufgewehten Schnee, eingesunken stellenweise über Knie. Obere Teil Sonne wärmt schon gut, Schnee gut umgewandelt und ging b.p., außer extrem schleeeeeeeepend... Abstieg umso schneller 
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Irina12. 01. 2013 10:55:53 |
Glückwunsch. Schöne Tour, schöne Fotos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica12. 01. 2013 11:01:02 |
Glückwunsch.... Vollgenuss auf dem Rückweg....
|
|
|
|
| natasa si12. 01. 2013 22:10:13 |
Ploha, toll, dass meine Spuren dir geholfen haben. Ich hoffe, der Winterweg ist sicher für alle. Sonst war mein Wochentagsmarsch zum Špik wirklich misslungen. Umgedreht 200 m unter dem Gipfel. Weil schlicht nach meiner Meinung keine sicheren 5 m vor mir waren. Bedingungen ändern sich sicher Tag für Tag. Viel Erfolg 
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 01. 2013 07:58:51 |
Nataša, was ist mit dem Gams auf dem Boden passiert? 
|
|
|
|
| Irina13. 01. 2013 10:16:38 |
@nataša.si Königin, du drehst unter Gipfel um, weil du denkst, es ist unsicher. Wenige sagen es, noch weniger schreiben es. Viel Erfolg und sichere Schritte auf allen deinen Wegen.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 5513. 01. 2013 10:36:22 |
Nataša, gratuliere zu deiner vorausschauenden und vernünftigen Handlung. Auch ich habe schon umgedreht, na und, nächstes Mal, wenn es sicherer ist.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.