Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
jbar4. 07. 2013 20:18:01
Ich war Sonntag 30.6. oben. Weg über Kačji Graben trocken, außer Schneefeld im oberen Schuttteil, sichtbar auf Bild. Hoch Steigeisen drauf, runter schon ausgetreten also ohne, aber Pickel in Hand. Lp.
Blick zum oberen Teil des Schuttfeldes1
und noch weiter unten vor der letzten Steigung2
fast vom Gipfel...3
und noch eine aus dem Tal zum Vergleich...4
(+2)gefällt mir
VanSims4. 07. 2013 20:35:49
jbar, danke für die ausführliche Info! Dieses Wochenende anderes Ziel wählen, Špik wartet noch zwei-drei Wochen, sagen wir.
gefällt mir
bohincm13. 07. 2013 12:50:05
Hallo

War jemand auf Špik nach 10.7.? Nächstes Wochenende hoch Kačji Graben und zurück nach Krnica anderer Route.
Heute Info von Hütte, dass noch Schnee in Kačji Graben?
gefällt mir
pikpok13. 07. 2013 14:06:29
Empfehle Abstieg über Kačji Graben und Aufstieg über andere Route. Abstieg über Schutt viel leichter. Ich war vor paar Wochen oben, Schnee definitiv kein Problem mehr, da es nicht mehr einfriert. Glaub, wenn es welchen gibt, sehr wenig.
(+1)gefällt mir
VanSims22. 07. 2013 22:14:46
Am Samstag parke ich etwas unter der dritten Serpentine der Vršič-Straße und gehe nach Krnica weiter zu Špik. Der Weg überschreitet nach kurzem Waldspaziergang zuerst Suha Pišnica und dann noch mehrmals. Nach letztem Kreuzung offensichtlich etwas von Lawine angefressen, muss man sich etwas an Fels ziehen aber nichts Schlimmes. Von hier zur Hütte beim Abstieg auf diesem Weg das Ärgste was ich mir für nächstes Mal merke, falls ich je wieder zu Špik, denn über Kačji Graben kehre ich nicht zurück. zavijanje z očmi Weg erreicht dann Schuttfeld, quert es und steigt wieder an. Von hier vielleicht Weg etwas eintönig, gehst und steigst wartest auf obere Kamine, d.h. interessanteren Teil näher am Ziel.

Bis wo Weg zu Lipnica abbiegt allein, dann plötzlich Verkehr: drei Österreicher überholen, traf Absteigende. Ca. halbe Stunde, dann setze ich mich und nasche für Kraft. Nach noch halber Stunde bei Kaminen. Allein wieder, klettern ruhig ohne neugierige Blicke etc., mit Selbstsicherung frei. Anfang fies (schon UIAA II?), nach Biegung leichter. Zum Lipnica-Gipfel ab vom markierten Weg, keine Markierungen weiter also umkehren. Dann kleines zoppriges Queren, bald Schild Abstieg Kačji Graben. Danach leichteres Klettern zum Gipfel.

Auf Gipfel allein. Beim Naschen Brotstückchen Dohlen zuwerfen, die fast darum kämpfen. Eine Dohle verfehlt ständig, obwohl absichtlich dorthin. In Natur keine Solidarität, Tiere egoistisch, großzügiger Bergsteiger rar, Überlebenskampf hart.

Dann Paar hoch, Männlicher verwechselt Prisank mit Triglav, erkläre Aussicht drauf fehlt wegen Škrlatica dahinter. Sie kennen Stadtteil nördlich sichtbar, Villach, erinnere wie auf Mangart jemand Kranj draus machte. velik nasmeh Sicht nicht superweit, aber alle Julier sichtbar gesehen, Italienische hinter Mangart, Montaž über AT-Grenze Dobrač unverkennbar Standard in Fernsichten dort, Karawankengrat Kepa bis Stol, Letzter neblig. Sogar Karniker bis Mokre, erkennbar am 'Bügeleisen' von Trogkofl. velik nasmeh

Abstieg zu Kačji Graben. Schneefeld noch für 'Skifahren' mit Stiefeln und Stöcken geeignet mežikanje wahrscheinlich nicht lange (ob morgens noch vereist?). Wenn Spaß endet Schutt, leider nicht fein wie von Coglians zum flüssig weiterskifahren. mežikanje Dort beim letzten Schneefeld am Weg Schafe hochkommend. eek Wirklich hochgekommen, Gras dort praktisch weg.

Schuttende mühsamer Weg Graben bis unten. Wie Vorgänger sagte, weiß nicht klettern oder Stöcke, ständig bauen/abbauen für Kletterstellen. Zoprig... zavijanje z očmi Nächstes Mal über Lipnica runter.

Bei Pišnica-Weg noch 15 Min bis Krnica-Abzweig Denkmal, dann gleich Auto. KG traditionell Bier Eis heim.

Nächstes Wochenende Nachbar! mežikanje
(+2)gefällt mir
svizica7. 08. 2013 07:14:50
Gestern auf den Gipfel aus Krnica. Muss aufpassen beim Springen über Felsen im Anfang und Queren des Schuttfelds, an manchen Stellen einen schönen Durchgang suchen. Dann zum Gipfel bp.velik nasmeh
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
mdj9. 08. 2013 09:48:56
Dienstag 6.8. habe ziemlich überlegt wohin,...Entscheidung fiel erstmals Spik,...über Krnica und zurück gleichem Weg, obwohl denke Abstieg über Kačji Greben schneller sm weiß nich für nächstes Malvelik nasmeh,...Weg selbst ohne Besonderheiten nur Anfang Vorsicht, mehr lass Bilder sagenmežikanje
Anfangsabschnitt, wo Vorsicht nicht überflüssig ist,..aber man kann diesen Weg umgehen, indem man dem Wildbachbett weiter folgt1
Blick auf die Hütte in Krnica :)2
Prisojnik in der Morgensonne3
Und auch Razor ;)4
Und die Mojstrovka-Gruppe mit Travnik, rechts Mangart5
Diese kleine Gruppe habe ich auch getroffen, aber sie waren sehr scheu :)6
Dahin oben musste man7
Blick auf den zurückgelegten Weg8
Blick auf die Škrlatica9
Erster Kletterabschnitt auf dem Weg10
Alm Lipnica11
Blick auf Frdamane police12
Pfad zum Špik 113
Pfad zum Špik 214
Pfad zum Špik 315
Auf dem Gipfel, dahinter Škrlatica ;)16
Von links Prisojnik, Bavški Grintavec, Jalovec, Mangart,... lauter Schönheiten, oder? ;)17
Links Razor, rechts Prisojnik,... davor Lipnica18
Und noch ein Blick auf meinen Lieblingsgipfel,... Jalovec :)19
Nahaufnahme aus dem Tal auf den eroberten Gipfel20
Im Tal noch eine kleine Pause am Gedenkpark für die in den Bergen Verunglückten21
Und noch ein letzter Blick auf dem Heimweg,... bis bald ;), .... VIEL GLÜCK ALLEN ;)22
(+2)gefällt mir
otiv9. 08. 2013 10:08:04
@mdj Gratuliere zum ersten Mal auf Spik und denk nicht Kačji Graben ist "fleten"nasmeh
Viel Glück!
gefällt mir
mdj9. 08. 2013 10:20:53
Danke bezüglich Kačji Greben klar, kein Abstiegsweg ist easy jezikmežikanje
gefällt mir
BibaS11. 09. 2013 17:54:18
Sonntag auf Spik - Start bei 3. Serpentine, runter ziemlich steiler Abstieg durch Kačji Graben. Keine Ausblicke, aber Spik dann von anderer Perspektive gesehen mežikanje

1
(+3)gefällt mir
pok luka22. 09. 2013 19:21:05
Gestern auf Spik hoch und runter vorbei Krnica über Lipnica, nicht Kačji lockt nichts. Schnee weg nur Reste, Leute einige auch Ausländer. Wetter angenehm zum Gehen, Gämse kamen uns bisschen angucken. Weg etwas erneuert, Hütte Krnica allein, Wirt freundlich. Krönung bei Aljaž. Schöner Tag auf meinem liebsten unseren Zweitausender, und lache noch heutevelik nasmeh
1
Renoviert2
Krnica3
4
Prisank5
Mojstrovka6
7
Mojstrovka8
9
Razor und Prisank10
Špik zeigt sich11
Lipnica rechts und ein Teil des Weges, von dem ich nicht weiß, wo genau er verläuft12
Ausblicke vom Gipfel von Prisanka bis Mangart13
Kranjska Gora verbirgt sich14
Škrlatica15
Špik16
In der Krnica hat sich die Sonne schon verabschiedet17
Nachmittagsblick18
(+5)gefällt mir
phobos23. 09. 2013 15:19:28
Heute endlich auch Spik. Start Russisches Kreuz dann über Krnica und Lipnica zum Gipfel. Abstieg über Kačji Graben.
Wetter top - Temperaturen genau richtig, fast kein Wind und phänomenale Ausblicke.
Razor1
Prisojnik2
Gams3
4
Grossglockner5
6
Jalovec7
Škrlatica8
Škrlatica steht allein9
10
11
erfrischendes Bad am Ziel12
einmal auch von dieser Seite :)13
(+3)gefällt mir
rezist24. 09. 2013 20:25:43
Sonnenaufgang... Diesmal Spik nasmeh (21.9.2013)
Paar Fotos hänge ich hier an... Rest seht ihr hier:
http://www.matevzlavric.blogspot.com/2013/09/spik-2472m.html

LP.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+11)gefällt mir
urbancek25. 09. 2013 09:26:22
Wieder schöne Fotos. Das muss neben der Tour selbst eine Menge zusätzlicher Zeit und Schweißstropfen kosten hehe. Schon das Tragen der ganzen Ausrüstung ist nicht einfach, und dann die Nachbearbeitung, wo du das wahrscheinlich nicht in ein paar Minuten erledigst... Schön!

(+3)gefällt mir
rezist25. 09. 2013 14:22:48
Ja es ist wirklich viel Arbeit am Computer... Aber vorerst nehme ich mir für jedes Foto Zeit und bearbeite es so wie es mir gefällt nasmeh
Danke! LP.
(+3)gefällt mir
katja879. 10. 2013 12:43:09
Donnerstag, 3.10.2013, auf dem Gipfel des Špik (vorbei an Koča v Krnici hoch und durch Kačji Graben hinunter).

Der Pfad über Lipnica ist sehr schön und abwechslungsreich. Durch Kačji Graben war das Problem aber, dass es ziemlich vereist war und daher gefährlich, der untere Teil ziemlich matschig. Nächstes Mal gehen wir sicher denselben Weg zurück mežikanje

Als wir über die Wolken kamen (ca. 2000m), waren die Ausblicke fantastisch. Auf dem Gipfel gab es einige Schneepflästerchen. Am Ende des Wegs in Krnica sind wir noch auf einen großen Steinpilz gestoßen velik nasmeh

Bilder vom Ausflug seht ihr auf der Webseite des Planinsko društva Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20131003-spik-cez-lipnico/ruski-kriz/21166761
(+4)gefällt mir
skalaš709. 10. 2013 16:21:27
Schöne Fotos von der mehrtägigen Reise durch unsere schönen Berge "katja87", einfach so weitermachen und sicheren Tritt euch beidennasmeh.
gefällt mir
carniolus14. 10. 2013 12:29:03
Rezist, wie ist es unter dem sternenklaren Himmel zu biwakieren? Wird's kalt, Feuchtigkeit usw... oder kein Problem? Uff, was du mit dem Fotoapparat machen könntest, wenn du so unter den Sternen bleibst...nasmeh Muss man ausprobieren...
gefällt mir
jesihar18. 10. 2013 17:06:19
Gibt es Schnee auf dem Špik?
gefällt mir
skuta623. 10. 2013 21:50:15
War am Špik am 19.10.2013. Schnee war im oberen Teil des Kačji Grabens und auf Lipnica, sodass das Überqueren von Lipnica zum Špik ziemlich gefährlich war eek(ohne Steigeisen und Eispickel) - mit passender Ausrüstung aber auch dort kein Problem mežikanje
auf dem Gipfel1
2
3
(+4)gefällt mir
Seite:123...910111213...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies