| VanSims22. 07. 2013 22:14:46 |
Am Samstag parke ich etwas unter der dritten Serpentine der Vršič-Straße und gehe nach Krnica weiter zu Špik. Der Weg überschreitet nach kurzem Waldspaziergang zuerst Suha Pišnica und dann noch mehrmals. Nach letztem Kreuzung offensichtlich etwas von Lawine angefressen, muss man sich etwas an Fels ziehen aber nichts Schlimmes. Von hier zur Hütte beim Abstieg auf diesem Weg das Ärgste was ich mir für nächstes Mal merke, falls ich je wieder zu Špik, denn über Kačji Graben kehre ich nicht zurück. Weg erreicht dann Schuttfeld, quert es und steigt wieder an. Von hier vielleicht Weg etwas eintönig, gehst und steigst wartest auf obere Kamine, d.h. interessanteren Teil näher am Ziel. Bis wo Weg zu Lipnica abbiegt allein, dann plötzlich Verkehr: drei Österreicher überholen, traf Absteigende. Ca. halbe Stunde, dann setze ich mich und nasche für Kraft. Nach noch halber Stunde bei Kaminen. Allein wieder, klettern ruhig ohne neugierige Blicke etc., mit Selbstsicherung frei. Anfang fies (schon UIAA II?), nach Biegung leichter. Zum Lipnica-Gipfel ab vom markierten Weg, keine Markierungen weiter also umkehren. Dann kleines zoppriges Queren, bald Schild Abstieg Kačji Graben. Danach leichteres Klettern zum Gipfel. Auf Gipfel allein. Beim Naschen Brotstückchen Dohlen zuwerfen, die fast darum kämpfen. Eine Dohle verfehlt ständig, obwohl absichtlich dorthin. In Natur keine Solidarität, Tiere egoistisch, großzügiger Bergsteiger rar, Überlebenskampf hart. Dann Paar hoch, Männlicher verwechselt Prisank mit Triglav, erkläre Aussicht drauf fehlt wegen Škrlatica dahinter. Sie kennen Stadtteil nördlich sichtbar, Villach, erinnere wie auf Mangart jemand Kranj draus machte. Sicht nicht superweit, aber alle Julier sichtbar gesehen, Italienische hinter Mangart, Montaž über AT-Grenze Dobrač unverkennbar Standard in Fernsichten dort, Karawankengrat Kepa bis Stol, Letzter neblig. Sogar Karniker bis Mokre, erkennbar am 'Bügeleisen' von Trogkofl.  Abstieg zu Kačji Graben. Schneefeld noch für 'Skifahren' mit Stiefeln und Stöcken geeignet wahrscheinlich nicht lange (ob morgens noch vereist?). Wenn Spaß endet Schutt, leider nicht fein wie von Coglians zum flüssig weiterskifahren. Dort beim letzten Schneefeld am Weg Schafe hochkommend. Wirklich hochgekommen, Gras dort praktisch weg. Schuttende mühsamer Weg Graben bis unten. Wie Vorgänger sagte, weiß nicht klettern oder Stöcke, ständig bauen/abbauen für Kletterstellen. Zoprig... Nächstes Mal über Lipnica runter. Bei Pišnica-Weg noch 15 Min bis Krnica-Abzweig Denkmal, dann gleich Auto. KG traditionell Bier Eis heim. Nächstes Wochenende Nachbar! 
| (+2) |  | |
|
|