Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
keber113. 01. 2013 11:15:16
Gams leben auch nicht ewig. Nach dem Bild wirkt er alt und hat ausgelebt.
(+2)gefällt mir
natasa si13. 01. 2013 12:00:56
Viharnik, weiß nicht, was ihm passiert ist. Nehme an, er war wirklich alt, keine anderen Spuren drumrum. Bin zum Info-Punkt gegangen, wir haben freundliche Jäger kontaktiert. Nächsten Tag suchten sie ihn. Lg
(+4)gefällt mir
Okmodko13. 01. 2013 14:50:28
Wohin haben sie ihn gebracht??? Wär gut für irgendeinen Adler.
(+1)gefällt mir
Nautillus 13. 01. 2013 15:08:36
Nataša, noch 1x danke für die Info. Der Gams ist aus unbekanntem Grund eingegangen, er war jung, nicht alt. @okmodko: der Gams ist dort geblieben, für Adler und andere Raubtierarten, nur vom Weg entfernt, aus den Augen.
(+8)gefällt mir
ploha13. 01. 2013 18:41:39
Nataša.si, nochmals danke für die Spuren, die mir wirklich sehr geholfen haben, obwohl ich dachte sie seien nur einen Tag alt, du sagst zwei. Bedingungen zum Gehen wie gesagt ziemlich schwierig, wegen des aufgewehten trockenen Schnees war der Fortschritt ziemlich langsam... das war zu erwarten, da der Weg auf der Nordseite ist. Aber wahr, hinter dir war schon der schwerste Teil, denn nur ca. 50 Meter weiter war der Schnee hart wie Stein, weil wie gesagt der obere Teil ziemlich viel Sonne abbekommt und so war es auch diesmal. LP und sicheren Schrittvelik nasmehnasmeh P.S. den Gams haben sie wirklich weggebracht - ich hab ihn nirgends gesehen
(+7)gefällt mir
natasa si12. 04. 2013 19:14:12
Da ich letztes Mal kurz unter dem Gipfel umgekehrt bin, entscheide ich mich wieder für den Špik. Diesmal mit Igor. Er mit Skiern, ich ohne. Na ja, so können auch Skitourengeher und Postholer zusammen auf Tour gehen. nasmeh
Angesichts der Schneemenge ist schon der untere Teil des Kačji graben anspruchsvoll, da das Spurtreten und Einsinken schon gleich am Anfang beginnt. Höher, auf flacherem Gelände sind Ski oder Schneeschuhe nützlich. Igor ist schön und schnell vorangekommen. Mein Gewicht aber hielt die Schneeoberfläche nicht.
Der obere Teil ist voll Lawinen, was schnelleres Vorankommen ermöglicht, da der Schnee verdichtet ist. Spurtreten ist anstrengend und lang. Was bedeutet, dass man unter dem Gipfel ankommt, wenn die Sonne schon Kraft hat und der Schnee sehr porös ist. Vielleicht besser die Tour sehr früh zu starten. Auch der Abstieg ist nicht einfach, schneller, aber man muss aufpassen wo man hintritt, damit der Fuß nicht in ein Loch rutscht.
Ploha nasmeh , wenn dich's lockt, hast diesmal Spuren bis ganz oben, obwohl ich bezweifle, dass am Wochenende noch was zu sehen ist.nasmeh
Riesige Lawine schon am Anfang des Pfades.1
Dieser Kačji Graben ist lang...2
Igor ist schon zurück. Er ist vom Gipfel des Špik gefahren.3
Ohne Ausrüstung kommt man nirgends hin, oder? :)4
(+12)gefällt mir
Zombi28. 04. 2013 21:59:29
Hallo. War jemand in den letzten Tagen auf dem Špik? Wie viel Schnee ist noch da?
Ich bin Ausländer und komme nächste Woche in die Julischen Alpen. Suche relativ lawinensichere Ausflüge. Bitte - schlagt vor! nasmeh Špik - OK? Velika Baba?
Vielen Dank! (entschuldigt mein Slowenisch nasmeh )
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora28. 04. 2013 22:10:02
Dieser könnte dich locken
26.4.20131
2
(+1)gefällt mir
skalaš7028. 04. 2013 22:52:53
Ich war oben am 24.04.2013 und Bedingungen in den Bergen - Julische Alpen sind gut. Lohnt sich aber so früh wie möglich vor der Dämmerung!!nasmeh
Grüße und sicheren Schritt!
(+2)gefällt mir
pohodni1. 05. 2013 16:07:53
Der Winter hat sich in der Tal schnell verabschiedet und über Nacht haben wir den Frühling übersprungen und standen in Sommer-Temperaturen. Auch in den Bergen wurde es sehr warm, daher lockte es uns die letzten Winterfreuden dieses Jahres noch zu erleben.
Morgens bei Dämmerung geparkt am Brücke über die Pišnica und los auf den Weg. Frau mit kleinem Sohn zu Fuß zum Vršič, wir zwei mit dem Älteren über Kačji graben zum Špik.
Im unteren Teil des Kačji graben schon trocken, nur im Graben selbst noch etwas Lawinenmaterial, das aber nicht stört. Im oberen Teil beginnt Schnee, der die meisten Markierungen bedeckt. Vor uns zwei Primorcer irrten etwas herum und suchten den richtigen Weg. Auf diesem Abschnitt war das Gehen ziemlich anstrengend, da sich unter dem Schnee im Zwergpinienwald tiefe Löcher versteckten, in die Füße gelegentlich einsanken. Oberhalb der Waldgrenze besser, Schnee nicht gefroren aber ziemlich verdichtet, sodass Schuhe nicht tief einsanken. Im oberen Teil haben wir Steigeisen und Pickel benutzt, da der Hang steil ist und trotz abgewehtem Schnee es hätte wegrutschen können. Oben nicht kalt, aber in Böen stark windig. Ausblicke ziemlich neblig, wahrscheinlich wegen des Wetterumschwungs, der folgen wird. Abstieg im oberen Teil langsam und vorsichtig, tiefer unten konnte man mit Schuhen schön genussvoll rutschen bis zum Wald, wo uns unangenehme Löcher erwarteten, tiefer Frühling und noch tiefer fröhliche Frau und kleiner Sohn, die gerade sicher vom Vršič zurückkamen.nasmeh
interessante Farbe des Flusses Pišnica1
Am Abzweig zum Špik ist noch etwas Schnee2
Fortsetzung auf festem Boden3
oberhalb des Kačji graben wird der Schnee schnell dicker4
und begleitet uns bis ganz oben5
Die Stempelkiste und der Stempel schauen bereits aus dem Schnee heraus, oben ist nicht viel Schnee6
Nachbarin Škrlatica7
und Razor8
links Prisojnik, rechts Mangart, in der Mitte Jalovec und darunter Mojstrovke9
Auf dem Prisojnik gibt es noch Lawinen10
aber im Tal ist Frühling11
(+7)gefällt mir
kgregor21. 06. 2013 16:57:48
Der Spik hat lange auf dem Forum geschwiegen, daher beschreibe ich kurz den heutigen Aufstieg. Start frühmorgens von der Brücke über Pišnica und dann Spaziergang zum Abzweig zum Kačji graben. Weg durch den Graben ohne Besonderheiten, angenehme Temperaturen, nach Verlassen des Zwergkiefernwaldes beginnen kurze Schneefelder, die umgangen werden können. Höher auf dem Schuttkegel, wenn der Weg rechts zum Grat zwischen Lipnica und Spik abbiegt, ist die Hälfte des Schutts bis zum Gratgipfel unter Schnee. Morgens hart, daher Steigeisen und Pickel benutzt, dann zum Gipfel fortgesetzt, wo ich die Aussicht genossen und gleichen Weg zurück zum Start. Auf dem Abstieg übers Schneefeld keine Steigeisen nötig, da Schnee schon weich geworden. Grüße an die drei Wanderer, die ich am Anfang des Schutts bei meiner Rückkehr getroffen habe, falls sie das Forum lesen.
Sonnenaufgang auf Mojstrovka1
Kleine Schneeflächen - Blick nach unten2
Größeres Schneefeld auf dem Weg zum Grat3
Blick vom Grat hinunter4
Gipfel des Špik, 2472 m5
Škrlatica6
Prisojnik7
Blick zum Grat8
Auf Wiedersehen beim nächsten Mal9
(+6)gefällt mir
pikpok29. 06. 2013 16:28:07
Heute auf Spik sehr früh, hoch durch den Graben, runter über Schutt. Persönlich rate ich zu Steigeisen für alle die hoch über Schutt gehen, weil Schneefeld noch ziemlich steil und nicht leicht zu umgehen. Durch Graben oben auch etwas Schneefeld, aber kein Problem. In letzten 50 Metern auch etwas Schnee, wahrscheinlich heute Nacht gefallen, daher besonders beim Abstieg ziemlich vorsichtig sein müssen.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
zvončnica2. 07. 2013 23:04:11
Sonntag 30.6.2013 sind wir morgens von der Hütte in Krnica auch zum Spik spaziert. Tag war schön, Bedingungen zum Gehen ausgezeichnet. Weg ist schön und malerisch. Unter dem Gipfel noch ein bisschen Schnee, der umgangen werden kann, über den Grat schöner Zugang zum Gipfel nasmeh
Anfang bei der Hütte in Krnica1
Blümchen ;-)2
da oben3
auf dem Weg4
Momentaufnahme5
Gruß6
noch etwas Schnee7
sichtbarer Gipfel des Špik8
noch ein wenig und wir sind da9
hurra10
verzaubert von der Schönheit11
sie sind angekommen12
durch das kleine Fenster auf Prisojnik13
schön14
und auch Škrlatica15
:-)16
zurück17
Pause18
schön19
Škrlatica20
zurück die Handfläche hinunter21
morgendlicher Blick auf Špik22
:-)23
ha,ha24
(+5)gefällt mir
Matej_K.3. 07. 2013 08:50:13
@ zvončnica: welchen Weg seid ihr hoch/runter gegangen? Wenn ich richtig verstehe, ist Schnee kein Hindernis und man kann ihn umgehen durch Klettern am Grat. Ist dieser Teil für jeden geeignet? Danke! lp
(+1)gefällt mir
Daaam3. 07. 2013 08:51:20
@zvončnica sind wir zufällig getroffen als wir drei zurückkamen, direkt unter Gipfel (vor letztem Schneefeld)? ..war schon recht Nachmittag, weil drei Stunden allein auf Gipfel genossen jezik ,einziger Grund zurückzugehen war das tolle Korito bei Hütte in Krnica nasmeh
Matej K. wir über Grunt hoch und runter. Schnee grundsätzlich keine Hürde. Aber etwas Erfahrung im Fels (zertrümmert?) Gelände wünschenswert, da letzter Teil steil und bröselig. Kein super schwieriger Weg..
(+3)gefällt mir
zvončnica3. 07. 2013 19:05:44
Matej K., hoch von Hütte in Krnica, etwas Schnee unter Gipfel aber nicht problematisch, kann umgangen werden. Zurück gleicher Weg, über Kačji greben hatten wir keine Lust, da Weg von Hütte Krnica sehr schön.

Daaam, ja wir trafen uns als ihr gingt, genau am Schneefeld, ich war ein bisschen besorgt dass ich Pickel brauche, aber es stellte sich raus kann Schnee auch übers Geröll umgehen, sonst hielt Schnee gut, grüße euch alle zusammen, hoffe wir treffen uns wieder, ich schaue mir deine Bilder an um dich nächstes Mal zu erkennen velik nasmeh

(+1)gefällt mir
zvončnica3. 07. 2013 19:07:42
Daaam, ja das Korito in Krnica hahahahaha, gar nicht schlecht zavijanje z očmi, muss wiederholt werden velik nasmeh

Ja, dreh dich mal auf dem Bild um damit ich dich sehe, sonst erkenn ich dich nicht mežikanje
(+1)gefällt mir
Daaam3. 07. 2013 19:30:15
@zvončica dreh mich schnell um nasmeh dann lösch ich- damit "babes" nicht verrückt werden wegen Urheberrechts.. klar Foto am Korito gemacht nasmeh
1
(+4)gefällt mir
zvončnica3. 07. 2013 19:37:04
Schönes Foto, nicht löschen, ihr seid super velik nasmeh, prost nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims4. 07. 2013 18:25:14
Ist der Weg über Kačji greben trocken oder braucht keine Winterausrüstung? Danke für Antwort!
gefällt mir
Seite:123...89101112...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies