Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
lakkon24. 10. 2013 19:49:36
Welche Verhältnisse denkt ihr, kann ich in den Julischen Alpen erwarten (Špik über mehrere anspruchsvolle Wege, wo kein Sicherungsgerät nötig oder Prisojnik über Südroute) am Samstag? Wenn der Bergsteiger schon recht erfahren ist, geht's ohne Steigeisen, Eispickel?
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar24. 10. 2013 20:44:59
Laut Wettervorhersage wirst du die genannten Gipfel nicht einmal aus dem Tal sehen können.
gefällt mir
jedriličar24. 10. 2013 21:08:59
Muss nicht sein. Vielleicht totale Inversion, Nebel unten, Sonne oben ... nasmeh
gefällt mir
keber124. 10. 2013 23:03:28
Nie bei solchem Jugo, wie es in den letzten Tagen und noch ein paar nächsten Tagen weht.
(+1)gefällt mir
urbancek4. 05. 2014 17:33:38
Heute auf Špik durch Kačji Graben. Unten schön begehbar, ebenso erster steiler Waldabschnitt. Steigeisen erst bei ca. 1300m angelegt, darüber ohne außer paar Stellen wo sinnvoll abzunehmen. Frühmorgens schön hart und Steigeisen haften gut. Höher oben ändern sich Verhältnisse etwas, reichlich aufgewehte Schnee, stellenweise Kruste und an manchen Stellen eingebrochen. Letzte 300 Höhenmeter ziemlich unangenehm da Oberlage ziemlich weich, unten harte Basis (alles rutscht wie Rutsche und Steigeisen & Eispickel schlechter Halt). Oben nicht verweilt damit Schnee nicht zu weich wird, bald abgestiegen. Abstieg mit Steigeisen wegen unerwarteter Einsinken Beine sehr vorsichtig sein damit nichts in Knien reißtzadreganasmeh. Am Ende alles gut gegangen, Tour fein!nasmeh Gruß!
Morgens.1
2
3
Ein wenig unter dem Gipfel.4
Auf dem Gipfel des Špik.5
6
Über Martuljek noch jede Menge Schnee :)7
Blick hinunter.8
Diese Platte hat mir nicht gefallen und ich habe ihren Einstieg umgangen :)9
Rückblick.10
11
12
Dem Lawinenrinnsal bin ich durch den Wald ausgewichen. Es ist glatter :)13
Prisank noch mit viel Schnee... und Platten :)14
15
16
Fast am Boden.17
Es war ein schöner Tag.18
(+12)gefällt mir
pikpok3. 06. 2014 17:06:56
Abend auf Spik vom Russischen Kreuz, sehr später Start (10:30). Schnee fängt an, wenn wir um die Gemsspitze biegen (gleich mehr als ein Meter). Und begleitet uns bis zum Gipfel. Ohne Steigeisen und Eispickel unmöglich, sogar zweiter Pickel nicht zu viel. Wegen harten Bedingungen erst um 14:30 an Lipnica. Keine Energie für letzten Anstieg auf Spik, also abgestiegen über Kačji Graben. Abstieg lustig, obwohl wegen Schnee und Lawinenmüll nicht sehen, wo genau markierter Weg anfängt. Links Schneefelder halten und "rutschen" tief in Wald, wo Markierungen nicht verfehlen. Tour phänomenal
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
voluhar3. 06. 2014 17:16:54
Spik und Frdamane Bänke über Kačji Graben

(+7)gefällt mir
pantani14. 06. 2014 04:22:44
pikpok, schön, aber nächstes Mal wenn du Bilder lädst, vorher drehen mežikanje
gefällt mir
dolenjka&primorc13. 07. 2014 10:34:52
Gestern auf Spik und Frdamane Bänken über Kačji Graben. Weg bis Schutthalden trocken. Höher über Schutthalden noch reichlich Schnee, aber umgehen mit bisschen Kraxeln rechts unter Lipnica-Fuß oder natürlich Winterausrüstung mežikanje Fortsetzung zum Spik-Gipfel wieder trockener Fels. Anstieg Frdamane Bänke von Scharte zwischen Spik und le-temi trocken und easy. Wetter super nasmeh wenig Besuch (zwei getroffen)..wahrscheinlich wegen schlechter Vorhersage. Anyway super nasmeh
Bilder:
(+10)gefällt mir
JusAvgustin13. 07. 2014 17:26:16
Haben euch von Rušica gepfiffen... 4 Stunden später noch allein oben... nasmeh
Keine Menschenmenge auf dem Gipfel...1
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc13. 07. 2014 18:53:21
Wir haben euch nicht gehört mrk pogled ..sonst hätten wir gewartet und euch ein Bier gegeben, das uns übrig war mežikanje
(+3)gefällt mir
milepetro14. 07. 2014 20:02:06
Warum gehen alle durch Kačji Graben? Weiß jemand die Verhältnisse hinter der Hütte? velik nasmeh
gefällt mir
lynx19. 07. 2014 20:45:10
In KG kein Schnee bis der Weg abbiegt unter Gipfelwand. Weiter noch reichlich, aber nicht volle Breite. Heute voller Besucher, aber meist über Lipnica gekommen. Trotzdem etliche abgestiegen durch KG.

Jasna schon zum Baden, Hitze unerträglich.
1
(+1)gefällt mir
andrejp21. 07. 2014 13:32:07
Gestern auf Spik und Frdamanen Police.. wir sind an der Hütte vorbeigegangen.... Schnee nur im Kačji Graben und du trittst drauf nur wenn du willst... sonst haben wir Eispickel und Steige mitgenommen, alles blieb im Rucksack
viel Erfolg A und J
(+2)gefällt mir
vukovivek2. 08. 2014 14:46:10
Gestern auf Spik und Lipnica, Start bei der Brücke Velike Pišnice, dann Fortsetzung durch Kačji Graben. Weg komplett trocken aber unter dem Gipfel noch einige große Flecken, die man links oder rechts umgeht also kein Problem. Dieser Kačji Graben hat seinen Namen verdient, da er sich zieht und windet wie eine Schlange und viel Anstrengung braucht um ihn zu durchqueren und oben anzukommen. Oben tolle Ausblicke auf Gipfel und Täler. Und beim Abstieg vom Gipfel treffe ich zwei Wanderer aus der Steiermark die von Krnica herunterkommen und das war's. nasmeh
Wasserfallbecken der Velika Pišnica1
und Blick ins Krnica-Tal2
und Mojstrovka und Mangart tauchen im Hintergrund auf3
am Weg, Unterstand für Tiere4
Blick auf Mojstrovke, Sleme, Jalovec und Mangart im Hintergrund5
und da bin ich oben6
Oltar und Škrlatica7
Pause auf dem Gipfel.8
Frdamane Bänder und Rigljica im Hintergrund.9
Prisank und Razor im Hintergrund.10
Auf dem Gipfel von Lipnica mit Špik im Hintergrund.11
Gipfel Lipnica ohne Kästchen.12
Vor dem Aufstieg das letzte Schneefeld.13
Und auf dem Kavka-Grat.14
Und am Pfad ein kleiner Wasserfall.15
Weiden des Krnica-Tals ohne Vieh.16
Und am Ende halte ich kurz an den Jasna-Seen.17
(+7)gefällt mir
veseljak766. 08. 2014 08:03:24
Hallo

War vielleicht noch jemand in den letzten Tagen auf Špik? Bitte Info über möglichen Schnee auf dem Weg vorbei an der Hütte in Krnica. Vukovivek hat einige Schneeflecken unter dem Gipfel gemeldet.

Danke
gefällt mir
andrejp6. 08. 2014 08:25:59
lies den einen Kommentar davor
(+2)gefällt mir
veseljak766. 08. 2014 09:45:30
Ich hab's gelesen, aber dann im nächsten Kommentar steht ...unter dem Gipfel noch einige große Flecken, deswegen hab ich nochmal gefragt ob das unter Špik Gipfel oder unter Kačji Graben Gipfel ist.
Trotzdem danke für die Antwort.
gefällt mir
andrejp6. 08. 2014 10:21:44
von Krnica zum Gipfel kein Schnee. Schnee im Kačji Graben, und den umgehst du sogar
lp A
gefällt mir
Ruzowski13. 08. 2014 04:12:35
Start vom Poštarski dom auf Vršič Sonntag ca. 5 Uhr morgens. Zu Fuß Straße zur Hütte in Krnica(2 Std). Gipfel 11.30. Abstieg durch Kačji Graben der zieht sich und zieht sich. Noch ein paar Schneeflecken, durch Wald nass und rutschgefährlich. Helm Pflicht.

Ganz lange und anstrengende Tour, besonders zurück nach Vršič.jezen Für ganze Route unter 12 Std.

*začimba-übrigens weiß nicht was in den Köpfen dreier Bergsteiger war die Steine gegen Kačji Graben über den Schnee rollen ließen (Glück keiner kam diesen Weg hoch)aber solche gibt's.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies