Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Špik

Drucken
1mitjas9. 03. 2015 15:25:13
Dieses Wochenende war ganz schön anstrengend. Es begann am Freitag mit Eisklettern in Mlačca – in Mojstrana haben wir noch Eis, fortgesetzt mit Skifahrt vom Špik am Samstag und Vajnež am Sonntag.

Zum Špik sind wir auf Skiern über Lipnica hochgefahren. Diese Variante hat sich skilfreundlicher herausgestellt, da den Großteil des Aufstiegs auf Skiern machen kann. Verhältnisse für Skiaufstieg von dieser Seite gut, für Fußgänger aber ziemlich schlecht – im oberen Teil viel Pionierarbeit. Wir sind vom Gipfel durch Kačji graben abgefahren. Die Abfahrt war bis zur Baumgrenze super, darunter wird Skifahren vom Špik immer zum Kampf mit Bäumen. An dem Tag kamen ziemlich viele durch Kačji graben bis unter Frdamanih police, da sind sie wahrscheinlich alle umgekehrt. Unter ihnen mindestens ein Fußgänger, sodass die Skipiste schön durchlöchert ist.

Gestern zum Vajnež durch Medji dol. Obwohl der Blick von der Autobahn nicht viel Hoffnung auf gute Skifahrt macht, war sie wieder ausgezeichnet. Schnee beginnt bald nach Trilobit-Hütte, auf offenen Hängen super. Der Gesamteindruck wieder getrübt durch Wald im unteren Teil und Zwergpinien-Gürtel unter Kamitnik. Zum Vajnež sind schon Fußgänger gekommen, also strömt das Volk herbei.

Die Verhältnisse sind derzeit voll winterlich, ohne Steigeisen und Eispickel nirgends hin.

Ein paar Bilder auf: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
(+6)gefällt mir
Maemi9. 03. 2015 20:21:18
Am Sonntag war es bis zum Waldrand getreten, von da hat jemand sogar schön bis unters Špik-Spitz gepustet, dann offenbar aufgegeben. Bis zum Gipfel haben wir durchgepflügt bzw. der männliche Teil der Gruppe nasmeh, sodass es jetzt auch für Fußgänger kein Problem sein sollte.
Schneeuntergrund weich, sackt etwa bis zu den Knien ein, nur der Teil unter dem Špik-Gipfel hat festeren Untergrund, der am schönsten zum Gehen ist. Es war windgeschützt, oben wehte mäßig.
Beim Abstieg hatte die Sonne den Weg schon schön getroffen und auch den unteren Waldteil aufgeweicht.
Natürlich Pickel, Helm und Steigeisen sind Pflichtausrüstung.
1
2
(+7)gefällt mir
sigo15. 03. 2015 10:17:03
Einfach tolle Bildernasmeh wenn möglich sag mir bitte wo ihr gestartet seid bzw. Ausgangspunkt denn ich überlege mir aufzubrechen zum Špik, diese Bilder ziehen mich noch mehr annasmeh danke für die Antwort im Voraus und viele schöne und abwechslungsreiche Abenteuer weiterhin.
gefällt mir
andrej7815. 03. 2015 10:29:12
Auto beim Brückle über die Pišnica stehen lassen und Richtung Hütte in Krnica gehen...also links entlang der Pišnica..nach ca. 15-20 Min. schnellem Gehen Abzweig zu Špik über den Graben...der Weg ist anstrengend und kann stark einsinken, deshalb empfehle ich frühe Stunde...
gefällt mir
Maemi22. 04. 2015 20:18:21
Anstieg zum Špik bei Sonnenaufgang über den Weg durch Kačji graben.
Weg trocken fast bis zum Beginn des Schutts, dann Schneeflecken, erst am Ende des Schutts ausgedehntes Schneefeld, in der Mitte auch Rest alter Lawine. Schnee ist verdichtet, nachts und morgens noch schön gefroren, so gut zum Hochklettern auf Gipfel, Reste von Spuren der Vorgänger. Im Gipfelbereich schon etwas Kratzen an Felsen, für Skifahrt ziemlich unangenehm.
Schön war es oben in Ruhe im morgendlichen Frühlingssonnenschein zu sitzen, Wintersaison verabschiedet sich langsam...nasmeh
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
hanč7. 06. 2015 08:29:04
Ist schon jemand auf Špik in diesen Tagen? Wie sind die Verhältnisse? Lpzmeden
(+2)gefällt mir
Dr.ejči7. 06. 2015 21:35:36
June-typisch...
gefällt mir
anita778. 06. 2015 18:57:30
1.6. war oben, noch ganz schön viel Schnee, der aber weich ist und einsinkt. Für den Abstieg habe ich den Piolet aus Sicherheitsgründen gebraucht
(+1)gefällt mir
mitja_z9. 06. 2015 07:15:54
War am 6.6. auf Špik, durch Kačji graben, eine Schneeflanke noch da, aber matschig und drumherum geht's auch. Oberer Teil ganz trocken. Hatte Steigeisen und Piolet, aber nicht gebraucht. Lp
(+2)gefällt mir
hanč9. 06. 2015 08:08:41
Angriffjezik
(+3)gefällt mir
TinaB20. 06. 2015 12:48:08
War am Donnerstag 18.6. auf Špik. Von Krnica zum Gipfel und dann durch Kačji graben ab. Alles schon trocken.
Und noch ein Bild der Škrlatica von Špik mežikanje
Lp
Tina
1
(+4)gefällt mir
SmaXy20. 06. 2015 17:16:16
Auch ich war mit Kumpel auf Špik am Donnerstag 18.6. Zum Gipfel aus Krnica, Abstieg über Kačji graben. Weg und Ausblicke außergewöhnlich, am wichtigsten für diesen Weg gute Kondition.
(+3)gefällt mir
malimiha24. 06. 2015 14:22:44
Morgen würde ich zum Špik. Weiß jemand ob viel Schnee gestern gefallen ist?

lp
Miha
gefällt mir
Pi_is_exactly_324. 06. 2015 15:03:30
Wahrscheinlich wird der untere Teil im Wald am schwierigsten, weil alles durchweicht ist. Ich weiß nicht, wie es mit dem Bachbett unten nach solchen Regenschauern ist, lässt es sich überqueren? Schnee sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.
(+1)gefällt mir
lukacio26. 06. 2015 06:38:23
Gestern auf dem Špik. Vorbei an Koča v Krnici hoch und über Kačji greben runter. Schnee nur unter dem Einstieg in die letzte Wand entlang des Wegs über Kačji greben. Super zum Glissaden mit Steigeisen.
(+3)gefällt mir
pantani126. 06. 2015 07:07:13
Der Vorgänger hat schon alles gesagt. Füge noch ein paar Bilder bei.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+5)gefällt mir
Deniss28. 06. 2015 13:22:17
Ich war auch am 26.6.2015 auf Špik von der Krnica Hütte. Abstieg gleicher Weg. Wetter und Bedingungen wunderbar (alles trocken). Leider beim Abstieg schwarze Softshell Kilimanjaro Jacke verloren, falls jemand sie findet.
Špik1
2
(+2)gefällt mir
janez.novak30. 06. 2015 20:04:56
Heute auf Špik. Aufstieg aus Krnica über Lipnica, Abstieg durch Kačji Graben. Aufstieg ohne Hitze (frühe Stunde empfohlen), Abstieg durch Kačji Graben - schnell, steil und langweilig.
Gipfelbereich des Špik von Lipnica1
Wahrscheinlich die einzigen lebenden Wesen unter dem Špik heute neben mir2
Auf dem Abstieg durch den Kačji Graben3
Blumen im Kačji Graben 4
Kačji Graben5
(+5)gefällt mir
ZoranV23. 08. 2015 18:25:38
Weiß nicht was die Martuljški Zwerge gestern in den Bergen gekocht haben aber sie haben die ganze Gruppe eingeraucht. So war Špik und Umgebung mehr oder weniger in Nebeln, nur Prisojnik sonnte sich den Großteil des Vormittags.
Aufstieg über Lipnica problemlos, beim Abstieg im feuchten Kačji Graben akrobatische Einlagen und Gleichgewichtsrettungen. Heute Beine durch Bewegung mit dem Rad zum Mittag auf Slivnica.
Morgen in Krnica ...1
Geh diesen Weg2
Pfeiler in Gruntovnica3
Mich interessiert wirklich, ob sich der Lubadar in diesem Labyrinth verirrt. Vielleicht hat er eine gute Karte? :)4
Prisojnik und Mojstrovke mit Mütze.5
Ein paar kleine Ketten auf dem Weg ...6
Razor und Prisojnik7
Škrlatica umarmt von Nebeln und Wolken.8
Kobolde kochen ...9
Razor, unten rechts mein Bruder und Schwester :)10
Wolken-Spiele über der Martuljek-Gruppe11
Ohne Karabiner geht's nicht.12
Am Ende hat auch Prisojnik eine Mütze bekommen.13
Auf dem Schuttfeld haben wir eine Gamsfamilie gestört14
Mit sinkender Höhe steigt die Anzahl der Insekten proportional :)15
Nach etwa einer Stunde hat sich uns auch Mangart gezeigt.16
Und am Ende hat sich Špik vollständig gezeigt. Gestern war die frühe Stunde nicht die goldene Stunde ...17
Aber am Ende des Tages sind wir alle mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gegangen :D18
Prächtiger Schwalbenschwanz19
Heute Entscheidung, dass das Mittagessen über 1000 m ü. M. ist, also aufs Rad und Jota in der Hütte auf Slivnica.20
(+11)gefällt mir
panda23. 08. 2015 18:45:24
Gratulation zur Tour. Muss zugeben, dass du großen Sinn für das "richtige" Foto hast.nasmeh
(+5)gefällt mir
Seite:123...1213141516...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies