|
| ločanka5. 06. 2022 20:39:10 |
Na ja, gestern Roman erkannt und bisschen geplaudert, wie es sich für solches Treffen gehört . Ja, Tempo ziemlich unterschiedlich, hat oben vergeblich gewartet, dachte schon wir umgedreht auf Weg . So ist es wenn man viel anhält, umzieht, fotos hoch runter, hier da, Gipfelnamen prüft (Zeit vergeht wenn Meinungen auseinander), unterwegs nächste Touren plant... Immer super wen von hier treffen, auch die die nur lesen nichts schreiben. Dritter Besuch gestern an diesem toller Gipfel. Nicht nur Alpenrosen reichlich am Weg, einige Steinböcke kamen zum Pfad, oben auch zwei Bartgeier beim Segeln bewundert. ja, die hat Roman wohl nicht gesehen. Lohnt sich etwas zurückzubleiben . Wir hielten auch am Rabelj-See, fehlte nicht nur ein Grad Wasser, sondern Badezeug. Na, nächstes Mal rechne mit beidem .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| anze199219. 08. 2022 16:58:52 |
Hallo, weiß jemand, ob der Weg Leva offen oder geschlossen ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio19. 09. 2022 09:04:40 |
nur eine Klärung :Wege Leva, Anita Goitan und Amalia sind noch offiziell gesperrt, das bedeutet jetzt und bis zur Reparatur nach PZ CAI-Regeln "alpinistische Routen".
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio11. 07. 2023 08:28:47 |
sobald ich Bild Nr. 9 sehe, macht es mich wütend , total wütend! sie zerstören alle Bergwege, Bremsen bergab machen einen Kanal weil dann Gewitter und Wasser tief ausgraben und keiner von ihnen repariert den Pfad, warten nur darauf dass jemand in eine Person/Bergsteiger kracht, das ist die neue Zivilisation.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Polenta11. 07. 2023 09:41:49 |
Ruhig Alessio, ruhig... nicht alle Mountainbiker sind gleich, wie nicht alle Wanderer oder Autofahrer auf Straßen usw... Ich fahre diesen Weg jedes Jahr regelmäßig und darauf gibt es keine Radkanäle oder Reifenschäden. Denn der Fahrstil im Hochgebirge ist völlig anders als auf Bikestrecken. Auch die Häufigkeit von Radfahrern auf solchen Wegen ist sehr begrenzt. Du vergisst, dass Mountainbiker auch Wanderer, Bergsteiger, Kletterer/Alpinisten, sogar Markierer sind. Es ist schön in den Bergen und richtig, dass wir alle verantwortungsvoll mit den Wegen umgehen und zusammenleben und respektvoll sein können. Genau wie im Alltag.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| julius11. 07. 2023 14:36:17 |
Polenta!??. Bist du sicher, dass auf Bild Nr. 9 alles wirklich so ist wie es sein sollte? Wahrscheinlich bist du sicher, dass es so ist, und der Wanderweg stört die Idylle. Bravo!!
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio11. 07. 2023 16:37:20 |
Ich bin seit 20 Jahren vor Ort, repariere freiwillig Bergwege (die mit Nummer und rot-weiß markiert), bisher hat KEIN Mountainbiker bei uns geholfen/mitgearbeitet an der Reparatur eines zerstörten Weges, ich habe einen Haufen Fotos vom Zustand der Wege in Jahren vor und nach "Reifenspuren" + Fotos von Mountainbikern -ita-slo-aut-ger-hr- in unseren Gegenden, ihr könntet unmarkierte Wege nutzen weil in FJK kilometerweise mehr als die markierten (ja klar werden nicht gepflegt also kennt man den Zustand nicht); bezüglich Frequenz: das war vielleicht vor E-Bikes und Smartphones und "alles erlaubt"/"tutto dovuto" Generation, früher oder später gibt es einen Unfall, leider ist das nicht euer Terrain, die Wanderergeneration ist vor euch.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar11. 07. 2023 17:02:55 |
Auf Bergwegen sollte Radfahren verboten sein, jegliche Art. Schon Wanderer zerstören die Wege zu sehr.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| dprapr11. 07. 2023 18:09:29 |
Radfahrern kann das Fahren auf Bergwegen verboten werden. Der nächste Schritt wäre vielleicht das Verbot des Wanderns auf Weglosen. Wollen wir diese Verbote? Eins führt zum anderen, überall gibt es Gruppen von Leuten, die das nicht wollen. "Verbotene" Berge haben wir schon erlebt, hoffe nie wieder.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec11. 07. 2023 18:19:47 |
Radfahren auf Bergwegen ist in den meisten Fällen sowieso verboten. Erlaubt nur dort, wo der Wanderweg einer bestehenden Straße/Bahn folgt. Wenigstens bei uns, für Italien weiß ich nicht. Aber das Problem ist die Einstellung. Ein verantwortungsvoller Radler kann selbst einschätzen, wo er fahren kann, wo er den Weg zu sehr schädigen würde und besser absteigt. Leider haben immer weniger Leute Verantwortung gegenüber anderen, immer mehr solche, denen nur eigene Erfolge und Likes wichtig sind. Geschweige denn freiwillig etwas für andere zu tun.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| VojkoHribolazec11. 07. 2023 19:01:28 |
Sogar Wanderer lösen Steine auf Wanderer unten, geschweige denn Radfahrer 🤔 Und am Sonntag waren wirklich massenhaft Leute da. Wenn sie ihren Kopf auf solchen Wegen riskieren, stört es mich nicht, aber an die anderen muss man denken
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Polenta11. 07. 2023 20:46:40 |
Da stimme ich zu, dass die Tour unter der Woche und zu viel früherer Stunde gemacht werden könnte. Leider haben wahrscheinlich nicht alle diese Möglichkeit. Wie gesagt...mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich viel machen, es ist Sache des Einzelnen, darum sollten wir nicht alle über einen Kamm scheren und pauschal verurteilen.
|
|
|
|
| julius11. 07. 2023 21:45:27 |
dprapr! Da ich seit über 60 Jahren in den Bergen unterwegs bin, interessiert mich wirklich, wann und wo wir "verbotene" Berge erlebt haben. Das ist für mich ein großes Rätsel auch weil SPP heuer 70 Jahre feiert. Bitte kläre mich wirklich über deine "schwarze, düstere" Zeiten von Verboten des Bergwanderns auf. Danke im Voraus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec11. 07. 2023 22:26:00 |
Diese Verbote waren gar nicht so lange her...im ehemaligen Regime, als offiziell nicht mal in die Nachbargemeinde durftest 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr11. 07. 2023 22:28:07 |
Wahrscheinlich hast du nur deinen Hausberg besucht, drum keine Erfahrung damit.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julius12. 07. 2023 14:55:02 |
dprar Quatsch nicht! Beantworte die konkrete Frage mit Beweisen, nicht wind dich wie ein Wurm. Damit du dich nicht mit dem "Hausberg" abmühst, sag ich dir nur, dass ich da 3-5 mal jährlich hingehe. Der Rest in unserer weiten Heimat und ganz Europa (auch ehemalige Jugorepubliken). Nun aber mit den Fakten raus.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.