Die meisten gehen zum Špik Hude police von Pecol zu Fuß. Heute bin ich zu diesem schönen Aussichtsgipfel von Zajzera aufgebrochen. Längerer Bericht hier:
Da nicht alles nach Plan lief, änderte ich Pläne und war um 9 Uhr in Zajzera, um Bedingungen über Špranja zu checken. Zuerst Laufloipe, dann Brücke zum markierten Weg, schön verschneit aber hart, stellenweise vereist, mit Fellen ging's. Spurenfolge inkl. Roks zur Rinne mit Wasserfällen. Weiter mit Skiern unsinnig, also Steigeisen dran, Skier & Stöcke auf Rucksack. Fühlte mich wie Bub, der als Kind Heu von Pohorje-Hängen im Joch trug. Schnell durch bekannte, begangene Rinne mit Eisfällen. Am Ausstieg kein Sinn Steigeisen für Skier wechseln, weiter mit Steigeisen, Schnee hielt gut. Am Einstieg "Mulde" keine Spur mehr (wie Rok sagt), aber Fußspuren gefunden und genutzt. Anstieg eintönig, aber durch üppige Ausblicke auf Nachbargipfel null langweilig. Bald Treffen mit Stufenmacher, kurzes Gespräch, Österreicher sagt super, aber unverständlich warum Skier so tief abgelegt. Ich weiter, Skier auf Schneeleiste ca. 250m nach Gipfel. Letzte Meter zum Sonne nette Stufen. Sonnseite leichter Wind aus SW, Gipfel rauf, bisschen gesessen und geguckt. Dann zu Skiern ab, für Abfahrt vorbereitet. Wie Rok: oben auf harten, vereisten Untergrund achten, meist herrlich gepulvert auf "zerrissenem Aufgeblasenem". Unten rechts traversiert, Fußmarsch auf getretenen Stufen zu kleinem Sattel, von da abgefahren zum Übergang unter/ober Špranja. Übergang hart, stellenweise eisig, lawinenzerfetzt, aber besser als Abstieg durch Rinne mit Fällen. Tiefer optimale Variante durch "Gestrüpp" gut getroffen, dann Skifahrt entlang Sommerweg auf unberührtem Schnee bis Laufloipe. Wenn Mulde Hude police mehr als top, unterer Teil recht unangenehm. Wegen schlechter Bedingungen unten warten beide Kerben über Špranja noch. Sonst schöner Aufstieg mit reichen Ausblicken.