Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Stell dich vor: Woher kommst du?

Drucken
ljubitelj gora3. 10. 2010 19:18:28
Hallo Bergfreunde

In diesem Thread stellt euch bitte vor woher ihr seid? Euer Alter, falls ihr es noch nicht in diesem Thread geschrieben habt: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=2790&stran=1, wann ihr aktiv mit Bergsport angefangen habt, geht ihr allein in die Berge etc. Könnt noch was anderes anhängen

Ich komme aus der Gegend Horjul (bei LJ) bzw. ich bin kein Horjuler, sondern bin noch einige Kilometer außerhalb des Horjul-Tals.
Mein Alter hab ich schon auf dem oberen Link erwähnt, aktiv mit Bergsteigen beschäftige ich mich seit 2008, wie immer jeder hab ich klein angefangen, heuer hab ich endlich selbst Triglav bezwungen und viele Berge über 2500 Meter, bisher hab ich mich an schwierige Wege gehalten, nächstes Jahr kauf ich etwas neue Ausrüstung (praktisch hab ich nur Stöcke und Bergschuhe).
In die Berge geh ich ALLEIN ohne Gesellschaft, das Erlebnis ist unvergesslich, wenn du allein dort oben irgendwo bist.

lp
gefällt mir
heinz4. 10. 2010 09:58:24
Interessant oder nützlich wäre es vielleicht einfach zu schreiben -woher wir kommen, da könnten wir uns kennenlernen, einen gemeinsamen Ausflug verabreden, Treffen auf Kaffee, beim Bier..
Wenn ich irgendwo jemanden treffe, der gerne wandert, frage ich meist, ob er Hribi.net kennt. Klar kennen viele es, aber meist nicht registriert - kommentieren nicht.
Vielleicht haben wir uns schon oben getroffen, oder wohnen sogar in der Nähe von jemandem von uns, wissen es aber nicht.
Ok.,wenn es so bleiben soll, bin ich nicht dagegen.
Lp!
gefällt mir
oiven4. 10. 2010 11:28:22
hier ich aus dem Zentrum unseres Landes (geoss), ernsthaft in den Bergen unterwegs letzte zwei Jahre, durchwandert und geklettert KSA und Karawanken, nächstes Jahr Julische Alpen..gehe meist allein, passt mir, und schwer jemanden zu finden der mitten in der Nacht aufsteht mit solchem Willen...hier, das war's...wenn jemand interessiert...lp und sicheren Schritt, sagen sie...nasmeh
p.s. Respekt an hribi.net wo ich alle Infos und Tipps aufgesogen habe...
gefällt mir
ljubitelj gora4. 10. 2010 12:33:57
OK

Schreibt einfach woher ihr kommt und seit wann ihr in die Berge geht (aktiv, versteht sich, nicht 1-2-3x/Jahr, denn das ist nichts im Vergleich zu 10-15 und mehr anspruchsvollen Ganztagstouren).
gefällt mir
heinz4. 10. 2010 13:37:30
Darüber wie lange und wie oft wir gehen, haben wir schon geschrieben. (allgemeiner Thread)
Mein Standort Gorenjska, Jesenice. Bezüglich Berge - Gorenjska verlasse ich vorerst nicht. Ich wandere viel in der unmittelbaren Umgebung meines Ortes.
LP!
gefällt mir
JusAvgustin4. 10. 2010 14:24:54
10-15x komm, sei ernsthaft...
gefällt mir
sherpa4. 10. 2010 15:12:57
Nur echter Bergliebhaber, 10-15 Mal ist wirklich nichts zum Prahlen.
Frag Igor, wenn du uns nicht glaubst. Geht etwa so:
- bis 100 Touren jährlich nichts
- von 100 bis 150 kaum was
- über 150 im Jahr ist schon genug, dass man sagen kann, du gehst oft in die Berge
gefällt mir
IgorZlodej4. 10. 2010 15:36:44
Bestätige was sherpa geschrieben hat, 10-15 im Monat ist eine solide Zahl, also so um die 13 mal pro Monat, manchen Monat mehr, manchen weniger, je nachdem ob schönes Wetter auf freien Tag fällt und da das Jahr 12 Monate hat, Winter natürlich keine Hürde, ergibt ca. 160 Tage. Sonst aus Bovec, das irgendwie in der Mitte dessen liegt, was mich interessiert.
(+1)gefällt mir
turbo4. 10. 2010 15:56:33
Sherpa, tritt nicht ins Dunkle. mežikanje
Pro Jahr hast du ca. 110 freie Tage an Wochenenden. Plus Urlaub plus Feiertag. Zusammen ca. 130-140 freie Tage.
Wenn du kein Rentner oder glücklicher Lottogewinner bist, sehr schwer 100 Touren anzuhäufen, was kaum etwas sein soll, wie du schreibst. zmeden
Ich gehe sehr oft in die Berge. Bald "feiere" ich 40-jähriges Jubiläum Bergbesuche. Sowohl hier als auch im Ausland. Und ich sag dir, wenn ich mich auf den Durchschnitt der letzten fünf Jahre beschränke, bin ich zufrieden und froh, dass mir im Schnitt ca. 90 Touren jährlich gelingen. Halb winterlich halb sommerlich. Grob. Richtige Touren, anspruchsvoll und langwierig. Oft von Morgengrauen bis Dämmerung.
Einige Wochenenden nimmt der Job, einige überspringe ich aus objektiven Gründen (meist Wetter). Sonst kein Wochenende ohne hinzugehen, und Urlaub geht mehr weniger nur für ungenutzte Welt. Und muss wirklich alles geben, um zu ca. 90 Touren zu kommen. Nur als ich beim Arbeitsamt war, hab ich zwei Jahre hintereinander über 150 Tage in Bergen jährlich verbracht.
Sonst beginnt der Weg in die Berge in der Hauptstadt. zadrega
(+1)gefällt mir
igorf4. 10. 2010 16:33:54
Ergibt ca. 45 mal jährlich.
Aber trotzdem überzeugt, dass ich relativ guter Berggänger bin und bezüglich Anteil genutzter Freizeit für Berge wahrscheinlich unter den Ersten. Nämlich: Arbeitswoche dauert ca. 70 Stunden wöchentlichjezen, frei nur Sonntag (und der oft mit Bereitschafttelefon im Rucksackzmeden), Urlaub nur noch Erinnerung an schöne Zeiten aus vergangener lieber Heimatmrk pogled. Und zum Schluss Entfernung nicht zu vernachlässigen: aus Istrien hoch da rauf gegen "Slowenienvelik nasmeh".
gefällt mir
ljubitelj gora4. 10. 2010 17:47:07
Nicht alle haben Zeit im Überfluss, für mich 10-15x/Jahr schon ganz schön Ausflüge od. nur von Mai bis etwa Mitte Herbst solang noch kein Schnee in Bergen, dann warte wieder bis Mai dass Schnee schmilzt od. heuer hab ich sogar eine Wintertour zu Kamniško sedlo gemacht.
Dass ich keine Wintertouren mache, Antwort einfach, weil Ausrüstung SCHWEINE teuer ist, gesehen Werbung von einem Laden.

gefällt mir
anemona4. 10. 2010 18:04:40
Aus der Domžale Umgebung, aktiver in den Bergen in den letzten paar Jahren, sehr zufrieden, wenn ich ca. 35 Touren schaffe. Sommerliche. Im Winter gehe ich nicht, weil ich die Wochenenden dem Skifahren widme. Dieses Jahr sind meine Touren wegen Verletzung bescheiden sowohl in der Anzahl als auch in den Höhenmetern. Grüße allen!
gefällt mir
bagi4. 10. 2010 18:27:50
Ljubljaner, Šmarnogorec nasmeh, wandere ca. 15 Jahre. Gelingen mir ca. 60 Aufstiege im Jahr, und selbst da blinzeln sie im Job manchmal ein Auge zu zavijanje z očmi damit ich einen schönen Wochentag nutzen kann. Für mehr fehlt Zeit, muss noch anderes erledigen jezen.
Richtungen wähle um LJ und weiter westwärts bis zu den Juliern und Karniern. Wundervolle Gegenden jezik.

Bagi
gefällt mir
JusAvgustin4. 10. 2010 18:35:56
Es regnet draußen, mindestens bei uns in Radovljica nasmeh, außerhalb des Kontexts "Bergliebhaber": wenn du Werbung von EINEM Laden gesehen hast (es gibt mehr Läden und Anbieter!), dann können wir dir wirklich nicht helfen, aber wir können dir sagen, dass Ausrüstung zu günstigen (lies: moderaten) Preisen zu haben ist. Sonst gibt es das Thema schon und nicht nur eins jezik, schau mal im Forum um...
gefällt mir
Zalas4. 10. 2010 21:07:40
Ich komplizier nicht! Trbovlje ist mein Zuhause! Etwas höher wo ich Kum, Veliko Kozje, Gore, Kovk, Dol pri Hrastniku, Marno, Kal, Mrzlica, Podmejo, Planina-Javor, Čemšeniška planina, Zeleno travo sehe, in der Ferne von Kamniško sedlo bis Grintavec und einige andere Gipfel, die ich nicht bestimmen kann, weil ich sie nicht kenne. Aja, und Triglav sehe ich auch.

P.S.

Morgen lade ich Bilder der unbekannten Welt hoch!
1
2
3
4
gefällt mir
katjuša24. 10. 2010 21:40:48
Auf einer Seite Nanos, auf der anderen Seite Ursula mit Besen landet.

Wie viele Touren???
Allein fast nie, immer familiär und hoffe so mindestens nächste 10 Jahre.
Wie oft: fast jedes Wochenende, fast jeden Feiertag, obligatorisch Sommerurlaub.
Klar auch im Winter, aber mehr südlich zur Bora, die nicht nur gut zum Trocknen von Wäsche und Prosciutto ist.
In die Berge gehe ich vom Gymnasium an bzw. von da an, als ich selbst für meine Taten verantworten angefangen habe.

In die Berge gehe ich natürlich geplant.
Auf dem Triglav natürlich schon auch,...
Als einige gekämpft haben, andere martinčkali haben, einige von uns die Hymne auf Kredarica gesungen haben, na jeder hat auf seine Weise gekämpft.
Und vielleicht noch das: fast bei jedem Aufstieg oder nur Wanderung schaue ich hier rein.

gefällt mir
serajko4. 10. 2010 21:52:37
hi
Sherpa, nicht jedem ist gegeben Hobby und Job zu verbinden. Ich bin schon eine Weile Pensionist aber mir fehlt noch Zeit so dass ich in letzten Jahren ca. 100 Ausflüge mache. Von zu Hause nur paar km zu Karawanken und Kamnik Gipfeln.
gefällt mir
janna4. 10. 2010 22:18:48
Über 100 Aufstiege pro Jahr? Wacht auf...
Ich mache ca. 30 pro Jahr, allein, meist in Julischen Alpen. und habe freie Wochenenden...
Und habe noch Zeit für Bergwandern!!
Richtig, keine Erfahrung in Winterbedingungen, schade. Und im Winter macht mir alpines Skifahren große Freude.
Aus Kranj. Unter der Woche steige ich oft auf nahen Berg mit guten 800 m ü. NN.
Und noch: hribi.net ist prima, die meisten Touren finde ich genau hier.
gefällt mir
novinsekp5. 10. 2010 07:46:27
Interessantes Thema. Aus Vrhnika und da voll beschäftigt (Job, Familie), schaffe ca. 30x im Jahr in Berge. Mag alles, anspruchsvolle und leichte Touren. Vorläufig mehr Sommer, da Winter lieber Ski, nächstes Jahr plane Wintertouren. Häufigst KSA und Julische Alpen, und nächster Planina über Vrhnika, super für Kondition.
Viel Spaß!
gefällt mir
grand5. 10. 2010 08:29:10
Zu Hause am Fuße des Boč, daher zu höheren Bergen ganz schön Fahrt. In Hügel seit Grundschule, letzte Jahre bis 20x/Jahr mit Familie höhergelegene Schönheiten unserer Slowenien entdecken. Pflicht vor Tour Hribi.net anschauen.
gefällt mir
andrejp5. 10. 2010 09:38:42
Start in Berge aus Ljubljana, pro Jahr ca. 30 Aufstiege, vor allem Hochgebirge. Auch winterliche, obwohl mehr Skifahren. Würde mehr, aber Chef im Job erlaubt nicht.....hahahaha
1
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies