Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tipps für Anfänger

Drucken
Kanta5. 08. 2014 20:41:51
Hallo,

Ich bin neu auf diesem Forum, habe mich registriert weil ich ein paar Fragen habe, falls ihr mir helfen könnt nasmeh

Die Sache ist folgende. Es macht mir Spaß in die Berge zu wandern aber das habe ich erst vor Kurzem angefangen (direkt Gipfel zu erobern, vorher bin ich nur ein bisschen rumgelaufen). Dieses Wochenende war ich auf zwei Gipfeln, Rodica und Črna Prst. Ist okay und die Aussicht ist super, aber mir war ein bisschen langweilig - ich wollte vom Weg abweichen und direkt über die Felsen weitergehen (das wollte ich nur, kein Missverständnis). Also möchte ich etwas mehr Adrenalin daher suche ich eine anspruchsvollere Route. Ich habe den Silva-Koren-Weg auf den Krn im Sinn. Aber ich kläre, dass ich noch nie auf einem Weg mit Klettersicherungen und Haken war. Steiles und anspruchsvolles Gelände ist mir als Jäger nicht fremd, Felsen ein bisschen mehr, obwohl ich klettern mag, mag ich aber keine sehr anspruchsvollen Kletterwände ohne Absicherung. Natürlich würde ich mir vor dem Aufstieg ein Kletterset und Helm besorgen.

Mich interessiert, ob das für Anfänger geeignet/sinnvoll ist? Meine Meinung ist, dass ich mich am Ende immer umdrehen und zurückgehen kann wenn es nicht geht.

Danke für die Tipps.
gefällt mir
Janez Seliškar5. 08. 2014 20:54:08
Du sagst du bist Jäger. Wahrscheinlich auch dort nicht einfach Gewehr gekauft und allein gejagt.
Auch Bergsteigen braucht Zeit und Erfahrungen sammeln.
(+1)gefällt mir
Kanta5. 08. 2014 20:55:37
Vielleicht Tipp für eine Tour?

Danke
gefällt mir
miri5. 08. 2014 20:56:39
Nein. Kannst dich nicht umdrehen, wenn du willst.
Klick Spalte links "Bergliste"
Hunderte auf Liste.
Sicheres Gehen wünsche ich.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar5. 08. 2014 21:00:26
Erster Tipp: Finde einen Begleiter mit Erfahrung, oder mach bei Ausflügen mit, die auf Social Media angekündigt werden, z.B. auf FB.
gefällt mir
Kanta5. 08. 2014 21:15:42
Werde mich umschauen, danke für die Tipps.
gefällt mir
Ruzowski5. 08. 2014 21:24:19
coole Type.....erster Tipp? sex&punk&alkohol& dazwischen motorhead und das war's...velik nasmeh zweiter Tag Tour!eek Wissen kommt schon....mežikanjesilva koren? zeig ihr was du kannst.velik nasmeh
gefällt mir
Kanta5. 08. 2014 21:25:31
Noch immer schlauer hier zu fragen als direkt in die Wände...
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2014 21:47:10
Dir rate ich nicht Stufen zu überspringen, probier noch leichte dieses Jahr, nächstes Jahr anspruchsvolle und vielleicht in zwei Jahren sehr anspruchsvolle Wege. Mit der Zeit zieht es dich zu Weglosen und Klettern II-III, Winteraufstiegen in Schlüchten und Erreichen von Wintergipfeln wie Triglav, Jalovec, Skuta. Dann bist du schon in einer Alpinistenschule. Aber wie du im letzten Satz geschrieben hast, umdrehen, ja wenn du deine Grenzen kennst, als Anfänger erkennt man sie schwer. Kopiščar-Weg hat am Anfang steilen Kletterteil, der in Wander-Variante übergeht, dann der schwerste Kletterteil bis zum Gipfel des Fensters. Als ich letztes Jahr das erste Mal gut vorbereitet auf Kopiščar und Jubiläumsweg ging, kam ich ohne Probleme rum, allein, natürlich ohne Kletterset.

Habe das auf Krn geplant, vielleicht schon dieses Wochenende velik nasmeh aber die Hitze macht mir wieder Sorgen.
gefällt mir
Kanta5. 08. 2014 21:55:21
Heißt ich soll alle Wege mit sehr anspruchsvoll meiden?

http://www.hribi.net/izlet/planina_kuk_vrh_nad_skrbino_cez_skrbino/1/698/1243

Ausgangspunkt dafür ist mir auch sehr nah, aber ich schätze es ist zu anspruchsvoll für mich?

Danke
gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2014 22:20:35
Weiß nicht, war nur bis Škrbina und dann zum Tolminski Kuk und Richtung Tolminski Migavec und runter zur Alm zurück zur Razor Alm und zurück nach Stador, wie nah bist du?
gefällt mir
Keko5. 08. 2014 22:47:31
Da du Jäger bist und wenn du aktiv bist, denke ich, du hast Kondition. Wenn gesund, normal entwickelt und keine Höhenangst oder anders gesagt in gutem psychophysischem Zustand und dich an der Sicherung festhalten und normal treten kannst, ist wahrscheinlich auch der von dir vorgeschlagene Weg kein zu großer Brocken. Auch ein sehr anspruchsvoller Weg, wenn gut gesichert, ist nicht so wild.
Vor vielen Jahren, als wir noch Kids waren, hat uns einer zum Triglav via Tominšek und über Dolič, Lepo Špičje und Komarče nach Bohinj getrieben, obwohl wir keine Ahnung hatten wohin. Da wir meist Bauernjungen und -mädchen waren, fehlte uns Fitness nicht und mit dem Weg selbst gar kein Problem. Dass es Helme oder Sicherungssets gibt, hatten wir nicht gehört.
Heute mit so viel Info wie gewünscht, Wander- und Sicherungszeug überall und wenn du die Vorzüge hast, die ich am Anfang aufgezählt habe, ab auf anspruchsvollere Wege. Deine Grenze findest du selbst raus.
Unzählige Slowenen gehen nur einmal im Leben in die Berge und das auf einem sehr anspruchsvollen Weg zum Triglav. Beunruhigend, dass viele ihre Fähigkeiten überschätzen.
(+3)gefällt mir
Kanta5. 08. 2014 23:15:51
Vom Ausgangspunkt (Planika Kuk) bin ich ca. 30 Min. Autofahrt entfernt.

Bezüglich dieser "seil- und haken-gesicherten" Routen ist die Sache so, dass auf Bildern und Videos nichts zu schwer aussieht. Und wenn zusätzlich gesichert, sehe ich wirklich nicht, was schiefgehen könnte (im Sinne Sturz/Rutschen, nehme gute Bedingungen an, schönes trockenes Wetter).

Andererseits weiß ich gut, dass in Bergen viele Unfälle passieren, also ist es nicht einfach so. Eine Sache Bilder und Videos anschauen, andere ist dort zu sein und wirklich zu klettern/aufzusteigen. Ehrlich gesagt macht mich mein Selbstvertrauen ein bisschen Sorgen.

Deshalb habe ich gefragt, ob ich so eine Tour machen soll, da ich denke, so kriege ich den besten Eindruck, ob ich bereit oder fähig bin, solche Route zu meistern, oder ob ich sie noch eine Weile meiden soll.

Weiß auch, dass solche Ratschläge etwas heikel sind, da ich bezweifle, dass hier jemand meine Fähigkeiten, Erfahrungen und Verhalten im Gelände kennt (wahrscheinlich ich selbst nicht mal 100%). Nehme an, dass ein geübter Alpinist schnell sieht (auf einer Tour natürlich), ob jemand geeignet oder an spezifisches Gelände gewöhnt ist oder nicht.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2014 23:19:17
Keko... Ja, solche sagen dann erstmalig und letztmalig auf solcher Route, weil es sie erschreckt zavijanje z očmi
gefällt mir
tulipan6. 08. 2014 10:01:18
Matej, Kanta und Shuensha!
Veröffentlicht einen Beitrag über euren gemeinsamen Weg!
gefällt mir
Kanta7. 08. 2014 00:28:02
Ich hätte noch eine Frage, nämlich welche Schuhe empfehlt ihr mir?

Aktuell trage ich Mammut Redburn Pro Men die mir sehr gefallen, Problem ist nur dass nach einer Weile meine Ballen stark wehtun. Werde versuchen das Problem mit anderen Einlagen und Socken zu lösen.

Für härteres Gelände habe ich La Sportiva Nepal Evo GTX die ausgezeichnet sind, nur für schöne Wege etwas klobig und im Sommer ziemlich warm.

Gute Erfahrungen auch mit Garmont und Merrell.
Welchen Tipp (Marke, Modell, hoch / niedrig)?
Danke
gefällt mir
ljubitelj gora7. 08. 2014 00:47:46
Andere kenne ich nicht, habe Tibet von Alpina, Leder, und passen mir gut, andere schwören auf La Sportiva und Ähnliches, weil schöner, Marke gut, aber müssen auch gut riechen zavijanje z očmivelik nasmeh
(+1)gefällt mir
tulipan7. 08. 2014 08:25:19
Kanta!
Für Anfänger hast du gute Schuhe und reiche Erfahrung.
Wahrscheinlich hilft Matej dir bei Tipps!

Sonst noch drei Tage bis Vollmond, der diesen Sommer extrem starken Einfluss hat!
(+2)gefällt mir
Žiga227. 08. 2014 08:48:31
@Kanta

Nepal Evo sind Winterschuhe, geeignet für Schnee und Eis und automatische Steigeisen. Dieselben habe ich im Winter.

Für trockenen Fels, schwöre persönlich auf Planika, Modell Mangart.

Sieh zu dass sie hoch genug am Knöchel und stabil sind. Und Vibram Sohle natürlich, etc.
gefällt mir
Kanta7. 08. 2014 10:31:32
Bruder hat Alpina Tibet, leihe sie mir aus um zu sehen wie sie passen.
gefällt mir
Busterman7. 08. 2014 10:48:39
LS Nepal sind technische Winterschuhe, schade Sommer Beine mit den Klotzern zu ermüden.

Etwas das gut am Fuß sitzt, nicht zu schwer aber qualitativ.
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies