|
| Zebdi21. 08. 2014 12:41:04 |
|
|
|
|
| Kanta21. 08. 2014 14:26:54 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| makris22. 08. 2014 14:42:13 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz23. 08. 2014 12:51:03 |
Ja, das sind ja Aktionen   Muss auf das Produktionsdatum achten, da die empfohlene Lebensdauer dieser Gurte 5 Jahre beträgt 
|
|
|
|
| Zebdi23. 08. 2014 19:21:19 |
Wahrscheinlich 5 Jahre nach erster Nutzung? Gilt ungefähr so für Kletterseile...wenn man's nicht vorher zerstört 
|
|
|
|
| Busterman23. 08. 2014 20:56:18 |
Wenn du es nicht viel benutzt und das Seil trocken und dunkel lagerst, verlängert sich die Nutzungsdauer auch
|
|
|
|
| smatjaz23. 08. 2014 21:44:01 |
Busterman, einverstanden, aber bei einem schwereren Mann würde ich das zeitlich nicht zu sehr ausdehnen 
|
|
|
|
| Jancika17. 07. 2016 22:07:41 |
Hallo zusammen. Mich interessiert, wie ihr angefangen habt, Erfahrungen in den Bergen zu sammeln? Besonders die Anfänge derer, die nicht seit der Kindheit im Bergsport sind und keine Freunde oder Bekannten hatten, mit denen ihr auf Touren gehen konntet  Jeder Rat, Geschichte oder Hinweis würde mir viel bedeuten. LG Jancika
|
|
|
|
| grega_z_brega17. 07. 2016 23:47:38 |
Zuerst auf kleinere Hügel gehen, dann immer höher. Nimm teil an einem Kurs über sicheres Bewegen in den Bergen, die Bergsteigervereine organisieren. Nach und nach klappt es. 
|
|
|
|
| Am Shagar18. 07. 2016 10:39:23 |
Ein Besuch von Kursen des Bergsteigervereins wird sicher nützlich sein. Beginne mit niedrigeren und gehe höher oder wichtiger ist die Wegschwierigkeit und Höhenunterschied. Es gibt auch niedrigere Gipfel mit höherer Schwierigkeit. Am besten in der Heimatgegend starten, wenn geeignete Hügel zum Anfangen vorhanden sind. Viele Hügel in Notranjska und Primorska geeignet zum Start, relativ niedrig, nicht abfallend, Wege breit usw. Z.B. Slivnica, Slavnik, Vremščica usw. Auch in Dolenjska und Pohorje findet sich einiges. In Zasavje Hügel ziemlich steil stellenweise Abstürze, aber noch zugänglich. Auch in den Alpen sehr leichte Gipfel (z.B. Kranjska reber). Hängt vom Hügel zum Hügel ab. Auch in Škofljeloško-Cerkljansko verschieden. Auch Polhograjci trotz Höhe ziemlich steil, einige geben "Bergaufstieg"-Gefühl (Grmada, Tošč). Abhängig vom Hügel zum Hügel. Oben Beschreibungen und Bilder. Schau und entscheide. Sagen wir starte mit einstündigen Wanderungen zu passenden Hügeln. Am Ende kannst du auch mit dem Bergsteigerverein gehen, wenn sie einen passenden Ausflug für dich haben.
|
|
|
|
| Am Shagar18. 07. 2016 11:32:37 |
Ich bin mit Vater angefangen. Und erinnere mich nicht viel wie es begann. Glaub um 4 oder 5 Nanos steil von Razdrto. Und mit 7 Mangart vom Mangartsattel italienisch. Wäre wie @Ben gewesen Retter hätten mich wahrscheinlich vom Weg gezogen weil ich steckengeblieben wäre da ich "allergisch" gegen Seile bin. Mensch denkt manchmal zu viel. Als Kind kletterst wo es geht solange Energie da. Auf jeden Fall besser wenn noch jemand dabei besonders Anfänger. Viele gehen allein aber meisten kennen sich selbst Fähigkeiten und Berge.
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 07. 2016 14:30:17 |
Etwas über 20 Jahre als ich mit leichten Aufstiegen anfing. Jedes Jahr Steigerung der Schwierigkeit bei etwa schwierigen markierten Wegen, große Gewicht 115kg bei durchschnittlicher Größe stark behindert (Gymnasium 50kg zugenommen und allein weiter hoch heute fast 150kg, Grundschule normal 65kg). Bemüht nach bestem Kräften irgendwo hochzukommen, aber Müdigkeit zu groß. Wollte zu Triglav, einigen vereinbart und letzte Woche abgesagt. Tränen der Trauer fast übermannt. Mit PD automatisch raus weil brauche mindestens 2, wenn nicht 3 Tage und warten nicht. Hab Portale über gesunde Ernährung gelesen, nach 10 Monaten 40kg abgenommen (davon schon 6 Jahre Ziel kg haltend). Dann nach Abnehmen Sommer (solo) von Krma zu Triglav, Freude unbeschreiblich als endlich Triglav erreicht. Mit Herz und Sehnsucht nach Bergen fahre ich weiter Bergsteigerweg, heute wähle sehr schwere Pfadlose, Winter auch gern in Berge, Triglav 9x. Werde immer gern zu Triglav gehen weil mir Leben gerettet. Vor Gewicht fast im Bett gelegen und bis heute Frage wo wäre ich. Damals Arzt 170/95 Druck gemessen, Rückenschmerzen, Nasenbluten wenn etwas gemacht, Krämpfe nach Anstrengung .... jetzt nicht mehr, als neu geboren.
|
|
|
|
| Luigi8116. 06. 2017 17:57:51 |
Hallo Was empfehlt ihr einem Anfänger-Alpinisten für die erste Tour? Kondition kein Problem (regelmäßig Rad fahre, laufe, wandere in Hügel (nicht in Berge, daher Anfänger auf diesem Gebiet)), interessiert vor allem Sicherheit. Bald Urlaub in Kranjska Gora, hatte z.B. Mala Mojstrovka oder Mangart über ita. Route im Sinn. Vorschlag? Danke
|
|
|
|
| Branee6. 06. 2017 18:25:03 |
Das ist kein Alpinismus, du bist kein Anfänger-Alpinist, sondern Anfänger-Bergsteiger.. Alpinist sein ist ein anderes "Level"
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| nacka.6. 06. 2017 19:00:00 |
Slemenova Špica. lg, Nacka
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka22. 08. 2018 11:08:38 |
Hallo zusammen, suche mehr Infos wie und wo lernen sichere Gehen in Bergen aber ... finde nicht! Zweifle nicht dass Forumler mir helfen könnt  Wandern in Bergen ist mein langjähriger Wunsch aber weiter oder höher als zu Nanos aus verschiedenen Gründen noch nicht geschafft. Jetzt wo Kondition endlich fleißig aufbaue, gestoßen auf Problem weil traue mich nicht auf anderen Weg außer denen als ''leichte'' auf Hribi.net markiert da wirklich keine Erfahrung Hochgebirge und nicht reinschießen in Probleme. Möchte langsam grundlegendes technisches Wissen erwerben genug dass nicht zu besorgt fühle mich weiß was tue und ausreichend vorbereitet (und kann z.B. auf ''teilweise schwierige'' und ''schwierige'' Wege ... sehr schwierige und solche mit Klettern wahrscheinlich nie). Bei organisierten Ausflügen/Kursen kann ich mich nicht anmelden wegen Job unvorhersehbarem Zeitplan ... also was bleibt um sicheres Bewegen im Hochgebirge zu lernen? Danke für Hilfe!
|
|
|
|
| djimuzl22. 08. 2018 11:48:32 |
Definitiv - wenigstens am Anfang deiner Hochgebirgswege - rate Weg in organisierter Gruppe bzw. unter fachlicher Führung. Kannst vielen Vereinen auf ihren Bergwegen beitreten, vor Anmeldung Tour nur erkläre Problem mit Arbeitszeitplan, sicher verstehen deine Situation. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar22. 08. 2018 11:54:52 |
Genau wie Vorgänger schrieb, organisierte Ausflüge mit PD. Langsam baut sich Kilometer auf und jede Tour leichter.
|
|
|
|
| simon7922. 08. 2018 12:06:09 |
Oder geh mit irgendwelchem Erfahreneren zusammen auf Tour (nicht zu schwer am Anfang), wenn kennst welchen?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.