Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tirske Wände

Drucken
geppo25. 04. 2009 15:11:39
TERSKE WÄNDE (irgendwo Tirske peči bemerkt?)
Jede Fahrt zur Logarska bewundere ich die Wände, die sichtbar sind (Radmirje - Ljubno) - Blick zu Golte.
Steile Wände fallen in den Wald und wirken sehr unzugänglich. Auf der Karte suche ich und wähle einen Rundweg.
KIJ-TIRŠEK-DENKMAL AM STON-MOZIRSKA HÜTTE-STARI STANI-PODLESNIK-KIJ
Morgens im Nebel (von Letuš) fahre ich nach Ljubno. 2,6 km vom Ljubno-Zentrum nach Smrekovec biegt die Straße nach Kij ab (Tafel an der Straße). 3,5 km zum Hof (Kij), lasse das Auto (6:30). Schaue ins neblige Tal und eile schon die Straße entlang. An der Kreuzung (Tafeln) merke ich schon, dass ich hier den Rundweg schließe.
Bei Tiršek erwartet mich eine Herde Schafe (durch den Hof). Bald sehe ich senkrechte Wände. Der Pfad führt viel tiefer und für die Besichtigung muss ich mich anstrengen (sehr steil). Wände besichtige ich und gehe zurück zum Pfad. Um 8:30 am Denkmal (Ston). Pfad fortsetzen und um 9 schon am Alpengarten (Golte). Links zu Stari stani - bald waten im Schnee. Wähle Skipiste und sie hält mich etwas, damit ich nicht zu tief einsinke. Wetter super und komme schnell voran. 9:40 bei Stari stani. Nach der Jause sonne ich mich ein bisschen und suche den Pfad nach Ljubno. Nach Überqueren des Skigebiets Ročka suche ich schon bald Markierungen (passiert mehrmals auf dem Rückweg). Abstieg auf steile Waldstraße (sehr matschig). Um 11:10 beim Podlesnik-Hof. Die freundliche Dame zeigt den Weg über die Weide (links vor dem Hof) und ab zur Straße (keine Markierungen mehr). Als ich (am Bach) zur Straße komme, noch ein paar Minuten ab und um 11:26 wieder bei der Tafel (Wegweiser) - Pfad geschlossen.
Bei Kij danke ich für das Auto im Hof und fahre ins Tal ab. Raduha schon in Wolken.
Schöner Rundweg für Wanderer ohne Gestein und Schornsteine. Bester Kreis wie ich ihn gemacht habe. Langsam hoch - Abstieg von den Stani steiler. Kein Wassermangel. Pfad nicht zu sehr begangen. Keinen Wanderer getroffen (außer Wild). Etwas Probleme mit Markierungen auf dem Rückweg Stari stani - Podlesnik. Pfad ganz markiert außer Podlesnik - Kij. Aber hier schon fast am Ziel.
GEHT SIE!!
LP
Tirske Wände Die obere Kirche in Radmirje lugt aus dem Nebel1
Tirske Wände Kij - hier Auto geparkt2
Tirske Wände Hier verengt sich der Pfad - gehe rechts3
Tirske Wände Herde Schafe - hier über den Hof (Tiršek)4
Tirske Wände Zur Wand5
Tirske Wände Pfad6
Tirske Wände Alpingarten - Golte7
Tirske Wände Auf der Skipiste8
Tirske Wände Stari stani9
Tirske Wände Überquerung der Ročka und in den Wald10
Tirske Wände Bauernhof Podlesnik - davor über die Weide bergab zur Straße und dann links auf der Straße11
Tirske Wände Hier hinüber - beim Gehölz ist ein Bach12
Tirske Wände Abstieg ins Tal13
Tirske Wände Das sind die Peči14
gefällt mir
pika25. 12. 2011 18:27:19
Heute bin ich den Weg in der Richtung gegangen, die Geppo beschrieben hat. Bis zur Mozirska koča ist er schön markiert und trotz etwas zugewachsener Pfad leicht zu folgen, kein Problem. Von Stari stanovi ist es anders. Zuerst habe ich das Plateau links traversiert und am Waldeingang drei neue, glänzende Markierungen gesehen. Da ich schon etwas spät dran war (morgendliches Faulenzen) habe ich erleichtert aufgeatmet, dass kein Suchen nötig ist, aber... Nach dem Waldeingang wähle ich den linken, oberen Waldweg, sehe noch eine verblasste Markierung, und das war's bis Podlesnik. Im Großen und Ganzen hielt ich mich immer links, außer irgendwo in der Mitte nahe der Jagdhütte, wo ich rechts abbog und zur Schotterstraße kam. Entlang dieser ca. 150 m dann unter ihr wieder links biegt eine Waldspur ab, die nach einer Weile zur Podlesnik-Bauernhof führt. Vielleicht habe ich den anderen markierten Weg von Geppo verfehlt, aber für die weniger Aufmerksamen (wie mich) ist der Ausweg aus der Patsche immer links velik nasmeh. Dass der Tag schön war und die Ausblicke wunderbar, das weiß man nasmeh.
1
gefällt mir
geppo25. 12. 2011 18:48:42
Auch ich war mehrmals dort, wo du beschreibst, in einem Dilemma. Irgendwie komisch "markiert" dort bis Podlesnik.
Dieses Jahr habe ich aber einen schön ausgebauten Jagdweg gefunden, der dich zum Medvednjak bringt. Bis dorthin, wo die Jäger von LD Rečica ihre Jagdhütte haben. So muss man nicht diesen matschigen Waldweg gehen. Das ist der vorgesehene Weg bis dorthin, wenn du zur Kurve auf Asphalt kommst (etwas vor dem Alpengarten).
Lp
gefällt mir
pika25. 12. 2011 19:42:57
Danke, ich suche es nächstes Mal. Ist das der Weg von Stari stanovi Richtung Medvednjak? Wahrscheinlich bedeutet das, dass du dann auch unter den Wänden zurückgehst. Sonst war die Spur heute gefroren, also kein Schlammproblem.
gefällt mir
geppo26. 12. 2011 07:55:33
Diese Verbindung mit Stari stanovi kenne ich nicht.
Wenn ich vom Denkmal weitergehe und bevor man zu dieser üblichen matschigen Spur (markiert) kommt, die dich zum Asphalt (Kurve) bringt, gehe ich in die links gehende Spur (vielleicht führt sie auch zu Stari stanovi?) und folge ihr. Sie verliert allmählich den Charakter einer Spur und wird zum Pfad. Im Wald ist dann der Anfang des Pfades mit zwei Steinen markiert - rechts (der hier sehr schlecht sichtbar ist) nach ein paar Metern wird er leicht nachvollziehbar. Dann bringt er dich in die Mitte des Medvednjak.
Grüße
gefällt mir
geppo10. 04. 2012 07:53:17
Den Titel sollte man jetzt ändern
TIRSKE PEČI
Jetzt wo ich es besser kenne weiß ich, dass es nach dem letzten Bauernhof Tiršek benannt ist.
Gestern habe ich mich allein an den Weg über die Wand gemacht, aber aufgegeben im Abschnitt, wo alles mit umgestürzten Bäumen verflochten war. Im Schnee stolperte ich über frische Hufspuren und hörte Rehbock bellen etwas tiefer. Dann sagte ich mir: bei Trockenheit komme ich wieder.
Kurz darauf stoße ich überrascht auf eine Gruppe AO-Kursanten, die Helme aufsetzen.
Ich frage ihren Führer und schließe mich an. Der Weg ist so wunderbar ausgeführt, dass ich überrascht war. Auch an schwierigen Stellen gut gesichert. Braucht aber immer noch Vorsicht und Erfahrung.
Wir kommen aus dem Fels im Bereich, den sie nennen (hoffe richtig GAMSJI VRT). Schon voll blühender Primeln, deren Blüten aus dem Schnee lugen. Bei Golte trenne ich mich von der freundlichen Gruppe und danke ihrem Führer nochmal.
Zum Denkmal zurück über Jagdweg und dann die Spur unter der Wand zurück nach Tiršek.
grüße
Tiršek-Hof1
Hier geht's jetzt in den Wald2
Wildes Gelände3
Kursteilnehmer4
Der konkrete Teil beginnt5
6
In Eis eingefrorene Haken7
Einige kommen in diesen Teil der Rinne8
Kursteilnehmer bereiten sich auf den Aufstieg an der senkrechten Eismauer vor9
Ausstieg aus der Rinne10
Schon einige Meter sind unter uns - aber es ist noch reichlich zu klettern und zu queren11
Zum blühenden Teil des Weges und zugleich zum Ausstieg aus der Wand12
13
Golte14
Ich verabschiede mich von der Gruppe15
Blühender Teil des Gartens16
(+2)gefällt mir
pika2. 06. 2012 18:22:10
Da wir das Wetter nicht beherrschen können, passen wir uns nur an. Deshalb entscheide ich mich für diesen Vormittag, die in letzter Zeit viel genannten Tirske peči wieder zu besuchen. Ich fahre nach Negujnice, dann auf markiertem Weg vorbei am Paintball-Platz für echte Männer velik nasmeh, zur Planina Ston und weiter zum Partisanendenkmal. Dort biege ich links auf den Weg nach Tiršek ab und kurz vor dem Hof bei dem zerstörten Steinmann (wahrscheinlich wollen Jäger ihren Frieden) steil bergauf. Natürlich führt der Pfad vorbei an der mehrmals fotografierten Buchenskulptur (die in vielen Galerien Platz hätte) zu den Wänden. Unter den Wänden ist ein schön nachverfolgbarer Jagdweg, der beim Denkmal auf Ston endet. Den Einstieg zum gesicherten Weg habe ich nicht gesehen und wegen des Wetters auch nicht extra gesucht. Dann zurück zum Auto, wo ich gerne die schmatzenden Wanderschuhe ausziehe. Es war ein weiterer schöner Tag, gehüllt in geheimnisvolle Nebel, aus denen mich Hirsche mehrmals beobachteten nasmeh.
Am Anfang sogar etwas Lichtung1
Paintball - besser als echte Gewehre, aber...2
bei der Jagdhütte erwartet mich leichter Regen3
Buche-Akt4
der Weg verläuft unter den Felsen5
am Weg6
Rückkehr in die Vergangenheit - verblasste Markierung7
pure Gesundheit8
Salzleckstein9
Wiese bei der Jagdhütte10
(+2)gefällt mir
arta3. 06. 2012 13:09:04
gratuliere Pika, weiterer Beweis, wie man einen grauen und nebligen Tag wunderbar machen kann
gefällt mir
nataša115. 07. 2012 23:21:41
Schöner Gruß an alle, für die Wege über Tirske peči Herausforderung, Erholung oder Ort sind, wo man Alltagssorgen über steile Felsen werfen kann... zumindest für die Zeit, in der man geeignete Wege sucht, es gibt ja einige. Manche fast unsichtbar, andere gut ausgetreten, die dritte, die auch für mich eine war, ist mit Stahlseil ausgestattet. Der Wurm der Neugier fing an zu nagen, als Freund Marko fragte, ob ich sie kenne? Keine Ahnung, obwohl ich schon mehrmals über Tirske "gekrochen" bin und Teile eines verrosteten Ofens mitgenommen habe, der wohl aus NOB-Zeiten stammt???
Geppo, danke. Neben meiner Intuition waren deine Fotos die einzige Hilfe, sie schon beim ersten Mal zu finden. Marko und ich waren begeistert von der Ausführung des Weges. Oben bekamen wir als Belohnung noch einen schönen Blick auf das Adlerhorst und die Umgebung mit Kamnik-Savinja-Alpen im Hintergrund. Hat jemand Info zum Adler? Scheint das Nest leer?! Den Weg setzten wir bis Planina Golte fort, wo vom Gipfel zurück wir den Weg nie gefunden hätten, wenn nicht von dort gekommen. Super Überquerung! Abstieg über Jagdweg Richtung NW und auf halber Strecke verirrt und so "belohnt" mit Extra, das Kratzer und Schürfungen kostete, die aber vergessen waren, als wir endlich bei Tiršek-Hof ankamen, wo das Auto parkte, und zu Hause bei kaltem Bier unsere erfolgreiche Erkundung analysierten.
Tirske Peči gehören zum Landschaftspark, gegründet zum Schutz des Adlers. Der hat sich einen wirklich exzellenten strategischen Platz fürs Nest ausgesucht. Aber in seinem Habitat braucht er neben Futter auch viel Ruhe, deshalb beschreibe ich den Weg nicht, den wir mit Marko gingen, da ich will, dass Tirske Peči nur von denen besucht werden, die der Neugierwurm wirklich zu sehr nagt, um ruhig zu schlafen. Ich denke, die Jäger, die dort am meisten präsent sind, stimmen zu.
Herzlich grüße ich alle, die sind oder werden Liebhaber dieses Stückchens wunderbarer Natur.
Hüterin der Bergnatur Nataša!
(+3)gefällt mir
Bbrina10. 09. 2012 06:52:22
Unsere Erkundung der Tirske peči ging so. Erstes Mal ließ ich das Rad auf Alpe Ston, fand Steg zu schönem interessanten Buche und natürlich zu Wänden. Abendzeit signalisierte schon, schnell vom Alpe Ston heimzuradeln, daher Aufstieg über Wände für nächstes Mal gelassen.
Gestern Nachmittag unter Alpe Ston Auto geparkt, Pfade nicht verfehlen können, da laute Musik vom Alpe hallte, der wir folgten. Unter Wänden schnell Eingang gefunden, auf Golte-Alpen ausgestiegen und auf Jägerpfad zurück spaziert. Wie Vorgänger sagten, exponierte Stellen gesichert, aber nicht für die, die markierte Wege mögen.
1
irgendwo in der Mitte der Tirških peči2
3
4
(+1)gefällt mir
geppo10. 09. 2012 07:44:10
Und wilde Schweine..? nasmeh Auch hier..
lp
gefällt mir
Tonika13. 09. 2012 21:02:59
Dienstag nach langer Zeit nach Arbeit wieder über Tirske peči. Weg von Ston unter peči gut ausgetreten.
Wilde Schweine fehlen sicher nicht, da Zadnja planina- Konjska loka stark umgewühlt, schlimmst um Jägerbeobachtungsposten- interessant. Sonst reiner Genuss.
Kletterabschnitt des Pfades, gut gesichert.1
Wildschweine waren am Werk...2
Blick über den See bei Treh plotih Richtung KSA.3
Schönheiten auf dem Medvedjak.4
5
(+1)gefällt mir
jonatan10. 10. 2012 19:00:43
Interessanter Gedanke, wie nah uns das Tersko-Gebiet ist und wie wenig wir es kennen. Fakt ist, Straße nach Tiršek erst 1979 fertiggestellt. Anderer Fakt, peči nur von Jägern und Einzelnen besucht und erforscht. Für etwas ältere Geschichte kann man sagen, einige kannten Gebiet gut. Mich lockten alte Geschichten und sonnenverbrannte peči hierher: Bronac, Kašmanca, Travnatnica, Visoka peč, Smonk... Großes Problem für Besucher ist schwieriges Gelände nicht für jeden geeignet. Aber muss gesagt werden, finden auch einfache Wege für Spaziergang und Erholung. Natürlich genannter Weg über peči gehört zu anspruchsvollen Weglosen, wo neben Kondition passende Ausrüstung nötig. Wie andere stelle auch ich fest, Gefühle im Ter sehr stark und schön. Warum? Meiner Meinung zwei Gründe:1. für Erleben der Schönheit muss man sich anstrengen 2. es ist prähistorisches Terski-Ambiente das uns mit Unberührtheit packt. Meinen Weg durch Ter begann ich heute bei Konšak, fortgesetzt bergauf am Gračanca-Bach mit vielen Quellen, nördlichste reicht hoch in Terske peči und oben als trockener Miklavž-Graben, der Wasser nur bei langem starkem Regen gibt. Quelle aber konstant über Sprung, den wir in unterem Teil anspruchsvollem Weg überkletterten. Weg fortsetzen oberer Teil durch Übergang in Štengah, Teil oberen Felsensystems Visoka peč. Am Terski-Rand Weg bis Gipfel zu Weiden fortgesetzt. Zum Abstieg heute Wegloses über steile Wiese Travnatnica, die uns über Smonk hinunter zur Bergweg Tiršek-Mozirska Hütte bringt
(+6)gefällt mir
geppo4. 05. 2014 17:27:50
Tirske Wände/Golte/Alpengarten 4.5.2014
3.5.2014 kalt, windig, regnerisch, Abend
Dann Telefonanruf ob ich Versprechen von vor zwei Jahren erfülle (Wanderung über Tirske)? "Rückruf in halber Stunde", Antwort. Später in paar Minuten mit "Imker" Details absprechen. Windig bewölktes Morgen parken vorletzter Kurve unter Bela peč. Folgt Abstieg markiert dann bisschen meine Erkundung (noch eine Variante..) und bei bekannter Buche. Von Buche in Graben nur hoch. Durch "Štengas", "Gamsov vrt", vorbei blühendem Aurikel. Auf Lichtung vorbei Jägerbeobachtungen kalter NO fegt mit uns. Unter Wand in freundlicher Leeseite. Schon ziehen Kleidung, Mützen, Schnaps aus "Rucksäcken". Aus "Žlajfarjeva" Hütte (Schornstein) Rauch wirbelt fröhlich in Windböen und schnell ins Warme Leeseite. Besitzer nicht in Höhle aber sehr freundlicher Stellvertreter. Freundlich wie in Bergen üblich bedient. Auf Tisch häufen Köstlichkeiten Freunde aus NO Slowenien (Speck, scharfe Würste, Thunfischfleisch......, Chilischoten Wärter, Gulasch...was soll ich euch lockennasmeh
Nach Mahlzeit folgt Erkundung cool von Janez' "Hof". Finden ihn wo sonst am Biwak lustig mit Kollege debattieren in Sonne windstill. Vorschläge, Ideen fallen und schon rasen Grate und grasige Hänge. Durch Fenster unter Alpengarten dann Felsgräten hoch runter. Für einige schon Adrenalin.....Janez klettert Spitze am Fenster, für Schwalbe auf Spitze wage nicht sagen....aber elegant beim Klettern (jede Ehre!!!). Momente bei Männchen auf Felsspitze verblüfftzavijanje z očmi wenn sagt: "Jetzt hier runter"! Dann findet sich guter Griff, Tritt dass alle klettern. Nach ca. sechs Stunden wieder am Auto.
Schöner Vormittag im Weglosen, Natur und angenehmer Gesellschaft….
lp
In der Rinne1
In der Rinne2
3
SV Besen auf der Lichtung4
Bei Žlajfarju5
Smrček6
Janez am Nadel7
8
Hier haben wir uns umhergetrieben9
10
Eingang in die Metzgerschuppen11
(+5)gefällt mir
pika4. 05. 2014 19:42:13
Wie ich sehe, haben sich deine Worte bestätigt: "Auf Golte findet sich immer etwas Neues". LP
(+2)gefällt mir
čebelar4. 05. 2014 20:30:46
Heute haben wir einen wirklich schönen Tag auf Golte verbracht.
Danke Geppo für Führen durch Weglose und danke JTrogar für Würze des Tages.nasmeh
(+3)gefällt mir
geppo30. 09. 2014 22:27:54
Tirske Wände
An schönem sonnigem Vormittag fahre mit Moped nach Ljubno. Nach ca. mehr als zwei Jahren erstmalig allein im Weglosen.
Halte bei Bernard unter Tirske Wänden. Trinke Morgenkaffee und frage sie nach unbekannter Variante Übergang von hier über Wände. Erklären ungefähr, da Details nicht... plus Rettungsleine (telefonisch anrufen..cool).
Nimm Rucksack und vorbei Kreuz in Wald. Folgt mir ihr Hündin und beim Necken zurück erste Fehler. Verfehle richtige Waldterrasse gehe untere. Bald merke Fehler aber fortsetzen da ungefähr weiß wohin geführt. Suche dort wo Rückkehr sein sollte. Hündin folgt bis Denkmal - Ston. Wenn Steilheit zunimmt gibt auf. Suche versteckte Jägerspuren und finde eine in gewünschte Richtung führend. Erreiche Jägerwarte neu von Jägern gebaut verwirrt...zavijanje z očmi Bernards Frau sprach von zerfallene..
Hinter Warte grasiger Hang passend Beschreibung… Hang so extrem dass lieber Felsgrat über Abgrund suche. Beim Krabbeln unter Fichtenästen bemerke nicht verloren Thermofleece. Hang wird Wald und bald erkenne auf richtiger Spur. Wenn Kamera aus Rucksack am Aussichtspunkt nehme fehlt Thermofleecemrk pogled. Nehme Zeit Gelände erkunden finde nachverfolgbare Jägerpfad zu Golte. Dann zurück zur Suchaktion. Glück Verlorene bald gefundennasmeh.
Zur Hof zurück auf verstecktem Jägerpfad schön ausgeführt unter ganzen Wänden. Herbstfarben zeigen sich schon. Unterwegs einige Pfifferlinge und viele andere Pilze nicht ganz bekannt bemerkt.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
JTrogar4. 02. 2015 11:12:03
Schönes Wetter lockte Milan und mich gestern zu Tirske peči. Geparkt auf Planinska raven. Beim genussvollen Stapfen durch tiefen Schnee unter Tirske peči einige Gämsen gesehen. Im Kletterteil mehr Schnee hilfreich, sonst in Ordnung. Haken ragen aus Eis. Seile meist sichtbar. Nach angekündigtem Schneefall natürlich alles anders. Über Konjski vrh, Stari stanov und einen Grat unter Okencem zurück zum Auto. Wunderschöner 4-Stunden-Tour mit allem was Herz begehrt.cool
Lp und sichere Schritte allen von unter schönen Golte, Janez
das Denkmal steht noch1
Tirske peči2
auf dem Jagdweg unter den Tirsken peči3
Eingang in die Schlucht4
5
6
7
8
9
Die Skoben schauen noch schön heraus.10
11
12
13
Ausstieg aus der Rinne.14
Ljubno mit der Schanze.15
Radmirje.16
17
18
über Gamsji vrt.19
über Gamsji vrt.20
Jagdhotel.21
unter dem Okenc.22
schneller Abstieg :)23
Video:
Unter dem Okenc24
(+6)gefällt mir
geppo25. 04. 2015 21:13:30
Tirske peči/Trije ploti/Javorca/Fenster unter Alpengarten/Mesarska lopa /25.4.2015
Als Jasna und ich vor drei Wochen auf Nanos über Tirske sprachen stellte ich mir keine so schnelle Realisierung vor. Heute erwischt schönen sonnigen Vormittag und vereinbarte Tour gemacht. Janez und Milan zeigen Wanderern "Neuheiten" unterwegs..., denen wird nie ausvelik nasmeh. Start um 8 unter Bela peč. Waldterrasse nach Ston ziemlich schlammig. In Tirske nichts Besonderes und um 10:40 bei Tre ploti. Kurze Pause, Brotzeit und ab zum Hotel. Auf Skipisten noch Schneeflecken.
Entlang Severjeva zu Javorca zum Biwak (12:00). Nehmen Zeit Wanderern Umgebung zeigen. Abstieg vorbei Felsvorsprüngen zu Traverse zum Mozirska Hütte. Nächstes Ziel Fenster unter Alpengarten. Janez wie gewohnt klettert Spitze und fotografiert Teilnehmer von oben (wir ihn unten)cool. Durch Fenster ab zu Mesarska lopa und quer zu geparkten Autos (13:30).
Maximal genutzter Samstagvormittag endete in Šmihel. Zufrieden wir Führer und Geführten.cool
lp
Morgendlicher Start unter der Bela peč1
Weg zur Wand2
Vertikale in der Rinne3
Vertikale in der Rinne4
Zweiter Teil des Weges in den Tirske peči5
Avrikelj im Gamsgarten6
7
Zum Trem-Gehege hin8
Gruppenfoto9
Abstieg zum Hotel10
Er war ganz durchgefroren und ich stellte ihn in die Sonne, damit er sich aufwärmt11
Smrček schaut heraus12
Beim Bivak13
Beim Bivak14
Janez' Kletter-Inserts15
Melitas Kletterinserts16
Etwas Neues.... Wem gelingt es, diesen Raum zu finden..??17
An der Lovska peč18
(+8)gefällt mir
JTrogar26. 04. 2015 19:31:49
Gestern früh lag ich wegen gesundheitlicher Probleme noch im Bett und überlegte, ob ich wandern gehen soll oder nicht. Milan und Zlatko haben mich gar nicht angerufen, da sie wissen, wie schwer das in so einer Situation ist. Als ich aus dem Fenster auf die von der aufgehenden Sonne beleuchteten Golte schaute, war die Entscheidung klar. Trotz Risiko gehe ich. Rufe Milan an, ob ich nicht zu spät bin. Er sagt, ich habe weniger als eine halbe Stunde zur Vorbereitung. Bald steht er schon im Hof und wir fahren hoch. Parken unter der Bela peč und bald kommen die anderen. Folgt herzliches Wiedersehen. Der Wanderung war voller allem: Gehen auf frisch gepflügter Waldstraßeeek, Stopp am OF-Denkmal, erotischem Waldvelik nasmehmežikanjenasmeh, Aufstieg im Kletterteil der Tirske peči (wir liessen das Buch zurück), Bewunderung der Schlüsselblumen im Gamsgarten, angenehmer Geselligkeit, Adrenalin-Einlagenmežikanje, Fotografieren, Geschichtenerzählenvelik nasmeh, Pausen, Genuss herrlicher Ausblicke, Entdecken lokaler Sehenswürdigkeiten, Gehen durch Dickicht und Dünnvelik nasmeh, Höhlenforschung,... und schliesslich leider auch Abschied beim freundlichen Wirt Ivica in Šmihel.
Danke allen für das wirklich angenehme Beisammensein, ihr wart tolle Gesellschaft.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golten, Janez
Parkplatz unter der Bela peč1
beim Denkmal2
Vorbereitungen für den Kletterabschnitt der Tirske peči3
unter den Tirsken Pečmi4
erotischer Wald :)5
erotischer Wald :)6
erotischer Wald :)7
Beginn des Kletterabschnitts8
Kletterabschnitt der Tirske peči9
Kletterabschnitt der Tirske peči10
Kletterabschnitt der Tirske peči11
Kletterabschnitt der Tirske peči12
Kletterabschnitt der Tirske peči13
Pause und Eintrag ins Buch14
Kletterabschnitt der Tirske peči15
am Weg im Gamsji vrt16
Kletterabschnitt Tirske peči - Gamsji vrt17
Gamsji vrt18
Kletterabschnitt Tirske peči - Gamsji vrt19
Gamsji vrt20
Kletterabschnitt Tirske peči - Gamsji vrt21
Kletterabschnitt der Tirske peči-Gamsji vrt22
Kletterabschnitt der Tirske peči-Gamsji vrt23
Kletterabschnitt der Tirske peči24
Avrikelj25
auf dem Konjski vrh26
Bei den drei Zäunen27
Bei den drei Zäunen28
Posieren bei den drei Zäunen29
Posieren bei den drei Zäunen30
Posieren bei den drei Zäunen31
Posieren bei den drei Zäunen32
Bei den drei Zäunen33
Hotel auf dem Medvedjak34
sie wählen Richtungen aus :)35
auf dem Grat unter Javorca36
Querung vom Biwak unter Javorca37
Querung vom Biwak unter Javorca38
auf der Javorca39
auf der Lovska peč40
sogar auf der Lovska peč findet man eine Schwalbe :)41
Momentaufnahme bei Okencu42
Momentaufnahme bei Okencu43
Momentaufnahme beim Abstieg von Okenca44
auf dem Weg zur Mesarska lopa45
jemand versteckt sich :)46
Feuerwehr vor der Mesarska lopa47
an einem der vielen Aussichtspunkte48
noch ein paar Schritte zum Ziel49
es war wirklich schön50
(+6)gefällt mir
pika9. 05. 2015 20:54:55
Vormittags über Tirske peči nach Edelweiss schauen...
1
2
3
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies