Schöner Gruß an alle, für die Wege über Tirske peči Herausforderung, Erholung oder Ort sind, wo man Alltagssorgen über steile Felsen werfen kann... zumindest für die Zeit, in der man geeignete Wege sucht, es gibt ja einige. Manche fast unsichtbar, andere gut ausgetreten, die dritte, die auch für mich eine war, ist mit Stahlseil ausgestattet. Der Wurm der Neugier fing an zu nagen, als Freund Marko fragte, ob ich sie kenne? Keine Ahnung, obwohl ich schon mehrmals über Tirske "gekrochen" bin und Teile eines verrosteten Ofens mitgenommen habe, der wohl aus NOB-Zeiten stammt???
Geppo, danke. Neben meiner Intuition waren deine Fotos die einzige Hilfe, sie schon beim ersten Mal zu finden. Marko und ich waren begeistert von der Ausführung des Weges. Oben bekamen wir als Belohnung noch einen schönen Blick auf das Adlerhorst und die Umgebung mit Kamnik-Savinja-Alpen im Hintergrund. Hat jemand Info zum Adler? Scheint das Nest leer?! Den Weg setzten wir bis Planina Golte fort, wo vom Gipfel zurück wir den Weg nie gefunden hätten, wenn nicht von dort gekommen. Super Überquerung! Abstieg über Jagdweg Richtung NW und auf halber Strecke verirrt und so "belohnt" mit Extra, das Kratzer und Schürfungen kostete, die aber vergessen waren, als wir endlich bei Tiršek-Hof ankamen, wo das Auto parkte, und zu Hause bei kaltem Bier unsere erfolgreiche Erkundung analysierten.
Tirske Peči gehören zum Landschaftspark, gegründet zum Schutz des Adlers. Der hat sich einen wirklich exzellenten strategischen Platz fürs Nest ausgesucht. Aber in seinem Habitat braucht er neben Futter auch viel Ruhe, deshalb beschreibe ich den Weg nicht, den wir mit Marko gingen, da ich will, dass Tirske Peči nur von denen besucht werden, die der Neugierwurm wirklich zu sehr nagt, um ruhig zu schlafen. Ich denke, die Jäger, die dort am meisten präsent sind, stimmen zu.
Herzlich grüße ich alle, die sind oder werden Liebhaber dieses Stückchens wunderbarer Natur.
Hüterin der Bergnatur Nataša!