Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tirske Wände

Drucken
geppo30. 10. 2015 16:07:44
Tirske im Nebel
Wenn ich morgens die Webcams für Golte anschaue, ist es schön sonnig. Bei der Keber-Bauernhof fahren wir schon in Nebel. Nebel bis zum Parkplatz unter Bela peč. Wir parken und schneller Marsch zur Rinne, die über die Wand führt. Vertikale nass, glitschig, Fels kalt, dass uns die Fingerspitzen einfriert.
Oberer Teil (Gamsov vrt) schon viel wärmer, Sonne heizt ihn. Picknicken in warmer Wiese und bald weiter. Konjski vrh sonnig und windig. SW-Wind treibt Nebel auf uns zu und bald Sicht auf wenige Meter. Glück, dass es mir so vertraut ist.
Vorbei an Treh plotov, Hotel, Hütte, Gripa klopi zur Mesarska lopa. Schauen nach Fledermäusen und paar Minuten zum Auto.
gesamt cca. 3 Std. und 8,5km.
Auf Rückweg schöne Herbstfarben und trauriger Blick auf Unglücksort des tragischen Verkehrsunfalls...
lp
Auf dem markierten Pfad zum Ston1
In der Rinne2
In der Rinne3
Die senkrechte Stelle ist ziemlich rutschig und nass4
Anstieg zum Konjski vrh. Der Ausgang aus dem Wald ist hinten.5
6
Der Wind hat den Nebel noch nicht vertrieben7
Bald sind wir wieder im Nebel8
Zum Gamsji vrt9
Metzgerhütte10
Marijina klop11
Janez' Mannleins12
13
An der Straße unter Šmihel14
(+3)gefällt mir
dragovo19. 11. 2015 12:40:22
Gestern 18.11.2015 von Stona zu Tirsche Öfen, Medvedjak und Janezov bivak. Dort trafen wir Janez Trogar. Nach angenehmem Gespräch lud er uns zu Teilen seiner Wege ein. Den Grat hinunter, durchs Fenster, zur Mesarska lopa und weiter unter den Wänden des alpinen Gartens. Überraschte uns auch mit Aufstieg zur Spitze überm Fenster. Seine Pose sagt alles! Nochmals Glückwunsch und danke fürs Führen.
1
Einstieg in die Gräben der Tirske peči2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Fenster17
18
woooow, unvergesslich!19
20
21
(+6)gefällt mir
jonatan29. 11. 2015 15:32:52
Tir-Hymne, gewidmet allen Liebhabern dieses Stückchens unserer Heimat.
ZUR LETZTEN ALM

Auf Ter, über Ljubno, liegt die Letzte Alm,
viele Wege führen hinauf, doch mir scheint nur einer der schönste.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen, wo der Adler nistet,
im Frühling blühen Schlüsselblumen in den Öfen.

In der Sonne leuchtet gelber Bronac, dann Kašmanca, Travnatnca,
tief im Tal schläft noch Gračanca, doch über uns blauer Himmel.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen,
über Tirsche Öfen sind Gamswege.

Einmal nehm ich auch dich mit, Liebste, um dich oben zu umarmen,
wenn irgendwo zu steil, reich ich dir meine Hand.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen, sind geheime Pfade,
bei Drei Zäunen treffen wir uns alle.

Aus Rečica, Mozirje und Ljubno sind wir, oben versammelt, es ist schön.
Oben wirklich herrlicher Ausblick,- Ojstrica, Rogatec und Rinka hinten,
hier fand ich meinen Schatz.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen, sind steile Pfade.

Oben geb ich jetzt einen Liter aus, um mit euch zu feiern.
Bergsteiger, Hirten und Jäger sind wir, hier oben keine Sorgen.
Vieh weidet, Glöckchen klingt, wir singen.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen, klettern wir.

Wenn aber abends Dunkelheit auf die Alm fällt, kehrt jeder in sein Tal zurück,
im Herzen trag ich Almenglut, dass jeder neue Tag schöner sei.
Zur Letzten Alm, über Tirsche Öfen,wo der Adler nistet,
im Frühling blühen Schlüsselblumen in den Öfen.
(+8)gefällt mir
stankoju29. 11. 2015 18:39:50
Bravo, schöne Hymne
(+1)gefällt mir
Bernard Štiglic29. 11. 2015 19:12:37
Bravo.
(+1)gefällt mir
tisa29. 11. 2015 21:00:58
Sehr schön....nur frage ich mich, wer der Autor dieser Hymne ist.
(+1)gefällt mir
geppo6. 02. 2016 18:20:35
Tirsche Öfen = Isteje/Boskovec/Javorca/Fenster/Mesarska lopa
Idee für heutigen Ausflug entstand von »gestern auf morgen«. Wettervorhersage ideal. Für Umsetzung nicht viel nötig. Kollegen aus ljubljanskem Ende warten in Mozirje und Straße führt zu Golten.
Parken unter Bela peč und eilen zu Tirskim. Glück dass Waldweg gefroren (Schlamm bis Knie..). Tirsche trocken, Vertikale ohne Eis. Beim Buch noch Schluck »Schlangenspeichel« und zu Gamsji vrt, ganz in Sonne. Bei Drei Feldern kein Halt und weiter vorbei Skigebiete zu Istej. Prüfen Lage bei Boskovec, Ausschau zur »Wolkenfabrik« und zu Javorca. Folgt kurze Pause und Zeit zum Plaudern. Janez' Schritt hierher erlaubte mir nur Keuchen hinter der Kolonne...velik nasmeh
Hier fallen Sandwiches aus Rucksäcken und einige geheime Leckereien. Sonnig, windstill. Weiter vorbei Lovska peč, Mozirska koča, Fenster unter Alpen und zur Bank bei Mesarska. Bleibt nur cck. 15 Min. entspannteren Gehens und am Start. Analyse..., natürlich bei Matejs süßen Köstlichkeitencool in Gaststätte bei Šmihel...cool
lp
Gämsen auf den steilen Wiesen der Tirske1
Grapa2
Grapa3
Zum Konjski vrh (Letzte Wiese)4
KSA5
Strand der 3. Einfriedung6
Wolkenfabrik (Blick von Boskovec)7
8
Jägerpeč9
Ein bisschen fehlt... vergessen, die App zu starten (die Schuld ist.... :)) )10
(+6)gefällt mir
JTrogar6. 02. 2016 18:54:10
Runde, danke für das angenehme Beisammensein auf der heutigen Tour, die so voller Lachen war, dass ich immer noch lache.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Noch etwas meines Bildmaterials zu Zlatkos Beschreibung.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golten, Janez
Anfang unter Bela peč1
Auf dem markierten Weg nahe dem NOB-Denkmal2
im erotischen Wald :)3
Momentaufnahme unter der Rinne4
Momentaufnahme in der Rinne5
hier sieht man gut, wer vorn war :)6
Momentaufnahme in der Rinne7
es hat nicht an Lachen gefehlt8
am Aussichtspunkt in den Tirske peči9
Unsere Liste10
Momentaufnahme über Gamsjega vrta11
Momentaufnahme über Gamsjega vrta12
Momentaufnahme über Gamsjega vrta13
Momentaufnahme über Gamsjega vrta14
Kašna planina und Lepenatka15
KLS Ljubno16
was für eine Last sie haben,17
damit auch Slavko zuhört :)18
Pause voller Lachen19
bei den Drei Ploti auf Medvedjaku20
Blick auf KSA21
an den Starih stanih22
an den Istejah23
Aussicht von Boskovca24
Aussicht von Boskovca25
Gipfel von Boskovca26
Momentaufnahme auf Javorca27
Pause beim Bivak28
Pause beim Bivak29
einige sind wirklich....30
für Poesie begabt31
Moment auf Javorca32
Moment auf Javorca33
unser Fotograf Slavko34
Pokuk aus Mesarske Lope35
wir hatten es schön36
(+7)gefällt mir
MatejaP10. 02. 2016 14:35:44
Um den wunderschönen sonnigen Tag zurückzurufen, wird es eine Weile keinen geben, laut Wettervorhersage. Die Ljubjaner danken für die fachkundige Führung und empfehlen sich, aber erst nachdem die buntfarbigen Fläschchen mit neuen Vorräten gefüllt sind. eek
(+4)gefällt mir
JTrogar7. 05. 2016 22:12:22
Meine Frau hat mich vorgestern überrascht, dass sie diese oft genannten Tirske peči anschauen wollte. Zuerst dachte ich, sie veräppelt mich. Aber sie meinte es ernst, obwohl sie noch nie so etwas Schwieriges gemacht hat. Natürlich hab ich ihr gerne entsprochen. Ein Kollege hat sich uns angeschlossen, der auch noch nie dort oben war, und heute haben wir es erfolgreich umgesetzt. Geparkt unter Bela Peč. Der markierte Weg zum Denkmal war ziemlich matschig, aber mit etwas Ausfindigkeit und Lachen haben wir's geschafft. Unter der Wand sind wir still geworden, um einen Gams zu erspähen, aber heute kein Glück. Klar hab ich ihnen den erotischen Wald gezeigtvelik nasmeh, dann in die Rinne. Sie war nach den gestrigen Schauern ziemlich nass. Miran ist uns dort vorausgeeilt, ich hab meine Frau gesichert und wir sind daher etwas langsamer aus der Rinne rausgeklettert. Aber sie hat mich überrascht, kein bisschen Angst in der Rinne, heute war ich der Ängstliche. Man weiß warum.nasmeh Schöne Pause am Aussichtspunkt über der Rinne. Im Buch gesehen, dass gestern eine große Gruppe mit Bernard hoch ist. Inhalt der Flasche unter der Fichte probiert. Nicht schlecht.mežikanje Weiter hoch durch Gamsji Vrt war pures Vergnügen wegen unzähliger blühender Schlüsselblumen und zu schnell waren wir bei Žlajfer bei den Drei Feldern. Fürs Bestellte doppelt serviert. Aber so lecker, dass der Tisch im Nu leer war.nasmeh Satt und gelabt sind wir plaudernd am Hotel vorbei zum Auto abgestiegen und haben so ein weiteres schönes Bergtreffen abgeschlossen.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golten, Janez
unter der Bela peča, hier wussten sie noch nicht, was sie alles erwartet :)1
Moment im Zug2
Moment im Zug :)3
zum Denkmal4
erotischer Wald5
Moment in der Schlucht6
Moment in der Schlucht7
Moment in der Schlucht8
Moment in der Schlucht9
angenehme Pause10
Kugelblume11
schöne Ausblicke12
Ljubno13
Radmirje14
Momentaufnahme im Gamsji vrt15
Momentaufnahme im Gamsji vrt16
Momentaufnahme im Gamsji vrt17
Momentaufnahme im Gamsji vrt18
Momentaufnahme im Gamsji vrt19
Momentaufnahme im Gamsji vrt20
Momentaufnahme im Gamsji vrt21
Aussicht vom Gamsji vrt22
Frühlingsmarmot23
Krokus24
25
Am Stausee26
Konjski vrh27
Bei den drei Zäunen28
Männliche Kröte29
bei Žlajfar30
Aussicht bei Žlajfar, im See kann man Forellen fangen :)31
Žlajfar32
33
(+10)gefällt mir
Bbrina9. 05. 2016 06:40:56
Diese Pfade und Pfadchen sind allerliebst, schön sie wieder in den Bildern zu sehen. Bravo dem Initiator für die gewählte Route.
(+1)gefällt mir
panda9. 05. 2016 07:17:00
Genussmenschen. nasmeh Gratulation.
(+1)gefällt mir
mukica9. 05. 2016 07:37:20
Bravo, bravo.... wie schön dargestellt, lockt richtig auf diese Pfadchen zu gehen nasmeh
(+1)gefällt mir
JTrogar9. 05. 2016 11:11:29
Danke allen!
Breda, viel zu lange waren wir nicht irgendwo zusammen, daher hoffe ich auf einen gemeinsamen Ausflug.
Radko, ich sehe, du kannst auch Berge genießen.
Martina, wenn es dich lockt, warte nicht, schau sie dir live an.nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golts, Janez
gefällt mir
geppo25. 05. 2016 16:36:14
Tirske Wände am Jugendtag...mit Kollegen aus SV Slowenien.
In schönem sonnigen Morgen auf zu den Tirske. Etwas Feuchtigkeit vom gestrigen Regen, sonst keine Hindernisse. Anfangssteigung matschig!
Vertikale nass und Wasser rinnt daran. Weiter trockener.
Žlajfar freute sich über uns und bot vollen Komfort...
Treffen Janez bei Javorca. Im Biwak Spritzer-Pause..dann zu Fenster, Mesarska Hütte und nach fast sechs Stunden gemütlichem Gehen zurück am Start.
lp
Schlammiger Karrenweg Richtung Ston.1
Grün2
In der Rinne3
Vertikale4
Vertikale5
Aussichtspunkt6
Štenge7
In der Rinne8
Zum Gamsji vrt9
10
Žlajfar11
Gehirn auf OFF12
13
Klopca...14
Hat der Bär die Haut abgelegt, oder ist...??15
Javorca16
Javorca17
Abstieg zur M.-Koča18
19
Janez...20
Abstieg durch das Fenster21
Zwischen den Pfaden22
Janez links23
Dort irgendwo sind wir gewandert..24
(+6)gefällt mir
stankoju25. 05. 2016 21:14:13
Noch ein paar meiner Bilder vom heutigen Streifzug.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+3)gefällt mir
Ninđa4. 01. 2017 21:40:34
27.12.2016 Ljubno/Tiršek-Hof/Tiršek-Wände/.../Ljubno
Ziemlich spät gestartet. Vortag noch auf Marmolada nasmeh Bei der Genossenschaft in Ljubno geparkt und Markierungen zur Tiršek-Hof oder Kurve gefolgt, wo Mann steil hochweist. Schnell im sogenannten erotischen Wald. Dann Suchen. Zweimal links, einmal rechts. Nix, rufe Janez Trogar an. Nach Suche nach Mobilfunksignal bekomme Info, dass richtiger Weg rechts ist. Super. Gewünschte Rinne endlich gefunden. Ehrlich nie gedacht, dass man da reingehen muss. Linke Rinne bei Wänden schien logischer. Rinne schnell durch, schon oben. Aussichtspunkt gefunden. Fotos gemacht und weiter gesucht. Zuerst rechts (über liegendes Baum gestiegen) Pfad bis zweite Scheune (unter Wänden). Erkannt falsch, zurück zum Baum. Variante geradeaus versucht. Auch nix. Zu Mann gekommen. An Tanne auf Stein vorbei. Wand. Umgedreht zum Mann. Handy wieder, zweiter Anruf Janez nasmeh Beschreibt Weg nochmal. Ohne diese Info keinen Weg zum zweiten gesicherten Teil gefunden. Zwischendurch sagt, am Aussichtspunkt ist Buch. Nach Gespräch zurück zum Punkt, Buch und Überraschung Schatz gefunden (Geocacher verstehen Hinweis). Nach steilem Pfad zum zweiten gesicherten Teil. Nach zweitem Seil wieder unsicher. Lieber Janez anrufen als steckenbleiben. Janez sagt, richtiger Weg. Mit großer Angst Fels-(Gras)-Sprung überwunden. Weiß nicht mal, ob richtige Richtung. Direkt gegangen, schien sicherste (Wurzeln, Äste usw.). Durch Wald auf offen, verdienter Blick auf KS-Alpen. Von hier schöner Lauf auf weichen Pfadchen zu Medvedjak, Treh plotov, Stari Stan, vorbei Hütte (?), Boskovec, Janez-Biwak, Mozirska Hütte, NOB-Denkmal zurück Ljubno.
Zweites Mal definitiv nicht allein. Der Fels-(Gras)-Sprung hat nachdenken lassen. Janez, besten Dank für Infos ohne die ich im "erotischen Wald" hängen geblieben wäre nasmeh Schade, keine Zeit für Alpingarten und Ston. Nächstes Mal.
Lp, Nino
Boskovec - höchster Gipfel des Golte-Plateaus1
Hüttenname (?)2
Auch Alpingarten3
Aussicht4
Aussichtsgipfel und Geocaching5
Alte Hütte6
Denkmal7
Zweiter Abschnitt des gesicherten Weges8
Steiler Weg zur Tiršek-Hof9
Mozirje-Hütte10
Erster Teil des gesicherten Wegs11
Medvedjak (?)12
Erstes Schild auf dem Weg13
Slowenien14
Tiršek-Hof15
Janez-Biwak16
Kim Kardashian17
Links hoch (Hügelchen)18
Wohin führt dieser Weg?19
(+6)gefällt mir
Tonika10. 04. 2017 09:30:14
8.4.2017 schöner Samstagmorgen, der in die Natur lockt. Neugier führt mich zu Tirske Wände und sie enttäuschen nicht. Weg trocken, alles blüht - weißer Krokus und gelber Primel. Noch Sprung zu Treh plotov und Abstieg Jägerpfad über Travnatnca ins Tal. Außer Gämsen niemanden getroffen. Empfehle.
Lp Tonika
Rinne1
Trockener Fels über Haken2
3
4
Blühender Gamsgarten5
6
7
Aussicht8
9
10
11
12
Fenster über Travnatnca13
(+3)gefällt mir
geppo17. 04. 2017 16:24:54
Tirske zu Ostermontag
Einige abgesagt (Wetter), andere gekommen. Ziel war es, die Osterleckerbissen zu verbrennen. Die in diesen Feiertagen in den Körper geschütteten, und natürlich die, die wir mitgebracht haben.
Der Tag war wettertechnisch gar nicht so schlecht. Etwas unter dem Alp Garden um 7:30: -0,5°C.
Teilweise sonnig und teilweise neblig. Schnee etwas höher. Vorbei an Bela peč und Abstieg auf markiertem Weg. Etwas Schlamm auf dem Weg zur Vlaka, hat uns aber keine Probleme gemacht.
Folgte Aufstieg durch die Rinne. In der vertikalen Partie etwas Feuchtigkeit (dort ist es immer feucht).
"Šteng" schon mit frischem Schnee bestreut. Unter und im "Gamsji vrt" Aurikel gelb schmücken die steilen Wände. Frischer Schnee hat sie noch verschönert. Konjski vrh 1515m verbirgt sich im Nebel, ebenso Medvedjak. Trije ploti, Žlajfar einsam - ca. 5cm frischer Schnee. Hotel geschlossen. Janez-Biwak offen, belebt, Getränke fast alle. Tal von Nebeln verhüllt, die der Wind vertreibt. Zwischendurch Schneeflocke und tiefer Regentropfen.
Ganz schöner Tag. In 4 Std. 30 min. einiges an Kalorien verbrannt - je nach Personvelik nasmehvelik nasmeh
Am Ausgangspunkt um 12 +4°C.
lp
Bela peč um 7:30 Uhr1
Durch die Gräpe bergauf2
Am oberen Ende der Vertikalen3
Zum Gamsgarten4
Blick ins Tal5
Zum Gamsgarten6
7
8
9
Zum Konjski vrh10
11
Trije ploti/Žlajfar12
13
Dependance und Hotel14
Biwak15
Durch das Fenster unter dem Alpingarten16
Tour beendet nach 4:30 Min. Einzelne Schneeflocken in der Luft17
18
(+4)gefällt mir
JTrogar23. 04. 2017 23:26:27
Letzten November bekam ich eine Mail aus dem Mariborer Umland für eine Tour über die Tirske Peči. Da sie auch Aurikel interessieren, haben wir die Tour bis jetzt verschoben, wo ihr frühes Blühen auf dem Höhepunkt ist. Sonst sind die Tirske das ganze Jahr schön, man muss sie nur besuchen.
Gestern sind also acht Steirer am Drau-Ufer und drei einheimische Savinjci über sie gegangen. Wie immer geparkt unter Bela Peč und im schönen kühlen Morgen der Abenteuer entgegengelaufen. Da der Weg zum Denkmal bergab geht, konnten wir uns gar nicht aufwärmen. Erst die steile Vlaka vom Denkmal hoch hat uns auf Arbeitstemperatur gebracht und darüber hinaus.nasmeh Vor dem Einstieg in den Kletterteil haben wir uns noch die Sehenswürdigkeiten des Erotischen Waldes angesehen, die jeden Besucher zum Lachen bringen.velik nasmeh Es folgte die Vorbereitung für den Kletterabschnitt des Weges, den wir alle problemlos gemeistert haben. Über der Rinne sind wir kurz auf den bekannten Aussichtspunkt mit herrlichem Talblick gestiegen. Aufwärts über die Šteng war während des Gehens auch etwas vom Gefälle dieses Weges zu hören.mežikanje Aurikel im Gamsji vrt haben uns wie immer alle verzaubert. Den Tirski-Teil haben wir bei Žlajfer beendet, der uns persönlich freundlich bedient hat.cool
Am Hotel vorbei auf dem Severjev Weg, auf dem noch reichlich Schnee liegt, sind wir auf Javorca gestiegen. Von dort vorbei an meinem Biwak zurück zur Mozirska Koča. Dort haben einige einen neuen Stempel ins Buch gemacht. Obwohl einige nicht glaubten, dass uns weiter unten noch ein Anstieg erwartet, haben sie sich bald überzeugt, dass es wahr ist.velik nasmeh Kurz auf das natürliche Fenster gestiegen, wo ich auf die markante Spitze geklettert bin und unsere angenehme Gruppe darunter fotografiert habe. Durchs Okno auf der Lojtra, dann in den natürlichen Eco-Kühlschrank Mesarska Lopa und vorbei an Marijas Bank mit tollem Talblick haben wir unsere Tour beendet.
Zur Touranalyse haben wir in Šmihel bei Ivica im Baza Bar gehalten und festgestellt, dass es 1A war mit nur einem Fehler. Es war zu schnell zu Ende.velik nasmeh
Milan, danke für die nette Gesellschaft und ihr wisst schon wofür. Ihr wart eine tolle Gruppe und deshalb hoffe ich, dass wir mal wieder eine gemeinsame Tour hinkriegen.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
Auf dem Weg zum NOB-Denkmal1
Sehenswürdigkeiten des Erotischen Waldes2
Sehenswürdigkeiten des Erotischen Waldes3
Vorbereitung auf den Kletterteil der Tour4
Momentaufnahme in der Rinne5
Momentaufnahme in der Rinne6
Momentaufnahme in der Rinne7
Momentaufnahme in der Rinne8
Momentaufnahme in der Grap9
Momentaufnahme in der Grap10
Momentaufnahme in der Grap11
Momentaufnahme in der Grap12
Momentaufnahme in der Grap13
Momentaufnahme in der Grap14
Der schwierigste Teil in der Grap15
Gipfelbuch16
Momentaufnahme in der Grap17
Momentaufnahme in der Grap18
Momentaufnahme über der Grap19
Momentaufnahme in der Grap20
Adlerhorst21
22
am Aussichtspunkt23
Am Aussichtspunkt, unten Ljubno ob Savinji, dahinter Rogač24
Schnappschuss auf dem Weg25
Štenge26
Štenge27
Štenge28
29
Momentaufnahme im Gamsgarten30
Momentaufnahme im Gamsgarten31
Momentaufnahme im Gamsgarten32
Moment im Gamsji vrt33
Moment im Gamsji vrt34
Moment im Gamsji vrt35
Moment im Gamsji vrt36
Schöner Blick ins Tal vom Gamsji vrt37
Querung unter dem Konjski vrh38
Feuerwehr bei Žlajfer39
Kletterwand beim Hotel Golte40
Das Hotel ist geschlossen41
Pause auf Javorca42
Moment auf dem Weg zu meinem Bivak43
Moment auf dem Weg zu meinem Bivak44
Pause beim Bivak45
Abstieg46
Moment bei der Mozirska Hütte47
Moment beim Aufstieg zum Okno48
Moment am Okno49
Abstieg vom Okno50
Abstieg vom Okno51
Abstieg vom Okno52
Vor der Mesarska Lopa53
Momentaufnahme bei Marijas Bank54
Abschluss der Tour55
(+11)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies