Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tolsta Košuta 2057m

Drucken
viharnik1. 11. 2009 18:03:26
Heute gehe ich los, um zu schauen, wie die Zeit bei Jezersko-Leuten da oben vergeht. Fahr nach Sp. Jezersko, biege links nach Virnik ins Tal des Kokra-Quellgebiets. Parke Auto nur paar hundert Meter im Tal und lauf Straße zu Tolsta Košuta. Straße vorbei Jagdhütte und höher vorbei zwei eingestürzte Ziegelhäuser, die unberührte Natur verderben. Etwas höher teilt sich der Weg; links am Grenzkamm durch natürlichen Steinbruch, andere empfohlene rechts oben am Grenzkamm, manchmal nur Weg breit. Zwischen Pečovnik und Plešivec massig "russische Steppen" und gefrorene Pfützen. Zum Tolsta Košuta Gipfel direkt mittlere Grasrinne, wo höher am Kamm zum Weg stößt. Besucher wenige nur von Dolgih Njiv, ich einziger von Jezersko - sie guckten komisch. Zurück umgeh Plešivec auf Planšar-Radweg und schneide Waldwege wo sinnvoll. Hinauf 3,45 h, runter wohl weniger. Durch noch sehr wenig berührten Bergwinkel gegangen. Empfehle allen mit etwas mehr Kondition, andere super Straße bis 1500 m. Schon im Auto merk (auch Herbst) Jezersko junger Frost +2°C um 15 h. Lp-Roknasmehjezikvelik nasmeh
Tolsta Košuta 2057m Bei der Jagdhütte Pri Staniču 1280 m, öffnet sich die Welt1
Tolsta Košuta 2057m Auf dem Grat bei Pečovnik 1640 m2
Tolsta Košuta 2057m Einsame Grassteppen und Storžič im Hintergrund3
Tolsta Košuta 2057m Charakteristische Hörner des Plešivca vom Süden4
Tolsta Košuta 2057m Besonderheit des Zwergfichtenbestandes - dichtes Wachstum5
Tolsta Košuta 2057m Gebirgsaufnahme6
Tolsta Košuta 2057m unter Plešivc sieht man viele befleckte grüne Steine mit Flechten7
Tolsta Košuta 2057m Gipfel Plešivca, dahinter Tolsta Košuta und rechts Obir8
Tolsta Košuta 2057m 9
Tolsta Košuta 2057m Richtung Peča10
Tolsta Košuta 2057m Interessante Verteilung der Kiefern, hier schneide ich durch die mittlere breitere Rinne11
Tolsta Košuta 2057m Zg. Dolga Njiva12
Tolsta Košuta 2057m Im Weglosen Gelände ist es schön!13
Tolsta Košuta 2057m Auf dem Gipfel14
Tolsta Košuta 2057m 15
Tolsta Košuta 2057m Košutnikov Turn16
Tolsta Košuta 2057m Visoke Ture17
Tolsta Košuta 2057m Bald wird dort oben ein Meter Schnee sein18
gefällt mir
samoa1. 11. 2009 18:54:38
Na ja, ich war auch mit Freund bei der Jagdhütte und weiter zu den Ruinen, die Reste einer Wache sind. Wir sind die Straße gefahren, gut befahrbar, fantastische Aussicht, besonders die goldenen Lärchen haben mich begeistert. Kommt's mir nur so vor oder sind sie heuer wirklich früh gelb geworden?
1
2
3
gefällt mir
rs561. 11. 2009 19:55:48
Auf Košutnikov Turn war Samstag 30.10. Vom Steinbruch bis Zg. Dolge njive neblig und vereist. Dann warm sonnig. Zum Gipfel Ostweg rauf, West ab. Schöne Rundtour, Blick auf unsere Berge. Auch Gamsgruppe gesehen.
Weide1
Vorsicht2
Flucht3
Bergwache4
Kette der Košuta5
gefällt mir
robter10. 10. 2010 01:43:24
9.10 mit Frau auf Tolsta Košuta von Sp. Dolge njive. Auf Zg. Dolga njiva bisschen Weg gesucht, dann mittleres Band hoch zum Gipfel und nix verfehlt. Ein paar Gämsen begleitet uns.
Wetter in Bergen schön, Ausblicke auf Gipfel wunderbar. Laibacher Becken neblig, ebenso Kärnten.
Keine Fotos, Kamera auf Ausflug nach Bosnien. LP
gefällt mir
tinky10. 07. 2011 13:15:34
Etwas nach 5 Uhr morgens von Krnica über Dolge njive auf Tolsta Košuta (beide Gipfel), von da am Grat Richtung Košutnikov Turn. Durch steile Pfadlosigkeit mit etlichen Schwierigkeiten bis markierter Steige von Košutnikov Turn. Heiß, kein Wölkchen!
1
Neues Schild2
Blick Richtung Österreich3
Košutnik-Turm4
Fenster5
entlang des Pfades6
anspruchsvolles Gelände ohne Pfad7
Planina Dolga njiva8
schwarze Viper9
gefällt mir
legenda17. 07. 2011 19:03:04
Heute über Planina Dolge njive auf Tolsta Košuta. Morgens klar, etwas windig. Kurz vor 8 am Ostgipfel Tolsta Košuta. Abstieg zum Sattel und vorbei natürliches Fenster westlicher Gipfel besucht. Zurück zum Ostgipfel und Abstieg am Ostgrat Tolsta Košuta bis Orlovo sedlo. Vor Abstieg zur Planina Zg. Dolge njive etwas herumgewandert auf stark buschigen Gipfeln Mala Košuta.
Auf beiden Almen neben Kühen grasen Pferde und Esel. Planšarija mit Umgebung sehr schön gepflegt und gut besucht. Parkplatz voll.
schöner Start des Tages1
wir steuern auf den Latschenstreifen zu2
wir überschreiten den Weidezäune...3
folgt ein steiler Anstieg4
östlicher Gipfel der Tolsta Košuta5
Abstieg zum Sattel...6
vorbei am natürlichen Fenster..7
zum westlichen Gipfel der Tolsta Košuta8
Abstieg zum Orlovo sedlo9
kennt sie jemand?10
11
12
Alm Spodnja Dolga Njiva13
gefällt mir
LidijaJesih31. 10. 2011 19:51:00
Immer wieder findet sich ein Stück unbetretener Pfad, das nicht überlaufen ist und Chance für einen Ausflug bietet. Heute für etwas Kürzeres, Tolsta Košuta das Ziel, Gipfel im Košuta-Kamm, wo ich noch nicht wareek. Schon am Start ohne viel Debatte Plan leicht ändern und zur Grenzlinie mit Österreich Richtung Mala Košuta abbiegen. Interessantes Gipfelchen, kraxeln auf den krümeligsten rechten Gipfel, quer kann man direkt auf die andere Seite, wo nach Abstieg zum ursprünglichen Ziel weiter. Gelegentlich steil, aber heute trocken, fest und ohne Besonderheiten. Keine Schlangen trotz Warnungen und warmem Tag. Vom Ostgipfel runter zum Naturfenster, dann hoch zum Westgipfel. Ausblicke herrlich, so weit man denkt. Dann zurück zum ersten Gipfel und nach Pausen runter zur Planina Zgornja Dolga njiva. Als wir dort waren, noch zum Plešivec, genau ans Schild stoßen (na ja). Davon runter andere Seite, Pfadchen zur Planina Zgornja Brsnina, dort rechts auf Fahrweg und zurück zum Start. Noch ein bisschen und bei der Hütte, wo Leute in warmer Sonne genug sind. Aufstieg heute planlos, wie es kam. Wäre geplant, ginge etwa so: Planina Zgornja Dolga njiva, rechts Fahrweg zu Brsnina, dort hoch zu Plešivec (ohne Kenntnis schwer Einstieg finden), über Plešivec zurück zu Zg. Dolga njiva, entlang Grenzlinie und Grenzpfad zu Mala (Meli?) Košuta, darüber runter, dann wieder Grenzpfad zu Tolsta Košuta und zurück zur Planšarija. Beachten: insgesamt unmarkierter Pfad, etwas Pfadlosigkeit, besonders von Brsnina zu Plešivec ein Rätselchen. Bei Hütte erfahren: markierter Weg von Dolga njiva nach Jezersko fast ungangbar, obwohl auf Karte, also für Plešivec-Suche und Anstieg nicht verlassen. Schöner Tag, schöne Tour, etwas länger als geplant aber viel interessanternasmeh.
Hütte auf Planina Spodnja Dolga Njiva, heute geöffnet1
Auf dem Grenzpfad zur Mala Košuta, Rückblick auf den zurückgelegten Weg2
Hier haben wir sie genommen (Mala Košuta), der Weg ist gut sichtbar, wir standen auf dem rechten Gipfelchen3
Ein bisschen Gleichgewicht ist für diesen umgestürzten Teil nötig. Und für die Gruppe oben auch nicht4
Das nächste Ziel liegt klar vor Augen - Tolsta Košuta und ihre zwei Gipfel5
und zuerst vorsichtiger Abstieg6
Šops Anweisungen.7
Rückblick auf Mala Košuta8
Blick durch das Fenster9
Košuta-Grat; voraus gibt es noch einiges davon10
Ist der Frühling schon da?11
Ja, der musste auch noch. Und schade ihn auszulassen, wenn man schon hier ist.12
So sieht es aus, wenn du auf den Fensterrahmen kletterst (vier Bilder zurück).13
Auch der Steinbeet bei der Hütte blüht schon, BLUMEN! Und ich nicht?14
(+1)gefällt mir
Boštjan MK1. 11. 2011 20:43:41
Heutiger Nachmittagsspaziergang mit Brane aus Komatevora über Plešivec zur Tolsta Košuta. Kurz und süß.nasmeh Wo wir gestern und Samstag mit der Frau waren, und Spuren auch...mežikanje

1
2
3
4
5
gefällt mir
Lunca1. 11. 2011 21:15:45
Wenn du auf TK sonniges Wetter ohne Wind erwischst, gibt es keinen besseren Ort für martinčkanje...
gefällt mir
Boštjan MK2. 11. 2011 07:59:22
Ja, Lunca, gestern Abend war echt ein dicker Treffer ins Schwarze.velik nasmeh Ganz warm, schöner Sonnenuntergang, Ausblicke noch schöner.nasmeh
gefällt mir
viharnik28. 12. 2011 21:12:12
Tour zu Dolga njiva schon frühlingmäßig gefühlt, natürlich nur obere südausgerichtete Teile zur Sonne. Unten Schatten Schnee total gefroren, wenig auf Tour aber genug zum Rutschen bei Terrainwahl. Nicht zum Gipfel (Einsinken Süd-Schnee bis nasse Basis, manchmal Schnee nur für Rutsch). Abfahrt zu Skiern breiter Schneerinne zu Dolga njiva. Bei Hütte auf Dolga njiva schon großer Lawinendonner von Košutnikov turn. Wunderschöne Tour, würde mit mehr Schnee noch besser sein.
Barbarenhaft durchlöchertes Ameisenhaufen!1
Auf der Dolgen Njiva2
Schnee auf 1600m noch, gut dass etwas da ist.3
4
Links erblicke ich eine schön gefüllte Zunge des Žleba und steige zum rechten Gipfel auf.5
Auf diesem Gras nicht mal Steigeisen, geschweige denn Skischuhe.6
So hat sich die gefiederte Schar um mich versammelt (zerbröselt einen Müsliriegel).7
Ich fahre eine solide Abfahrt für die gegebenen Verhältnisse.8
Lawine unter dem Košutnik-Turm um 15 Uhr nachmittags.9
gefällt mir
drago408. 01. 2012 22:42:07
Heutige Verhältnisse auf dem Weg zu Tolsta Košuta.
Anfang des Weges in Medvodje, die Straße weiter ist vereist.1
Warnschild vor Dolga njiva.2
Wir sind rechts unter Plešivec gegangen.3
Unser Ziel - Tolsta Košuta.4
Unter Plešivc, Weg zum Sattel5
auf dem Gipfel, Blick auf Košutnikov Turn6
Rückweg, viel Schnee7
Wintermotiv, dahinter Peca, Olševa und Raduha8
Den Rückweg haben wir über Planina Dolga Njiva verkürzt9
Blick auf Gamsovke, Schönheiten der Karawanken10
(+1)gefällt mir
Lunca31. 03. 2012 21:25:22
Heute haben wir einen wunderschönen Tag auf Tolsta Košuta und Hütte in Dolga Njiva verbracht. Auf TK Gipfel sonnig aber windig, nicht mehr viel Schnee (im Vergleich Plešivec noch voll Schnee). Vom Gipfel tolle Ausblicke, Hütte leckere Käseštruklji! nasmeh
p.s. oben gefunden Stativbeine für Fotoapparat... falls jemand sie vermisst
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
Lunca9. 11. 2012 18:39:17
Seh, letztes Mal Adieu Schnee auf TK, heute begrüßt... Nicht viel... unter Gipfel paar fiese Flecken für Desorientierung aber machbar. Gipfel sonnig mit leichtem Windchen. Rückweg mehr Vorsicht auf Schnee-Teilen. War heute allein auf Dolga Njiva und Gipfel... und toll.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
starakapa18. 11. 2012 11:32:14
Gestern, 17. Nov 2012 mit Berg-"Kollegen" zu Tolsta Košuta. Schöne nicht übermäßig anstrengende Tour. Erste Überraschung bei Dolga Njiva Alpe, Hütte offen. Nach morgendlichem "Verstärker" weiter obere Dolga Njiva. Sonne und leichtes Brisen dort. Laufen reiner Genuss. Weiter zum Gipfel, etwas Weg etwas quer. Verfehlen unmöglich, Gipfel immer vorn. Drei Bergler oben und klarer Himmel. Wind stärkt zum Gipfel weht kräftig, Laufen etwas fordernder aber nichts Erschreckendes. Um uns herrlicher Blick, besonders begeistert Nebel über Kočna in Kamnik Savinja Alpen. Nach kurzem Gipfelblick und Fotos bald in geschützten Ort. Zurück blickend Košuta und bis Triglav. Auch Österreich bis Uršlja Gora Olševa Raduha, ein Wort Gottblick.
Zum Auto wieder Hütte. Hunger ruft. Gut wirklich GUT Kalbsgulasch und Buchweizenpolenta mit viel Schwartenmagen stillen alle Wünsche des Tages. Nettes Gespräch mit Wirtin und Tschüss.
Wirklich schöner Tag verbracht. Kommen wieder in diesen schönen Heimatswinkel. Wünsch nur überall in unseren Bergen solch freundlicher Empfang und gute Küche wie hier DOLGA NJIVA unter Košuta
Planina Dolga njiva-wie im Märchen1
Planina obere Dolga njiva2
Damit wir den Weg nicht verfehlen3
Der Weg vor uns4
Noch ein bisschen bis zum Gipfel-schade dass es weht5
Blick auf den zurückgelegten Weg6
Wunderbare Wolkendecke über den Kamnik-Savinja-Alpen7
Blick auf Košuta8
Etwas unter dem Gipfel-noch 30 Minuten9
Wunderbare Aussicht vom Gipfel der Tolsta Košuta10
Der Blick reicht weit-österreichische Berge11
In der Nähe der Nachbar Košutnikov turn12
Fenster etwas unter dem Gipfel der Tolsta Košuta13
Markierungen des Nachbarn14
Noch ein Blick auf Košuta15
Der Bach hat sich bereits der eisigen Kruste entledigt16
kleiner Wasserfall am Bach17
Holzernes Pferdekopf vor der Hütte18
Selbst jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen19
(+1)gefällt mir
šodrovc18. 11. 2012 23:03:29
velik nasmeh
1
(+7)gefällt mir
starakapa19. 11. 2012 08:22:34
Sympathisch, muss ich sagen. Ich hoffe, wir treffen uns mal in den Bergen und lernen uns näher kennen.
LP Starakapamežikanje
(+3)gefällt mir
gorski svizec21. 11. 2012 18:32:48
Auch wir zwei sind an diesem Tag zur Tolsta Košuta aufgebrochen, nur dass wir Pečovnik (Jezersko) als Ausgangspunkt gewählt haben. Über Plešivec kamen wir zur Zgornja Dolga Njiva, wo es langsam windig wurde. Zum Gipfel sind wir teilweise auf dem Weg und teilweise ohne Pfad gestiegen. Als wir so bald den Gipfel erreichten, konnten wir leider wegen des starken und kalten Windes nicht so lange bleiben wie gewünscht. Wir kehrten entlang der Grenze über die Mala Košuta bis zur Abzweigung nach Plešivec zurück.
Obir.1
Alm Zgornja Dolga njiva.2
3
Neuer Leckerbissen für die Kavken.4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
gams122. 11. 2012 08:36:13
... von welchem Tag sind diese Fotos und die beschriebenen Verhältnisse?!
gefällt mir
gorski svizec22. 11. 2012 20:59:48
Vom 17.11.
gefällt mir
katty25. 11. 2012 21:04:39
Zuletzt bin ich im Mai über den Košuta-Grat gewandert, als ich zum Košutnikov Turn ging. Damals habe ich mich auf der Alm Spodnja Dolga Njiva "geschworen"eek, dass ich nächstes Mal hier oben zur Tolsta Košuta gehe. Bis dahin gab es oben nicht viele Beiträge, daher dachte ich "uf, das wird super, wieder einer in der Kette der 2000er, die nicht so belebt sind"nasmehmežikanje.
Irgendwie wollte ich die ganze Woche zur Kepa. Das Wetter sah anfangs nicht toll aus, je näher das Wochenende kam, desto bessernasmeh. Bis gestern Abend wusste ich nicht genau wohin, war mir aber sicher, dass ich diesmal in die Karawanken gehe. Tolsta Košuta war ganz oben auf der Liste, falls mit Kepa nichts klappt.
Also bin ich gegangen...alleinvelik nasmeheek. Und es war genauso in Ordnung....gut..interessantnasmeh... Am Steinbruch starte ich kurz nach 10 Uhr. Etwas spät heute, aber egal, Wetter definitiv schön, was schön, wunderbarmežikanje. Schon am Start war ordentlich Betrieb, war überrascht. Na ja, diesmal wohl nicht so ruhig wie sonst. Starte irgendwie gleichzeitig mit einer anderen Dame...sie ist ganz flott, zu flott für mich. Irgendwo über der Spodnja Dolga Njiva erwartet mich die Sonnenasmeh...angenehm wärmend. Also ersten Schicht ablegen...Dann langsam, wirklich langsamcool, in meinem Tempo, Tempo des Genießens und Umguckensnasmeh, zum Gipfel...Ich gehe auf angenehmem, trockenem, sonnigen Gras...Richtig schön raschelt unter den Füßen...supermežikanje. Immer schaue ich so weit voraus, dass der Weidezäune vor mir ist...gehe ziemlich steil hoch. Ist zwar etwas getretenes-Ohnepfad, aber mit Gipfel vor mir kann ich mich nicht verlaufeneek. Endlich am Weidezäune. Hier ist es stellenweise ganz zickig zu gehen wegen Schlamm-na ja, und Profil der Schuheeek, leicht rutschig. Oft schweift der Blick zu den KSA-Gipfeln...oder ihren Nordwänden...leicht schneebedeckt. Die Abstürze zur österreichischen Seite sind gewaltig...aber schön ins Objektiv zu bekommen. Warme Sonne wärmt den Körper, schöne Ausblicke Seele und Herznasmeh. Oben erwartet mich ein älteres Paar. Auch eifrige Berggänger, die mindestens 2x wöchentlich in Hügel, Berge oder lokale Buckel marschieren. Frage nach umliegenden Bergen, sofort Antwort. Offenbar kennen sie sich super aus. Gemeinsam gehen wir dann noch zur westlichen TK. Ich würde weitergehen, aber ab hier wird's ernst, also kehre umvelik nasmeh. Vielleicht quer durch den Grat mit jemandem der sich besser auskennt. Wünsche ich mir voll. Ausblicke heute göttlich...Blick auf Hohe Tauern, nahen Grenzbergen, Grintovec, Raduha, Olševa und Peca, und natürlich Julische Alpen wunderschön...vor allem bezauberndnasmehmežikanje. Dieses Jahr selten solch einen Blick gehabt, daher diesmal besonders froh. Auf Rückweg fängt Wind langsam stärker an, Abstieg zur Hütte schnell. Dort plaudere noch mit Betreuern und trinke Tee in Ruhe, dann langsam zum Start absteigen.
Tolsta Košuta ist wirklich schön. Aber von der Alm Zgornja Dolga Njiva ein echter Knieschlotzereekvelik nasmeh. Egal, Hauptsache beim Erreichen ihres Gipfels spürt man diese Wärme und Freude, die man im Tal oft vermisst. Wirklich, sehr schön, Besuch herzlich empfohlen.
Die ersten Sonnenstrahlen begrüßen mich irgendwo am Abzweig, wo ich links für KT abbiege.1
Obere lange Wiese.2
Da oben gehe ich.3
Das war das Schönste... wer unten entlanggeht oder wer verführt... aber jetzt nicht, wegen Schnee.4
5
6
7
8
Top-Foto heute.9
10
(+12)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies