| katty25. 11. 2012 21:04:39 |
Zuletzt bin ich im Mai über den Košuta-Grat gewandert, als ich zum Košutnikov Turn ging. Damals habe ich mich auf der Alm Spodnja Dolga Njiva "geschworen" , dass ich nächstes Mal hier oben zur Tolsta Košuta gehe. Bis dahin gab es oben nicht viele Beiträge, daher dachte ich "uf, das wird super, wieder einer in der Kette der 2000er, die nicht so belebt sind" . Irgendwie wollte ich die ganze Woche zur Kepa. Das Wetter sah anfangs nicht toll aus, je näher das Wochenende kam, desto besser . Bis gestern Abend wusste ich nicht genau wohin, war mir aber sicher, dass ich diesmal in die Karawanken gehe. Tolsta Košuta war ganz oben auf der Liste, falls mit Kepa nichts klappt. Also bin ich gegangen...allein . Und es war genauso in Ordnung....gut..interessant ... Am Steinbruch starte ich kurz nach 10 Uhr. Etwas spät heute, aber egal, Wetter definitiv schön, was schön, wunderbar . Schon am Start war ordentlich Betrieb, war überrascht. Na ja, diesmal wohl nicht so ruhig wie sonst. Starte irgendwie gleichzeitig mit einer anderen Dame...sie ist ganz flott, zu flott für mich. Irgendwo über der Spodnja Dolga Njiva erwartet mich die Sonne ...angenehm wärmend. Also ersten Schicht ablegen...Dann langsam, wirklich langsam , in meinem Tempo, Tempo des Genießens und Umguckens , zum Gipfel...Ich gehe auf angenehmem, trockenem, sonnigen Gras...Richtig schön raschelt unter den Füßen...super . Immer schaue ich so weit voraus, dass der Weidezäune vor mir ist...gehe ziemlich steil hoch. Ist zwar etwas getretenes-Ohnepfad, aber mit Gipfel vor mir kann ich mich nicht verlaufen . Endlich am Weidezäune. Hier ist es stellenweise ganz zickig zu gehen wegen Schlamm-na ja, und Profil der Schuhe , leicht rutschig. Oft schweift der Blick zu den KSA-Gipfeln...oder ihren Nordwänden...leicht schneebedeckt. Die Abstürze zur österreichischen Seite sind gewaltig...aber schön ins Objektiv zu bekommen. Warme Sonne wärmt den Körper, schöne Ausblicke Seele und Herz . Oben erwartet mich ein älteres Paar. Auch eifrige Berggänger, die mindestens 2x wöchentlich in Hügel, Berge oder lokale Buckel marschieren. Frage nach umliegenden Bergen, sofort Antwort. Offenbar kennen sie sich super aus. Gemeinsam gehen wir dann noch zur westlichen TK. Ich würde weitergehen, aber ab hier wird's ernst, also kehre um . Vielleicht quer durch den Grat mit jemandem der sich besser auskennt. Wünsche ich mir voll. Ausblicke heute göttlich...Blick auf Hohe Tauern, nahen Grenzbergen, Grintovec, Raduha, Olševa und Peca, und natürlich Julische Alpen wunderschön...vor allem bezaubernd . Dieses Jahr selten solch einen Blick gehabt, daher diesmal besonders froh. Auf Rückweg fängt Wind langsam stärker an, Abstieg zur Hütte schnell. Dort plaudere noch mit Betreuern und trinke Tee in Ruhe, dann langsam zum Start absteigen. Tolsta Košuta ist wirklich schön. Aber von der Alm Zgornja Dolga Njiva ein echter Knieschlotzer . Egal, Hauptsache beim Erreichen ihres Gipfels spürt man diese Wärme und Freude, die man im Tal oft vermisst. Wirklich, sehr schön, Besuch herzlich empfohlen.
| (+12) |  | |
|
|