Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tolsta Košuta 2057m

Drucken
Grenaleva8. 06. 2016 07:16:58
Ist Košutnikov-Turn machbar? Überlegen ein bisschen, ihn am Samstag zu besteigen, wenn das Wetter hält. Danke für Infos, falls ihr was wisst.
gefällt mir
tinky24. 08. 2016 16:00:27
Für eine kürzere habe ich mich entschieden. Über Planina Dolga Njiva zuerst östlicher dann westlicher Gipfel Tolsta Košuta. Weg ohne Besonderheiten nur wegen Tau Gras nass. Beim Rückweg noch Plešivec wo ich noch nicht war. Ziemlich windig aber gewöhnt. Auf Planina noch Kaffee und saure Milch. Straße hier schon viel schlechter.
1
auf der Alm2
ein schöner Tag zeichnet sich ab3
4
5
6
7
8
9
Plešivec und dahinter Storžič10
11
12
13
Erdsturz14
15
16
östlicher Gipfel17
18
19
20
21
Blick vom westlichen zum östlichen Gipfel22
Košutnikov turn23
24
Ojstrc / Obir /25
beide Gipfel26
27
28
29
Grat von Plešivec30
31
32
33
das war's.......34
(+3)gefällt mir
gojzarka22. 10. 2016 14:31:57
Hallo, ist Weg zur Tolsta Košuta begangen? Nehme an großer Teil verschneit.. Bitte um Infosnasmeh
(+1)gefällt mir
lynx22. 10. 2016 16:39:07
Falls hilft: heute Schnee ab Höhe Kofc. Angenehm zum Gehen außer Verwehungen nicht sehr tief.
gefällt mir
mito300022. 10. 2016 16:54:07
Heute auf Veliki Vrh stellenweise bis halber Meter sonst ca. 30cm wie Vorgänger sagte angenehm zum Gehen. Auf steileren Gräsern rutschte es. Ähnlich wahrscheinlich auf Tolsta Košuta. Aber in ein paar Tagen ganz anders.
(+1)gefällt mir
gojzarka22. 10. 2016 19:09:57
Vielen Dank euch beiden für die Antwort nasmeh
gefällt mir
zlatica5. 07. 2017 16:04:08
Manche überqueren den ganzen Košuta-Grat in einem Tag, wir aber waren gestern in einer größeren Gruppe auf den Langen Wiesen unter der Košuta unterwegs, davon ist ein kleinerer Teil auch auf die Tolsta Košuta gestiegen. Ja, wie es für jeden passt, denn unter unseren Berggängern gibt es auch welche von ehrwürdigen Jahren, die sich immer noch gerne mit Bergluft vollsaugen und Erinnerungen auffrischen, was sie alles früher durchzogen haben. Wichtig ist, dass der Tag schön vergeht und wir alle etwas für uns gefunden haben.
Morgens waren wir etwas enttäuscht, als wir beim Ankommen auf der unteren langen Wiese ziemlich viele Wolken über dem Grat sahen, mit der Zeit freuten wir uns aber immer mehr über diesen natürlichen Schatten, damit uns beim Aufstieg nicht die Sonne auf den Kopf brannte. Und der Tag endete schön, sogar ohne Regen, wir mit frohen Herzen heimgefahren.
Auf dem Parkplatz begrüßte uns voller großblütiger Fingerhüte.1
....und Sumpf-Greiskraut.2
auf dem Weg zur Hütte bei Sp. Dolgih njivah.3
So grau sah es morgens aus.4
am Anfang des Wanderns auf den Dolgih njivah (sie haben wirklich den richtigen Namen).5
am Weg Clusius' Fünfzack.6
heute bereits umgestürzter Wegweiser, der glücklicherweise noch seinem Zweck dient7
dort oben gehen wir - 11 von 25 Teilnehmern entscheiden sich dafür8
auf dem Weg zur Tolsta Košuta9
Blick zurück auf Plešivec10
auf dem Weg gab es reichlich glockenförmige Silberknöpfe11
wir sind bei den steilen Abhängen auf der österreichischen Seite angekommen12
Blick zurück auf Dolge njive, unten links Mala Košuta13
unsere Gruppe auf dem Gipfel der Tolsta Košuta14
noch ein Blick vom Gipfel auf Košutnikov turn15
... und Blick hinüber auf die andere Seite der slowenischen Grenze16
auf dem Rückweg vom Hauptgipfel der Tolsta Košuta vorbei an den Grenzsteinen in Richtung Mala Košuta17
auch die Wegweiser zeigen in diese Richtung18
doch wir sind zu weit abgestiegen, sodass wir von einem namenlosen Hügel Mala Košuta wieder über uns sahen19
wir setzten den Weg zur Hütte entlang der gesamten Länge der Dolge njive fort20
wir stießen auf eine große Herde Kühe...21
...und einen einsamen Stier22
angekommen bei der Hütte, die diesmal schon ganz in der Sonne lag23
und stärkten uns mit den Köstlichkeiten, die dieses Küchenteam täglich zubereitet24
..also gingen wir zum Bus und nach Hause....25
unterwegs bewunderten wir noch einen interessanten eiförmigen Alpenrosenstrauch26
..und Fuchs'sche Fingerorchidee.27
(+6)gefällt mir
tinky6. 09. 2018 17:47:34
Heute auf Ost- und Westgipfel der Tolsta Košuta, auf dem Rückweg noch zum 1801 m hohen Plešivec. Wetter, etwas Sonne, etwas Nebel, kein Wind, kurzum interessant. Von pl. Dolga njiva bis pl. Dolga njiva niemanden getroffen.
da oben gehe ich1
Noch schlafend2
3
4
schön5
6
Plešivec7
Im Hintergrund Storžič8
9
10
11
Turn im Nebel12
13
14
15
16
17
18
auf dem westlichen Gipfel19
östlicher Gipfel20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
noch weiter da oben30
31
32
33
34
Unsere hat gesagt, dass sie nichts kochen wird35
Firbec36
(+11)gefällt mir
Lisica12. 09. 2018 09:44:33
Auch ich bin gestern zur schönen Tolsta Košuta aufgebrochen (West- und Ostgipfel). nasmeh Das ist der letzte Gipfel in der Košuta, der mir fehlte. Daneben habe ich noch die Mala Košuta und Plešivec besucht.
1
2
3
4
natürliches Fenster zwischen den beiden Gipfeln der Tolsta Košuta5
Blick zum Košutnikov Turn.6
westlicher und östlicher Gipfel der Tolsten Košuta7
Wegweiser unter T. Košuta. Slowenische Übersetzung... :D :))8
Auf der Mali Košuta, dahinter Tolsta.9
Košuta-Grat.10
Auf dem Plešivec.11
12
13
Es ist mir heiß und ich suche Schatten.14
Nachmittagspause.15
Jetzt weiß ich, warum so viel Betrieb unter Košuta herrschte. :))16
(+5)gefällt mir
michael667. 07. 2019 09:38:50
Gestern auf Tolsta Košuta. Straße zum Parkplatz in gutem Zustand. Auch der Weg zur Tolsta Košuta ohne Besonderheiten...alles in Blüte. Keine Schlange gesehen...aber einige Gämsen. Struklji im Pastorenhaus auf Dolga njiva ausgezeichnet. Keine Menschmengen gestern.
Pl. zg. Dolga Njiva1
Tolsta Košuta von Pl. zg. Dolga Njiva2
Gams3
4
5
östlicher Gipfel6
westlicher Gipfel7
8
Bei der Hirt hut9
(+1)gefällt mir
sAleska9. 10. 2019 20:46:01
Der ungewöhnlichste Teil der Tour gestern (8.10.) zur Tolsta Košuta war die Straßenumleitung. So eine lange und hohe habe ich noch nicht erlebt (Straße steigt auf 1057 m ü. NN und mehr). Wir fuhren fast eine Stunde von Tržič zum Parkplatz unter Dolga njiva. Nach Jelendol geht's nicht anders als über diese Umleitung.
Es war noch dunkel, höher Nebel dazu, sodass uns alles sehr fremd vorkam. Wären nicht alle Kreuzungen super ausgeschildert gewesen, hätten wir gedacht, wir hätten uns verfahren. Dann geht die Straße wieder tief in die Talsohle und dort geht die Umleitung nach Jelendol links, nach Dolga njiva rechts. Niemand getroffen, zurück war's ziemlich adrenalinreich, besonders wenn plötzlich ein Holztransporter, Bagger, Traktoren vor dir auftauchen... eek

Bei der Hirtenhütte lungerte ein Schaf und ein Hase allein. Nebel fast bis zum oberen Ende der Zgornja Dolga njiva, aber wir vertrauten der sonnigen Vorhersage und sind weiter, was sich gelohnt hat. Ein paar Pferde grasten noch. Wahrscheinlich gewohnt, Leckerlis von Wanderern zu bekommen, denn eins ging besonders lange parallel mit uns.

Den Übergang durch das Gestrüpp haben wir gut gefunden und am Grenzzaun gesnackt. Dann haben wir nicht aufgepasst, dass auf der anderen Seite des Zauns ein guter Weg ist, und sind den schlechteren Pfadchen entlang des Quierzauns hochgebissen dann senkrecht durchs Gras. Glücklicherweise erinnerte ich mich an einen Beitrag hier im Forum, dass am Rand ein Weg ist. Und wir sind rechts zur Grenze abgebogen und haben den gut ausgetretenen Pfad gefunden.

Fast wolkenloser Himmel, etwas Wind. Diese Gorenjska-Strand ist wirklich schön. Nebelmeer auf unserer Seite. Über den Sattel unter dem Košutnikov-Turm goss ein richtiger Wasserfall und versuchte Kärnten zu fluten, aber vergeblich. Auch bei uns kam die "Aufklarung" und der Grund wurde sichtbar. Keine Eile, wir saßen oben, saßen dann bei der Hirtenhütte und sonnten uns. Näglein blühen noch schön. Idylle mit toller Gratkulisse im Hintergrund.
Auf der Zgornji Dolgi njivi haben wir beide angefangen, den Wettervorhersagen zu glauben.1
Hast du ein Leckerli für mich?2
Auf dem Gorenjska-Strand ist es wirklich schön.3
Der neblige Wasserfall versucht Kärnten zu überschwemmen. ;-)4
Kärnten sonnt sich dagegen. 5
Zgornja Dolga njiva war mal in der Sonne, mal im Nebel. Flut und Ebbe. ;-)6
Unter diesem Schutt direkt unter der Bank wo wir saßen, dann gingen wir entlang des Quergitters über das Gras. Der Pfad ist hinter dem Grenzzaun und nicht sichtbar es sei denn man schaut darüber. 7
Wundervolle Kulisse über der Hütte.8
Die Inschriften auf der Alm sind wirklich originell.9
Wir können nur hoffen, dass die Adressaten sie lesen und beachten.10
Erst auf dem Rückweg sahen wir diese schöne Panorama von der hohen Umfahrung.11
1057 m - die Umfahrung steigt noch weiter.12
(+5)gefällt mir
samoa9. 10. 2019 21:58:53
Und wie schön die Näglein auf Dolga njiva sind, blühen noch richtig.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 01. 2020 20:10:09
Straße mit Winterreifen bis zum Ende befahrbar. Weiter bis zum Gipfel Tolsta Košuta bedingt gangbar ohne Winterausrüstung, mehr zu Bedingungen in den Bildern.
1
2
3
4
5
6
7
8
Neben einem weiteren Schneefeld ist dieses, das steilste, kann links umgangen oder über Stufen im Schneefeld werden...9
(+2)gefällt mir
tinky11. 01. 2020 16:59:36
Unter Krnica, vorbei an Dolga njiva, zuerst zum östlichen dann westlichen Gipfel Tolsta Košuta.
Etwas auf Gras, etwas auf Schnee, ging problemlos. Schönes Wetter mit wenig Wind.
Niemanden getroffen.
Am eisigsten auf Pastirčkova.
Auf dem östlichen Gipfel.1
erste und einzige2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
westlich und östlich15
16
17
18
19
eisig20
21
22
23
24
25
26
(+2)gefällt mir
madeira7. 05. 2020 18:54:20
Schöner Tag lockte zu einem Ausflug, daher heute zur Tolsta Košuta. War noch nie dort. Ausblicke wieder herrlich. Wolkenlos. Planina Spodnja Dolga njiva leuchtet blau. Neben allen anderen blauen Blümchen blühen Enziane voll aus. Wirklich wunderbar.

Füge nur hinzu, dass in Medvodje Abholzung und Holzabtransport läuft. Es kann sein, dass ihr etwas warten müsst, bis Arbeiter und Förster mit der aktuellen Arbeit fertig sind, bevor ihr vorbeifahrt. Muss sie loben, dass sie sich wirklich bemühen, den Verkehr nicht zu sehr aufzuhalten.
Košuta-Kamm1
Košuta-Kamm2
Aussicht3
Aussicht4
dahin oben5
avrikelj6
Aussicht7
8
9
10
11
Fenster12
von dort13
Enzian14
Enzian15
16
17
18
19
20
(+2)gefällt mir
Vladimir19738. 05. 2020 12:43:33
Hallo,
Wie weit fährt man auf der Straße zum Ausgangspunkt (wo ist der Ausgangspunkt eigentlich?)? In welchem Zustand ist die Straße? Geht mit normalem Auto?
Danke für Antworten, Lp
(+1)gefällt mir
Loni8. 05. 2020 13:30:05
http://www.hribi.net/izlet/pod_krnico_tolsta_kosuta_-_zahodni_vrh_/11/315/445
Oben hat schon jemand auf Holzschlag und mögliche Straßensperrungen hingewiesen. Vielleicht ist es ab Medvodje etwas schlechter, aber normalerweise kommt man mit einem normalen Auto bis zum Parkplatz.
gefällt mir
madeira8. 05. 2020 23:33:06
Die Straße ist normal befahrbar. Etwas weiter von Medvodje gibt es einen kurzen Abschnitt etwas schlechterer Straße, sonst keine Probleme.
gefällt mir
ločanka24. 05. 2020 17:28:00
Auf jeder Tour ist es schön, aber oft ist es so, dass wenn die Eindrücke sacken, nach einem oder zwei Tagen und wenn Bilder aus dem Gedächtnis wieder auftauchen, das Erlebnis wieder lebendig wird und dich mit noch größerer Begeisterung überflutet als auf der Tour selbst. Deshalb muss man nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag auf Tour gehen, denn man sammelt nicht mal alle Eindrücke von einer Tour, schon schaut man zur nächsten. Ja, aber nicht gleich, zuerst muss man Eindrücke von einer Tour zusammenfassen, weil man nicht alles gleich auf der Tour erlebt. Wenn man einen Tag wartet, kommt gleich noch ein Bild dazu, ein anderer Blick, vielleicht von jemand anderem, der schon dort war. Das Erlebnis ist nicht nur für den Tag, Eindrücke füllen dein Herz noch eine Weile. Wenn man die Tour so sieht, natürlich. Eine Tour kann dich aber leer lassen, und nicht mal neue Touren helfen, die Leere in dir zu füllen. Zum Glück ist es bei mir nicht so, ich kann lange von einer Tour lebennasmeh.

Nun, die Begeisterung für die Tolsta Košuta vom Freitag, der sich Plešivec angeschlossen hat, ist so gewachsen, dass ich nicht mehr denke, dass es nicht mehr nötig ist, dort oben hinzugehen. Dass es reicht. Jetzt denke ich genau das Gegenteil, noch mal zu einer anderen Jahreszeit, im späten Herbst oder wenn Schnee den Berg bedeckt. Ja, auch wegen der Gämse direkt unter dem Gratkammgipfel, wäre es wert, den Weg nochmal zu gehennasmeh.

Blick nach oben von der Straße1
Einstieg auf Dolgo njivo noch im Morgentau2
Blick zurück3
Da oben4
Grintovci erheben sich aus dem Hintergrund5
Zur Ojstrica6
zum Plešivec und zurück7
Symbiose8
wunderschöne Welt des Schlern-Dolomiten, wenn man auf die österreichische Seite schaut9
Rückblick auf Meli Košuta10
und weiter11
voller Avrikljev12
zum Gipfel13
14
letzte Seite der Einträge15
Enzian direkt unter dem Gipfel16
Blick zum Košutnikov-Turm17
und zum westlichen Gipfel18
ich dachte, mich könnte der Schlag treffen bei diesem Blick19
und ein einzelnes weißes Weibchen, was für spindeldürre Beinchen20
nochmals das Männchen21
er ist großartig22
Blick zurück nach Osten23
Setiče auf einer Seite, Obir auf der anderen, dazwischen Borovniško-See24
25
zwischen einem und dem anderen Gipfel26
noch immer kamen sie herauf27
brachen sich Bahn ans Licht28
29
dort unten die Meli30
31
darüber darfst du nicht32
vom Plešivec in Richtung Košuta33
Bewunderung am Grenzstein auf dem Plešivec34
Grintovci vom Plešivec35
es hat vor der Ojstrica einen Kreis gezogen36
Harmonie der Farben37
zurück auf dem Aufstiegspfad38
auf der Alm Dolga njiva39
nur an einer Stelle gesehen40
41
Blick auf Tržiško Bistrico42
neue Brücke, alles wirklich schön renoviert43
(+5)gefällt mir
lijaneja24. 05. 2020 17:48:25
Du hast die Schneehühner hervorragend eingefangen, @ločanka. Auf dem ersten Bild denke ich, dass beide Gipfel Tegoška gora sind (2025, 2044).
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies