|
| rinča26. 11. 2012 08:33:05 |
Katty, schön und einfühlsam hast du das geschrieben. Wir sind gleichzeitig gestartet, mich hat dann der Grat zum Košutnikov Turn gelockt... Noch viele schöne Touren und dir einen sicheren Schritt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rinča26. 11. 2012 10:45:58 |
Da ich ursprünglich nicht vorhatte den Grat zu queren und daher keine Beschreibung hatte, dachte ich ich schau mal hin und drehe um falls nicht machbar. Erster Teil Grat leicht, Steg gut sichtbar. Plötzlich kein Weiter, und da ich nicht wusste ob begehbar bin ich über fiese steile Wiesen zum markierten Weg zum Košutnikov Turn abgestiegen. Zuhause hab ich LJ-Beschreibung und andere angeschaut und war etwas leid dass nicht weiter . Auf jeden Fall wiederhole ich es, unfertige Sachen müssen fertig werden .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| primozs17. 03. 2013 12:48:54 |
Gestern war ich auf dem Gipfel mit Skiern. Gipfel um 11:30. Obere 100 Höhenmeter Schnee matschig, unten hart (gerade genug zum Skifahren). Sonne stark, kompensierte Kälte mit Wärme. Drei Skifahrer überholten mich aber keine passende Ausrüstung für Gipfel (Steigeisen).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24717. 03. 2013 15:03:07 |
Was für ein königliches 2. Foto, als wärt ihr im Himalaya! 
|
|
|
|
| LidijaJesih7. 06. 2013 19:34:36 |
Ich erinnere mich an den Reichtum an Blumen auf Zgornja Dolga Njiva, aber mein Lieber hatte auch Tolsta Košuta auf seiner Liste, also sind wir hingeschaut. Vielleicht eine Woche zu früh, bald gibt's vieles, aber Bergblumen-Teppiche noch nicht. Kein Schnee mehr, außer in Rinnen abseits Weg, wo Krokusse wachsen beim Schmelzen, gleich Alpen-Glockenblumen, Nachbarn Murmeltiere und Enziane. Alles auf einmal. Alm noch geschlossen, Hütte bei Rückkehr leer, aber fleißig Umgebung herrichten. Weg etwas fettig, bei Feuchtigkeit kein Wunder, und steil natürlich, Nebel weideten ständig mal mehr mal weniger, aber schön Luft über 2000 atmen. Letztes Jahr wohl über 30 über 2000 um die Zeit, dieses Jahr ehrlich grüne schlamige Hügel leid, obwohl schön. Aber halbes Jahr hintereinander reicht. Košuta praktisch ganz trocken, Schnee kommt nicht mehr. Schön Gamsherde treffen, vier Mütter mit winzigen Kitz und zwei mehr daneben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| michael6613. 06. 2013 17:47:50 |
Lidija, wie ist die Straße zum Parkplatz?
|
|
|
|
| serznoz14. 06. 2013 00:04:36 |
Heute war ich oben, nachdem ich Abzweig zu Košutnikov Turn verfehlt. Alm offen, zwei Geländewagen oben. Kam von Tegoška Planina, Straße unbekannt, aber Weg zur Pungart Planina positiv überrascht, keine Stelle rutschig. Weg zu Tolsta Košuta ohne Besonderheiten, keine Schlangen. Nicht empfehlen Gratkreuzung vom Gipfel zu Košutnikov Turn, die ich heute gemacht. Anfang wie unmarkierter Weg, wahrscheinlich Tierpfad. Weg hört auf, merkst beim zweimal Kraxeln, Rest fast Klettern steile Wiesen felsige Hänge, Übergänge steile Rinnen suchen, kurz unangenehm gut wenn vorbei. Vielleicht Weg verfehlt, aber auf Hribi keine Erwähnung. Viel Erfolg, vielleicht noch Fotos laden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skala12331. 08. 2013 20:46:56 |
Heute auf Tolsta Košuta. Weg ohne Besonderheiten, nass mehr Vorsicht nötig, Rutschgefahr. Gruß
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| keber122. 10. 2014 22:51:44 |
Montag, letzter warmer Herbsttag dieses Jahres, aufgebrochen zur Tolsta Košuta, mit Stopp am Košutnikov Turn für Sonnenuntergang, schönster meiner Meinung nach genau dort. Weg ohne Besonderheiten, Gipfel windstill und recht milder Abend genossen fantastische Show von Wolken- und Nebelmeer im Tal und untergehender Sonne darüber. Neben Fotos auch Video https://www.youtube.com/watch?v=ufcj-MfAKQI
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| nkamin8. 12. 2015 14:11:15 |
drago40, wie ist die Straße zum Ausgangspunkt
|
|
|
|
| dragovo8. 12. 2015 18:10:38 |
Ab Košutnik ist es vereist!
|
|
|
|
| ZoranV21. 03. 2016 17:13:51 |
Schon nach der Freitags-Cijanerica fiel die Entscheidung, sonntags zur Tolsta Košuta zu gehen. Als ich den Samstagsbericht auf TKG sah, gab's keine Debatte mehr. Diese Košutka ist wirklich eine echte Liebling und in richtigen Bedingungen streichelt, drückt und quietscht fröhlich  Zum Gipfel mit Steigeisen. Um ca. 11 Uhr oben war's noch genau richtig, Schnee nicht zu sehr aufgeweicht und im Wald auch etwas nachlassend. Straße trocknet schnell und bald höher befahrbar, jetzt ca. 1 km trockene Stellen queren. Mehr in Bildern und Video auf meinem YT-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=Y6vvVnqStZQ
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.