Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Touren-Snowboarden

Drucken
otobrglez7. 02. 2012 22:51:48
Hallo zusammen!

Mich interessiert, ob ihr mir einige verschiedene Gipfel/Routen empfehlen könnt, die für Touren-Snowboarden geeignet sind - also zu Fuß hoch / mit Brett runter.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

P.s.: Wenn jemand einen Partner für Touren-Snowboarden sucht, meldet euch per PN.

Viel Erfolg!
gefällt mir
lynx8. 02. 2012 00:00:23
Riesige Auswahl, nur es sinkt tiefer ein, sonst nimm zusätzliche Ausrüstung (Stiefel+Schneeschuhe) und das Problem ist größtenteils gelöst. Ideal sind auch Anstiege über Skigebiete (Peca), nur wirklich entweder fahren oder strikt am Rand halten.
gefällt mir
otobrglez8. 02. 2012 01:57:57
Kein Problem laufen mit Schuhen und Schneeschuhen und Skiern hinten. mežikanje

Peca über Skipiste - hm. Werde probieren.

Wie ist Begunjščica - hab da Bilder fröhlicher Tourenski-Fahrer gesehen velik nasmeh ?
gefällt mir
Swiss8. 02. 2012 09:24:08
Hallo!

Schau auf: http://razmere.turni-klub-gora.si/ . Da findest du sicher auch was für dich. Für mehr schau ins Archiv dieser Link. Die Wegbeschreibungen als Ziel nehmen. Verhältnisse weißt du selbst, "gestern" anders als "heute" und "morgen".
LP und Erfolg!
gefällt mir
matejs8. 02. 2012 10:52:00
eine Variante ist Splitboard... googeln mal... nasmeh
gefällt mir
otobrglez8. 02. 2012 12:13:42
Splitboard schon gesehen. Hat mich nicht überzeugt. Klassik gefällt mir lieber - auch wenn ich es den ganzen Weg auf dem Rücken trage.

Swiss - danke für Link. Solche "Listen" suche ich. nasmeh
(+1)gefällt mir
takle mamo8. 02. 2012 13:17:07
begunjščica zentral super, Y Richtung Gipfel Mav Kamen, vrtača Y super, Kredarica wenig Schnee sonst cool, Jalovčev Ozebnik super, Ablanka super, Viševnik wenig Schnee, Grintovec cool bis wohin geht, da hast du paar Tourenabfahrten, später mehr Saison fängt erst annasmeh viel Spaß!
gefällt mir
Člebek12. 02. 2012 14:52:35
Ziele oder Gipfel für uns mit Brett genau gleich wie für Tourenski-Leute. Wichtig was Aufstieg erleichtert, wähle richtigen Weg zum Gipfel für besten Anstieg. Auch mit Schneeschuhen schwer Tourenski zu folgen, Gleitschritt viel schneller. Sammle Gipfel jetzt Winter ohne langen mühsamen Zugang sondern gleich Aufstieg starten. Später klassische Wege durch Rinne oder Winterrouten ersetzen, kein Unterschied mehr da jeder Ski oder Brett schleppen muss. Für Verhältnisse TURNIKLUB GORA.
Mojstrovka1
gefällt mir
IgorZlodej12. 02. 2012 17:39:45
Ich habe nichts gegen Boarder, empfehle aber Schneeschuhe, da man ohne sie zu manchen Zielen schwer hinkommt.
gefällt mir
otobrglez20. 02. 2012 18:50:42
Auf Hribi.net hat mich "zimski" kontaktiert. So sind wir am Samstag (20.2.2012) eine Runde um Zelenica und Vrtača gemacht. Bild der Route. Schade, dass nicht mehr Schnee da war.

Und es stimmt. Schneeschuhe sind praktisch. cool
(+1)gefällt mir
otobrglez2. 03. 2012 20:49:27
Am Samstag (25.2.2012) sind wir von der italienischen Seite nach Kanin. Dann geboardet aus dem Prestreljeniško Fenster. Es war außergewöhnlich warm und herrlich.
Tine unter Prestreljeniško okno (Kanin)1
(+2)gefällt mir
Neža.21. 02. 2013 11:17:02
Hallo!
Ich bin neu beim Touren-Snowboarden und begeistert, finde aber niemanden, der das mit mir teilt :s

Wenn jemand Zeit und Lust hat, mich mitzunehmen, wäre ich... BEGEISTERT mežikanje

Genießt den Schnee!
Neža
(+2)gefällt mir
TinaInIztok21. 02. 2013 14:15:01
Hallo,

nächste Woche komme ich endlich nach Hause und wir mit meiner Freundin planten für Samstag (2. 3.) etwas zu boarden und genauso haben wir um uns nicht viele Enthusiasten für so was - vor allem für den ersten Teil wo man hochlaufen muss velik nasmeh

Ich höre sie prognostizieren Frühlingsauftauen Ende Februar, aber hoffe die Meteorologen haben eine Gleichung umgedreht und es passiert erst Ende März velik nasmeh

Unsere Erfahrungen mit Alpen sind noch in den Windeln - gepflegte Pisten mögen wir eh nicht, also boarden wir meist in unseren Zasavje-Bergen (was natürlich auch toll und vor allem ruhig ist), aber in der alpinen Welt waren wir selten - dachten für Anfang vielleicht Zelenica oder Ähnliches, muss man anschauen und abstimmen - andere Ideen willkommen nasmeh

Also wenn Wetter und Bedingungen passen gehen wir sicher und wäre sehr froh wenn noch jemand mitkommt nasmeh

Hab noch eine Frage für die mit mehr Erfahrung. Nämlich wie gut sind Schneeschuhe in der Praxis (momentan hab ich nur Steigeisen, keine Schneeschuhe noch)- interessiert besonders wie sie sich machen/wie praktisch z.B. bei sehr steilem Anstieg?

Grüße allerseits und hoffe bald jemanden zu sehen velik nasmeh

Iztok
gefällt mir
simonerjavec21. 02. 2013 15:05:03
Nur eine Warnung, Zelenica kann sehr lawinengefährdet sein..
(+3)gefällt mir
TinaInIztok21. 02. 2013 16:09:07
Hallo, danke für Warnung.

Wollte nur gehen wenn Lawinengefahr auf ihrer Seite nicht höher als 2.
Und das hab ich schon rausgefunden dass obwohl es als Wanderweg einladend aussieht bei viel Schnee nicht die Transport-Rettungsstraße benutzen. Angeblich wird sie mehrmals zugeschneit?

Sonst weiß jemand was zur Lawinenlage um Tamar?

Ansonsten wenn zu hohes Lawinenrisiko bedeutet wahrscheinlich auch genug Schnee in Mittelgebirge und Hügeln velik nasmeh
gefällt mir
DD21. 02. 2013 17:24:04
hallo.
ich war heute bei zelenica und Skifahren war echt gut, wir sind von plot und vom zentralen Eingang gefahren (zu dichter Nebel) um weiterzugehen, sonst heute Neuschnee ca 15 cm.
straße nach zelenica besonders bei tauwettern vorsichtig weil wenn sonne drauf scheint kann's richtig runterkommen.

lp
gefällt mir
Holcar221. 02. 2013 18:06:45
Ich boarde oft auf Pohorje, für längeres eignen sich klassische Tourenski-Routen
in westlichen Karawanken (Golica, Dovška Baba), Menina probiert aber für mich zu wenig Steigung bergauf, für Anfänger geeignet, nur auf unter Schnee versteckte Weidezäune achten. Kürzlich gesehen dass einige in Bohinj auf Wiesen über See boarden, machen das auch auf Pokljuka und darüber (Viševnik...). Kurz Tourenski-Spuren unterscheiden sich nicht viel von Boardern.
(+1)gefällt mir
sla22. 02. 2013 08:07:00
Ohne Schneeschuhe kommt man in jetzigen Verhältnissen kaum irgendwo hin. Letztes Mal von unter dem Hajnževo sedlo geboardet und es war fantastisch.
gefällt mir
zikmu22. 02. 2013 09:46:55
Ich plane auch fürs Wochenende einen Spaziergang aufs Pohorje, etwas früher morgens. Aber ich gehe mit Splitboard.
Jemand für Gesellschaft?

LP
(+1)gefällt mir
Mokara22. 02. 2013 09:51:35
Hey, ich bin auch eine begeisterte Borderin. Bisher bin ich immer mit Stiefeln zu Fuß hoch, Board mitgeschleppt, aber das ist überflüssig, da längere Anstiege schwer sind, man sackt im Schnee ein und wird schnell müde. Diese Splitboard-Variante interessiert mich sehr. Hat jemand einen zu verkaufen? nasmeh Wo kriegt man einen her? Günstige Variante? (habe jetzt 150 cm Länge). Danke für Ratschläge!
gefällt mir
zikmu22. 02. 2013 12:16:56
Mokara: Beim Kauf eines Gebrauchten in Slowenien brauchst du viel Glück, weil es noch sehr wenige Besitzer gibt. Schau bei e-bay.de oder splitboards.eu nach, obwohl mein Freund aus Österreich sagte, dass es auch dort schwer zu bekommen ist.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies