|
| MarkoK18. 02. 2009 07:41:53 |
Gestern war Gorjanci dran, dank der Ferien zusammen mit dem Sohn. Start aus Gabrje Dorf und dann über Gospodična zum Gipfel. Nicht viel Schnee, aber gefroren, ziemlich viele Eisflächen, daher ist große Vorsicht geboten, kleine Steigeisen empfohlen. Keine Leute irgendwo, aber zwei Soldatinnen patrouillierten auf dem Gipfel, was ich bisher noch nicht gesehen habe. Interessant. Besuch von Trdin empfohlen, für die Soldatinnen keine Garantie...
|
|
|
|
| TinaPRR7. 03. 2009 21:38:50 |
Weg von Gabrje nach Gospodična heute sehr matschig, weiter zum Trdinov vrh Südhangschnee. Trotz Pech mit dem Wetter ( leider keins, auf dem Gipfel "mini" Schneeschauer, bergab auch etwas Regen) toller Ausflug. P.S.: und Lob für exzellente Pilzsuppe und Buchweizenžgance in der Hütte auf Gospodična
|
|
|
|
| aleš4318. 10. 2009 08:21:41 |
Zum Trdinov vrh gehen wirklich viele. Gleich zwei Busse in Gabrje und voller Pkw. Und schöner Tag war's....
|
|
|
|
| joža x19. 12. 2010 20:55:41 |
Trdinov vrh schöner Hügel, war heute oben ....aber Zopf in Gabrje ist für reinblütige Steirer besseres Denkmal
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| aleš4323. 01. 2011 20:02:27 |
Heute auf Trdin einzigartiges Wetter. Riesige Menge Wanderer. Weg nach Miklavž ausgetreten schon etwas kitschig, so wunderbar war's heute! Morgens kalt (-9) und etwas vereist und windstill aber Sonne wärmte und wärmte und nachmittags schon ganz märchenhaft, wie uns Trdina immer erzählt!
1
2
|
|
|
|
| nanica25. 04. 2011 22:39:21 |
Heute zum Trdinov vrh. Wähle markierten Steig,den wir lokal durch Glažev graben nennen. Weg verläuft am Bach,der auf seinem steilen Weg schöne Wasserfälle und Tümpel bildet. Schönster Teil dieses Weges bei Zusammenfluss zweier Bäche,wo über Felsenstufe ein mehrere Meter hoher Wasserfall fällt. Das galt bis vor Kurzem. Ab Wasserfall keine markierte Steige mehr. Auf ihrer Trasse jetzt Waldstraße gebaut. Hohe gestürzte Bäume liegen überall. Betten beider Bäche verstopft mit umgestürzten Bäumen,riesigen ausgerissenen Wurzelballen,Felsen und Schlamm. Wasserfall nicht mehr sichtbar,da verstopft. Bagger steht noch da,deshalb denke ich,Verwüstung noch nicht zu Ende. Schlucht war sehenswert,da in Schönheit fast vergleichbar mit mancher populäreren,daneben verlief markierter Weg. Jetzt aber weder schöne Schlucht,noch Steig.
|
|
|
|
| SunBurned24. 08. 2011 23:13:15 |
Weil Stehen vor offener Kühlschranktür langfristig zu teuer wird, bin ich lieber zum Abkühlen auf T.v. gesprungen. Gestartet höher, vom Parkplatz am Asphaltende. Pfadbeginn heiß, "schwitzt die Eier", aber schon im Wald unter Gdč. begrüsst mich erträgliche Kühle. Oben sogar erfrischender Wind, im Kirchen Schatten oder Park super zum Verweilen. War angenehm überrascht, angesichts wie niedrig T.v. ist. Habe insgesamt 1,5 Liter Wasser getrunken, noch nie auch nur die Hälfte davon für T.v. verbraucht. Empfehle für vormittägliche Abkühlung, wer Zeit hat.
|
|
|
|
| miksmajster30. 11. 2011 16:02:01 |
Weiß jemand, ob die Hütte bei Gospodična offen ist? lp
|
|
|
|
| miksmajster30. 11. 2011 19:38:07 |
auf PZS kann man sich nicht verlassen, sie haben Mühe Infos zu aktualisieren
|
|
|
|
| Jože.30. 11. 2011 19:52:45 |
|
|
|
|
| miksmajster30. 11. 2011 20:16:50 |
Hehe weil ich schlechte Erfahrungen mit PZS bezüglich Hüttenöffnungen habe... bevorzuge Infos aus erster Hand danke, hab gerade vorher die Links durchgeschaut ja
|
|
|
|
| lanževica22. 04. 2012 18:25:49 |
Wettervorhersage heute nicht gerade vielversprechend, Kamnik-Gipfel schon morgens in dunklen Wolken, daher entschieden für Trdinspitze. Früher Start war gute Entscheidung, sogar sonnig in Dolenjska. Windig oben, sonst interessant, auch einige Leute.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kgregor24. 09. 2012 19:58:04 |
Gerade von Trdinspitze zurück, hoch von Gabrje über Gospodična, zurück bei Miklavž vorbei, fast von Dunkelheit erwischt . Überraschend keine Massen, nur einen Wanderer getroffen, Weg fast völlig trocken, Wetter teils bewölkt, gegen Gipfel leicht windig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned16. 02. 2013 18:34:02 |
Ein nachmittäglicher Spaziergang zum Gipfel im Nebel. Parkplatz unter "Skigebiet" schön geräumt. Schöner festgefahrener Weg vom Fuß bis Gipfel, nicht zu weich, nicht zu hart. Schnee von 0,5 bis 1m, je nach Messort. Natürlich auch unten schon viel. Hütte Gospodična offen. Nach Vahta nichts geräumt, Richtung Gabrje und Gipfel ja. Überraschend keine SUV "Bergsteiger". Auf Straße easy mit Schneeketten, geeignet natürlich vor allem für Rodeln, Skifahrer, sogar Radfahrer gesehen. Ganztägig Nebel, nur oben südwärts etwas Klarheit. Morgen wohl ähnlich sauer, aber lohnt sich trotzdem ein Aufstieg. Wer weiß, wann wieder so schöner Winter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lakkon18. 02. 2013 13:04:02 |
Hallo, bevor ich eine Wanderung mache, hole ich mir gerne Infos zum Zustand des Weges, den ich gehen will. Diesmal habe ich mich für Trdinovspitze entschieden, die ich diesen Weg schon mehrmals erstiegen habe: http://www.hribi.net/izlet/gabrje_trdinov_vrh_/25/735/1325 Wettervorhersage für Trdinovspitze: http://www.hribi.net/vreme_gora/trdinov_vrh/25/735 heute: bewölkt, etwas unter 0°C, etwas leichter Schnee morgen: ziemlich klar, kein Schneefall, bis -5°C Mittwoch: vormittags noch bewölkt, nachmittags Schnee, um 0°C bezogen auf aktuellen Wegzustand (kenne ich nicht!) und Wettervorhersage, welche Bedingungen auf dem Weg kann ich Mittwochmorgen ab 7 Uhr erwarten, wenn ich starte? Nehme an, Weg gut ausgetreten, evtl stellenweise Schlamm? Stöcke und Winterschuhe mit guter Sohle reichen? Gamaschen? Spikes im Rucksack für alle Fälle? Danke für Hilfe und Gruß.
|
|
|
|
| SunBurned18. 02. 2013 13:25:17 |
Mütze od. Kapuze (weil ständig tropft od. Schnee von Bäumen prasselt), gute Schuhe, Stöcke, Anorak/Regenponcho. Wenn du oben irgendwo sitzen willst, noch was für untern Hintern, da findest du keinen qm trockene Fläche (auch unter Dach in Kirchenruinen Eis überall). Gamaschen nicht nötig, nur stellenweise sehr eng. Das war's. Steigeisen brauchst natürlich nicht. Kein Schlamm. p.s.: (etwas im Scherz) Wegen häufiger Schneebrüche (fallende Äste) würde ich dir sonst Helm empfehlen, aber denkst du wirkst auf Gorjanci etwas komisch
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch8. 03. 2013 18:17:41 |
Heute auf dem Gipfel der Dolenjska. Gestartet aus Gabrje über Gospodična zum Gipfel Sv.Gere. Sehr nass. Beginnt mit Schnee, dazwischen matschige Stellen, Wasser rinnt in Bächen talab. Im oberen Teil empfehle ich Richtung Straße, da Schnee einbricht knietief oder tiefer. Empfehle Gamaschen und gute wasserdichte Schuhe, wenn jemand bei diesem Tauwetter hoch will. Oben sonnig, auf Abstieg regionale Schauer kurz über Gabrje.
|
|
|
|
| Hribovc888. 03. 2013 22:53:13 |
Wird schon schiefgehen Dolenjska-Art 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.