Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trdinov vrh

Drucken
Domch15. 03. 2014 22:28:57
Normalerweise lobe ich mežikanje, manchmal weise ich auch auf etwas hin. Der matschige Weg bis Gospodična versetzt dich etwas in schlechte Laune, dann kommst du oben an und stößt auf so ein durchnässtes, volles und zerfallendes Buch. So eins siehst du nur noch auf der Olševa, aber vom PD Krka würde man erwarten, dass so etwas nicht passiert.
(+1)gefällt mir
nkamin17. 03. 2014 08:10:05
Gestern war der Weg zum Trdinovgipfel nach langer Zeit trocken nasmeh, auf dem Gipfel gibt es wirklich ein neues Besuchsbuch mežikanje, bei Miklavž gibt es einen schönen Blick auf die Wiesen, da der Frühling in Blüte steht...
gefällt mir
MEHOVO30. 12. 2014 20:46:22
Heute nach dem Mittagessen bin ich auf den Trdinec gegangen. Bedingungen zum Gehen fantastisch, nur auf dem Gipfel und auf dem Weg nach Miklavž hat es wie der Teufel gepfiffen jezenjezen
Gospodična1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Blick auf Šentjernej und Umgebung12
Blick zurück nach Miklavž13
14
15
(+3)gefällt mir
miran4476. 04. 2015 18:23:07
Hallo!

Mit monatlicher Verspätung einige Eindrücke von unserem Besuch auf dem Trdinovgipfel.

Es war schön.

Mehr bei:

http://hribovskapotepanja.blogspot.com/2015/04/trdinov-vrh.html
(+1)gefällt mir
bos7. 07. 2015 20:56:39
Am Sonntag sind wir als Familie nach Dolenjska aufgebrochen.
Zuerst ein kleiner Spaziergang auf der Gradišče über Stična nasmeh, dann sind wir zum Trdinovgipfel gegangen jezik, am Ende haben wir uns in einem der Schwimmbäder erfrischt mežikanje.
lass uns schon anfangen1
der Jüngste ist gut gelaunt2
Was ist das?3
dort hinten ist der Gipfel schon sichtbar4
noch ein bisschen5
die letzte Steigung hat ihn völlig erschöpft6
Trdinov vrh7
erhebt sich in den Himmel8
auf dem Gipfel ist ein Grenzgebiet9
Blick zurück zum Gipfel10
und ich habe wieder einen Stempel bekommen11
bei Gospodična12
zweites Mal entlang des gesamten Weges13
Gospodična14
Hütte Vinko Paderšič auf Gorjanci15
gefällt mir
Lori9. 08. 2015 19:17:17
Hallo!
Heute haben wir Trdinovgipfel und die Hütte auf Gospodična besucht.
Lass mich sagen, die Wege sind sehr schön markiert. Zuerst Pause im Gastraum der Gospodična Hütte....Bedienung ok, Studentin hat uns bedient, kein Sinn für Humor aber sehr freundlich. Erwartungsgemäß Barpreise ziemlich hoch. Dann weiter zum Trdinovgipfel und Überraschung hier. Auf dem Gipfel kleiner Imbiss, bedient von einem sehr freundlichen Herrn, hat uns etwas allgemein über den Trdinovgipfel erzählt und überraschend ist die Bar deutlich günstiger als auf Gospodična.
Dann Rückweg zur Gospodična für Wildgulasch...war super, Bedienung auch schnell. Na wir haben etwas gewartet aber im normalen Rahmen, da wir ziemlich viele Hungrige waren.
Fazit ....war super und machen wir wieder. nasmehnasmeh
Trdinov vrh1
Stempel2
Sender3
Slowenische Kapelle4
Kroatische Kapelle5
Innere der kroatischen Kirche6
Vampi7
Gulasch in einem Ton topf8
Gulasch in einer Brotschale9
10
Gospodična Hütte11
Wohin gehen wir? :)12
Aussicht leider etwas neblig13
Jungbrunnen14
gefällt mir
lakkon19. 11. 2015 17:50:50
Hallo,

mich interessiert, ob ihr diese zwei Wege zum Trdinov vrh kennt? Sind sie gut markiert? Parken an den Startpunkten möglich? Wie lange dauert der reine Aufstieg mit ziemlich schnellem Gehen? Füge Karte bei
1. Dolž (ca. 400m) – vorbei Čelo – über Glažarica (falls es einen Weg gibt, sonst Straße) – Gorjanski graben oben – Gipfel
2. Pangrč grm (ca. 280m entlang Bach Sovpat) – Sv.Miklavž – Rute – Jelenov skok – Gorjanski graben oben - Gipfel
Zum Vergleich nimmt mich dieser http://www.hribi.net/izlet/gabrje_trdinov_vrh_/25/735/1325 mit kurzen Pausen und etwas Fotografieren ca. 1h40min.

Danke für die Hilfe.
1
gefällt mir
lakkon22. 11. 2015 10:41:56
habt ihr Dolenjska-Wanderer vielleicht schon Winterschlaf, dass es keine Antwort auf meinen sogenannten Beitrag gibt?

na, um ihn etwas aufzuwerten. sind diese Wege in Winterbedingungen schnell ausgetreten? sonst kein Problem für mich, unbetreten zu gehen, wenn es wenigstens ordentlich markierter Weg ist und in normalen Schneemengen.

gefällt mir
SunBurned22. 11. 2015 12:16:21
Vielleicht besser, PD Krka Novo mesto eine Mail zu schicken, die sagen es am genauesten.

Im Schnee sind wahrscheinlich schnell ausgetreten nur die Klassiker aus Gabrje und von Miklavž zum Gipfel, die anderen ein paar Tage warten. Wenn du kein Kenner bist, kann man auf Gorjanci auch ordentlich verlaufen oder sich verirren.

Natürlich bleibt dir immer die Straße.

Edit:oder einfach im Dom na Miklavžu anrufen, die kennen sicher alle Ecken in ihrem Bereich.
(+1)gefällt mir
GITA8. 01. 2016 10:57:01
Noch nie ist uns eingefallen, »in die Berge« nach Dolenjska zu gehen nasmeh. Aber wenn dort der meiste Schnee ist, gehen wir halt hin, haben wir uns gesagt… weil wir uns wirklich eine schöne Wintermärchenreise »vom Auto zum Auto« mit etwas mehr als nur ein paar cm Schnee gewünscht haben… Und ja, die Wahl war voll ins Schwarze nasmeh.

P.S. Schon beim Zurückkommen spiegelten die vormittäglichen Fotos nicht mehr die »aktuellen Bedingungen«. Die Sonne hatte tagsüber ordentlich Kraft und von den Bäumen fiel der Großteil der weißen Verzierung (viel auch uns um den Hals mežikanje). Märchenhafter Winter blieb nur am Ausgang und etwas höher, wo Nebel den ganzen Tag anhielt…
Bereits am Ausgangspunkt in Gabrje sah es vielversprechend aus...1
Jemand war schon vor uns gewandert...2
Als die Sonne unseren Weg beleuchtete, war es noch schöner...3
Es war so schön, dass wir herzhaft lachten, dem Ding am Weg auch... :-)4
Immer schöner und schöner...5
Aussicht Richtung KSA vor dem Planinski dom pri Gospodični...6
Vergrößerter Blick zum Triglav...7
Weiter zum Trdinov vrh... als ob wir ständig unter der Dusche stünden... :-)8
Eine echte Wintermärchen... :-)9
Fichtenkinder :-)10
Eiszier...11
...und schneebedeckt...12
Blick zurück...13
...und Blick auf das Nebelmeer über dem Tal...14
...und schließlich Blick zum Trdinov vrh...15
Noch ein letztes Anstiegschen...16
...und da sind wir beide.. auf dem Gipfel...17
Der Gipfel ist ziemlich „pozidan“...18
Diese ist kroatisch...19
...diese ist unsere...20
Sie hätte sich eingetragen.. aber... :-)21
Schön, wieder einmal ein bisschen Kind zu sein... :-)22
Zum Miklavž nichts betreten...23
Rückkehr ins neblige Tal...24
...und ein wunderschöner Tag war fast zu Ende...25
(+17)gefällt mir
zlatica8. 01. 2016 19:55:43
Gita, du hast uns die Winterstimmung schön heraufbeschworen und das genau dort, wo man es wirklich nicht erwartet... nasmehmežikanje
(+3)gefällt mir
lakkon9. 01. 2016 00:32:38
Gita, wirklich schön... da ich ziemlich nah am Trdinov vrh wohne, gehe ich wirklich zu selten hoch... wenn mich auch Gipfel anderswo in unserem Land interessieren... war aber schon in dieser Winteridylle auf Gorjanci... wie viel Schnee war höher und ob man etwas sehen konnte, dass Wege von anderswo ausgetreten waren? ... mich interessieren von Pangrč grm oder noch besser von Dolž... hoffe, jemand meldet sich mit nützlichen Infos... morgen (Samstag) wird's nicht so schön, aber wahrscheinlich geht der Tag ohne Niederschlag durch...
(+1)gefällt mir
GITA9. 01. 2016 09:43:38
Danke euch beiden nasmeh...

@lakkon, zum Gipfel ca. 30 cm Schnee, in Verwehungen natürlich mehr, keine ausgetretenen Anstiege aus anderen Richtungen am Donnerstag bemerkt.
gefällt mir
opazovalec7. 01. 2017 21:34:14
Morgens vom Sv. Jakob über Katarina den Turm auf Trdinovspitze gesehen und einige Stunden später daneben gestanden. Trotz zunehmender Undurchsichtigkeit war bis Jalovec, 150 km entfernt, zu erkennen. Fotografieren bei -12 und starkem Wind musste schnell gehen.
Trdinov vrh von Sv Jakoba nad Katarino od. Medvodami.1
ohne Zoom sind die weißen Gipfel in der Ferne kaum zu erkennen2
Details werden sichtbar3
Trigav mit Nachbarn ist königlich. Selten sieht man Jalovec4
Škrlatica mit Nachbarn5
Kamniške Alpe6
Höhenkoordinaten7
(+5)gefällt mir
fpetel123. 01. 2017 16:35:35
Auf Gorjanci gibt's auch ganz schön Schnee. War auf Cirnik über Čatež. Da bis ca. 40cm, auf Sv. Jeri nach Zustand vor 14 Tagen ca. halber Meter.
(+1)gefällt mir
bos21. 02. 2017 20:42:23
Auf der Straße Gabrje - Gospodična wechseln nasse und verschneite Abschnitte, mit etwas Vorsicht normal befahrbar.
Vom Krvavi kamen direkt an den Jagdobservatorien vorbei zum Gipfel, Abstieg auf der Straße und dann mit Auto nach Sv. Miklavž, wo wir in Ruhe die Sonne genossen.
genau die richtige Menge Schnee1
damit wir genießen konnten2
auf dem verschneiten Weg3
bis wir zur Straße kamen4
direkt unter dem Gipfel5
der Jüngste hat es genossen6
diesmal sind wir zum Stempel von Sv. Gere gegangen7
auf dem Gipfel war es angenehm warm8
wir müssen uns noch eintragen9
zum Himmel10
Abstieg auf der Straße11
wir waren freundlich12
Wegweiser bei Miklavž13
bei Miklavž ist es sehr schön14
Kirche von Sv. Miklavž15
(+1)gefällt mir
lencka4. 11. 2020 09:29:44
gestern wieder nur im Rahmen unserer Gemeinde....zum Geraberg. Viele Radfahrer, die die neu eingerichtete leicht gewürzte Spur mit Sprüngen genießen...bravo Jungs. velik nasmeh
Schön, warm, herbstlicher Tag
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
lilyd2. 05. 2021 22:33:39
Aufgrund der Vorhersage sind wir nach Dolenjska aufgebrochen, zum Geraberg und Gospodična, zwei Herren und sechs Damen. Gestartet im Dorf Gabrje, markiert knapp zwei und halb Stunden. Warnungen, markierte Wege zu benutzen, was wir beachten. Weg leicht, stellenweise ziemlich matschig, samstags viel Feuchtigkeit in der Luft. Im unteren Teil Buchen ergrünt, höher noch nichts Grün, Buchen kahl, Frühlingsblumen im Wald. Zuerst zum Geraberg, reichlich Wanderer, Jugend, meist Einheimische, auch Gäste aus der Steiermark und anderswo. Abstieg zur Hütte Gospodična, bekannt für gutes Essen. Trotz vieler Gäste lief der Service gut, Dampfnudeln und Heidelkuchen, alles hervorragend. Insgesamt 800 Höhenmeter und 14 km. Vielleicht nächstes Mal winterlich, und auch bis Miklavž.
Start im Dorf Gabrje, zweieinhalb Stunden Aufstieg.1
Am Quell Gospodična und gospodična.2
Dame aus Maribor mit drei Söhnen...3
Mitglieder PD RTV mit Sender.4
Einer unserer wichtigsten Sender.5
Trdinov vrh6
Kirche des Hl. Elias.7
Erster Mai auf Trdinov vrh.8
Etwas Rekreation und Entspannung.9
RTV-Sender.10
PD RTV-Pfad von Sender zu Sender.11
Hl. Jera, Hl. Gera.12
Janez Trdina, Erzählung über Gospodična.13
noch ein Blick zum Gipfel14
Frühlingsblumen15
Buchen flach, oben noch nicht grün.16
gelb17
und weiß.18
Bärlauch19
gut markiert20
jetzt auch zur Gospodična21
Richtung Hütte22
abgestimmt23
läuft gut24
zum Gedenken an Vanja Furlan25
Gewinner des goldenen Eispickels, leider tödliche Velika Mojstrovka26
großes Angebot27
Ausblick auf Novo mesto28
ausgezeichnete Vampi29
super Blaubeerstrudel30
über Gospodična...31
(+3)gefällt mir
modrook129. 02. 2022 19:07:12
Gestern (8.2.) Wanderung zum Geraberg. Auto in Gabrje geparkt. Zum Dom pri Gospodični, dann zum Geraberg, weiter zur Hütte am Miklavž, zurück zur Gospodična und ins Tal nach Gabrje. Morgens Weg schön gefroren, Rückweg Tauwetter und Schlamm. Ausnahme Weg kurz unter Gipfel und nach Miklavž, dort vereist. Große Vorsicht nötig. Wundervolle Ausblicke auf alle unsere höchsten Gipfel. Kaum Schnee. Viele Leutenasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies