Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trekkingstöcke

Drucken
Gorazd G2. 06. 2010 20:04:35
Ich hab mal "geschafft" was anderes. Wegen Wanderstock (Ort: mitten in Krma, auf Ebene) bin ich im Notarzt gelandet. zavijanje z očmi

Keine Sorge, hab mich nicht aufgespießt nasmeh

(Zu)lange Geschichte ...
gefällt mir
turbo2. 06. 2010 20:58:24
Gorazd G, du glaubst es nicht. Auch ich hatte auf Ebene in Možnica einen Unfall wegen Stock. Und war im Krankenhaus. Bilder zeigten nix Schlimmes, aber es hat weh getan, mindestens noch eine Woche...
Auch ich hab mich nicht gestochen... war aber ein Hund dabei... nein, hat mich nicht gebissen zmeden
gefällt mir
Sonce1622. 06. 2010 14:01:58
Ich nutz keine Wanderstöcke, aber Freundin schon.
Sie nutzt welche die auch Kalorienverbrauch messen, zurückgelegte Distanz, zählen Schritte,...

Nach ihren Worten muss man aufpassen richtiges Gewicht des Users einzugeben, Alter und korrekte Schrittlänge einzustellen. So kriegt man ungefähr genaue Daten.
gefällt mir
Božo6727. 07. 2010 20:28:05
Heh, ich auch mit Pedometer. Fühlt sich super an endlich zu sehen welche Strecke ich gemacht hab. Und Pedometer motiviert wirklich extrem.
gefällt mir
gregcs127. 07. 2010 21:54:22
@Gorazd, turbo

Wir haben Zeit, interessiert uns wirklich mežikanje
gefällt mir
amyZ15. 11. 2010 21:15:19
Hab eure Meinungen zu Trekkingstöcken gelesen. Vorläufig lauf ich noch ohne rum, entscheide mich aber langsam zum Kauf. Mit Freund sind wir zu Schluss gekommen dass besser nicht klappbare und so leicht wie möglich. Auf Rat einiger Leute die sie nutzen. Preise davon natürlich höher. Manche Stöcke niedriger Preisklasse sind klappbar und noch ziemlich schwerer als andere. Was rät ihr mir? Pro Jahr machen wir ca. 10-15 Touren, über 2000m noch nicht gewesen.
Und welche Griffe sind besser? Plastik wahrscheinlich am schlechtesten oder?
gefällt mir
Zebdi15. 11. 2010 21:22:03
Ich nutz Leki; zusammenklappbar und mit verlängertem Griff (irgendein Schaum). Zusammenklappbar weil auf technisch anspruchsvolleren Wegen aufs Rucksack kommen, verlängerter Griff kommt mir winter sehr gelegen. Noch das: beim Aufstieg hab ich Stöcke meist kürzer als beim Abstieg.

Gruß,
P.
gefällt mir
Marky3. 12. 2011 21:19:12
Hallo..
Weil ich bei der letzten Abfahrt bis zum Ende meine Trekkingstöcke zerstört habe muss ich mir jetzt neue kaufen mrk pogled
Ihr wisst wenn ihr in den Laden kommt gibt es Hunderte Stöcke zur Auswahl und Preise von 10€ bis 100€ wenn nicht noch mehr..
Also was ratet ihr welche Stöcke soll ich mir kaufen oz. habt ihr einen Vorschlag? Ich brauche Trekkingstöcke nasmeh

Im Voraus danke für die Antworten..
Gruß,
Marko
gefällt mir
viharnik3. 12. 2011 21:37:06
Wenn ihr langlebige zuverlässige Stöcke wollt dann entscheidet euch für Kohla(Österreich). Nämlich Leki Stöcke sind mir schon im konischen Gewinde ausgefallen Kohla fast doppelt so alt aber vollkommen einwandfrei und auch Rohrprofil bei Kohla ungleich besser in Torsion Steifigkeit. Neuere Kohla Serien sind generell mega. Von Kevlar-Aluminium wie Light Serie und verschiedene Typen-Modelle. Für diese Qualität preislich ca 80€ immer noch etwas günstiger als qualitativ schlechtere Konkurrenz auch mit bekannten "Marken".
gefällt mir
viharnik3. 12. 2011 21:49:00
Etwas in der Art. http://www.kohla.at/de/Produkte/5/adventure-tour.html Stöcke sind dreiteilig und haben Winter-Sommer Spitze auf Gewinde(länger,kürzer),austauschbare Körbchen.
gefällt mir
ljubitelj gora3. 12. 2011 21:58:46
Ich habe diese aktuellen im Sport2000 Laden gekauft, jetzt hat sich der Laden in neues Name umbenannt, dafür habe ich 15-20 Euro gegeben, mit Stöcken zufrieden. Bei mir etwas anders weil finanziell begrenzter, sonst kauf bessere um 50-60 Euro, werden ok. Habe auch Stöcke für nur 8 Euro aus Einkaufszentrum gehabt, dienten gut aber nach mehrmaliger Verwendung immer ein unterer Teil rausgefallen, zusammengesteckt und weiter.
gefällt mir
matejn3. 12. 2011 22:15:26
Nach einem Jahr Gebrauch kann ich über diese Stöcke nur Lob sagen.
http://www.blackdiamondequipment.com/en-gb/shop/mountain/trekking-poles/distance-fl-trekking-pole
(+1)gefällt mir
skalar504. 12. 2011 02:56:00
Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren 3 verschiedene Stöcke der Firma Black Diamond.

Und wechsle nicht.

Im Vergleich zu allen vorher genutzten Komperdells, Lekis etc....

Und um klar zu sein: Alle zum UVP-Preis im Laden bezahlt.
gefällt mir
geppo4. 12. 2011 07:11:51
Jeder hat eigene Erfahrungen mit Stöcken (gut oder schlecht). Ich habe meine Leki erfolgreich fast 5 Jahre genutzt. Einmal rechten gebrochen aber unter jenen Bedingungen jeder. Vor Tagen wieder einen bei Sturz gebrochen.
Sofort andere gesucht.
http://www.iglusport.si/palice-zlozljive-xz-145-antishock
warum für günstigere entschieden?
Immer öfter höre "sie wurden mir gestohlen"
Deshalb nicht mehr Stöcke Preisklasse 80-110 Euro.
Diese die ich jetzt gekauft habe wirken stark genug für Gewicht und Höhe. Stöcke Klasse 25-35 Euro verdrehten sich schon bei normaler Belastung.
LP
gefällt mir
GregorC4. 12. 2011 09:44:22
Ich hatte lange Stöcke von Tehnomat (http://www.tehnomat.si/index.php?cat_id=8) und war sehr zufrieden damit. Und viele Ersatzteile und Service verfügbar.
Jetzt schon drei Jahre McKinley Stöcke und ebenfalls keine Probleme. Beide ungefähr gleiche Preisklasse (ca. 50€).
Sonst wie User über mir sagt. Jeder hat eigene Erfahrungen und weiß was passt. LP
(+1)gefällt mir
garmin4. 12. 2011 15:08:44
Sehr dumm viel Geld für Stöcke zu geben. Außer du hasst Geld.
gefällt mir
Irina4. 12. 2011 15:33:21
@Marky
Wirklich interessant eure Beiträge lesen. Gehöre Generation als Stock Anfang Tour im nächsten Busch gefunden und Rückweg zurückgegeben. Manche pedantischer mehr Zeit Auswahl dieses Hilfsmittels künstlerisch geschnitzt und sorgfältig gehütet.
Später hölzerner Militär-Eispickel bekommen noch als Andenken schwer "ko cent" aber getragen wie Wette. Dann Eispickel durch normale Skistöcke ersetzt. Gut gedient. Winter Ski, Sommer Berge.
Endlich Klappbare über zehn Jahre schon etwas "abnutzt" aber nicht für Neuanschaffung entschieden weil noch gut dienten.
Dieses Sommer neuen Besitzer/Besitzerin. Jemand gestohlen unter Prisanka Wand. Hoffe zufrieden wie ich.
Zurück Betreuer Tičarca "po tadvala" dass Diebe in Berge gekommen. Paar vergessene Stöcke in Hand gedrückt, Glück gewünscht. Wie erste auch diese Marke unbekannt aber dienen ausgezeichnet. Warum nicht, Neue haben noch "fedrček", meine nicht.

Was sagen, mehr als Preis entscheidend Gefühl wenn in Hand nimmst und testest. Wenn gut gut, wenn nicht weiter suchen.
Alte Stöcke1
gefällt mir
Marky6. 12. 2011 10:45:32
Irina, Sie haben völlig recht bezüglich der "Waldstöcke", die wir alle noch vor ein paar Jahren benutzt haben, aber die Zeit zwingt uns voranzugehen und sie durch haltbarere und nützlichere zu ersetzen.
Ich bin halt so ein Mensch, der sich vor dem Kauf informiert, was man kaufen soll und wie sich so ein Ding in der "Realität" verhält. Sie wissen, dass im Laden der Verkäufer die teuersten Stöcke als die besten empfiehlt (natürlich gibt es helle Ausnahmen), aber leider ist es nicht immer so.

Ansonsten danke allen für die Antworten.. ihr habt mir geholfen zu sehen, was ich suchen soll.. hehe
Kennt vielleicht jemand Aktionenpreise für Stöcke?

Nochmals danke und schöner Wandergruß mežikanje
(+1)gefällt mir
urbancek6. 12. 2011 13:33:32
Meine Antwort ist folgende: Bezüglich des Längenanpassungssystems ist Black Diamond super (besonders für kalte Tage), bezüglich Materialqualität muss ich Leki loben. Ich habe nämlich ihre Aluminiumstöcke, die mir nicht brachen auch bei den ungeschicktesten Belastungen (war schon extrem verbogen, als ich unkontrolliert draufgestützt habe, aber nicht gebrochen).

Lp!
gefällt mir
Irina6. 12. 2011 17:24:58
Marky 6.12.2011

Danke für das respektvolle Sie, aber hier sind wir wie in den Bergen und duzen uns alle, unabhängig von Jahren oder Bergkilometern.
Ich sehe, dass ich ungeschickt beim Schreiben über die Stöcke war. Ich habe mich nur an meine/unsere Berganfänge erinnert. Und wie damals sind auch heute einige von euch bedächtiger und machen alles überlegt. Das hat mir immer gefallen. Ich selbst, wie du gemerkt hast, bin nicht so genau.
Viel Erfolg beim Kauf neuer Stöcke und dass sie dir gut und lange dienen.

(+1)gefällt mir
Seite:1234...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies