Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trekkingstöcke

Drucken
urarrr4. 02. 2013 11:39:20
Anya@:

Wirklich entlastest du sie jetzt. Dann kommst du irgendwo hin wo ewiger Schnee ist und Seilschaft mit Steigeisen und Eispickel nötig ist.... Und du bist gewohnt mit Stöcken zu gehen... Was folgt...Nach ein paar Stunden Krokodilstränen....

warum...

weil Knie nicht gewöhnt sind...

warum...

weil es mit Stöcken schöner war...

warum...

POTUHA ... nasmehnasmeh

dann kriechst du auf allen Vieren weil du die Knie überlastet hast... und freust dich sogar den ersten Hütten zu erreichen.. und lässt eine Messe lesen dass es so durchging.. ( weil wenn das bei ca -15 bis -25C passiert ) ist es CHAOTISCH

Ein bisschen übertrieben.... aber "wie im Film" basiert auf realen Ereignissen...nasmeh

ein bisschen zum Spaß...aber in jedem Witz steckt Wahrheit...

gefällt mir
dprapr4. 02. 2013 12:01:04
Wie auch immer, Stöcke sind nicht nur zur Entlastung der Knie da, sondern bewegen auch den Oberkörper und Arme ausgiebig. Oft schützen sie vor Stürzen wenn richtig verwendet. Für Ältere definitiv empfehlenswert, für Jüngere weniger. Für sie eher Hindernis als Hilfsmittel.
Wir alle oder zumindest einige haben sie anfangs abgelehnt, jetzt können wir uns keinen Ausflug ohne vorstellen. Und potuha hoch oder runter.
Wenn wir die Stöcke verstauen, ist das Gelände eh so, dass wir sie gar nicht vermissen, weil wir andere Werkzeuge in der Hand haben oder Felsen greifen. Ich weiß nicht warum wir sie dann so sehr vermissen würden. Wenn das Gelände steil genug ist, haben wir Halt im Werkzeug, wenn nicht, sind die Stöcke noch da!
(+2)gefällt mir
urarrr4. 02. 2013 12:18:23
dprapr@

Ich stimme dem oben Genannten zu...aber
Wenn wir die Stöcke verstauen, ist das Gelände eh so dass wir sie gar nicht vermissen weil wir andere Werkzeuge in der Hand haben oder Felsen greifen. Weiß nicht warum wir sie dann so vermissen würden. Wenn Gelände steil genug Halt im Werkzeug, wenn nicht noch immer Stöcke da!

Eispickelgebrauch ist nicht nur zum Klettern. Gletscherseilschaft hat nichts mit Klettern und Steigung zu tun. Sagen wir größtes Gebirge Europas Monterosa... Wenn du es durchqueren willst Gelände sagen wir wie Krma-Kredarica...sagen wir...das ist für mich kein Alpinismus
Unterschied ist die Tour dauert 5 Tage und du bist ständig auf ewigen Schnee.. Und um dich riesige Gletscherspalten. Eispickelgebrauch ist NOTWENDIG.

In solchen Fällen zeigt sich wozu Knie gewöhnt sind....

Kollege sagte mir mal...

Bergsteigen bedeutet...lernen leiden... wenn du das akzeptierst siehst du keine unmöglichen Wege..nasmeh

Ist wahr Ältere gehen lieber mit Stöcken... Wieder eiserne Hemd-Gewohnheit...

Älterer Kollege 60+ wandert oft mit mir... letztes Jahr Nanos 220X..ohne Stöcke...

geht wenn es geht..

anderer Kollege war noch öfter, (letztes Jahr 400X) er mit Stöcken... einfach gewöhnt...

Und nichts falsch mit oder OHNE... SACHE DER GEWOHNHEIT

Hans weiß was Hans gelernt hat...

lp
gefällt mir
Daaam4. 02. 2013 12:31:24
Naja... wie viele Hribi.net Nutzer planen Monte-Rosa-Massiv zu durchqueren? ..der der es tut wird für sich wissen wie lange seine Knie halten.. Tatsache ist jeder hat seine Knie und einigen geben früher nach, nicht wegen Verhätschelung..anderen später. Jeder entscheide selbst wie und was. Alles kommt mit Erfahrung. Ich persönlich nutze sie grundsätzlich, klar manchmal mache ich eine Tour ohne Stöcke damit ich mich nicht zu sehr verwöhne nasmeh ..vermisst sie beim Abstieg dannjezik ..schützt mich manchmal links ein bisschen..zadrega
(+1)gefällt mir
pikica14. 02. 2013 12:56:02
@urarr du bist etwas vom Forum abgekommen. Das ist Forum für Wanderer Bergsteiger. Ich wandere schon einige Jahre in Bergen, ich erinnere mich nicht je auf allen Vieren zur Hütte gekrochen zu sein.
Gletscherseilschaft und ewiger Schnee, du bist ein bisschen lustig Mann. Deshalb heißen sie Wanderstöcke, weil Wanderer sie nutzen. Alpinist wird was anderes als Stöcke nehmen.
(+4)gefällt mir
dprapr4. 02. 2013 13:00:46
Wenn wir eine Tour in solcher Höhe machen wollen, können wir uns sicher auch auf die Kondition verlassen, die wir mit Hilfe der Stöcke erworben haben. Klar, wenn wir nicht auf Flachem spaziert sind.
Zum Training nutze ich immer wegfreies, bewaldetes oder felsiges, möglichst steiles und abwechslungsreiches Gelände. Da sind Stöcke sehr hilfreich, besonders zum Bewegen von Armen und Schultern.
Beim Abstieg macht aber die Kilometerzahl ihr Übriges, egal wie ausdauernd wir sind. Warum nicht die Lebensdauer der Knie verlängern, wenn ein Hilfsmittel es erlaubt.
Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 16 Jahren selbst großer Gegner von Stöcken war. Aber Dinge ändern sich und wir mit ihnen, ob es uns passt oder nicht.
(+3)gefällt mir
šodrovc4. 02. 2013 13:38:43
Veteranen der Everest-Expedition
Foto: Viki Grošelj
velik nasmeh ...ja, Stöcke scheinen nützlich...
1
(+8)gefällt mir
urarrr4. 02. 2013 13:52:11
Die Show muss weitergehen
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik4. 02. 2013 21:22:30
@lakkon
Tehnomat hat viele Produkte, kann nicht aus dem Hut zaubern was im Komplettset ist.
Auf ZS hast du Kontakt für Info aus erster Hand.

@urarrr dir: praktisch bei Querung langer flacher mäßig gespalter Gletscher (wie du sagst) Trekkingstock in freier Hand. Hand nicht in Schlaufe, sofort weg und Eisgerät.
Ich nutze Technik oft bei weniger steilen Schneefeldern, Stock passend kürzen.

lp d nasmeh
(+4)gefällt mir
IgorZlodej5. 02. 2013 07:37:53
Uh, habt ihr euch ausgeschrieben. Trekkingstöcke nutze ich 24 J., manche nicht so alt aber wollen was sagen mežikanje, na gut. Viele gebrochen, Gelenke kaputt, nicht zum Anschauen oder monatlich Sonntagstour. Marken für Preis evtl. Wichtig brauchbar. Tehnomat gut, nicht weil geschenkt, sondern Tausch/Reparatur Teile. Pflege nötig: zerlegen, waschen, trocknen, zusammen. Kein Zusammen nach jeder Tour, verschleißt Gelenke. Schneeteller wichtig Winter, groß anpassbar. Tiefschnee Halt, hartem Boden kein Rutschen, Spitze wichtig, Tehnomat top. Stöcke ganze Wissenschaft. Auch richtiges Rucksackbefestigen, manche keine Ahnung. Spitzen immer hoch, nicht zu hoch, kein Haken.
(+3)gefällt mir
jani bele5. 02. 2013 17:48:29
Zur letzten Satz von Igor ergänzen: Auch die Riemen der Stöcke am Rucksack dürfen nicht zu tief hängen. Klingt komisch, aber bei dem kürzlichen Unfall unter Kokrsko sedlo hat der Kerl sich mit dem Steigeisen im Riemen verhakt, Kopfsturz und Rutschen waren unvermeidbar.
(+5)gefällt mir
viharnik5. 02. 2013 18:04:05
Oft sogar bei erfahrenen Bergsteigern sind die Stöcke am Rucksack mit Spitzen nach unten befestigt. Dann hakt man beim Fallen am Hang ein und dreht sich plötzlich, oder sticht sich ordentlich in die Wade. Bei steilerem Abstieg haften die Stöcke an Felsen und werfen aus dem Gleichgewicht.
Ich habe die Stöcke fest mit seitlichen Gurten Spitzen nach oben, Riemen zusätzlich mit dem kleinsten Schlüsselkarabiner am unteren seitlichen Gurt des Rucksacks befestigt.
gefällt mir
turbo5. 02. 2013 18:16:42
Auf Klettersteigen im Sommer und in Gräben im Winter, überall wo die Route bzw. der Anstieg etwas anspruchsvoller ist, falte ich die (dreiteiligen) Stöcke nicht "außen" d.h. seitlich an, sondern stecke sie einfach in den Rucksack und lockere den Deckel so weit, dass ich ihn darüber zumachen kann. Damit entgehe ich allen oben genannten möglichen Komplikationen leicht. nasmeh
(+1)gefällt mir
GregorC5. 02. 2013 18:18:23
Ich erinnere mich vor Jahren, als mich ein älterer Mann "gewarnt" hat, die Spitzen runterzudrehen, bevor ich jemanden aufspieße.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 02. 2013 18:21:12
Wenn ihr die Stöcke so gut kennt, wo bekomme ich günstige in Ljubljana, die für 80 Euro sind mir zu teuer.
gefällt mir
turbo5. 02. 2013 18:26:18
@ljubitelj gora ;

feine Stöcke, top Preis 39.90 € / Qualität, zwei Teller (Winter, Sommer):

http://www.terrasport.si/products.php?pid=1795
(+1)gefällt mir
1mitjas5. 02. 2013 18:27:33
http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/shop/mountain/trekking-poles/distance-trekking-pole

Etwas brüchiger, aber passen in 20l Rucksack, egal die Richtung. Minimales Gewicht, auch auf Wegen, wo sonst nicht. Andere Firmen auch.
(+1)gefällt mir
viharnik5. 02. 2013 18:30:18
Bei K2 Alpinist Fizan-Stöcke - Made in Italy ca. 30€.
gefällt mir
strelec19545. 02. 2013 19:00:55
Stöcke sind keine richtige Luxusangelegenheit, sie sind ein Hilfsmittel genau wie Eispickel, Steigeisen, Rucksack... usw. Ich benutze sie schon dreißig Jahre und sie kommen mir als exzellentes Hilfsmittel in den Bergen vor.
Einige habe ich schon gebrochen und festgestellt, dass wenn sie sehr billig sind, meistens auch sehr schlecht. Mir passen LEKI, sie sind nicht gerade billig, haben aber Ersatzteile, was nicht zu vernachlässigen ist.
(+2)gefällt mir
viharnik5. 02. 2013 20:45:58
Man bekommt auch in Annapurna sehr qualitativ hochwertige Kohla Adventure, extra stark, etwas schwerer und mit Clip-Verschluss für nur 55€, die ich selbst habe. Sie sind nochmal billiger als Leki und für mich auch hochwertiger. Leki stellt Stöcke für ein großes Sortiment von Sportarten her, Kohla ist seit Langem spezialisiert und fokussiert ausschließlich auf den bergsteigerischen Einsatz von Stöcken und deren Belastung.
http://www.kohla.at/de/produkte/adventure-teleskopstecken.html?produktgruppe=1&produktuntergruppe=2&produktid=19
gefällt mir
Seite:123456...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies