|
| Irina5. 02. 2013 23:20:30 |
Ich habe Gabel-Stöcke als Geschenk bekommen, wo würdet ihr die einordnen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla6. 02. 2013 08:07:52 |
Irina - Unterkategorie: ins Maul eines geschenkten Pferdes schaut man nicht :-) Ich habe über 12 lange Jahre einige der ersten Leki-Stöcke benutzt - zufrieden ohne Einwände. Dann habe ich Leki Makalu Superlight (oder so etwas) benutzt, bis mir einige Stöcke auf dem Elbrus weggeweht wurden... Dazwischen hatte ich einige vom Bruder, die mir irgendwo in Kamniška Bistrica geklaut wurden. Jetzt benutze ich einige Stöcke (Master, wenn ich mich nicht irre), die ich vor ein paar Jahren relativ günstig im Iglu gekauft habe. Sie sind ganz in Ordnung. Wirklich, fürs Skifahren benutze ich einteilige Stöcke. Zusammenklappbare sind nur zum Gehen, deswegen würde ich hier nicht zu sehr philosophieren. Das Einzige, was mir wichtig ist, ist eine qualitativ hochwertige Hartmetallspitze. Also weiß jemand, wo ich günstig (unter 50 EUR) einteilige Stöcke mit Hartmetallspitze bekommen könnte?
|
|
|
|
| Daaam6. 02. 2013 08:45:05 |
|
|
|
|
| sla6. 02. 2013 09:50:39 |
Daaam - geht nicht. Ich möchte nicht zusammenklappbare Stöcke mit 110 cm Länge. Jetzt hatte ich Hofer, die sich hervorragend bewährt haben, aber bei einem nach mehr als 6 Jahren Nutzung ist die Spitze gebrochen.
|
|
|
|
| sla6. 02. 2013 11:12:54 |
Ausgezeichnet! Ich gehe heute shoppen 
|
|
|
|
| lakkon7. 02. 2013 02:43:04 |
Keine Zeit für zusätzliches Nachdenken in den letzten paar Tagen über den Kauf von Trekkingstöcken. Und Vorräte der begehrteren, deren Preise etwas gesenkt sind, sind noch nicht weg. Für ca. 65 EUR kann ich anständige Stöcke bekommen, die einen verlängerten Griff haben, S-Lock bzw. Flick-Lock-Verriegelungssystem, die aber anscheinend keinen Antishock haben, was ich anfangs dachte (oder irre ich mich?? muss bei den Firmen nachfragen): http://www.kibuba.com/index.php?&cID=263&scID=266&pID=2073 http://www.extremevital.com/skiis/palice-kohla-adventure-tour-p-10136.html Für fast 20 EUR weniger habe ich unsere slowenischen Tehnomat-Stöcke mit normalem Verschluss, mit Antishock, mit Service-Netzwerk und ALLEN Ersatzteilen: http://www.bokal-sport.si/Products/410/tehnomat_pohodne_palice_m80 DILEMMA: Tehnomat oder z.B. Kohla? Wenn ihr meint, dass Antishock nicht sehr wichtig ist, dann wahrscheinlich Kohla, oder?
|
|
|
|
| viharnik7. 02. 2013 06:58:46 |
Antishock ist nutzlos (stört mehr als nützt) und nur unnötige Modeverbesserung für Marketing. Hoffe, sie erfinden keine Steigeisen mit Federn . Tehnomat hat gute, anpassbare Skischaufeln fürs Skifahren und sie sind stark, Kohla gutes Verriegelungssystem und ebenso unzerstörbar, besonders die Spitzen, die auf Gewinde wechselbar sind.
|
|
|
|
| lakkon7. 02. 2013 12:23:31 |
Die Adventure Tour Kohla sind nicht mehr auf Lager oder sie haben nicht zu dem Preis die Winter-Schneeschuhteller und Spitze, wie auf dem Bild angegeben. Wenn ich es mir überlege, scheinen 70 EUR etwas zu viel für Stöcke zu sein. Sicher bessere Qualität und besseres Verriegeln mit S-Lock. Aber andererseits ist Tehnomat in Slowenien, Ersatzteile und Service sofort verfügbar, Nutzer zufrieden, und ich spare. Schon ohne Federung Tehnomat M65 nur 37 EUR irgendwo. Und den Rest nachkaufen, was ich brauche. M65 ok? Weil ich eigentlich schon viele Wege praktisch ohne Stöcke mache. Für mehr Sicherheit beim Abstieg und gelegentliche Hilfe dort oben bei Krise, nützlich, oder? Antishock vielleicht nicht so wichtig. Wenn ich sie ständig intensiv nutzen würde, aber da ich das nicht tue, denke ich nein. Nächste Stöcke werden S-Lock-Verriegelung haben.
|
|
|
|
| slamca7. 02. 2013 18:32:56 |
@viharnik: Diese mit Federn für Steigeisen ist gut . Sollte man vorne und hinten haben, Schritt bergab würde sich schön verlängern und statt zwei Stunden nur eine. Überleg mal das Patentieren   
|
|
|
|
| som697. 02. 2013 19:15:35 |
Im Unternehmen Tehnomat werden Stöcke aller Marken gewartet!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 02. 2013 13:00:40 |
Hat jemand Hervisa Wanderstöcke für 20 Euro mit Kilimanjaro drauf, interessiert mich wie lange sie gehalten haben.
|
|
|
|
| dolenjka&primorc18. 02. 2013 13:21:01 |
Nicht geeignet für Hochgebirge, weil unten Plastik mit Spitze schnell abreißt. Getestet, 2 x !!! Empfehle Tehnomat  LP, D&P
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kokta19. 02. 2013 20:47:56 |
Wenn du sie nach jeder Tour "zusammenklappst", dann ca. 2 Monate. Spitzen gehen auch sehr schnell kaputt, rate ab.
|
|
|
|
| bmare19. 02. 2013 21:15:52 |
Billige Stöcke wie Kilimanjaro rate ab. Hatte sehr schlechte Erfahrungen. Lebensdauer war auch nicht lang. Seitdem nutze Tehnomat 3-teilige und keine größeren Beanstandungen. Spitzen verschleißen nicht schnell. Erste 2-3 Jahre genutzt, zweite schon 4. Jahr mit Zwischenservice (Gummiwechsel). Nach Wintertouren zerlege ich sie zum Trocknen.
|
|
|
|
| bmare19. 02. 2013 21:32:00 |
Modell 65. Gefühl - Korkgriff sicher besser als Gummi.
|
|
|
|
| Kokta19. 02. 2013 21:36:52 |
Ich habe das Gefühl, dass du hier nichts falsch machen kannst. Was immer du wählst, wird ok sein.
|
|
|
|
| lakkon20. 02. 2013 23:41:39 |
M65 Tehnomat Stöcke, die ich mir besorgt habe, sind mir wirklich OK. Antishock brauche ich nicht. Eine Frage: hat jemand selbst den sogenannten verlängerten Griff an Stöcken gemacht? Wenn ja: wie habt ihr es gemacht + welches Material habt ihr benutzt? Sekundenkleber oder anderes starkes Kleber? Würde gleich zu Merkur, Bauhaus und ähnlichen Firmen gehen, um vor Ort zu sehen, was alles ich gebrauchen könnte (Gummi, Schaum, Kork, ??). Vielleicht finde ich auch zu Hause auf dem Hof etwas. Wahrscheinlich hilfreich auf manchen unangenehmen steilen Geländen bei Queren, wenn einen Stock normal halten, anderen tiefer und stabiler + bei schnell wechselndem Gelände ohne ständig Länge der Stöcke zu ändern. Wird kein Problem für mich sein, das zu machen, nur den richtigen Tipp brauche ich. Danke vorab.
|
|
|
|
| FLEKSARCA21. 02. 2013 00:32:30 |
Interessante Frage, ich würde mich da nicht dran wagen, weil es leichter inmitten der Flut von Stöcken ist, welche mit verlängertem Griff zu kaufen. Weißt du, wie es mit solchen Heimmodifikationen ist, es versagt genau wenn du es am wenigsten willst. Wenn du die Stöcke neu einstellen musst, nimm dir Zeit und das war's. Wenn du gerade Tehnomat gekauft hast und Budget keine neuen erlaubt, dann fahr damit weiter und nächstes Mal Wünsche erfüllen. Vielleicht nur noch ein Tipp: ich hatte Probleme mit verrutschender Gummigriff auf Stöcken, mit Silikon beklebt, seitdem keine Probleme mehr .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.