Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Trekkingstöcke

Drucken
dare2921. 02. 2013 06:47:08
Beim Tehnomat gibt's Korkbezug http://www.tehnomat.si//view_product.php?product=10018, vielleicht bei Merkur Neopren-Isolierung für Rohre. Gerade Isolierkork wirst du wahrscheinlich schwer formen und auf den Stock befestigen können, ohne dass er irgendwo nachgibt.

lp Dare
gefällt mir
slamca21. 02. 2013 17:39:02
"Sekundenkleber" 100% nicht OK, weil hart und weiches Material auf dem verschmierten-verklebten Teil aushärtet. Bei Drehmoment bricht es.
gefällt mir
Holcar221. 02. 2013 18:47:34
Es gibt auch Trekkingstöcke mit bereits verlängertem Griff aus Kork oder Schaum, die man so kaufen kann.
gefällt mir
lakkon24. 02. 2013 12:15:45
gekauft neben Tehnomat m65 Stöcken auch ihre alpinen Schneekörbe mit ALU-Ring 120 mm

http://www.tehnomat.si//view_product.php?product=10012

irgendwo gelesen, dass für Winterstocknutzung besser größerer Abstand zwischen Korb und Stockspitze ist. Diese originalen Körbchen vom m65 Stock kann ich nicht wegmachen, ohne was zu beschädigen. So mein Gefühl. Diesen Winterkorb kann ich hochschieben bis zu dem Körbchen, dann ist er weniger als 5 cm von der Spitze entfernt. Hält fest da oben. Einfach so benutzen?
gefällt mir
lakkon24. 02. 2013 12:15:53
gekauft neben Tehnomat m65 Stöcken auch ihre alpinen Schneekörbe mit ALU-Ring 120 mm

http://www.tehnomat.si//view_product.php?product=10012

irgendwo gelesen, dass für Winterstocknutzung besser größerer Abstand zwischen Korb und Stockspitze ist. Diese originalen Körbchen vom m65 Stock kann ich nicht wegmachen, ohne was zu beschädigen. So mein Gefühl. Diesen Winterkorb kann ich hochschieben bis zu dem Körbchen, dann ist er weniger als 5 cm von der Spitze entfernt. Hält fest da oben. Einfach so benutzen?
gefällt mir
pikica124. 02. 2013 12:29:23
Abschrauben, der Korb hat Gewinde, nicht einfach rausziehen.
gefällt mir
lakkon24. 02. 2013 16:58:08
Aber schraube ich nur Korb ab oder ganze Spitze? Weil dieser Korb dreht sich nirgends weg. Vielleicht lasse so wie jetzt. Beide. Auch Winterkorb nicht abmachen können. Bisschen Angst nur bei stärkeren Neigungen dass diesem beweglichen Winter was passiert wenn zu oft feste kleine Körbchen berührt.
gefällt mir
lakkon26. 02. 2013 18:43:50
Die kleine Schneekrappeln hat kein Gewinde, sondern ist auf der Spitze in einem etwas engeren Bereich positioniert, von wo sie schwer zu entfernen und wieder einzusetzen ist, was bedeutet, dass man sie praktisch nicht verlieren kann. Ich habe die Spitze mit der Krappel abgeschraubt, kurz in heißes Wasser getaucht und mit Schraubendreher und kleinem Hammer irgendwie entfernt. Nur drehen hat nicht geholfen. Ähnlich habe ich die große alpine Krappel eingeweicht und ohne große Mühe eingestellt. Dann erst die Anleitung gelesen:

http://www.tehnomat.si/custom/file/navodila_za_uporabo_zlozljivih_palic.pdf

die ich beim nächsten Wechsel besser beachten werde.
gefällt mir
1mitjas27. 02. 2013 16:22:25
Die Körbchen gehen gut runter, wenn man sie mit Fön wärmt, für rauf reicht oft Seifenlauge oder wieder Fön.
gefällt mir
1mitjas27. 02. 2013 16:23:14
Ich habe aber die Anleitung angeschaut und gesehen, dass diese Stöcke ausgeklügelter sind.
gefällt mir
sinni15. 08. 2013 10:13:53
alo! mich interessiert, ob man irgendwo den mittleren Teil von Wanderstöcken bekommen kann? dafür hab ich 50€ bezahlt, schade sie wegzuwerfen! McKinley, schwarz! vielleicht hat jemand unbrauchbare! danke!
gefällt mir
urbancek15. 08. 2013 16:10:59
Bei mir ist bei Leki Makalu auch die Spitze abgerissen, und ich kann nichts machen... Untere Segmente nirgends gesehen, Spitzen teuer wie Safran, und man muss irgendwie alles runterbekommen und wieder drauf/inbekommen... Schändlich, dass für Marken BD, Leki in Slowenien nicht alle Ersatzteile zu haben sind und man die Stöcke einfach wegwerfen muss, wenn beschädigt...jezen
gefällt mir
som6915. 08. 2013 20:15:34
Im Unternehmen Tehnomat - Kranj werden Wanderstöcke aller Marken repariert...
(+1)gefällt mir
bruny18. 08. 2013 22:25:26
Ich benutze Stöcke für Nordic Walking...einmal vor Jahren habe ich sie aus einem mežikanje Stapel bei einem deutschen Discounter gekauft und war schon bei der ersten Aktivität positiv überrascht. Haltbar, während meine Teleskop-Stöcke ständig brachen, verbogen, rutschten, klemmten usw... Jetzt ist die Qualität noch besser geworden und ich hole immer die längsten und sie halten ewig, so dass ich an schickere wie Leki gar nicht denke...Nordic sind für mich und meine Bedürfnisse ausreichend...
gefällt mir
roman123410. 03. 2014 15:27:03
Mich interessiert, ob ich Wanderstöcke aus Carbon oder Aluminium nehmen soll? lp
gefällt mir
Azael10. 03. 2014 15:50:35
Aha wer macht eiserne Stöcke? Und wer schleppt 4-5 kg rum?

Aluminium verbiegt sich und kann man glattbiegen, wenn der Stock nicht billig/spröde ist.

1
gefällt mir
jax10. 03. 2014 16:06:07
Hast du es geschafft, es so gerade zu biegen, dass du den Stock wieder zusammenklappen konntest?
gefällt mir
pikica110. 03. 2014 16:36:15
Ja die lassen sich geradebiegen ja. Ich hab sie letztes Jahr unfreiwillig mit dem Auto überfahren.
Sie waren noch viel krümmer als die da oben auf dem Bild. Hab sie gleich vor Ort wieder geradegebogen. Hab den Stock zwischen zwei Bäume gesteckt die enger zusammen gewachsen waren und sie ganz langsam dagegen gedreht. Hab aber vorher den Stock zusammengeschoben dass ich nur den unteren Teil in der Hand hatte. Falten sich normal zusammen, muss schon genau hinschauen um rauszufinden welche gekrümmt war. Sind wie neu großes Grinsen
(+2)gefällt mir
Azael10. 03. 2014 19:19:59
Den Stock hab ich natürlich geradegebogen teilweise vor Ort feiner zu Hause im Schraubstock. War nicht das erste Mal.
Das sind billige Kohla Alpen-Pro aus ca. 2000 glaub ich.
Ein guter Stock verbiegt sich nicht einfach so was auf dem Bild ist Folge von Ausrutscher/Sturz und Landung mit Stiefel direkt auf den Stock.

Persönlich hab ich lieber etwas schwerere und dickere Stöcke gerade wegen solcher Erlebnisse. Ultraleichte sind zwar leicht aber umso empfindlicher.
gefällt mir
roman123412. 03. 2014 17:41:36
Gekauft CAMP
Klappstöcke
BACKCOUNTRY CARBON so 'ne Art Carbon-Aluminium Kombi
gefällt mir
Seite:1234567891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies