|
| Aljoman1. 12. 2023 06:21:46 |
@miri, nach dem Komma folgt ein Leerzeichen. Und ein Punkt am Ende des Satzes.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri1. 12. 2023 07:14:21 |
Und ich unterrichte andere.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geofor1. 12. 2023 08:04:33 |
Bei einer so wunderbaren Beschreibung fällt jemandem ein, dass ein Wort bzw. eine Ortsbezeichnung „falsch“ ist. Ihr habt übersehen, dass @bagi alle anderen Orte auf Slowenisch benannt hat, logischerweise aber einen Namen auf Italienisch verwendet hat. Wer denkt ihr, wird noch etwas einstellen, wenn ihr ihn wie tollwütige Hunde anfallt? Und habt ihr bemerkt, dass zu jedem Bild ein Kommentar ist, der vieles erklärt und uns sagt warum das Bild da ist. Nicht 57 oder wie viele Bilder ohne Kommentar... . Danke bagi für den hervorragenden Beitrag, einen tollen Tipp zum Kennenlernen der Grenzgebiete habe ich bekommen.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 12. 2023 09:01:22 |
Ich aber nehme so einen Kommentar als wohlmeinend. bagi hat nach seiner Überzeugung erklärt und das war's. Sonst denke ich nicht, dass zu wenig gepostet wird auf diesem Forum, sondern vor allem zu wenig kommentiert. Wenn kommentiert wird, ist das ein Zeichen dass gelesen und Bilder angeschaut wurden. Kommentare sind sehr willkommen 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik1. 12. 2023 10:53:19 |
@bagi: "Hut ab" für all deine Beschreibungen eurer Wege. @geofor: suuuuper gut gesagt !!! Wegen solcher "Couch-Beobachter/Kommentatoren" posten wahrscheinlich viele Beteiligte nichts auf diesem Forum.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica1. 12. 2023 13:48:32 |
@bagi: Gratulation an euch beide für super Touren, Präsentationen und Beschreibungen...viele entdecken so schöne Orte, bekommen Ideen und gleichzeitig den Wunsch, sie vielleicht auch einmal selbst zu wandern. Früher habe ich gerne meine Touren beschrieben und besonders die Verhältnisse auf diesen Pfaden. Jetzt gerade wegen der "Besserwisser" lohnt es sich nicht mehr, Verschwendung von Zeit und Energie 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 12. 2023 13:53:40 |
mukica, das ist schade! Wir haben gerne deine Beiträge gelesen . Besserwisser sind sowieso überall wo man hinsieht, ihretwegen würde ich nicht aufgeben  
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim1. 12. 2023 15:06:31 |
@geofor umgefallen wie tollwütige Hunde Siehst du, auch du hast keinen geduldigen Kontext gewählt. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tulipan1. 12. 2023 15:40:29 |
Regen fällt immer noch, auch in Triest, Görz und Cividale
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 12. 2023 16:02:30 |
Allora, in Görz und Triest ist es derzeit trocken, in Cividale aber gibt es keine Unterlassung 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 12. 2023 16:04:33 |
Görz und Triest trocken, Cividale etwas Regen 
1
|
|
|
|
| bagi1. 12. 2023 16:47:48 |
Danke allen für interessante Meinungen, besonders denen, die den grundlegenden Zweck meines Postings erkannt haben . Dieses Thema ist bis auf die Knochen abgenagt und es ist Zeit für einen neuen Beitrag. Richtiges Slowenisch, oder auch nicht .
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| bagi5. 12. 2023 14:17:45 |
Der abendliche Schneefall hat unsere Pläne für den nächsten Tag geändert und schnell zeigte sich der Karst wieder als Ersatzziel. So nah wie möglich ans Meer damit es nicht rutscht, also wieder über die Grenze nach Italien. Diesmal sind wir näher an Triest vorgekommen und das Ziel war, das Gebiet zwischen Križ und Opčine auf noch unbekannten Pfaden zu wandern. Als Hauptziel haben wir Schloss Miramare und die Briška-Höhle gesetzt, alles andere bringt der Weg. Und er hat, wie immer . Gestartet sind wir auf slowenischer Seite, in Voglje. Das ist ein kleines Dorf und Parkplätze sind nicht im Überfluss. Egal, Besucher gibt es wahrscheinlich eh nicht viele. Google bringt einen hier aber nicht elegant über Italien und nicht Sežana, also Vorsicht für alle Unkenner der Verkehrsverbindungen in der Gegend. Bei den Nachbarn waren wir schon nach gut 100 Metern. Bald haben wir den markierten Weg Nr. 3 erwischt, dem wir schon letztes Mal lange gefolgt sind. Offenbar für den Grenzstreifen gedacht. Es folgten zahlreiche Abzweige, bei denen man ohne vorherige Routenplanung nicht zurechtkommt. Das nenne ich Hausaufgabe, Ziel ist, keine unnötige Zeit zu verlieren und den Rahmen abzustecken, den wir schaffen. Funktioniert meistens . Hier weise ich auf einen sehr schlecht sichtbaren Abschnitt des Weges hin, der vor Briščiki die Autobahn quert. Offiziell blaue Markierungen des VertSPDT-Wegs, in der Natur schwer nachvollziehbar. GPS-Track hier mehr als empfehlenswert, Hauptziel ist der Autobahnviadukt, unter dem man auf einen besser getretenen Pfad auf der anderen Seite kommt. Wir haben uns alles angesehen, was uns interessierte. Miramare-Schloss und Umgebung haben uns gefallen, für den Besuch der Briška-Höhle hat uns leider die Zeit gefehlt. Sehr interessant ist auch das Marienheiligtum bei Vejna, das meiner Meinung nach die Grenzen des guten Geschmacks überschritten hat. Mehr Infos zum Wegverlauf wie immer auf den Fotos ... Koordinaten des Ausgangspunktes (Dorf Voglje): 45°43'46.0"N 13°48'29.3"E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| turbo5. 12. 2023 15:55:06 |
Schön, immer wieder. Košuta hat das Karst-Gedicht nicht umsonst geschrieben  Auf dem Karst ist's herrlich – nie zu früh, nie zu spät: alles ist immer zur rechten Zeit, auf dem Karst. Auf dem Karst ist's herrlich – nie zu leise, nie zu laut: alle sind immer in gutem Ruf, auf dem Karst.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo5. 12. 2023 17:43:36 |
|
|
|
|
| bagi6. 12. 2023 08:06:54 |
Danke Bojan, für die Idee und die Verse. Erstes Mal lese ich sie und es ist schwer den Karst schöner darzustellen .
|
|
|
|
| bagi22. 12. 2023 10:11:31 |
Heuer waren wir so oft im Karst bei den Nachbarn, dass wir uns schon Italienisch lernen könnten. Das haben wir vor, vorerst sind wir beim Bestellen von Kaffee und was dazugehört geblieben . Ideen zum Erkunden fehlen immer noch nicht, schöne und unbekannte Orte auch nicht. Wir rücken immer mehr Richtung Triest vor, daher ist das Gebiet dichter besiedelt. Aber auch hier findet man Wege, die eher Ziegenpfaden ähneln als sonst etwas. Diesmal gestartet im Dorf Orlek nahe dem Grenzübergang Fernetiči. Den haben wir auch überquert und daneben auf den höchsten Punkt dieser Tour, Veliki Medvejek, hinaufgeklettert. Das ist ein Aussichtspunkt, von dem man weit auf beiden Seiten der Grenze sieht. Es folgte Abstieg vorbei an Opčine Richtung Meer, nicht unbedingt in optimaler Richtung . Mehr als das wollten wir so viel wie möglich sehen und den Tag nutzen. Zurück ging's entlang der Küste Richtung Triest. So viel verwahrloste Industrie habe ich lange nicht gesehen. Gebäude zerfallen, unzählige Schienen wachsen zu mit Bäumen. Einerseits interessant, andererseits unheimlich. Wie auch immer, bei der Straßenbahnlinie haben wir umgedreht bergauf und keuchend unzählige Treppen über den Karstrand hoch. Dann Rückweg zum Start und Heimfahrt. Wir kommen wieder . Koordinaten des Starts (Spielplatz hinter Dorf Orlek): 45.6898500N, 13.8396786E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| turbo22. 12. 2023 21:26:22 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bagi24. 12. 2023 07:14:38 |
Nein, das sind mehr lokale Geheimnisse . Überall gibt's genug davon, wir kennen sie nur nicht. Als ich z.B. den Hintergrund der Objekte auf Monte Nebria erforscht habe, entdeckte ich das hier in der Nähe von Ukev ... https://www.frontieraest.it/en/ugovizza-eng/
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims15. 01. 2024 12:56:12 |
Bagi, danke für die Beschreibung. Dieses Wochenende habe ich den ersten der Wege gemacht. Zuerst Warnungen: 1. Der Weg vom Aussichtspunkt über Koglje zur Koča Premuda hat ganz bergigen Charakter, ist exponiert und wegen Schutt gefährlich zum Ausrutschen. Vorsicht ist angebracht, besonders für niederbergische Wanderer, die nicht an Hochalpinwege gewöhnt sind. 2. GPS-App (bei mir Orux), nicht nur willkommen, sondern obligatorisch. Ohne hätte ich schon bei Botač zurück nach Slowenien geirrt oder wäre auf dem sonst schönen Panoramaway direkt zur Premuda (auch bei mir um elf noch geschlossen), hätte aber den Aussichtspunkt über Koglje verpasst, der definitiv einen Besuch wert ist. Von dem Labyrinth der Wege und Pfade von Hrvati bis und über Bazovica gar nicht zu reden, bis zum Denkmal der Bazovica-Opfer. Weiter nach Kokoš führen blau-weiße 'knafeljčeve' Markierungen. Teil des Weges von Hrvati zur Unmöglichen Höhle verläuft über Klettergebiet und Ferrata Bruno Biondi (vor ca. 5 Jahren dort) Außer morgens bei ca. 2-3 unter null (ein Jahr und ein Tag nach bagis Besuch ), kein besonderer Frost bei mir, keine Bora. Aber morgens auf dem Radweg der ehemaligen Strecke schon voll italienischer Radfahrer. Diese Strecke bin ich vor ca. 15 Jahren auch gefahren (Kozina - Triest - Opčine Tram (fuhr damals noch) - Orlek - Lipica - Bazovica - Kozina) Aus der Beschreibung der Unmöglichen Höhle habe ich erfahren, dass dafür 'absichtlich' eine Kommission gegründet wurde 
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.