Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Türkenberg

Drucken
lijaneja31. 01. 2017 19:27:06
Wirklich schön gefilmt, Metod und ohne Bildverzerrung, die mich immer am meisten stört. Auch die Musik passt. Das Geschehen in der 7. Minute hätte anders enden können.velik nasmeh
Viel Glück weiter.
(+3)gefällt mir
jannika31. 01. 2017 20:09:07
Bravo Todi....schön hast du das verewigt.
(+1)gefällt mir
RetardVeverca6. 02. 2017 12:46:26
Von Freitag auf Samstag biwakiert unter dem türkischen Graben, dann Samstag Versuch zum Gipfel der Turska gora. Leider mussten wir im Graben umkehren (zu viel Schnee, Nebel, Schneefall, Wind ...). Freitags geregnet bis zur Hütte Okrešelj, höher geschneit, Einsinken bis Knie und darüber, Schnee nass. Über Nacht ca. 12 cm Schnee gefallen. Nächster Tag ähnliche Verhältnisse auch im Graben, nur etwas gefrorener über Nacht - frischer Schnee oben, dünne vereiste Kruste, unten 30-50 cm unbearbeiteter Schnee. Im oberen Grabenteil mehr Schnee, Lawinengefahr.
War aber tolle Erfahrung, besonders nach ganztägigem Regen/Schnee endlich Zelt aufstellen und Schnee trampeln für Suppe velik nasmeh
1
2
3
(+21)gefällt mir
lena_ala27. 02. 2017 13:36:59
Gestern super Verhältnisse, ganz schön frischer Schnee. Ausblicke natürlich phänomenal. Winterausrüstung nötig.
1
2
3
4
(+9)gefällt mir
andrej789. 03. 2017 10:44:22
Ist jüngst jemand im Turski-Graben gewesen? Interessieren mich die Verhältnisse darin, morgens wahrscheinlich sehr vereist?
(+1)gefällt mir
Lisa9. 03. 2017 11:27:32
Leite dir die Antwort zum Zustand, die mir ein Kollege schrieb, der gestern (8.3.) auf Rinka war. Nicht gefroren nasmeh.
LP.

...hallo, super Verhältnisse, unten im Graben, ganz am Anfang, sehr hart, bis zur Höhe, wo das Hügelchen links endet, da riesige Lawine und hohe Schneebrocken, weich und stark einsinkend, da viel Zeit und Kraft verbraucht, weiter oben super, bis Blöcke mitte Graben keine Steigeisen nötig, vorne Schuh sinkt 8 cm, fein zu gehen, ab Blöcken härter auch ohne Steigeisen, sinkt 5 cm aber Steigeisen gut, ab Turski-Graben zu Rinkas schön weich sinkt bis 10 cm, wo Sonne richtig auf Hang vereist 2 cm, treten sinkt unten Pulver, super Verhältnisse, abwärts frontlenzen sinkt schön, wir suchten weicher abwärts super, ab Blöcken starker Wind kalt, dann ruhiger wärmer ruhig fast kein Wind, super, Rückweg unten ganz rechts über Lawine schön gehen nichts sinkt, empfehle wenn gehst schon über GRS-Hütte oberste Wiese gerade hoch dann höher quer in turski Graben wo Turnschifahrer hochgehen, auf ihrer Spur zum oberen Schneefeld dann normal weiter...
(+6)gefällt mir
redbull9. 03. 2017 14:15:38
Schön beschrieben

Viel Glück
gefällt mir
redbull9. 03. 2017 14:15:39
Schön beschrieben

Viel Glück
gefällt mir
andrej7810. 03. 2017 09:49:37
Lisa danke für Antwort...lp
(+1)gefällt mir
turbo10. 03. 2017 18:43:00
@Lisa hat eine Antwort weitergeleitet, wo auch steht:
" . . . und dann höher quer in den türkischen Graben, da wo Turnschifahrer normal hochgehen, auf der Turnschifahrer-Spur, zum oberen Schneefeld, dann normal weiter... "

Ungeschriebenes Bergsteigerregel: Skifahrer und Wanderer nutzen je eine eigene Spur. Löcher in der Skispur erschweren den Turnski-Aufstieg sehr, ein Turnskifahrer zerstört die Fußspur auch, wenn er darauf steigt. Für Wanderer gilt auch: für den Aufstieg eine Spur z.B. Stufen, für den Abstieg eine andere, um die erste nicht zu zerstören.

Rein gut gemeinter Rat mežikanje
(+6)gefällt mir
andrej7810. 03. 2017 18:51:28
Turbo das ist grundsätzlich richtig und ich stimme zu... aber hier ist die Sache etwas anders, keine klassische Skispur, fast jeder wählt seinen eigenen Weg, mit der Steigung eskaliert es...
(+3)gefällt mir
dprapr10. 03. 2017 19:11:12
Und was machst du dann dort, wo es keine Gaz oder Skispur gibt und du nicht denselben Weg hinuntergehst? Sind dann alle "zufrieden" oder musst du denselben Weg zurück, aber etwas weiter rechts oder links?
Spaß beiseite,... ihr übertreibt ein bisschen damit, als wärt ihr die Besitzer dieser Spuren. Solche Regeln auf einem sehr belebten Berg zu erwarten, ist absurd.
Wo es keinen großen Besuch gibt, gibt es solche "Probleme" sowieso nicht.
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar10. 03. 2017 21:10:00
Gerade auf sehr belebten Bergen lässt sich Skispur und Wanderweg leichter trennen. Eine Menge Wanderer kann eine gute Spur austreten und die Skispur nicht zerstören. Alles liegt in der Ethik des Einzelnen. Manche machen keinen Schritt ohne Spur, andere freuen sich am Spurentreten.
(+3)gefällt mir
garmont13. 03. 2017 19:03:50
Heute hoch durch den Žleb, Abstieg gleichen Wegs.
Straße ab Logarskem Kot vereist, Autos mit niedriger Bodenfreiheit können Probleme haben.zavijanje z očmi Weg nach Okrešelj noch meist schneebedeckt, für Abstieg dringend Steigeisen empfohlen.mežikanje Was den Graben und den Aufstieg zum Gipfel angeht...heute hervorragende Verhältnisse. Schnee auch unter Graben hart und wurde beim Abstieg nicht weich.nasmeh
Auch oberhalb Graben exzellenter harter Schnee bis ganz oben. Aussicht und Wetter heute top. Hat sich wirklich gelohnt, Urlaub zu nehmen.velik nasmeh
Gruß
Schon viel Schnee am Quell.1
Morgen, wie es sein soll.2
Harter Schnee auch unter der Rinne3
..und auch darin.4
Zum Gipfel der Turska gora5
Hart und genau richtig gefroren.6
7
Ausblicke vom Gipfel8
9
Abstieg und ziemlich anspruchsvoller Querpass...10
Beim Abstieg teilweise auch schornsteinartig11
Um die Hütte herum noch riesige Schneemengen.12
Natürlich, Mrzla gora darf nicht fehlen, oder Drago. Wahrscheinlich wird sie von hier am häufigsten fotografiert.13
(+13)gefällt mir
redbull13. 03. 2017 19:21:47
Toll,gratuliere
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
dprapr13. 03. 2017 20:44:17
Super, die 13. die ich erwartet habe.nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja13. 03. 2017 20:52:17
Die schönste ist von der Velika Planina.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega13. 03. 2017 20:53:44
Direkt durch die Tür? nasmeh
gefällt mir
lijaneja13. 03. 2017 21:30:08
Genau. Jermanova.
(+2)gefällt mir
rerze1118. 03. 2017 17:23:15
Turska Berg bot am Freitag 17. März außergewöhnliche Ausblicke und sehr guten Skitourenlauf. Weg ohne Probleme, im Graben Vorsicht vor fallenden Geschossen aus Eis und Steinen!!!

Mehr unter dem Link:
http://rokerzen.blogspot.si/2017/03/turska-gora-turna-smuka-nad-okresljem.html

https://www.youtube.com/watch?v=vKGafKSDcU8

Grüße, Rok
Anstieg zum Turski-Žleb1
Turski Žleb und Mrzla gora2
Aussicht vom Gipfel der Turska gora3
(+2)gefällt mir
Seite:123...1920212223...313233
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies