|
| gregcs17. 03. 2011 07:29:36 |
felix, welcher Wasserfall ist das auf letztem Bild?
|
|
|
|
| andrejp7. 03. 2011 08:47:00 |
Schöner Tag für eine sehr schöne Tour. Beschreibungen gleich wie im Handbuch. Der Wasserfall ist Rinka. Lp Andrej und natürlich Janez
1
2
|
|
|
|
| felix7. 03. 2011 10:37:13 |
Es war wirklich schön, der gesamte Wasserfall sah so aus:
1
|
|
|
|
| new9. 03. 2011 13:28:17 |
Gestern (08.03.2011) fuhr ich mit dem Auto zum Dom Planincev im Logartal, wo man gut parken kann. Dann zu Fuß auf dem zerstörten und teilweise befahrenen Weg. Wie schon geschrieben bis zum Okrešelj selbst keine größeren Besonderheiten, aber Vorsicht da stellenweise Eis unter Schnee versteckt ist. Als Ziel wählte ich Turska gora, Auf- und Abstieg durch die Rinne. Verhältnisse in der Rinne selbst ganz gut, mit geeigneter Winterausrüstung keine Probleme. Auf dem Gipfel bot sich wunderbarer Rundblick bei fast Windstille. Vollkommene Stille gestört nur von Hubschrauber der slowenischen Armee. Und auf benachbarter Brana sah ich noch zwei Bergsteiger.
|
|
|
|
| Jovan Cukut9. 03. 2011 13:43:36 |
Dich haben wir auch von der Brana gesehen. Schau dich an.
1
|
|
|
|
| new9. 03. 2011 14:03:30 |
Es ist wirklich ein schönes Bild
|
|
|
|
| giti9. 03. 2011 21:59:58 |
Ich lese New's Beitrag und schaue Jovans Bild an und stelle fest, dass ich da auch sein müsste. Gerade auf dem Bild, zu der Zeit, mit New. Und was, meine Knieverletzung lässt es nicht zu . New erobert fröhlich Gipfel um Gipfel (ohne mich), schickt mir SMS-Foto damit ich rate auf welchem Gipfel er ist, und auch diesmal habe ich es erraten . Und warte schon auf das nächste. Gratulation beiden zu den eroberten Gipfeln, und sicheren Schritt allen. Giti
|
|
|
|
| new10. 03. 2011 00:17:40 |
Ja giti, mach du dich nur gesund und dann erobern wir zusammen ein paar Gipfel
|
|
|
|
| Jany16. 03. 2011 08:18:28 |
Gratuliere Varaždinci. Ich wünschte euch besseres Wetter, da ihr schon so weit gekommen seid. Aber dieser Wein ist aus dem fernen Tunesien??? Viel Glück!
|
|
|
|
| drago4016. 03. 2011 10:12:04 |
Joc, noch weiter - aus Australien!
|
|
|
|
| Edina5. 04. 2011 13:13:58 |
Ein paar Fotos vom gestrigen Besuch der Turska gora
|
|
|
|
| šerpa5. 04. 2011 22:15:46 |
Super Edina, kannst du noch was über die Verhältnisse sagen? lp
|
|
|
|
| Edina6. 04. 2011 00:53:54 |
Schnee beginnt am Anfang der Lawinenschlucht, die bis zum Denkmal reicht; hierher bin ich vor Sonnenaufgang gekommen, weil ich hoffte, der Graben sei vereist. Er war nicht vereist, Stufen sind gemacht worden, die beim Rückweg eingesunken sind. Vom Gipfel des Grabens zum Gipfel TG hart bis weicher Brei, der stellenweise tieeeeeef eingebrochen ist. Im Graben Vorsicht geboten, wegen Abtauwetter Gefahr fallender Steine. "Früh aufstehen ist Gold wert" hält für aktuelle Verhältnisse definitiv Viel Erfolg und lp.
|
|
|
|
| Trobec27. 05. 2011 14:03:55 |
Ist jemand kürzlich auf der Turska gora gewesen? Interessieren mich die Verhältnisse, wie viel Schnee noch, besonders der Teil durchs Fenster (bodenloses Fass), wo Schnee lange halten kann. Sonst planen wir Ende nächster Woche hochzugehen. Danke für jede Info. LP
|
|
|
|
| geppo27. 05. 2011 14:38:09 |
Trobec anyway der Teil beim Fass ist nicht kritisch. Am längsten ist dann noch die Schneefläche wenn du aus Kotličevi rauskommst - unter Brana dann Okrešelj express hat auch noch Schneefleck.. und noch woanders findet sich was... Vorschlag - Eispickel mitnehmen!!! Lp
|
|
|
|
| Trobec27. 05. 2011 18:51:54 |
danke geppo! ja Eispickel nehm ich definitiv mit. und jetzt schau ich auf ARSO dass es starker Schneefall unter 2000m gibt. na, mal sehen wie's Freitag ist.
|
|
|
|
| giti11. 06. 2011 21:35:41 |
Gestern gelang uns ein toller Aufstieg auf Turska gora mit Start in Logarska dolina. Weg ok, ausser Turski Graben. Etwa bis zur Hälfte noch Schnee über Fixschutz, Schutthal auf Anstiegsrichtung rechts trocken, direkt unter Ausstieg Schneefeld queren. Beim Einstieg in Graben Steigeisen angelegt, Eispickel in Hand und hoch übers Schneefeld. Hat mich die feste Schneefläche total überrascht, und nicht erstmal im Graben, fast "Schwanz einklemmen"  . Und mindestens ein Ohr und Auge auf Steinschlag achten. Als wir beim Abstieg aus dem Graben kamen, flog ein ziemlich grosser Stein übers Schneefeld und zerbarst am Felsen . Zurück nach Okrešelj auf Aufstiegsweg und bei kurzer Feier zum 14. Jahrestag des Unfalls mit 5 Toten bei Rettungsübung aus Wand. Morgen wolkenlos, später bewölkt und sehr wichtig ohne Niederschlag. Ausblicke ein Genuss, Nebel sorgten für Show mit Bedecken und Freilegen der Gipfel stückweise   . Sicher in die Berge, LP, Giti
|
|
|
|
| Stumby23. 06. 2011 11:11:09 |
Dringend brauche ich aktuelle Daten zu Verhältnissen im Turski Graben... nächste Woche mit Kollegen planen wir über den gesicherten Klettersteig durch Turski Graben zur Turska gora, interessiert ob Weg schon normal begehbar oder Drahtseile noch unter Schnee, wie im Beitrag vor meinem geschrieben (Datum 11.6.2011)...oder noch Steigeisen mitnehmen und direkt den Graben hoch?
|
|
|
|
| david1223. 06. 2011 11:51:28 |
Gesicherter Weg schon begehbar, verläuft aber am Rand des Cornices weil im Graben noch reichlich Schnee. Am Grabenende kleines Schneefeld ca 10 m queren.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.