Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Überquerung Mišelj vrh - Mišeljski konec

Überquerung Mišelj vrh - Mišeljski konec

Drucken
mavi1216. 07. 2025 09:26:35
Super Bilder und Bericht nasmeh

Ist das auf Bild #11 nicht das ehemalige Kardeljev Wochenendhaus, das er hier auf Velem polje hatte?
gefällt mir
cofka16. 07. 2025 11:55:11
Es ist das Kardeljev Wochenendhaus.
(+1)gefällt mir
bagi16. 07. 2025 12:42:56
Ich hab's so bearbeitet dass es richtig ist nasmeh
(+1)gefällt mir
mavi1216. 07. 2025 12:50:22
Rein aus Neugierde frage ich mich... weiß vielleicht jemand, ob Kardelj und seine Freunde zu dem Wochenende zu Fuß gegangen sind oder als Herren mit einem Hubschrauber angekommen sind?
gefällt mir
turbo16. 07. 2025 13:03:48
Wenn schon Hubschrauber, dann als Genossen, Herren kannten sie damals nicht. Genossinnen und Genossen . . .
(+7)gefällt mir
mavi1216. 07. 2025 13:06:35
haha aber ernsthaft velik nasmeh
gefällt mir
LISAC16. 07. 2025 20:42:41
Gratulation zum soliden Rundgang. Habt ihr auf der Tour eine Viper oder Modras gesehen? Habe irgendwo gelesen dass es viele Möglichkeiten gibt. Dankenasmeh
gefällt mir
bagi17. 07. 2025 09:41:24
@LISAC ... vielleicht hat uns eine beobachtet, aber wir haben keine gesehen nasmeh. Wegen der Hitze war ich besonders aufmerksam, aber nichts zu sehen. Um Koštrunovec aber massenhaft Edelweiß, in der Velska-Tal einige furchtlose Gamsherden.
gefällt mir
turbo17. 07. 2025 10:15:56
Kriechtiere haben gestern gefeiert, sie hatten "Welt-Schlangen-Tag" velik nasmeh
gefällt mir
LISAC17. 07. 2025 11:53:01
bagi und turbo danke für die Infos nasmeh Wenn ich mich nicht irre haben Mihelič und Prle die Aufmerksamkeit auf Schlangen in diesem Gebiet hingewiesen.
gefällt mir
Trobec17. 07. 2025 12:50:17
Für Modrase ist es eigentlich zu hoch. Eine Viper hab ich aber vor zwei Jahren fast gepackt von Koštrunovec Richtung Mišelj vrh zadrega
(+1)gefällt mir
palček plezalček11. 08. 2025 20:03:42
Ins Velski-Tal gehe ich schon seit... sagen wir mal ewig, aber da es voller Markierungen und Gedränge ist, weiche ich ihr immer geschickt aus. Als ich gestern endlich hineinschreite, kann ich mich nicht wundern, wie Touristen aller Art sie übersehen. Unter den herbstlichen Nadelbäumen verspreche ich mir, im Herbst wiederzukommen (na ja, nur hab ich nicht festgelegt, welchen Herbst mich die Lärchen unter der Wand von Mišelj vrh-Mišelj konec mit goldenen Nadeln überschütten werden mežikanje). Wo am Talende der markierte Weg rechts abbiegt, geh ich geradewegs über den steinigen Blumenteppich und dann ein Stück den Schutt hoch, bis zur gut sichtbaren Abzweigung zum Mišeljski konec. Von da an wird's alles schwerer, da die Sonne schon unbarmherzig brät. Oben verweile ich nicht, sondern fahre den Grat bis Na Nizkem weiter. Für diese Gratkuppe wollte ich einen Übergang ins Tal suchen, aber kein Bedarf sich anzustrengen, denn du gehst einfach drauf los. Einmal dazwischen konnte ich eine Schlange nicht lokalisieren, die in dieser Höhe nur eine Viper sein kann, also hab ich sie aufs Schuttfeld gestoßen und mich eine Weile genussvoll drauf in lockerer Fahrt abgeseilt. In der Mišeljska-Tal lauf ich Genießern über'n Weg, die von Mišelj vrh abgestiegen sind auf demselben Pfad wie ich. Wir wechseln ein Wort oder zwei, dann wiederum in der Umarmung der Stille, als plötzlich muuuuu; erste Kuhgruppe, dann zweite mit Bulle in der Mitte. Ganz am Rand eile ich, dass ich fast ins Gestrüpp stürze und atme auf, als sie da hinten irgendwo bleiben. Bald gönn ich mir 'ne Pause und treffe die Genießer zum zweiten Mal. Das dritte Mal war an der Quelle, etwas über der Planina Na Jezercu. Auch ich halte flott an und saufe auf Ex ein halbes Liter, nehm doppelt so viel mit, was sehr kluge Entscheidung war, da die Flaschen beim Parkplatz fast leer sind.
Morgendliche Planina Konjščica1
Jezerski Stog und Debeli vrh von der Magistralstraße Richtung Vodnik2
Velo polje mit Šmarjetna glava und Triglav3
auf der Alm4
Die Bergarchitektur lässt einen nicht gleichgültig5
Mišelj vrh über mir6
Unter den Wänden die enge Velska dolina7
Blick auf Činkelmanovo skupinico, Vernar und Tosc8
Hier verlasse ich die Markierungen und hopp-hopp geradeaus9
Julischer Mohn10
Am Abzweig zum Mišeljski konec11
Fast könnte ich den Zob Kanjavca greifen12
Škednjovec13
Razor und Prisank - jeder mit seiner Wolke14
Ogradi und Debeli vrh, davor Vrh Hribaric15
Vršaki und Zelnarice mit Krn in der Ferne16
Vor mir ein kleiner Amphitheater und am Ende des Grats Mišelj vrh17
Der durchquerte Grat hinter mir, dominiert vom Mišeljski konec18
Abzweig zum gewünschten Abstieg19
Kleines Feld20
21
(+13)gefällt mir
j.12. 08. 2025 19:29:54
Mit Vergnügen gelesen. Gratulation zur dooolangen und schönen Geschichte!
(+1)gefällt mir
zokipoki12. 08. 2025 19:50:10
Bravo für die Tour Zwerg! Auch die Tiere haben dich sehhr gern! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bo_zl31. 08. 2025 21:15:04
Lang aber schön: von Rudno polje zum Velo polje, durch Velska dolina zum Sattel Dolič und zum Mišeljski konec. In Velska dolina haben mich sogar zwei überholt, sonst nur Pfeifen der Murmeltiere. Vom Gipfel Querung zum Mišelj vrh. Grat vom Sattel unter Na Nizkem weiter nicht der einfachste, aber vorsichtig und machbar. Zurück zum Sattel dann Abstieg in Mišeljska dolina. Rasend schnell übers Schuttfeld. Verdiente Jause auf Alm Velo polje und dooooolger Weg nach Rudno polje. Zeitplan: Rudno polje -Dolič 4,30 Std, Dolič Mišeljski konec 1 Std, zum Mišelj vrh 1,30 Std, vom Gipfel zu Velo polje 2 Std, nach Rudno polje noch 3.
(+4)gefällt mir
S.Maja1. 09. 2025 07:14:42
Bravo für tolle Besteigung! Ich glaube wir haben uns am Velo polje getroffen, na ja wenigstens der Herr den ich getroffen habe sagte er geht zum Mišelj vrhnasmeh
(+1)gefällt mir
bo_zl1. 09. 2025 19:00:33
S.Maja danke. Und ja wir haben uns in Velska dolina getroffen.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies