Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Überquerung Mišelj vrh - Mišeljski konec

Drucken
šodrovec13. 08. 2013 21:54:10
Maemi, wenn ich dich richtig verstehe, hast du nach Querung des Talkessels unter Škednjovec die Mišeljska dolina durchquert und die originale Variante unter der Wand um den Fuß des Mišeljski vrh zum Schutt unter Koštrunovec fortgesetzt, aufs Grashang hoch und weiter auf mehrmals beschriebenen Übergängen zum Gipfel ... Sehr interessant! Übrigens, wann ca warst du oben bei einem so angelegten Weg? Wo genau hast du beim Rückweg den Grat verlassen - erwähnst "wunderschönen Abstieg übers Schuttfeld"?
gefällt mir
Maemi13. 08. 2013 23:20:07
Von Rudno polje zum Mišelj vrh ca. 6 Std (von Rudno polje zur Mišelj planina 2h45), aber von Mišelj planina zum steilen grasigen Hang bei Koštrunovec unnötig mind. 1 Std für Anhalten, Rechnen, Karten schauen und Analyse der Beschreibung. Der Weg ist wirklich herrlich, übersät mit dichten Enzianen am Start vom Mišelj preval unter Škednjovec-Hang und leicht zu queren. Auf Mišelj vrh Gipfel erst um 12 Uhr fast gleichzeitig mit zwei Wanderern aus Mišeljska dolina übers Grat, die mir diesen Abstieg erzählten, sonst Abstieg übers Schutt vom Grat unter Mišelj konec ins Velsko Tal (Dolič).
Vom Mišelj vrh kurzer Abstieg übers Grat zum "Sattel", vor erneutem leichten Anstieg des Grats, Abstieg vom Grat zum Südhang. Zu Anfang sehr steil grasig und steinig, bald sichtbar Schuttfeld mit schwach ausgeprägten Spuren früherer Wanderer. Schuttfeld anfangs steil wie Förderband, sehr angenehm für Erfahrenenasmeh Bald auch Steinmänner sichtbar, noch vor Abstieg vom Schutt zum steinigen Hang - Geröllkegel (hoffe richtiger Name), wo schon schmale weiße Steige mit vielen Steinmännern talabwärts durch Mišeljska dolina erkennbar.
1
(+4)gefällt mir
šodrovec14. 08. 2013 10:17:05
Danke, Maemi!
Eigentlich hast du für den „überflüssigen“ Aufstieg zum Mišeljski-Pass und die Querung bis unter Koštrunovec wenig Zeit gebraucht und es hat definitiv jeden Schritt gelohnt. Der Orientierungsüberblick zum Mišelj vrh und rechts zum Koštrunovec, den die sanften Hänge unter Škednjovec bieten, ist erstklassig und empfehlenswert für jeden, der bereit ist, etwas vom „kürzesten“ Weg abzuweichen, besonders wenn man von Jezerca oder Laza kommt (so vermeidet man den Abstieg zur Alm Pod Mišelj vrhom).
Beim Abstieg interessierte mich, ob du zufällig ein „neues“ Schuttfeld mehr im zentralen Teil des Grats entdeckt hast. Nun weiß ich, dass du die „klassische“ Ab-/Aufstiegsrichtung gewählt hast (dein Foto mit Einzeichnung wird jemandem nützlich sein), nur finde ich als verwöhnter das Schuttfeld rau. Aber mir scheint auch der Grätchen vom Gipfel zum Sattel (dein Foto) stellenweise genau so exponiert, dass es erwähnt werden muss. Jedenfalls können Geschmäcker und Berggefühle (täglich) unterschiedlich sein, daher sind deine Notizen zum Aufstieg über Koštrunovec nur nützlich und keinesfalls überflüssig.
Zum Schluss tu ich, was ich gleich am Anfang hätte tun sollen: Gratulation zur schönen Tour! nasmeh
(+1)gefällt mir
Maemi15. 08. 2013 10:16:56
Danke Šodrovec nasmeh
Sichere Berge allen!
(+1)gefällt mir
milepetro4. 09. 2013 20:49:57
Es interessiert mich, wie viel Zeit von Pl. Blato über Pl. Krstenica, Jezerski-Pass Koštrunovca zum Mišelj vrh und dann entlang des Grats Richtung Hribarice, zur Zasavska-Hütte auf Prehodavcih, durch das Tal der Triglav-Seen zur Hütte bei den Triglav-Seealmen und dann zurück über Štapce vorbei pl. pri Jezeru zur pl. Blato benötigt wird. Diese Tour plane ich diese Woche. Danke für Antwort.
gefällt mir
sla28. 10. 2013 09:02:51
Am Samstag gelang mir die Umrundung des Debeleg vrh. Routenrichtung: Pl. Blato, Pl. Krstenica, Krsteniški Stog, Jezerski Stog, gegen Pl. pod Mišelj vrhom, Mišelj vrh, Mišelj Konec, wo ich direkten Abstieg zu Hribarice fand (würde ich als gesicherte II einstufen), Vrata pod V. Zelnarico, beide Zelnarici, Kopica, Pl. Dedno polje, Pl. Jezero, Pl. Blato. Insgesamt 9,5 Stunden, selbst 2 Liter Getränk zu wenig bei heißem Sonnwetter. Tour fantastisch, spüre noch heute die Erschöpfung velik nasmeh
(+2)gefällt mir
peter4629. 10. 2013 09:03:28
@sla: No no das von M.Konec zu Hribarice ist wirklich keine II..zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
šodrovec29. 10. 2013 12:01:25
Ambitioniert. Sla, Gratulation!

Bewertung des direkten Abstiegs vom Mišelj Konec (zu Hribarice) durch die Rinne links und unten über Sprung aufs Schuttfeld unter der Wand liegt auch nach mir im Rahmen bröckeliger II.
(+1)gefällt mir
felix29. 10. 2013 13:33:48
Da ich diese Querung auch plane, wahrscheinlich nächstes Jahr, interessiert mich, welcher der richtige Übergang vom Mišeljski konec ist. Ich füge Foto bei, wenn ich richtig verstehe, ist das der rechte Graben auf dem Foto?
Danke und lp
1
gefällt mir
sla29. 10. 2013 14:36:33
Auf dem Foto sieht es wirklich so aus. Ich bin links am linken Graben entlanggegangen (halt mich nicht beim Wort!). Von oben sieht alles ganz anders aus. Auch als ich von Hribarice zurückschaute, war ich mir nicht ganz sicher, wo ich abgestiegen bin.
Aber es gibt zwei normale Abstiege von MK. Wenn du über den leichten Hang zurück ostwärts gehst (das ist der sichtbare Pfad, wo du herkamst) bis zum Sattel, sind dort ausgetretene Pfade zur Mišeljska dolina und zur Velška dolina. Weder dieser noch jener Abstieg ist ein wesentlicher Umweg zu Hribarice.
Irgendwie ist es mir gelungen einzuzeichnen, wo ich abgeklettert bin.
1
gefällt mir
robi1429. 10. 2013 16:09:02
@sla: wie viel Höhenunterschied ist das? Zwischen Schutt und Gipfel?
gefällt mir
knap422729. 10. 2013 20:12:07
Jedes Auge hat seinen Maler, ich bin im Bereich des linken Grabens abgestiegen, vom Gipfel ca. 100 Meter, Kletteren I-II etwas weniger. Lp
(+1)gefällt mir
šodrovec29. 10. 2013 22:04:43
Es sind 14 Jahre her, seit ich das letzte Mal dort unten war, daher kann ich nicht mehr sicher sagen, wie groß sie damals in den unteren 30 Höhenmetern für meine Augen waren. Aber ich erinnere mich gut, dass einige vor mir und auch einige nach mir ähnlich große (II.) hatten. nasmeh Viel Glück dort und anderswo, unabhängig von den Malern! mežikanje
gefällt mir
sla30. 10. 2013 07:34:58
Klettern ist definitiv viel weniger als 100 m. Ich habe mich nicht getraut, den linken Graben abzuseilen, weil er voller Schutt ist, der unter die Füße rutschen kann, und du rutschst mit...
gefällt mir
Bojan_A30. 10. 2013 10:58:27
Scheußlicher Abstieg, ich hab abgeseilt: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/09/08/grebensko-precenje-miselj-vrh-miseljski-konec/

Wahrscheinlich wirklich um II. Ich hab mir damals gesagt, dass ich nie wieder hier runtergehe. Glücklicherweise gibt's einen einfachen Abstieg vom Mišeljski koča Richtung Dolič - also kein Bedarf, hier runterzukraxeln. nasmeh
(+6)gefällt mir
JusAvgustin30. 10. 2013 11:43:21
Wenn wir auf diesem Forum etwas können, dann übertreiben... In allen Aspekten!
gefällt mir
peter4630. 10. 2013 12:02:33
Ja Slavica (sla) übertreibt immer gerne - zu ihrem Vorteil, versteht sich
(+1)gefällt mir
Bojan_A30. 10. 2013 14:29:31
Es geht nicht um Übertreibung. Es geht um eine "Route" mit Grad II, was für viele lächerlich leicht ist, verstehe. Wer nicht weiß, was das bedeutet, sollte lieber ein Seil mitnehmen.
(+2)gefällt mir
jax30. 10. 2013 15:43:29
Und wozu soll das Seil helfen? Wahrscheinlich gibt's in der Route nichts, also ist nur Seil haben genau dasselbe wie nichts haben. Am Ende muss man jedes Mal, wenn gesagt wird, man braucht Seil, auch sagen, man braucht Hammer und paar Haken, und vielleicht noch Schrauben. Und natürlich einen Partner. Was an solchen Stellen natürlich ziemlich sinnlos ist. In Wirklichkeit ist im solchen Bereich (leichte I und II) Sichern mehr oder weniger sinnlos. Solche Routen klettert man frei, und wenn jemand sich das nicht zutraut (wie ich bei vielen Dingen nicht), dann besser gar nicht ran.
(+2)gefällt mir
zippo31. 10. 2013 07:59:55
Sla und Bojan haben recht bezüglich der Schwierigkeiten in der Rinne. Das Seil kann wirklich helfen, weil da ein paar Haken für den Abstieg eingeschlagen sind, mir hätte es gutgetan, aber ich hatte keine Lust es zu tragen, weil ich aufgeblasene Kommentare von jemandem gehört hab, den ich um Rat gefragt hab
(+17)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies