Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Überquerung Mišelj vrh - Mišeljski konec

Drucken
jax31. 10. 2013 22:10:15
Das Seil kann wirklich helfen, weil da ein paar Haken für den Abstieg eingeschlagen sind,

Na, das ist nützliche Info. Definitiv wert zu wissen.
(+4)gefällt mir
funnyboy23. 06. 2014 21:45:12
Gestern haben mein Bruder und ich die Tour gemacht: pl. Blato - pl. Krstenica - pl. Jezerce - Jezerski preval - pl. pod Mišelj vrhom - Koštrunovec - Mišelj vrh - Mišeljski Konec - Hribarice - Vrata - Za Kopico - pl. Dedno polje - pl. pri Jezeru - pl. Blato. Der Weg ist bis Mišelj vrh meist trocken, Richtung Mišeljski Konec ist der Eispickel nützlich. Über Hribarice bis zur Mitte der Za Kopico-Tal gibt's noch reichlich Schnee. Eispickel und Steigeisen haben wir nur beim Queren unter Vršaki gebraucht, wo sie passen.
Schöne, aber lange und anstrengende Tour. Bilder und Details auf
http://graheljsblog.blogspot.com/2014/06/greben-miselj-vrh-miseljski-konec.html
(+6)gefällt mir
skalaš7023. 06. 2014 22:10:25
Schöne und lange Tour "funnyboy", vor allem ausgezeichnete Fotos!!
Nochmals "BRAVO", und sichere Schritte weiternasmeh.
gefällt mir
aljoša123. 06. 2014 22:46:29
Schöne Tour. Gibt es auf dem Mišelj vrh einen Stempel?
gefällt mir
funnyboy24. 06. 2014 08:28:19
@skalaš70: vielen Dank. Auch dir viel Glück in den Bergen nasmeh

@aljoša1: Es gibt keinen Stempel auf dem Gipfel.
gefällt mir
Gast6. 06. 2015 18:37:52
Immer wenn ich an der Vodnik-Hütte vorbeigegangen bin, habe ich mir gewünscht, dass die Zeit kommt, diesen schönen Berg zu besuchen, aber immer kam ein anderes Ziel dazwischen. Diesmal ist es mir endlich gelungen. Der Vorteil des Solotourens ist, dass man sich selbst das Ziel und den Start von zu Hause setzt. Ich bin um 1 Uhr nach Mitternacht aufgestanden, vom Parkplatz unter Konjščica bin ich kurz nach 2 Uhr losgegangen. Ich habe diesen Weg wegen der Dunkelheit gewählt, da ich ihn gut kenne, von der Planina Blato hätte ich nachts mehr Probleme gehabt. Bis Veliko polje problemlos, dort habe ich wegen Dunkelheit und Nebel den Weg zur Planina unter Mišelj vrh etwas verfehlt. Nach 15 Minuten Kampf durch Gestrüpp habe ich endlich den Weg unter Koštrunovec getroffen. Von da an dämmerte es schon und die Abzweigung mit Steinmännern war unmöglich zu verfehlen. Der gut sichtbare Weg, der höher manchmal verschwindet, brachte mich zum Sattel Na nizkem. Ich biege rechts ab und bin bald auf dem Gipfel. Es tat mir etwas leid, dass ich Koštrunovec verpasst habe, bleibt für ein anderes Mal. Folgt der schönste Teil des Weges, die Grattraverse bis Mišelj konec. Keine technischen Schwierigkeiten auf dem Grat, in einer Stunde erreiche ich Mišelj konec. Abstieg zurück zum Sattel und Abbiegung auf den Weg nach Dolič. Schnee ist weich, geht schnell bergab. Ich kehrte über die Velska dolina zurück und hielt auch an der Vodnik-Hütte, die noch gründlich renoviert wird, offiziell öffnet sie am 15. dieses Monats. Die Sonne brannte ziemlich, daher bin ich schnell zurück nach Pokljuka. Die Planšarija bei Konjščica war heute noch geschlossen. Für die Tour mit mehreren 15-minütigen Pausen habe ich 10 Stunden und ein paar Minuten gebraucht.
(+4)gefällt mir
peter215. 07. 2015 22:00:15
Mišelj vrh - Mišeljski Konec1
(+5)gefällt mir
ločanka16. 07. 2015 18:30:55
Dieser Grat ist wirklich schön, jetzt ganz mit Alpenrosen bestreut, ein paar Wolken peppen nur die Ausblicke und Bilder auf. Ich würde fragen: seid ihr in die Kessel unter Debelim vrhom über den Lazovški preval gekommen und wo seid ihr zum Mišelj konec aufgestiegen?
Folgt man dort in den Kesseln irgendeiner Pfadspur? Danke für die Antwort im Voraus.
gefällt mir
peter216. 07. 2015 19:25:15
In den Kessel hinter Debelim vrh kamen wir vom Lazovski preval. Man könnte sagen entlang der Skitouren-Variante, nur dass jetzt Schnee nur noch in manchen sehr schattigen Löchern liegt.
Wir fuhren fort zum Sattel Čez Hribarice und stiegen einige Dutzend Höhenmeter gegen Dolič bzw. Velska dolina ab. Bald zweigt ein Pfad zum Mišeljski greben ab und man erreicht den Grat zwischen Mišeljski Konec und dem namenlosen Gipfel, der auf der Karte mit 2344m markiert ist.
Sprung zum Gipfel Mišeljski Konec, zurück zur genannten Kote und entlang des Grats zum Mišelj vrh.
Zum Schluss Abstieg ins wundervolle Mišeljska dolina und dann zum Velo polje, wo wir übernachteten.
Im Kessel hinter Debelim vrh meist ohne Weg. Hier und da folgt man einer Spur, man weiß nicht, ob Menschenwerk oder nur Gemsenpfade, aber die Richtung ist klar. Gegenüber Hribarice erheben sich mehrere Mulden sanft, die einen schön aus der tiefen Kessel herausführen.
Die Tour ist natürlich an einem Tag machbar, wir haben uns aber Zeit für den Besuch von Freunden am Velo polje genommen und sind am nächsten Tag heimgekehrt.
gefällt mir
Maemi19. 07. 2015 11:27:47
Als ich vor zwei Jahren nur den Mišelj vrh über Koštrunovec von Pokljuka erobert habe, entstand bald in meinen Gedanken die so gewünschte eintägige Solotour, die ich an einem wundervollen Sommertag endlich verwirklicht habe.

Planina Blato - Planina v Lazu - Lazovski preval - Mišeljski preval - Koštrunovec - Mišelj vrh - Mišelj konec - Hribarice - Mala Zelnarica - Kopica - Mala Tičarica - Dedno polje - Planina pri jezeru - Planina Blato

Vom Mišelj preval bin ich nicht auf dem markierten Weg zur Mišeljska planina abgestiegen, sondern links abgebogen ins Weglose unter dem Anfangsgrat des Škednjovec und leicht über schöne Passagen bis zum Pfadchen in der Mišeljska dolina abgestiegen. Vor zwei Jahren bin ich vom Pfadchen spontan der Linie gefolgt, die funnyboy schön auf Bild 18 eingezeichnet hat (dort keine Steinmänner), da sich der Übergang wunderbar unter dem Hang des Mišelj vrh öffnet. Diesmal habe ich mich entschieden, tiefer zum zweiten möglichen Abzweig/Übergang mit Steinmännern abzusteigen.
Ich habe schon einige Leute getroffen, die diesen Abzweig verpasst haben. Wenn man von der Mišeljska planina auf das Pfadchen in die Mišeljska dolina abbiegt, steigt der Weg eine Weile moderat an, dann biegt er bald leicht rechts in dichteren niedrigen Busch ein, daher ist der Abzweig zum Koštrunovec offenbar schwerer zu sehen. An der Gabelung im Busch biegt der klassische Weg leicht links unter die steilen Hänge rechts, leicht rechts führt das Pfadchen zum Koštrunovec mit einem gut sichtbaren mittelgroßen Steinmann ca. 2m höher.
Mir persönlich gefällt der obere Aufstieg besser und ist leichter gangbar.

Den Rest mögen die Bilder erzählen.

Zäune vom Mišelj-Pass1
Triglav vom Koštrunovec2
Triglav vom blühenden Grat3
Yin-Yang-Schafe neben dem Felsen4
Großer See (Ledvička) von M. Zelnarice5
Velika Tičarica und Doppelsee von Kopica6
7
Alm beim See8
(+7)gefällt mir
ločanka19. 07. 2015 13:20:24
Maemi, deine Abstiege vom Mišeljski preval sind wirklich einzigartig, obwohl ich diesen Übergang auch vor vielen Jahren in umgekehrter Richtung vom Mišelj vrh zur Planina Krstenica direkt unter den Wänden des Škednjovec gemacht habe und damals meinen Führer stark enttäuscht habe, weil ich ihn geschimpft habe, dass er den Weg nicht kennt!
Du hast eine herrliche Tour gemacht, aber ich versichere dir, du wirst sie sicher wiederholen müssen, denn all diese Schönheiten möchte man mehrmals sehen, einmal reicht einfach nicht!
Bravo, du bist aus dem richtigen Holz geschnitzt!nasmeh
(+4)gefällt mir
Maemi19. 07. 2015 17:55:05
Danke ločanka!
Während der Tour beim Aufstieg zum Mišelj vrh über Koštrunovec habe ich auch an dich gedacht nasmeh
Du weißt, dass ich genau das vorhabe, alles nochmal zu erleben an einem schönen Herbsttag, wenn die Natur sich in andere Farben hüllt. Manche Touren verankern sich wirklich im Herzen und Mišelj vrh enttäuscht nie, das wissen wir beide gut nasmeh
(+5)gefällt mir
Maemi25. 06. 2017 13:51:41
Rudno polje - Mišeljska dolina - Mišelj vrh - Mišeljski konec - Velska dolina - Rudno polje

"Mein Mišeljc" vom Gipfel bis zum Ende, immer wunderbar, ein sommerliches Stückchen Paradies, deswegen steige ich schon das dritte Jahr hintereinander darauf nasmeh
Für mich am schönsten zu Jahresbeginn des Sommers, wenn der Grat wie ein echter botanischer Garten ist. Der Weg ist trocken, nur beim Abstieg über das Schuttfeld vom Mišeljski konec halten noch Schneeflecken stand, die man leicht umgeht. Der unmarkierte/schlecht markierte Einstieg aus dem markierten Weg in die Mišeljska dolina hat vielen früher Schwierigkeiten gemacht, jetzt ist er mit einem riesigen Steinmann versehen, der schon aus der Ferne ins Auge sticht.
Das ist der Weg, auf dem die Stille nur von einer großen Herde Gämsen unter dem Grat, Pfeifen der Murmeltiere und einem wilden Zusammentreffen mit einer Viper unterbrochen wird, die sich zwischen den Blumen sonnt (dieses Jahr viele davon, Vorsicht geboten).
Auch ein bezauberndes Erlebnis, als die Kühe aus dem Tal aufs Velsko polje getrieben wurden. Wie kleine Kinder, die endlich im Urlaub ankommen...viel Freude, Hüpfen und ein Orchester von Glöckchen nasmeh

Sonnenstrahlen färben Škednjovec und Mišeljski konec1
2
Der stille Männlein auf Mišelj vrh bekommt Gesellschaft :)3
4
Blühender Grat mit Aussicht5
Blick auf den Grat vom Mišeljski konec6
Idylle im Velska-Tal7
(+11)gefällt mir
lijaneja25. 06. 2017 16:28:07
Schön, Anja. Auch mir gefällt dieser kleine Grat immer, besonders in der Hochsaison, wenn auf dem Očak ein echtes Ameisenvolk ist (das man gut mit bloßem Auge sieht), hier ist Einsamkeit zu Hause. Beim Queren lasse ich den Koštrunovec von Planina pod Mišelj vrhom nie aus.
(+5)gefällt mir
mukica25. 06. 2017 18:17:23
Anja, schööön...melde mich für Führung bald, dieses Ende sehe ich nur aus der Ferne, Wunsch es zu gehen und zu erlebennasmeh
(+3)gefällt mir
Gorska planika7. 07. 2017 10:33:09
Hier ist es wirklich schön! Unglaubliche Blicke nach allen Seiten und wunderbare Natur mit all ihren Besonderheiten nasmeh
(+2)gefällt mir
B.Smart29. 08. 2017 09:33:03
Am Samstag haben wir beide mit Kollegen diesen Grat durchquert bzw. geklettert. Als wir uns auf der Planina nach Mišelj vrh trafen, hatten wir Probleme, wo in Mišeljska dolina rechts abzubiegen. Wir hatten mehrere verschiedene Berichte und jeder etwas anders. Steinmann für Abzweig in Mišeljska dolina gut sichtbar, für Koštrunovec leider keiner. Wir sind zu weit gegangen und erst dort rechts abgebogen, wo Steigung schon etwas nachließ, kamen praktisch unter Mišelj vrh. Dann Passagen zurück gesucht und mussten ziemlich lästiges Schuttfeld zwischen M.vrh und Koštrunovec queren. Richtiger Abzweig rechts müsste wirklich gleich am Anfang der Mišeljska dolina sein, wo dichtes Krummholz anfängt.
Auf Koštrunovec nächsten Weg analysiert. Diese Rinne, die alle erwähnen, hat mich vom Blick auf Koštrunovec etwas besorgt. Als wir von links näherkamen, sahen wir, dass besserer Weg links davon auf schmalem grasigem Band um größeren Fels (wo auch Steinmann war) und so mit wenig Aufwand und praktisch ohne schwieriges Klettern über besagte Rinne. Von da an lässt Steigung noch mehr nach und keine Probleme mehr. Empfehle Umgehung der Rinne links.
Vom Mišelj vrh zum Mišeljski konec Ausblicke atemberaubend und Querung wirklich herrlich. Dachten ganze Querung am Gratrand, aber bei Mišeljska glava umkehren und links-südlich umgehen. Auch mehr oder weniger Übergang letzter Gipfel vor Sattel zum Mišeljski konec gesucht. Ziemlich ätzendes Queren auf steilem Geröll. Aufstieg zum Mišeljski konec ohne Besonderheiten. Dachte direkter Aufstieg von Gipfel zu Hribarice möglich, sah aber besser zurück zum Sattel und dort auf bestehendem Steig unter Hribarice Gipfel absteigen.
Für ganze Querung von Planina pod Mišelj vrhom zum Mišeljski konec mit Pausen (ca. 1h) genau 5 Stunden.
Der Abzweig zum Mišelj-Tal ist mit Steinmännern markiert. Oben sind Ruinen sichtbar, wo wir zuerst den Abzweig zu Koštrunovec gesucht und nicht gefunden haben. Der Gelände ist etwas steiler als es aussieht.1
Da wir zu weit ins Mišelj-Tal gegangen sind, mussten wir Übergänge zurück nach Koštrunovec suchen. Dazwischen querten wir ziemlich hoch ein Schuttfeld (sehr steil).2
So ist unser Weg nach Koštrunovec verlaufen.3
Ich habe versucht, den Pfad einzuzeichnen, wo wir beide den schwierigsten Teil mit wenig Mühe überwunden haben. Der Rinne wichen wir links aus, was sich als kluge Entscheidung erwies.4
So hat der GPS unseren Pfad eingezeichnet.5
So war der Steinmann aufgestellt, am Felsen links über der Rinne.6
Dies ist viel höher aufgenommen als wir über die Rinne kamen. Blick auf Koštrunovec.7
Aussicht vom Mišelj vrh zum noch wartenden Graten.8
Rückblick als wir den Großteil schon durchquert hatten. Die letzten zwei Gipfel umgangen wir auf der Südseite da sie zu steil waren.9
Der gesamte Kamm vom Mišeljski konec10
Noch einige Panoramafotos. Gegen den Triglav.11
Zum Dolič bzw. Razor12
Blick auf Hribrice.13
Blick nach Süden auf Stog, Škednjevec, Ograde, Debeli vrh.14
(+6)gefällt mir
mukica22. 10. 2017 07:44:57
Gestern sind wir noch in pechschwarzer Nacht von Pokljuka auf Weg zur Mišeljska planina aufgebrochen und dort Übergang unter Mišelj vrh gefunden. Entlang Weg nur Gämsen und Steinmänner zum Koštrunovec begleiten uns, wo sich Blick aufs Reich öffnet, Blicke aufs Bohinj-Ende begleiteten uns schon beim Aufstieg zum Gipfel. Kamin verursachte keine Probleme und auf Gipfel Zeit für Blicke, Rundblicke und Schmieden neuer Pläne.
Fortsetzung am Grat zum Mišelj konec mit längerer Pause wieder und Abstieg zur markierten Steige zwischen Hribarice und Dolič sowie Velska dolina. Beim Vodikov dom etwas Flüssigkeit nachgefüllt und zum Ausgang fortgesetzt.
Tour sehr schön, einsam und Genuss beim Gehen, Ausblicke über abwechslungsreiches Gelände unbezahlbar. Gipfel in diesem Teil heute nicht viel besucht...
oberhalb der Mišeljska planina1
2
die heutige Gruppe Richtung Koštrunovec3
dorthinauf sind wir unterwegs, jede ein wenig auf ihre Weise auf diesem Panoramabalkon...4
Blick auf den erkletterten Kamin, der trocken keine Probleme macht, Bypass über Gras links möglich laut Beschreibungen5
reines Vergnügen beim Gehen....6
Mišelj vrh mit seinem Reich....7
meine Weggefährtinnen....Mädchen, danke für die Gesellschaft8
Kaffezeit...9
wir setzen den Weg auf dem welligen Grat zum Mišelj konec fort...10
Ausblicke auf die Fužinske planine..11
ein bisschen hoch, ein bisschen runter...wir sind ganz gut vorangekommen...12
Freund getroffen und Gruppenfoto Pflicht...Anja sagte ihm..nehme die Mädels hoch..13
Morgenblick...14
so sind die Mädels am Mišelj konec angekommen und gönnten sich eine Pause...15
verdient....Blick auf den durchwanderten Grat vom Mišelj konec16
zu den Gipfeln stiegen wir über die rechte Seite des Grats auf, kehren über die linke zur Velska dolina zurück...Blicke und Gipfel, die man nicht vergisst17
wir steigen zur markierten Route Hribarice-Dolič ab und fahren auf dem oberen Weg zum Vodnikov dom fort18
Beobachter...19
mehr Beobachter...heute waren es wirklich viele und sie waren gar nicht scheu...20
auf dem goldenen Teppich....21
Blick auf Mišelj vrh vom Vodnikov dom...22
Reich....23
im Vordergrund Mišelj vrh und der Grat bis Mišelj konec... markante Gipfel fotografiert von der Triglavska magistrala24
hier sind wir morgens noch im Dunkeln gelaufen...25
entlang der Magistrale zum Ausgangspunkt, Blick auf pl.Konjščica26
(+7)gefällt mir
lepenatka22. 10. 2017 08:06:22
Wunderbare Tour.nasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
bagi26. 08. 2018 12:21:28
Mišelj-Grat haben wir diesmal in idealer Linie über Koštrunovec angegangen. Abzweig darauf zwar mit Steinmann markiert, aber leider nicht der einzige dort herum. Erstmals Gehende werden wahrscheinlich Probleme haben, den richtigen zu bestimmen. Vom Koštrunovec zum Mišelj vrh sind wir über rechte Rinne aufgestiegen mit einem einzigen kurzen Schwach-II-Übergang.

Fortsetzung des Grats bis Mišelj konec genussvoll mit einigen exponierten Stellen, die entschlossenen Schritt verlangen. Abgestiegen Richtung Velska dolina und weiter zur Vodnik-Hütte. Von da zum Rudno polje war's wie auf der Promenade. Getroffen Massen von Triglav-Besteigern, die trotz später Stunde mehr oder weniger erschöpft ihrem Ziel folgten nasmeh.

Morgen auf dem Rudno polje1
Triglav-Magistrale, Übergang um Tosca herum. Die Abzweigung in unsere Richtung folgt bald danach2
Querung vorbei an der Velska-Tal unmittelbar unter dem Wochenhaus eines Funktionärs des ehemaligen Regimes3
Ungefähr hier zweigt rechts in das Geröll ein Pfad nach Koštrunovec ab, der ungefähr am Fuß des Mišelj vrh entlangläuft4
Koštrunovec hat drei Gipfel. Der äußerste linke ist der höchste5
Auf dem Gipfel von Koštrunovec. Hinten ist der Übergang zum Mišelj vrh. Am Ende des grünen Teils des Aufstiegs haben wir die rechte Rinne genommen6
Blick von Koštrunovec zur Velska-Tal7
Die Edelweiße verabschieden sich langsam. Sie sind nur noch in schattigen Bereichen wirklich schön8
Der schwierigste Teil des Übergangs zum Mišelj vrh. In einer kurzen Rinne ist ein kleiner Sprung, der etwas Handarbeit erfordert9
Blick zurück auf Koštrunovec, Vernar und Tosc10
Auf dem Mišelj vrh hat uns aus dem Nichts ein kurzzeitiger Nebel eingehüllt. Danach hat er sich vollständig aufgelöst11
Das Überqueren des Grats ist stellenweise exponiert, meistens aber schön wanderbar. Mišelj vrh im Hintergrund12
Der letzte Gipfel des Grats, Mišelj konec13
Blick auf den zurückgelegten Weg14
Blick Richtung Dolič und auf den Weg, auf dem wir absteigen werden15
Velska-Tal16
Vodnik-Hütte mit Mišelj vrh und Koštrunovec im Hintergrund17
Rückkehr auf der Triglav-Magistrale18
GPS-Track der zurückgelegten Route.19
(+9)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies