Überquerung Mišelj vrh - Mišeljski konec
|
| jax31. 10. 2013 22:10:15 |
Das Seil kann wirklich helfen, weil da ein paar Haken für den Abstieg eingeschlagen sind, Na, das ist nützliche Info. Definitiv wert zu wissen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy23. 06. 2014 21:45:12 |
Gestern haben mein Bruder und ich die Tour gemacht: pl. Blato - pl. Krstenica - pl. Jezerce - Jezerski preval - pl. pod Mišelj vrhom - Koštrunovec - Mišelj vrh - Mišeljski Konec - Hribarice - Vrata - Za Kopico - pl. Dedno polje - pl. pri Jezeru - pl. Blato. Der Weg ist bis Mišelj vrh meist trocken, Richtung Mišeljski Konec ist der Eispickel nützlich. Über Hribarice bis zur Mitte der Za Kopico-Tal gibt's noch reichlich Schnee. Eispickel und Steigeisen haben wir nur beim Queren unter Vršaki gebraucht, wo sie passen. Schöne, aber lange und anstrengende Tour. Bilder und Details auf http://graheljsblog.blogspot.com/2014/06/greben-miselj-vrh-miseljski-konec.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7023. 06. 2014 22:10:25 |
Schöne und lange Tour "funnyboy", vor allem ausgezeichnete Fotos!! Nochmals "BRAVO", und sichere Schritte weiter .
|
|
|
|
| aljoša123. 06. 2014 22:46:29 |
Schöne Tour. Gibt es auf dem Mišelj vrh einen Stempel?
|
|
|
|
| funnyboy24. 06. 2014 08:28:19 |
@skalaš70: vielen Dank. Auch dir viel Glück in den Bergen  @aljoša1: Es gibt keinen Stempel auf dem Gipfel.
|
|
|
|
| Gast6. 06. 2015 18:37:52 |
Immer wenn ich an der Vodnik-Hütte vorbeigegangen bin, habe ich mir gewünscht, dass die Zeit kommt, diesen schönen Berg zu besuchen, aber immer kam ein anderes Ziel dazwischen. Diesmal ist es mir endlich gelungen. Der Vorteil des Solotourens ist, dass man sich selbst das Ziel und den Start von zu Hause setzt. Ich bin um 1 Uhr nach Mitternacht aufgestanden, vom Parkplatz unter Konjščica bin ich kurz nach 2 Uhr losgegangen. Ich habe diesen Weg wegen der Dunkelheit gewählt, da ich ihn gut kenne, von der Planina Blato hätte ich nachts mehr Probleme gehabt. Bis Veliko polje problemlos, dort habe ich wegen Dunkelheit und Nebel den Weg zur Planina unter Mišelj vrh etwas verfehlt. Nach 15 Minuten Kampf durch Gestrüpp habe ich endlich den Weg unter Koštrunovec getroffen. Von da an dämmerte es schon und die Abzweigung mit Steinmännern war unmöglich zu verfehlen. Der gut sichtbare Weg, der höher manchmal verschwindet, brachte mich zum Sattel Na nizkem. Ich biege rechts ab und bin bald auf dem Gipfel. Es tat mir etwas leid, dass ich Koštrunovec verpasst habe, bleibt für ein anderes Mal. Folgt der schönste Teil des Weges, die Grattraverse bis Mišelj konec. Keine technischen Schwierigkeiten auf dem Grat, in einer Stunde erreiche ich Mišelj konec. Abstieg zurück zum Sattel und Abbiegung auf den Weg nach Dolič. Schnee ist weich, geht schnell bergab. Ich kehrte über die Velska dolina zurück und hielt auch an der Vodnik-Hütte, die noch gründlich renoviert wird, offiziell öffnet sie am 15. dieses Monats. Die Sonne brannte ziemlich, daher bin ich schnell zurück nach Pokljuka. Die Planšarija bei Konjščica war heute noch geschlossen. Für die Tour mit mehreren 15-minütigen Pausen habe ich 10 Stunden und ein paar Minuten gebraucht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| peter215. 07. 2015 22:00:15 |
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka16. 07. 2015 18:30:55 |
Dieser Grat ist wirklich schön, jetzt ganz mit Alpenrosen bestreut, ein paar Wolken peppen nur die Ausblicke und Bilder auf. Ich würde fragen: seid ihr in die Kessel unter Debelim vrhom über den Lazovški preval gekommen und wo seid ihr zum Mišelj konec aufgestiegen? Folgt man dort in den Kesseln irgendeiner Pfadspur? Danke für die Antwort im Voraus.
|
|
|
|
| peter216. 07. 2015 19:25:15 |
In den Kessel hinter Debelim vrh kamen wir vom Lazovski preval. Man könnte sagen entlang der Skitouren-Variante, nur dass jetzt Schnee nur noch in manchen sehr schattigen Löchern liegt. Wir fuhren fort zum Sattel Čez Hribarice und stiegen einige Dutzend Höhenmeter gegen Dolič bzw. Velska dolina ab. Bald zweigt ein Pfad zum Mišeljski greben ab und man erreicht den Grat zwischen Mišeljski Konec und dem namenlosen Gipfel, der auf der Karte mit 2344m markiert ist. Sprung zum Gipfel Mišeljski Konec, zurück zur genannten Kote und entlang des Grats zum Mišelj vrh. Zum Schluss Abstieg ins wundervolle Mišeljska dolina und dann zum Velo polje, wo wir übernachteten. Im Kessel hinter Debelim vrh meist ohne Weg. Hier und da folgt man einer Spur, man weiß nicht, ob Menschenwerk oder nur Gemsenpfade, aber die Richtung ist klar. Gegenüber Hribarice erheben sich mehrere Mulden sanft, die einen schön aus der tiefen Kessel herausführen. Die Tour ist natürlich an einem Tag machbar, wir haben uns aber Zeit für den Besuch von Freunden am Velo polje genommen und sind am nächsten Tag heimgekehrt.
|
|
|
|
| Maemi19. 07. 2015 11:27:47 |
Als ich vor zwei Jahren nur den Mišelj vrh über Koštrunovec von Pokljuka erobert habe, entstand bald in meinen Gedanken die so gewünschte eintägige Solotour, die ich an einem wundervollen Sommertag endlich verwirklicht habe. Planina Blato - Planina v Lazu - Lazovski preval - Mišeljski preval - Koštrunovec - Mišelj vrh - Mišelj konec - Hribarice - Mala Zelnarica - Kopica - Mala Tičarica - Dedno polje - Planina pri jezeru - Planina Blato Vom Mišelj preval bin ich nicht auf dem markierten Weg zur Mišeljska planina abgestiegen, sondern links abgebogen ins Weglose unter dem Anfangsgrat des Škednjovec und leicht über schöne Passagen bis zum Pfadchen in der Mišeljska dolina abgestiegen. Vor zwei Jahren bin ich vom Pfadchen spontan der Linie gefolgt, die funnyboy schön auf Bild 18 eingezeichnet hat (dort keine Steinmänner), da sich der Übergang wunderbar unter dem Hang des Mišelj vrh öffnet. Diesmal habe ich mich entschieden, tiefer zum zweiten möglichen Abzweig/Übergang mit Steinmännern abzusteigen. Ich habe schon einige Leute getroffen, die diesen Abzweig verpasst haben. Wenn man von der Mišeljska planina auf das Pfadchen in die Mišeljska dolina abbiegt, steigt der Weg eine Weile moderat an, dann biegt er bald leicht rechts in dichteren niedrigen Busch ein, daher ist der Abzweig zum Koštrunovec offenbar schwerer zu sehen. An der Gabelung im Busch biegt der klassische Weg leicht links unter die steilen Hänge rechts, leicht rechts führt das Pfadchen zum Koštrunovec mit einem gut sichtbaren mittelgroßen Steinmann ca. 2m höher. Mir persönlich gefällt der obere Aufstieg besser und ist leichter gangbar. Den Rest mögen die Bilder erzählen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ločanka19. 07. 2015 13:20:24 |
Maemi, deine Abstiege vom Mišeljski preval sind wirklich einzigartig, obwohl ich diesen Übergang auch vor vielen Jahren in umgekehrter Richtung vom Mišelj vrh zur Planina Krstenica direkt unter den Wänden des Škednjovec gemacht habe und damals meinen Führer stark enttäuscht habe, weil ich ihn geschimpft habe, dass er den Weg nicht kennt! Du hast eine herrliche Tour gemacht, aber ich versichere dir, du wirst sie sicher wiederholen müssen, denn all diese Schönheiten möchte man mehrmals sehen, einmal reicht einfach nicht! Bravo, du bist aus dem richtigen Holz geschnitzt!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Maemi19. 07. 2015 17:55:05 |
Danke ločanka! Während der Tour beim Aufstieg zum Mišelj vrh über Koštrunovec habe ich auch an dich gedacht Du weißt, dass ich genau das vorhabe, alles nochmal zu erleben an einem schönen Herbsttag, wenn die Natur sich in andere Farben hüllt. Manche Touren verankern sich wirklich im Herzen und Mišelj vrh enttäuscht nie, das wissen wir beide gut 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Maemi25. 06. 2017 13:51:41 |
Rudno polje - Mišeljska dolina - Mišelj vrh - Mišeljski konec - Velska dolina - Rudno polje "Mein Mišeljc" vom Gipfel bis zum Ende, immer wunderbar, ein sommerliches Stückchen Paradies, deswegen steige ich schon das dritte Jahr hintereinander darauf  Für mich am schönsten zu Jahresbeginn des Sommers, wenn der Grat wie ein echter botanischer Garten ist. Der Weg ist trocken, nur beim Abstieg über das Schuttfeld vom Mišeljski konec halten noch Schneeflecken stand, die man leicht umgeht. Der unmarkierte/schlecht markierte Einstieg aus dem markierten Weg in die Mišeljska dolina hat vielen früher Schwierigkeiten gemacht, jetzt ist er mit einem riesigen Steinmann versehen, der schon aus der Ferne ins Auge sticht. Das ist der Weg, auf dem die Stille nur von einer großen Herde Gämsen unter dem Grat, Pfeifen der Murmeltiere und einem wilden Zusammentreffen mit einer Viper unterbrochen wird, die sich zwischen den Blumen sonnt (dieses Jahr viele davon, Vorsicht geboten). Auch ein bezauberndes Erlebnis, als die Kühe aus dem Tal aufs Velsko polje getrieben wurden. Wie kleine Kinder, die endlich im Urlaub ankommen...viel Freude, Hüpfen und ein Orchester von Glöckchen 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 06. 2017 16:28:07 |
Schön, Anja. Auch mir gefällt dieser kleine Grat immer, besonders in der Hochsaison, wenn auf dem Očak ein echtes Ameisenvolk ist (das man gut mit bloßem Auge sieht), hier ist Einsamkeit zu Hause. Beim Queren lasse ich den Koštrunovec von Planina pod Mišelj vrhom nie aus.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica25. 06. 2017 18:17:23 |
Anja, schööön...melde mich für Führung bald, dieses Ende sehe ich nur aus der Ferne, Wunsch es zu gehen und zu erleben
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika7. 07. 2017 10:33:09 |
Hier ist es wirklich schön! Unglaubliche Blicke nach allen Seiten und wunderbare Natur mit all ihren Besonderheiten 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| B.Smart29. 08. 2017 09:33:03 |
Am Samstag haben wir beide mit Kollegen diesen Grat durchquert bzw. geklettert. Als wir uns auf der Planina nach Mišelj vrh trafen, hatten wir Probleme, wo in Mišeljska dolina rechts abzubiegen. Wir hatten mehrere verschiedene Berichte und jeder etwas anders. Steinmann für Abzweig in Mišeljska dolina gut sichtbar, für Koštrunovec leider keiner. Wir sind zu weit gegangen und erst dort rechts abgebogen, wo Steigung schon etwas nachließ, kamen praktisch unter Mišelj vrh. Dann Passagen zurück gesucht und mussten ziemlich lästiges Schuttfeld zwischen M.vrh und Koštrunovec queren. Richtiger Abzweig rechts müsste wirklich gleich am Anfang der Mišeljska dolina sein, wo dichtes Krummholz anfängt. Auf Koštrunovec nächsten Weg analysiert. Diese Rinne, die alle erwähnen, hat mich vom Blick auf Koštrunovec etwas besorgt. Als wir von links näherkamen, sahen wir, dass besserer Weg links davon auf schmalem grasigem Band um größeren Fels (wo auch Steinmann war) und so mit wenig Aufwand und praktisch ohne schwieriges Klettern über besagte Rinne. Von da an lässt Steigung noch mehr nach und keine Probleme mehr. Empfehle Umgehung der Rinne links. Vom Mišelj vrh zum Mišeljski konec Ausblicke atemberaubend und Querung wirklich herrlich. Dachten ganze Querung am Gratrand, aber bei Mišeljska glava umkehren und links-südlich umgehen. Auch mehr oder weniger Übergang letzter Gipfel vor Sattel zum Mišeljski konec gesucht. Ziemlich ätzendes Queren auf steilem Geröll. Aufstieg zum Mišeljski konec ohne Besonderheiten. Dachte direkter Aufstieg von Gipfel zu Hribarice möglich, sah aber besser zurück zum Sattel und dort auf bestehendem Steig unter Hribarice Gipfel absteigen. Für ganze Querung von Planina pod Mišelj vrhom zum Mišeljski konec mit Pausen (ca. 1h) genau 5 Stunden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12