Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Uršlja Gora (Plešivec) 1699m

Drucken
jprim5. 01. 2009 19:48:07
Definitiv plane ich, Uršlja gora nochmal im Winter zu besuchen. Irgendwie sind Winteraufstiege für mich zur Konditionserhaltung und natürlich viel mehr - für die Seele, daher interessiert mich der Ausgangspunkt dieses Weges. Kenne den Weg von Nravske ledine und über Kozji ...
LP und danke für die Antwort.
gefällt mir
Sam.volk7. 01. 2009 19:49:04
Ausgangspunkt des Železarska Weges ist Iverčko See. Dann nur hoch, markiert drei Stunden. Lp Franc
gefällt mir
UROS18. 01. 2009 09:38:39
Gehen wir diesen Samstag 10.01.2009 auf Uršlja gora - Kulturtage. Gehen einige Vereine aus Koroška.
Ich fahre aus Maribor, fährt jemand mit?

gefällt mir
fpetel126. 01. 2009 11:33:07
Gestern waren wir auf der Urška planina PD Brežice. Die Tour war richtig winterlich idyllisch. Auf den Nravske ledine war's wenig, während oben gut ein Meter Schnee lag. Beim Aufstieg nieselte es leicht Schnee, beim Abstieg zeigte sich schon besseres Wetter. Hütte samstags/sonntags offen und geeignet auch für Zeiten, wenn höher Lawinen drohen.
LP
gefällt mir
ogo6. 03. 2009 12:51:06
Auf der Uršlja heute ca. 20 cm Neuschnee. Etwas neblig, aber oben zeigte sich schon die Sonne.
1
Loch, das sich unter meinem Gewicht gebildet hat2
3
4
5
6
7
gefällt mir
podplat15. 03. 2009 17:16:42
Heute sind einige Freunde aus Postojna, Brezovica und Šentrupert bei Braslovče zur Uršlja gora aufgebrochen. Start beim Poštarski dom über Kozarnica zum Gipfel. Ständig im weichen Schnee gelaufen, einige Lawinen überquert und genau richtig müde, einige mit Steigeisen/zwei Paar/im Rucksack, oben angekommen, wo uns die Sonne begrüßte, dann schnell verschwand. Kein Wind, Ausblicke ganz gut. Nach Stärkung in der Hütte bei freundlichen Wirten fröhlich abgestiegen zum Ausgangspunkt. Füge ein paar Bilder bei. Lp Borut.
Ausgangspunkt beim Poštarski dom1
Anfang des Pfades im Wald2
Dort oben müssen wir hin3
Einer der Schutthalden am Pfad4
Letzte größere Steigung5
Kreuz am Pfad im tiefen Schnee6
Wieder auf der Straße7
Direkt unter dem Gipfel8
Auf dem Gipfel9
Blick auf Peč - Kordževa glava10
Letzter Blick aus der Slovenjgraška dolina11
gefällt mir
Sam.volk6. 04. 2009 21:21:24
Am Sonntag sind meine Frau und ich zur Uršlja gora gegangen. Start Ivarčko jezero, dann über Eisenwerksweg zum Gipfel. Schnee ab halber Strecke, oben noch viel. Schöner Sonntagsausflug. Lp Franc
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
jozo18. 04. 2009 18:56:03
Um die "Batterien aufzuladen", bin ich zur Uršlja gora gegangen. Weg schön, im oberen Teil noch reichlich Schnee, der nicht eingesunken ist. Habe Rundweg gemacht, hoch über Kozarnica, runter über Kal. War sehr schön!!
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
izigov25. 10. 2009 21:17:38
Heute kurzer Aufstieg vom Poštarski dom zur Uršlja gora und zurück.

Beim Poštarski dom noch etwas Nebel, dann blauer Himmel und warme Sonne, aber im Tal verschwand langsam der dichte Nebel.

Grüße aus dem Kärntner Ende

Izidor
Poštarski dom1
Sonnenstrahlen durch die Bäume2
Sonnenstrahlen durch die Bäume3
Richtung Strojna4
Kirche der Hl. Ursula5
Kapelle und Kirche der Hl. Ursula6
Blick zur Šaleška Senke7
Pohorje und Mislinja-Tal8
Kamniško-Savinjske Alpen und Raduha9
Karawanken - Julische Alpen mit Triglav links auf dem Bild10
Peca und Obir im Hintergrund11
Hütte auf Uršlja gora12
Blick nach Kotlje und Ravne na Koroškem13
gefällt mir
pohodnica5326. 10. 2009 18:25:26
Zeit für nahe Touren und so am Sonntag (25.10), nach längerer Pause, wieder Uršlja gora besucht, diesmal von Sleme; wo Straße von Sleme nach Črna na Koroškem abbiegt, noch 10min rechts gefahren- (bis Schild auf Bild) – langsamer Aufstieg ca 1h40min, natürlich mit Pausen; war nicht die Einzige, die sonnigen Spätober-sonntag mit Ausblicken von diesem Berg aufgepeppt hat (siehe izigov); lohnte sich……

1
Ivarčko-See2
Ivarčko-See3
4
Österreichische KorAlpen5
am Weg6
Richtung Smrekovec7
Peč8
Peč mit Mütze9
Kreuz auf dem Gipfel10
aus der Ferne sichtbarer Turm11
gefällt mir
izigov6. 12. 2009 22:23:55
Heute auf der Uršlja gora von Ledin.

Lp
Izidor
etwas oberhalb der Ledine1
bei Povodni mož2
frisches Uršlja-Gora-Wasser3
Haus am Weg - bei Luže4
Hütte und Kirche5
Kamniške6
Triglav im Hintergrund7
Turm8
Natürliche Wiesen9
gefällt mir
rozka20. 12. 2009 18:36:17
Der Aufstieg zur Uršlja gora war heute klar und seeeeehr kalt. Start am Sleme, vom Gipfel zurück über Naravske Ledine. Hütte offen, viel Schnee, und Sonne hat nicht gefehlt...nasmeh Aja, und seeeeehr kaltjezik
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
MarkoK26. 12. 2009 17:02:46
Heutiger außergewöhnlich schöner Tag für den Besuch der Uršlja gora, unten Nebel, ab ca. 1400 m ü. NN Sonne, oben natürlich fantastisch, wie auf den Bildern zu sehen. Start vom Ivarčkega jezero über den Eisenwerksweg, Abstieg über Kal zum Poštarski dom und weiter nach Ivarčkega, also tolle Rundtour. Nicht viel Schnee, oben ca. 10 cm. Hütte offen, warm und freundlich.
Empfehle.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
šerpa27. 12. 2009 10:10:08
Hier sind noch ein paar meiner Fotos vom gestrigen Streifzug auf die Uršlja Gora. Start bei den Naravskih Ledinah, Rückweg denselben Pfad. Wunderschöne Ausblicke und der Aufstieg selbst wurde nur durch die Überfülltheit der Hütte am Gipfel gestört. Hütte voll bis zum Platzen, Radau so laut, dass man verrückt wird, von der Menge leerer Flaschen auf den Tischen, natürlich alkoholischer Getränke, bekommt man das Gefühl, auf einem Dorf-Fest zu sein.
Winteridyll..1
Raduha...2
Peca...3
so vergiften uns die Šoštanj-Leute...4
Hütte auf dem Gipfel..5
Ausgangspunkt auf Naravskih Ledinah vom Gipfel gesehen...6
so sieht man die österreichischen Koralpen...7
und noch Ojstrica und Planjava...8
und Täler bedeckt mit wirbelnden Nebeln.9
gefällt mir
geppo27. 12. 2009 10:34:27
Ja, und auch BLOK 6 wollen sie bis 2014 fertigstellen!!
Lp
1
gefällt mir
šerpa27. 12. 2009 10:43:11
Ja wenn sie weiter in diesem Šaleška-Tal so eifrig Kohle abbauen und "verbrennen" eines schönen Tages versinken sie in ihrem eigenen Dreck (pardon - Grube) mrk pogled

lp
gefällt mir
pištaJL27. 12. 2009 10:46:00
"ŠERPA" hast du wenigstens die Ausblicke genossen und tolle Fotos gemacht.lp nasmeh
gefällt mir
šerpa27. 12. 2009 10:56:21
Ja, wirklich. Schade dass ich nicht schon morgens losgegangen bin. Ich sehe an den Bildern von "MarkoK", dass es vormittags noch schöner war. Lp
gefällt mir
alpikris27. 12. 2009 11:17:12
im Sommer war ich schon auf Uršlja aber jetzt wo ich sehe wie schön im Winter.. wirklich kein Grund nicht zu gehen...wir hatten uns für 25. Dezember verabredet aber nix draus geworden...also wahrscheinlich Januar allein hoch
gefällt mir
rok8627. 12. 2009 14:36:50
Da sie uns schon mit diesen Eiern vergiften, wäre es bis zu einem gewissen Grad fair, wenigstens niedrigere Stromrechnungen zu haben!
(+1)gefällt mir
Seite:1234...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies