Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Uršlja Gora (Plešivec) 1699m

Drucken
neph18. 10. 2010 14:15:00
Vielleicht weiß jemand, wie viel Schnee auf der Uršlja in diesen Tagen gefallen ist? Morgen soll wohl eine neue Ladung kommen, hoffe möglichst viel! cool
gefällt mir
neph21. 10. 2010 19:40:37
Heute sind wir mit Mama und Papa auf die Uršlja Gora von den Naravskih Ledin gestiegen. Die kurze leichte Tour wurde auf halber Strecke von einer dünnen Schneedecke geschmückt, die am Ende ~20cm erreichte. Ein paar Minuten vorm Gipfel hat uns die warme Sonne gewärmt, die ein wunderschönes Funkeln auf der Schneedecke erzeugte. Bäume sind noch in schnee-eisiger Hülle, was eine märchenhafte Stimmung schafft. Der Tag war wirklich wunderbar, Himmel fast wolkenlos, was uns schönen Blick auf umliegende (und fernere) Gipfel bot. Wie viele andere Bergsteiger haben wir die letzte Messe des Jahres in der Kirche hl. Ursula mitgemacht, die gegenüber dem Haus auf Uršlja Gora liegt (heute ist übrigens ihr Namenstag). Füge ein paar Fotos bei.
gefällt mir
neph27. 10. 2010 15:41:30
Mit Kollege sind wir heute wieder auf die Uršlja spaziert. Wir sind relativ früh gestartet, sodass der Gipfel bei unserer Ankunft noch in Nebel gehüllt war, dazu wehte Wind. Sonst toller Blick, soviel man sah. Wir sind zur Hütte weiter, haben uns ein paar Minuten aufgehalten und zugeschaut, wie sich der Nebel langsam auflöste. Als endlich die Sonne durchkam, war die Aussicht wirklich top. Da wir die Gamaschen durch meinen Fehler zu Hause vergessen haben, war vor allem der Abstieg von kühleren Empfindungen in den unteren Extremitäten geprägt velik nasmeh
ps. Noch eine oder zwei Portionen Schnee, dann lässt sich schön vom Gipfel ins Tal ski/snowboarden.
gefällt mir
andrejjerina30. 10. 2010 20:57:16
Mit der Familie sind wir heute von den Naravske Ledine auf die Uršlja Gora aufgebrochen. Im unteren Drittel des Weges war es schon frühmorgens alles schlammig, mit der Höhe hat sich der Weg in eine ordentliche Wintertour verwandelt. Angesichts Oktober so viel Schnee, beeindruckend. Mit den Kindern haben wir Schneebälle gemacht und wunderbare Ausblicke weit herum genossen. Abstieg wegen hoher Temperaturen ziemlich schnell und ohne Probleme, außer im unteren Teil, wo wir schmutziger als nass waren. Weg ist ausgetreten, in der Mitte leicht gefroren (morgens), am Weg noch ca 10-25 cm Schnee. Kärnten hat uns wieder einmal verzaubert. Empfehlen! LP Andrej
Am Weg, wo man den Durst löschen kann1
Lärchen färben sich bereits golden auch in niedrigeren Lagen und Höhen2
Gipfel der Uršlja gora3
Denkmal auf dem Gipfel4
Peca5
Raduha umarmt von KSA6
gefällt mir
peca1031. 10. 2010 18:42:08
Vergessene Stöcke!
Samstag 30.10.2010, bei Križ (Cigonija), Parkplatz für den Aufstieg zur Uršlja Gora, habe ich rote Wanderstöcke vergessen, wenn jemand sie gefunden hat und dieses Forum liest, bitte kontaktieren Sie mich unter Tel. 070 506 024, danke.
Grüße.
gefällt mir
Hribovc8812. 11. 2010 19:28:27
Uršlja Gora (1699 m) von Tomaške vasi (464 m) heute, etwas vor Sonnenuntergangvelik nasmeh
gefällt mir
andymann13. 11. 2010 00:35:47
wo? zmeden
gefällt mir
šerpa13. 11. 2010 08:23:53
velik nasmeh
1
gefällt mir
otiv27. 11. 2010 17:14:44
Gesagt, getan. Wir waren auf der Uršlja Gora und das im prallen Winter. Gestartet an einem herrlichen Morgen, oben im Nebel geendet. Trockenen Schnee gestern 10-20 cm aufgehäuft, Gamaschen fast nicht nötig. Auf dem Weg rutschig besonders beim Rückweg. Offener Dom bot uns angenehmen Schutz vor Kälte und Schneefällen. Fotos folgen.
gefällt mir
ales2827. 11. 2010 19:42:27
Wie versprochen hier die Fotos vom heutigen Ausflug.

Lp Aleš28&Otiv
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
kavscekm5. 12. 2010 17:39:30
Wie ist es mit der Straße nach Naravskih?
gefällt mir
rozka11. 12. 2010 18:26:41
Heute etwas Leichtesnasmeh, vom Sleme auf die Uršlja Gora. Weg OK, Stöcke empfohlen. Wetter sonnig und windig, ja und kalt...
zum Gipfel der Uršlja gora1
einige sonnen sich, andere suchen Schatten2
Pfad zum Gipfel3
juhu der Gipfel ist da :)4
Morgenstimmung5
Morgenstimmung6
zur Kärntner Seite7
das bin ich :)))8
KSA9
Hütte auf UG10
vom Gipfel11
ja, ja der Wind hat seine Macht gezeigt12
herbstlicher Momentaufnahme13
gefällt mir
Hribovc881. 01. 2011 18:24:09
Am Neujahrstag bin ich auf die Uršlja Gora (1699 m) gestiegen, ging von Ivarček entlang dem sogenannten Eisenwerksweg, Weg ist durchgehend sehr eisig, daher Vorsicht nicht überflüssig!! Hoch geht's noch irgendwie, runter ist ganz andere Geschichtevelik nasmeheekzavijanje z očmi Wetter war herrlich, oben etwas windig, Ausblicke gar nicht erwähnen, Očak war zum Greifen nahvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Bbrina2. 01. 2011 20:04:57

Heute Uršlja Gora um 9 Uhr morgens neblig und etwas windig, zur Abwechslung von gestern.
Lp
1
2
3
gefällt mir
capin3. 01. 2011 21:52:11
Heute Uršlja Gora um 12 schön und rutschig, zur Abwechslung von gestern. (hi hi) Lp.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Raina6. 01. 2011 21:53:14
Hallo,
ich lese diese Seiten schon lange; schreibe aber zum ersten Mal.

Ich überlege einen Besuch auf der Uršlja Gora (die Bilder haben mich begeistert nasmeh). Bei der Wegbeschreibung vom Poštarski dom über Kozarnica habe ich den Vermerk gesehen, dass sie im Winter wegen Lawinen nicht ganz geeignet ist. Wie ist es mit dem Weg über Kal?

Aktuell ist auf dem Berg wahrscheinlich nicht viel Schnee, aber mich interessiert trotzdem, welcher Weg im Winter geeigneter ist.

Meine Winter-Besuche der Berge sind trotzdem auf solche beschränkt, wo die Lawinengefahr niedriger ist (+ Einsatz von Stöcken und Steigeisen).

Vielen Dank für den Hinweis.
gefällt mir
Hribovc886. 01. 2011 22:54:32
Im Winter am besten den Eisenwerksweg nehmen, Ausgang beim Ivarček-See über Kotlje, im Sommer gehe ich lieber von Križan gora, im Winter aber nicht daher, da Straße schlechter (Schotter) und weiß nicht ob geräumt wird, jetzt ohne Schnee bis Križan problemlos erreichbar, von Ciganija od. Sleme sowie Slovenj-Gradec-Richtung.

Hoffe geholfen zu habennasmehmežikanje
gefällt mir
Hribovc886. 01. 2011 23:00:26
Ach und noch eine Warnung!!! Der Železarska-Weg ist extrem vereist, als am Samstag war es so, als ich über diesen Weg zur Uršlja Gora ging, bezweifle aber dass es jetzt besser ist, da Temperaturen diese Woche durchgehend unter dem Gefrierpunkt, in Kärnten wo noch nicht aufgetaut sind Temperaturen immer noch kräftig unter null (ca. -5, -6°C noch dort).
gefällt mir
capin7. 01. 2011 14:12:16
Leichtester und kürzester Weg von Naravska ledina. Straße gut befahrbar, Weg ziemlich vereist. Etwas Vorsicht oder kleine Steigeisen und ohne Sorge. L.p.
gefällt mir
Jure S7. 01. 2011 14:25:51
Straße vom Sleme-Pass bis Križan sehr vereist, daher fahre nicht darauf empfohlen! Vom Start des Winterwegs bis Križan zu Fuß auf der Straße in 20 Minuten.

Lp, Jure
gefällt mir
Seite:123456...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies