|
| emze23. 08. 2015 19:38:03 |
Welche Art Veganer? Nach Definition oder andere? Zitat: "Veganismus ist eine Lebensweise, die (soweit möglich und durchführbar) alle Formen von Grausamkeit und Ausbeutung von Tieren für Nahrung, Kleidung oder andere Zwecke ausschließt." Unbefruchtete Eier, Käse, Milch sind also OK, wenn mit Einwilligung des Produzenten gewonnen. "Soweit möglich" bedeutet, dass wenn es nicht möglich ist (weil keine Zeit für 5 Arten kosher, halal, vegetarisch, vegan und sogar normale Gerichte) Fleisch OK ist. Also sind alle Hütten vegan-konform.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol23. 08. 2015 19:49:36 |
GregorC, du hast also lubadar geantwortet, dass offensichtlich in einer Berghütte auch für Veganer gesorgt wird  Jungs und Mädels, ihr vergesst, dass (zugegeben), auch Berghütten Tourismus sind und nicht nur Notunterkunft in den Bergen. Im Ausland kämpfen sie um jeden Gast, hier wenn du ein bisschen aus dem Durchschnitt bist, bist du schon "nicht nötig". Weil meistens von Allesfressern terrorisiert, warum ich kein Fleisch esse, was ich mir einbilde und verhungere, frage ich in Hütten nicht mehr, ob sie mir was anbieten können, nur um mir einen Blick unter der Stirn zu sparen, wegen Missverständnissen und letztendlich Respekt  Und ich würde ein paar Euro in unseren Hütten lassen, so aber nicht. Und wie gesagt. Suche gar keine kulinarischen Höhepunkte. Mit Basiszutaten nur mit einem Schuss guten Willens kann man auch einen Veganer sättigen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims29. 08. 2015 10:53:27 |
@tol: Ich bin kein Veganer aber ich würde trotzdem fragen und es ist mir egal für Blicke, Missverständnisse,... Habt? Haben nicht. Tschüss! Nichts zu verlieren. Jemand hat oben Hütten im Ausland und ihr reiches Angebot erwähnt. Ja, dann (mit eigenen Augen in Österreich gesehen) aus all dem guten Essen-Angebot, lokalen Spezialitäten,... Slowenen bestellen Standard: Wiener Schnitzel und Pommes! Was man auch zu Hause in jeder Gaststätte kriegt.
|
|
|
|
| franca2. 09. 2015 09:43:36 |
6-tägige Tour von Ljubelj bis Savica: vegane Mahlzeiten auf Stol, Golica, Prehodavci, überall sehr lecker. Auf Dolič kochen sie Fleisch in fleischlosen Gerichten, haben aber Tomatensalat, ebenso auf Planika. Für Vegetarier (nicht Veganer) auch Štruklji. Man überlebt!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 01. 2016 18:31:59 |
Kein Veganer würde hausgemachten Strudel ablehnen (Äpfel, Zimt, Zitronensaft)
|
|
|
|
| gorolazka8. 01. 2016 18:34:17 |
Veganer und Vegetarier. Unterschiede findest du auf Google, das alles weiß...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 01. 2016 18:38:05 |
Nein, dass die Butter schuld ist, gorolazka
|
|
|
|
| gorolazka8. 01. 2016 18:40:14 |
Du täuschst Veganer, sorry...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 01. 2016 18:49:36 |
Seltsam, dass Veganer überhaupt groß wachsen konnten ohne Milch .
|
|
|
|
| viharnik8. 01. 2016 19:20:05 |
Ja, ich hab syrische Kinder im TV gesehen, wirklich erschütternd und traurig und verderblich für die ganze Welt, wenn niemand was für diese Leute unternimmt. Das haben alles die Amerikaner eingebrockt, die gut mit Waffen verdient haben, ISIS hat sich nur noch gestärkt .
|
|
|
|
| toplar9. 01. 2016 02:35:33 |
Auch Šnopc und Per sind vegane Gerichte aber nicht für die Berge (und es gibt einige solche Veganer in den Bergen), deswegen gönne ich mir in der Berghütte lieber Neretva-Aal auf blaue Weise.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec9. 01. 2016 20:08:26 |
Hm...bei der Herstellung von Pir werden angeblich Fischproteine verwendet...also nicht vegetarisch, geschweige denn vegan. Šnopc kann auch Problem sein. Beim Tropinovec unmöglich, keine größere Anzahl Fruchtfliegen in den Kessel zu kochen 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka10. 01. 2016 07:56:49 |
Trobec, für Biere der zwei großen Produzenten in Slowenien weiß man, dass Veganer sie genießen können
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec10. 01. 2016 11:59:52 |
@lepenatka, neulich gelesen einen Artikel, dass ein größerer Brauer (vielleicht Heineken) anfängt, Bier auch für Veganer zu brauen. Klar war mir nicht, warum Bier nicht für Veganer geeignet sein sollte, dann hieß es weiter, dass bei der Klärung Fischproteine verwendet werden. Als Allesfresser ist es mir egal, welche Brauereien das tun. Fakt ist, dass die meisten großen Brauereien "Scalnica" brauen, viel besser sind Bieren aus kleinen Brauereien
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK10. 01. 2016 12:02:29 |
Letzter Satz 5* 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC10. 01. 2016 12:43:50 |
Trobec nicht Heineken sondern legendäres dunkles Bier Guinness. Kein neues Bier sondern Rezept ändern oder fischige Zutat entfernen. In letzter Zeit schwöre ich auf tschechische Biere. Danach tut der Kopf wenigstens nicht nach dem ersten weh. Gerne auch lokale aus kleinen Brauereien.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.