|
| tiborrr23. 08. 2015 01:24:58 |
Uh, dass nicht noch jemand von soviel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit verscheucht wird. Könntet euch mal selbst reflektieren. Die Frau hat höflich gefragt, in welchen Hütten vegane Verpflegung gibt. Wahrscheinlich um die Dilemmas zu lösen, ob sie den ganzen Tagesproviant mitschleppen muss oder ob's in der Hütte was zu beißen gibt. Manche essen kein Fleisch und tierische Proteine aus ethischen Gründen, andere aus gesundheitlichen, dritte einfach weil sie sich so besser fühlen. Müsst ihr wirklich so hündisch sein? Etwas Kultur, Feingefühl und allgemeine Toleranz würde euch nicht schaden. LP, N.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| BibaS23. 08. 2015 08:32:59 |
Tatsächlich kann hier auf dem Forum niemand mehr einfach eine Frage beantworten, oder? Wie in den letzten Kommentaren geschrieben, ging es um die Frage, ob vegane Küche in irgendwelchen Hütten verfügbar ist. Niemand hat jemanden zum Veganismus überredet noch behauptet, dass vegane Ernährung in Hütten Pflicht sein muss. Aber nein, die meisten verfallen in hochtönendes Moralpredigen. Und aus den gelesenen Kommentaren ist mehr als klar, hm, einiges. Schade, der Forum-Niveau geht in allen anderen Themen ähnlich abwärts. Schade.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| capraibex23. 08. 2015 12:22:42 |
Die einfache Antwort ist schon gegeben. Das Angebot in den Hütten ist nach meiner Erfahrung voll zufriedenstellend. Ich habe aber mehrmals Gäste erlebt, die das Personal mit unglaublichen Wünschen nerven. Und diese wenigen Vegan-Empfehler erinnern mich an die Genannten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tiborrr23. 08. 2015 14:09:15 |
Leider ist die einfache Antwort nicht gegeben worden, wenn doch, hat sie sich in drei Seiten sinnlosem Geschwätz verloren... "Ich habe mehrmals Gäste erlebt..." - welcher Schank-Level-Argumentation das ist. Gleich als ob ich dir sage, ich hab Gäste gesehen die meckern über zu rohe Bohnen oder zu kleine Wurst... Kannst nicht so verallgemeinern! In jeder Demografie hast du den vollen Querschnitt der Gesellschaft - von Jammerlappen über selbstverliebte Idioten bis zu völlig normalen Leuten. Soll jetzt jemand aus den Aussagen der 'Fleischfresser' in diesem Thread schließen, dass alle eingebildete Egozentriker sind? Dachte ich mir... Warum haut ihr alle gemeinsam auf jeden ein, der von euren Normen abweicht. Mal der Bergläufer Dejan, mal Pflanzenfresser...
|
|
|
|
| GregorC23. 08. 2015 14:32:31 |
Wenn eine Hütte das anbieten würde, glaub mir, sie würden es groß werben. Ich denke, sie sind schon ziemlich weit gegangen, solchen oder anderen Wünschen entgegenzukommen. In fast jeder Hütte gibt's schon ein Fleischloses. Bei Voranmeldung bin ich sicher, dass viele Hütten auch Vegan zubereiten würden. Aber das non-stop parat zu haben, bezweifle ich, da sind zu wenige solche Besucher. Jota ohne Wurst ist ja keine Jota sondern gewöhnlicher Gemüseeintopf
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tiborrr23. 08. 2015 15:55:34 |
GregorC: Hier, eine sehr korrekte Antwort. Ich bin Vegetarier (also esse gelegentlich Eier und Käse), daher findet sich in jeder Hütte was für mich. Das Problem haben die Vegan-Kollegen, die kein Glück haben. Grundsätzlich macht ein winziges Detail das Gericht vegan (Margarine statt Butter, Pflanzenöl statt Schmalz, Apfelstrudel ohne Eiglasur usw...). So wird auch ein Veganer gerne eine Portion guten Berg-Eintopfs verdrücken. Nur etwas Respekt und Toleranz gegenüber Andersdenkenden und weniger Verurteilung machen das Forum wieder erträglich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| capraibex23. 08. 2015 16:25:33 |
Wer muss wem was anbieten? Wir bestellen was sie anbieten. Wir erfinden nicht, komplizieren nicht anders als ihr. Hüttenwirt-Arbeit kennt ihr schlecht, habt keine Ahnung. Deshalb könnt ihr endlos provozieren.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| tiborrr23. 08. 2015 16:33:44 |
Urteile nicht über andere nach dir selbst, nur das. Und seit wann ist ein Aufruf zu kultiviertem Dialog Provokation? Warum die Teilung in IHR und WIR? Schließlich sind wir alle potenziellen Kunden von Bergstationen, deren primärer Zweck gewerbliche Tätigkeit ist.
|
|
|
|
| GregorC23. 08. 2015 16:49:18 |
Genau was capraibex sagt. Was angeboten wird ist Sache des Hüttenwirts nicht der Gäste. Wenn er sich für 20 Palatschinkensorten entscheidet, soll er. Hier Anekdote von vor ein paar Wochen in einer der belebteren Hütten: Kommt eine Dame an die Theke und fragt ob sie was ohne Fleisch haben? Wirt sagt sie haben Jota und Ričet auf der Karte die er ohne Fleisch servieren kann. Die Dame guckt ihn von unten herauf an und sagt wahrscheinlich ist das Fleisch nicht separat gekocht, was der Wirt (lachend) bestätigt. Sie bestellt dann nichts und fährt den Wirt an ob es wirklich so schwer ist Gemüse und Fleisch getrennt zu kochen, statt alles ungenießbar zu machen Alle jammern so. Vegetarier, Veganer, Allesfresser (Fleischfresser), Rohköstler...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tiborrr23. 08. 2015 16:59:59 |
Solche Charaktere findest du überall im Hochgebirge in der Sommersaison. Ansammlung verschiedener selbstverliebter Vögel. Mal Essen, mal Bettqualität, mal zu warmes und teures Bier. Unabhängig von Ernährungsgewohnheiten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lubadar23. 08. 2015 17:30:26 |
Mit allem Respekt gegenüber allen, die bestimmte Nahrung wegen gesundheitlicher Einschränkungen suchen, alles andere ist Meckern...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tol23. 08. 2015 17:40:30 |
capraibex lies jetzt den Satz aus dem ersten Beitrag dieses Threads. Also sucht man Hütten, die vegane Verpflegung anbieten! Niemand verlangt, dass sie müssen. Sag mir jetzt, warum du hier meckerst? Da ich die Situation in den Hütten bezüglich veganer Optionen kenne, bringe ich alles Essen aus dem Tal mit, auch bei mehrtägigen Touren oder Kletterlagern. @lubadar es geht nicht um Meckern, es geht um (meist) persönliche Entscheidungen, die auf Prinzipien und Werten basieren, an die wir als Individuen glauben. Meckern ist der Kapitalismus, in dem wir leben....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lubadar23. 08. 2015 17:47:08 |
@tol hast du vielleicht mal in einer stark frequentierten Hütte gearbeitet?
|
|
|
|
| tol23. 08. 2015 17:56:32 |
Nein. Was hat das mit meiner Entscheidung für Veganismus zu tun? Wenn die Hütte kein Interesse hat, na gut. Aber wenn sie 20 verschiedene Palatschinken anbieten können, könnten sie nicht auch ein veganes Gericht? Zum Beispiel einen Bohnensalat mit Zwiebel, Öl und Essig? Zu anspruchsvoll für eine Hütte, wo das Basiszutaten sind?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol23. 08. 2015 17:56:34 |
Nein. Was hat das mit meiner Entscheidung für Veganismus zu tun? Wenn die Hütte kein Interesse hat, na gut. Aber wenn sie 20 verschiedene Palatschinken anbieten können, könnten sie nicht auch ein veganes Gericht? Zum Beispiel einen Bohnensalat mit Zwiebel, Öl und Essig? Zu anspruchsvoll für eine Hütte, wo das Basiszutaten sind?
|
|
|
|
| lubadar23. 08. 2015 18:00:56 |
@tol die Debatte geht um vegane Verpflegung in Berghütten.... deine persönliche Ernährungsentscheidung ist deine Sache und soll respektiert werden 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol23. 08. 2015 18:06:01 |
Du hast nicht geantwortet. Wäre es so schwer, einen Bohnensalat anzubieten? Zu anspruchsvoll?
|
|
|
|
| lubadar23. 08. 2015 18:14:07 |
wenn der Hüttenwirt das so einschätzt, dann wahrscheinlich schon... als ich selbst in einer Hütte gearbeitet habe, haben wir uns nach unseren Möglichkeiten bemüht, die oft begrenzt waren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC23. 08. 2015 18:17:15 |
tol wenn du schon den sportal-Link reingeklebt hast, hoffe ich, du hast den ganzen Artikel gelesen, nicht nur den Teil über 20 Palatschinkensorten. Und bist du sicher, dass in dieser Hütte deine Überzeugungen nicht berücksichtigt werden? Übrigens kümmert sich eine der im Artikel beschriebenen Hütten auch um Veganer (auch bei Eintöpfen).
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.