|
| Marx12. 08. 2015 13:03:21 |
Von 2002 bis 2011 war ich auch Veganer... Anyway, wenn ich gekocht habe, war das Essen immer vegan, aber wenn ich irgendwo war ohne Auswahl und wo ich den Koch nicht beleidigen wollte, hab ich Fleisch gegessen... Aber nur Geflügel oder Fisch. Und auch heute meide ich rotes Fleisch. Was ist das Problem mit Milch? Man muss keine Kuh töten, um Milch zu bekommen. Für Diskussion jedenfalls, ob Ei vegan ist oder nicht (Du hast den Vogel nicht getötet, aber es schlüpft nicht mehr). 2011 hab ich mit Veganismus aufgehört. Warum? Ein Grund war, dass ich müde war, Leuten zu erklären, warum ich kein Fleisch esse. Wandern war auch ein Grund, weil ich fast verprügelt wurde in den Samoborer Hügeln, als ich Bohnen ohne Wurst bestellt hab - der Tisch gegenüber hatte ein paar große Ustaše und dachten, ich sei Muslim. Und ja, in kroatischen Hütten hab ich bisher nichts Veganes gesehen... Anyway, in den Samoborer Hügeln kann man hausgemachte Greblica finden, die außer Milch nichts Tierisches hat. Ein Freund, der gelegentlich mit mir in die Berge geht, ist Veganer... bringt immer sein Essen mit.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 08. 2015 13:59:27 |
Bei diesem Essen gilt dasselbe wie bei SVK. Iss, was dir schmeckt, und nerve andere nicht. Wenn es nicht auf der Karte in der Hütte steht, dann nicht. Dann bring's einfach mit. Aber soviel ich weiß, findet sich immer noch was. Obwohl, wie wir neulich im TV gesehen und selbst erlebt haben, in ausländischen Hütten ist vieles anders. Bin kein Veganer, Hüttenessen zieht mich gar nicht. Fürs Bergwandern absolut zu schwer, mindestens in den meisten. Eine Liste von Hütten anzulegen, wo sie mein Lieblingsessen haben, fällt mir nicht ein. Mach nicht mal Liste von Bergen, geh, wenn die Seele will...
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 08. 2015 16:18:39 |
wenn nicht, geh nach Haus und fress dich nach Herzenslust voll.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| capraibex12. 08. 2015 23:09:12 |
Wie Juš schrieb. Stellt euch nicht als bedrohte Art dar, labert endlos über vegane Ernährung.
|
|
|
|
| tol12. 08. 2015 23:15:59 |
Tierindustrie ist schon lange fern vom Normalen. Punkt. Früher hatten wir Sklaven und das war normal. Früher hatten Frauen kein Wahlrecht (manche Orte noch nicht) und das war normal. 100x mehr Fleisch essen als nötig und stark Treibhausgasemissionen beeinflussen, minimale Lebensbedürfnisse eines Lebewesens kürzen, das sich im Leben nicht umdrehen kann, ist nicht normal. Mir nicht. Wie wenig Industrie Tiere interessieren, zeigt sich auch daran, dass sie Menschen egal sind, wenn statt Kuh ein steroidgefülltes Pferd verkauft wird, Gott weiß wie es Gesundheit beeinflusst....alles für Geld. Kurzum, wenn Thema dich nicht betrifft, überspring es. Weiß nicht warum du auf Thema geklickt und kommentiert hast?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 08. 2015 06:51:05 |
"...es ist ihnen egal für die Menschen, wenn statt Kuh Pferd mit Steroiden verkauft wird, Gott weiß wie es die Gesundheit beeinflusst....alles nur für Geld." Wenn du wüsstest, was sie mit Gemüse und Obst machen bevor es auf deinen Tisch kommt... Oft auch Marktzeug das angeblich hausgemacht ist. Folter kaum nennen wie bei Tieren, aber definitiv sehr schädlich für die Gesundheit der Menschen. Wenn du auf dem Land lebst, siehst du manches.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| biba13. 08. 2015 09:22:00 |
Etwas zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Qi7A20SM3OI (beginnt 1.48) Ansonsten meine ich, die erste Bedingung für ein Gespräch, im "echten" Leben und hier auf dem Forum, ist Respekt. In dieser und allen anderen Themen. Alles Neue oder Andere ist nicht unbedingt schlecht oder böse. Vielleicht müssen wir uns manchmal selbst informieren, lehren, über eine neue Sache.. Wir lernen das ganze Leben. Oder "Le čevlje sodi naj Kopitar!" Auch mich zieht Essen in unseren Hütten nicht, manchmal ist Tee kein Tee. Hab nichts gegen Liste oder Markierungen für vegetar./vegan Gerichte/Hütten. Vielleicht würde ich öfter anhalten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dore13. 08. 2015 09:36:44 |
Was, Ričet, Jota, Pasta sind kein veganes Essen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 75'er13. 08. 2015 10:33:07 |
Interessant, wie jemand breites Angebot in Hütte für minimal Geld will. Jeder kann als Hüttenpächter im Hochgebirge probieren, Angebot endlos erweitern. Wiener Schnitzel, veganes Essen, Tatar-Bifteki, Süßes. Nach einem Monat zieht Strich, sieht finanziellen Bankrott und packt ins Tal. So einfach.
|
|
|
|
| capraibex13. 08. 2015 13:21:28 |
Hüttenangebot soll so bleiben wie es ist. Wenn jemand sich nicht abfinden kann und will, ist das ausschließlich sein Problem. Jemand befiehlt mir hier oben mich zu entfernen wegen meiner Sicht, leider werde ich nicht folgen.
|
|
|
|
| tol13. 08. 2015 14:13:31 |
Hey, wir leben in einer Demokratie. Wenn irgendeine Hütte sich für ein "breiteres" Angebot entscheidet, ist nichts falsch daran. Die Entscheidung, was angeboten wird, liegt bei den Hüttenbetreibern. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach veganem Essen weiß ich nicht, wo das Problem ist, wenn eine Hütte ein veganes Gericht auf der Karte hat? JA, entferne dich, du trägst nichts zur Frage und zum Thema bei... nur meckere [rum über] das, was du denkst. Die Frage ist, welche Hütten veganes Essen anbieten. Und dein Beitrag zu diesem Thema? Thema....
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino13. 08. 2015 15:33:11 |
Wir alle (ihr) sind sehr anspruchsvoll und überfordernd bezüglich unserer Mägen. Wir möchten die breite Palette an Angeboten aus dem Tal in die Berge oder gar ins Hochgebirge bringen. Niemand stolpert jedoch über die Sauberkeit in den Hütten und Sanitäranlagen. Auch bei der persönlichen Hygiene sind wir sehr bescheiden. Niemand wünscht sich eine ordentliche WC oder gar Duschen mit warmem Wasser. Ich warte nur auf die Frage, ob sie vielleicht auch ein Jacuzzi oder gar einen Whirlpool haben. Lp!
|
|
|
|
| hribuc8513. 08. 2015 17:17:29 |
Hallo! Seid zufrieden mit dem, was unsere Hütten bieten. Wer Fleisch nicht mag, bestellt halt Jota ohne Wurst und Ähnliches. Es ist schon viel Arbeit, die ganze Kulinarik auf diese Höhen zu schleppen, und dann noch komplizieren. Ich hab erlebt, wie eine wählerische Dame auf Prehodavci frisch gebackene Brötchen zum Frühstück wollte, und der Hüttenwart sie freundlich ins Tal geschickt hat, schnell, sonst werden sie kalt. Der Gast hat immer Recht, aber lasst uns in den Talsrestaurants komplizieren, nicht in den Bergen, wo Essen einfach und lecker sein soll. Schöne Grüße aus den Bergen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tol13. 08. 2015 18:16:03 |
In einer Hütte bei ca. 4000 m. Den Gästen wird ein Drei-(3)-Gänge-Menü + Dessert serviert. Ich kaue 2 Tage alte Nudeln, die ich aus dem Tal geschleppt habe. Und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn irgendwo in unseren Heimatbergen, in einer Hütte, etwas Veganes zum Essen angeboten werden könnte....
|
|
|
|
| smukc13. 08. 2015 18:28:09 |
Ich hoffe, du trägst Plastikschuhe, damit keine Schweine und Kühe deinetwegen gestorben sind und du die Füße voller Pilze hast
|
|
|
|
| tol13. 08. 2015 18:48:29 |
JA, auch Bergschuhe sind aus Kunststoff. Das ist aber eine andere Geschichte oder Albtraum, wie man passende Ausrüstung für die Berge bekommt, die zu deinen Prinzipien passt 
|
|
|
|
| herman814. 08. 2015 20:24:31 |
Letztens auf FB hat irgendeine Dumme gefragt, ob SPAR wirklich einen Supermarkt auf Kredarica baut....hallo!....das wäre was für Vegetarier....man liest es zweimal und kann's nicht fassen, dass solche Idioten noch existieren....
|
|
|
|
| vandica114. 08. 2015 21:18:25 |
Hm, was ist embicil? meinst du Imbecill?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tol14. 08. 2015 22:23:06 |
Herman8 - muss man wirklich auf dieses Niveau runtergehen? Wer ist anspruchsvoll? Wir Veganer? Weißt du - wenn sie nur vegane Verpflegung anböten, würde das die Umwelt in den Bergen weniger belasten? Ein Veganer braucht keine Ričeta zu kochen - gib ihm Bohnen und Zwiebel und etwas Essig drüber, das reicht... Wer ist jetzt anspruchsvoll? Wanderkumpels bekommen Strudel, Palatschinken,... Vegan-Angebot ist nur, bei normalen Gerichten ein unnötiges Ingredient zu entfernen und so den Kreis der Gäste zu erweitern...ich will keinen veganen Burek oder Ähnliches... Ansonsten sind Hütten für mich persönlich als Veganer viel weniger "notwendig" als für die anderen, die alles essen....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej Bolta14. 08. 2015 22:40:42 |
oh je. die Frage war einfach. In welchen Hütten gibt's vegane Verpflegung? weiß nicht warum ihr euch jetzt polarisiert und gegenseitig beleidigt, wo doch im Grunde niemand dem anderen etwas Böses will...?
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.