Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Veliki Rogatec

Drucken
Jana Z24. 04. 2018 16:32:15
Wir trafen uns samstags auf Rogatec. nasmeh Danke, dass ihr mich etwas Richtung Auto gelenkt habt. Sonst schöner und sehr interessanter Weg. Ich bin etwas tiefer als ihr zwei gestartet, bei der Rogljev-Mühle und habe ca. 7 Std. für den ganzen Weg gebraucht. Nächstes Mal weiß ich, dass ich bei der Kapelle Sv. Lenart parken kann.
(+2)gefällt mir
JTrogar25. 04. 2018 14:38:26
Jana hallo!
Es war schön, mit dir zu plaudern. Du hast uns eine schöne Gasilko gemacht. Danke und viel Glück auf deinen Pfaden.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
(+1)gefällt mir
Gorska planika2. 05. 2018 09:21:20
Ich starte in Gornji Grad und laufe zu Fuß nach Lenart. Ich höre das Rascheln des Windes, das Rauschen des Baches, genieße die Einsamkeit. Ich gehe den Grat entlang und steige über den Blumenteppich bis Lepenatka hinauf. Alles liegt vor einem. Ich träume von zukünftigen Touren... Ich steige nach Kal ab und klettere über den Weg blühender Schlüsselblumen nach Rogatec. Ich schätze wirklich die Arbeit der fleißigen Förster, die den Weg nach dem Orkan gut geräumt haben. Ich werde mir bewusst, welche Macht die Natur hat... Ich plaudere mit freundlichen Wanderern und bin schon bei Zgornji und dann Spodnji Špeh. Die Kühe sind schon fröhlich frei nasmeh Ich beobachte Tausende kleiner Blümchen und dieses weiche Frühlingsgras... Ich gehe an den Höfen Lamperčnik und Bezovnik vorbei und bin schnell beim Auto in Gornji Grad. Ziemlich windig und bewölkt, aber ein Tag für Seele und Geist.
(+3)gefällt mir
Gorska planika7. 05. 2018 09:38:27
Gestern wieder in diese Gegend, diesmal etwas anders:
Gornji Grad - Vivodnik, Menina planina - Črnivec - Kašna planina - Kunšperski vrh - Lepenatka - Sattel Kal - V. Rogatec - über Zg. und Sp. Špeh Abstieg nach Gornji Grad.

Sehr aussichtsreicher Weg über wundervolle Almen. Ein angenehmer Windhauch hat uns die Wanderung erleichtert, es war nicht zu heiß nasmeh Langer Weg, der viel Schönes bietet...
(+3)gefällt mir
babica 57. 05. 2018 10:33:16
Es muss wirklich schön dort sein, dass Gorska planika so oft hingeht. Sie hat mich begeistert und ich komme diese Woche von Gorenjska zum Anschauen. Wie lange hast du gebraucht, G.planika, für diesen Rundweg am 2. Mai?
(+2)gefällt mir
Gorska planika8. 05. 2018 08:07:23
Hallo! Zu dieser Zeit ist es wirklich herrlich, voller Blumen und Knospen... Für diesen Weg brauchte ich 5 Stunden, mit etwas schnellerem Schritt. Sicheren Weg und viel Spaß! nasmeh
gefällt mir
geppo8. 05. 2018 08:14:21
Gorska planika
Für diesen Weg, den du in 5 Stunden geschafft hast, würde ein durchschnittlicher Wanderer "meiner Meinung nach" das Doppelte brauchenvelik nasmeh
lp
(+2)gefällt mir
Gorska planika8. 05. 2018 08:54:58
Vielleicht schon.. aber ich habe viel zwischendurch fotografiert und mich umgeschaut. Felsen und Schlüsselblumen haben mich begeistert nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont8. 05. 2018 18:16:55
Manche von euch sind wirklich schnell. eek
So grob, 2000 Höhenmeter hoch...zmeden und genauso runter. Nicht schlecht. mežikanje
gefällt mir
Ninđa8. 05. 2018 19:52:59
Hallo,

http://www.movescount.com/moves/move214492699

Insgesamt 36 km und über 2300 m positive Höhenmeter.

Wenn das stimmt hat @gorskaplanika einen sehr schnellen Schritt. Bravo!

Für mich persönlich ist das einer der schönsten Rundwege in Slowenien. Besonders der Abschnitt von Menina planina bis planina Travnik.

Lp, Nino
gefällt mir
jbs8. 05. 2018 20:27:28
Wenn ich richtig lese, bezog sich die Frage von babica 5 auf den Weg vom 2.5., also wahrscheinlich auch die Antwort von Gorska planika mit 5 Stunden?
(+2)gefällt mir
geppo8. 05. 2018 21:35:45
jbs
du hast rechtcool
hast oberflächlich gelesen, in jedem Fall ist Gorska planika ziemlich frühvelik nasmeh
lp
gefällt mir
Gorska planika9. 05. 2018 07:25:05
Huh, was für eine Diskussion nasmeh mit babica 5 haben wir über den kürzeren Weg geredet, nur zu Lepenatko und Rogatec (2.5.2018).
Das von Sonntag (7.5.2018) ist wirklich eine längere und anstrengendere Runde nasmeh Und von Menina bis Travnik ist es wirklich wunderschön, besonders in diesen Frühlingsfarben!
Nino, danke für die Routenbeschreibung, interessant zu sehen, was man alles laufen kann...besonders wenn man zurückschaut, scheint es unglaublich...
Planina Travnik1
(+1)gefällt mir
michael661. 11. 2018 09:07:03
Gestern von St. Lovrenc über Špeh nach Rogatec und von Kal noch nach Lepenatko. Unter dem Gipfel Rogatec ist Vorsicht geboten, da es nach Regen sehr rutschig war und mit Laub bedeckt, das Wurzeln versteckt. Auch etwas Wind.
Lepenatka vom Gipfel Rogatca1
Velika pl.2
Richtung Dleskovec3
Biwak am Kal4
Rogatec von Lepenatka5
Anfang des Pfades bei hl. Lenart und nicht Lovrenc wie oben geschrieben....6
(+2)gefällt mir
GričarA1. 11. 2018 13:52:34
Vielleicht ist es hier erwähnenswert, dass wegen des Windbruchs vom Vorjahr Holzernte stattfindet. Der Weg zwischen Zg. Špeh und Rogatec ist dadurch etwas erschwert oder fast wegslos an einzelnen Abschnitten
(+1)gefällt mir
JTrogar10. 11. 2018 20:58:16
8.11.2018:
Ursprünglich wollte ich an dem Tag die Srnjak-Kessel suchen, am Ende war ich auch noch auf Rogatec.
Morgens nach etwas Suchen stand ich vor dem verlassenen Srnjak-Hof. Dort haben Jäger ein Futterplatz und Beobachtungsposten für Wild eingerichtet. Ich habe sogar in die Kamera gewinkt.Lächeln
Von dort bin ich den Waldweg hoch zur Spur, die von Gornji grad nach Rogatec führt. Darauf bin ich von Kal hochgestiegen. Oben traf ich fröhliche Bergsteiger aus der Umgebung von Zabukovica. Nochmals danke für die süßen Leckereien.
Abstieg nach Zg. Špeh. Dieser Weg im unteren Teil unter dem Waldweg ist wegen Feuchtigkeit und ein paar umgestürzter Bäume etwas weniger schön. Sonst ist der Weg überall ok.
Auf der Fahrt nach Šokata habe ich mir einige Schönheiten der Šokatnica angeschaut.
cico, die Kessel sind schön und lohnen sich im Sommer mit Canyoning zu probieren.
Lp und sichere Schritte allen von unter den schönen Golte, JanezLächeln
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+3)gefällt mir
cico10. 11. 2018 21:58:34
Im Sommer sind die Kessel ziemlich trocken, direkt nach Regen
ist besser, sonst machen sie hier schon
seit Jahren Canyoning!!! Vor 15 Jahren war ich wahrscheinlich
der Erste im Neopren hier in der Gegend, moderner Tourismus
hat alle Gräben erobert, auch in Podvolovljek!!!

Schöne Grüße!!
(+2)gefällt mir
andi29. 06. 2019 17:07:59
Die Idee wartete aus der Beschreibung oben (2016). Tour begonnen am 2.6. und heute beendet. Gestartet an der Kurve über Klinar und steil zum Rogatec-Grat. Habe den Platz besichtigt und die Geschicklichkeit bewundert, wo geppo und Gruppe angegangen sind. Nach 45 Minuten Stemmen in die Steilheit dachte ich, ich höre Dinge, aber ich erwischte den einzigen Gewitter des Tages. Vor dem ersten Felsabbruch aufgegeben, völlig durchnässt im Starkregen einige #$@&%*! ausgedrückt und zufällig beim Abstieg die Jagdhütte gefunden. Aber JTrogar schrieb, es lohnt Wiederholung... Nun, heute fortgesetzt, für den Übergang über den Sprung erste rechte Bank gewählt. Froh, dass ich im Regen nicht durchgehalten habe, da der Grat später ziemlich eng wird und über steile grasige Hänge gangbar. Auf dem Gipfel ein paar Momente allein in der Aussicht erwischt. Abgestiegen Richtung Špeh und dann nach Kal und dort Jagdsteig zurück gefunden. Größere Rodungen unterbrechen ihn vor der Hütte, Orientierung von vor einer Woche half, dass ich am Ende nur zwanzig Höhenmeter zu viel abgestiegen bin. Dann Waldweg zur Straße, die stark beschädigt ist, und zurück zum Start. Sehr heiß, Grat bedeckt mit Millionen Ameisen. Letzte Steilheit vor Gipfel kann man über Fels klettern, links über steiles Gras (meine Wahl) oder umgehen und leicht links ab traversieren zum markierten Weg (ca. 20m, bei Abstieg entdeckt). Schöne weglose Tour!
Ich hätte mich hingesetzt, aber die Ameisen haben es nicht zugelassen...1
Auf dem Gipfel klar und heiß.2
Oberhalb des Sprungs wird der Grat schmaler und grasbewachsen.3
Ich bin auf dem Jagdpfad zurückgekehrt.4
Schön eingerichtete Hütte5
(+3)gefällt mir
djimuzl11. 07. 2019 12:53:00
Gestern auf den Gipfel von Sv. Lenart vorbei Zg. Špeh, Abstieg nach Kal und zurück zum Ausgang. Der Weg nach Špeh oberhalb der Kirche bald nach der Rampe am Bach von der Forststraße ins Wald abzweigend; keine Markierungen, die auf diesen Abzweig hinweisen, aber im Wald sind welche. Oberhalb Špeh steigt der Steig nach einiger Zeit wieder von der Straße ins Wald, Abzweig auch hier nicht markiert. Im Wald wegen Windbruch umgestürzte Bäume umgehen, aber Weg leicht nachvollziehbar. Als ich nahe dem Sattel zwischen Hauptgipfel Rogatec und nördlichem Vorberg ankam, ging ich zuerst dorthin. Später etwas exponierter Weg nicht markiert, aber nachführbar, da er am Grat klebt, erfordert Vorsicht. Zum Hauptgipfel nicht weit, Ausblicke dort besser als vom Vorberg.
Der Weg ab zum Kal-Sattel ist zu Recht als sehr schwierig markiert, da ziemlich luftig, Sicherungen nur an einem Sprung im unteren Teil, nur trocken empfohlen. Windbruchfolgen musterhaft geräumt. Schöner Weg mit Trentiner Note…
Sv. Lenart1
Nach der Rampe biegt der Weg am Bach in den Wald2
Zg. Špeh3
Špeh-Weiden4
Sturmschäden beseitigt, aber nicht überall5
Moosbedeckte Platte6
Steil..7
Blick nach Dobrovlje8
...9
Auf dem Grat des Vorgipfels Rogatca10
Blick zu Lepenatka und dem Hauptgipfel11
Gornji Grad mit Menina Planina12
kurz unter dem Gipfel13
...14
Olševa mit Raduha, dahinter lugt auch Peca hervor15
Abstieg vorbei an verbrannten Wacholder- und Lärchenbäumen, dahinter das Tal Lučka Bela16
Sturmbruch zersplittert17
Hier drüber, ja :-)18
Blick zurück zum Gipfel19
Erinnert an andere Gegenden Sloweniens...20
Die einzige vollständige Sicherung auf dem Weg21
Grüne Lepenatka22
auf Kal23
(+5)gefällt mir
garmont27. 01. 2020 15:33:51
Heute von der Kapelle Sv. Lenart vorbei Zg. Špeh zum Gipfel Rogatec.
Abstieg entlang des Grats nach Kal und dann über Lepenatko und unter Ugovški vrh zurück zum Auto.
Von Špeh ist der Weg stellenweise vereist, sonst keine Probleme.
Bei Nebel im Tal ist mir ein schöner Ausflug in die Sonne gelungen. Lächeln
Lp
Schöner Blick bei der Kapelle unter Kogl.1
Unter dem Laub ist stellenweise Eis.2
Auf dem Gipfel des Rogača.3
4
Abstieg entlang des Grats...5
...ist ein echtes Vergnügen.6
Schön...7
auf Lepenatka8
Die Hütte unter Ugovški vrh geht leider zugrunde.9
Auch darüber muss man gehen.10
(+4)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies